Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jesus von Nazareth - wahrer Gott

+7
Franz
Spaceship
grape
Hugo
Mimi1
Pete
Adam
11 verfasser

Seite 5 von 29 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17 ... 29  Weiter

Nach unten

Jesus von Nazareth - wahrer Gott - Seite 5 Empty Re: Jesus von Nazareth - wahrer Gott

Beitrag von HeinzB Mi 10 Apr - 1:35

Es ist kein Widerspruch in der Aussage "du sollst keine anderen Götter haben neben mir" denn Gott ist nur einer. Und dieser Eine Elohim lebt in Adonai.
Die Bibel lehrt das der Sohn schon immer beim Vater war und das gesamte Universum vom Sohn erschaffen wurde, für den Sohn erschaffen wurde, und der Sohn ewiger Gott ist, der von Anfang an da war.
Du sagst, ich soll von denen lernen denen die Schrift anvertraut ist, nun sie ist mir ebenso anvertraut und ihr Verständnis eröffnet durch die Heiligen Geist, der mir gegeben ist, denn Gott hat mich gesalbt, sein Evangelium zu predigen, er hat mich berufen in den Riss zu treten und all jene zu rufen die fern sind; er hat mich gesalbt Kranke zu heilen und Dämonen auszutreiben, Menschen in die Jüngerschaft zu führen und in seinem Namen zu taufen.

Israel ist nicht Wächter und Lehrer der Thora.
Wie Mose sein Angesicht mit einer Decke verhüllte, damit die Menschen nicht von der Herrlichkeit, die auf seinem Gesicht lag, erschraken und zu Boden fielen weil sie es nicht ertrugen, ebenso legte Gott eine Decke auf die Thora, welche nur in der Erkenntnis des Christus weggenommen wird.
Es nützt euch nichts zu meinen euch sei die Thora anvertraut, denn ohne Jesus Christus könnt ihr sie nicht verstehen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Jesus von Nazareth - wahrer Gott - Seite 5 Empty Re: Jesus von Nazareth - wahrer Gott

Beitrag von Pete Mi 10 Apr - 6:59

Guten Morgen Allerseits
Wenn Jesus nicht Gott wäre so wäre es IHM ein Greuel Gott genannt zu werden. ER würde so einer Aussage dann natürlich vehement widersprechen. So wie ER jeder Falschaussage widersprochen hat.
So lesen wir in diesem Sinne Johannes Kapitel 20 ab Vers 24:

24 Thomas aber, einer der Zwölf, der Zwilling genannt wird, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. 25 Da sagten die andern Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen die Nägelmale sehe und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, kann ich's nicht glauben. 26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger abermals drinnen, und Thomas war bei ihnen. Kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt mitten unter sie und spricht: Friede sei mit euch! 27 Danach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! 28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! 30 Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch. 31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr, weil ihr glaubt, das Leben habt in seinem Namen.

Thomas bekennt hier direkt vor Jesus dass Jesus Herr und Gott ist. Jesus antwortet ihm dann dass er dies erst glaube weil er gesehen hat.
Es grüsst Pete, allerseits einen schönen Tag wünschend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3179

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mi 10 Apr - 12:36

Wenn nun ein Christ zwar glaubt, dass Jesus in einem bestimmten Sinne der Sohn Gottes ist, aber nicht glauben kann, dass Jesus Gott selbst ist, oder auch nicht, dass Jesus noch ein Gott neben dem Gott Vater ist, wird dieser Christ dann nicht gerettet, obwohl er glaubt, dass Jesus am Kreuz für seine Sünden gestorben ist und dies auch dankbar annimmt? Ist der Glaube, dass Jesus Gott ist heilsentscheidend?

Zweite Frage: Ist Jesus Gott selbst, als der eine Gott selbst in einer anderen Form? Oder ist Jesus ein zweiter Gott neben Gott Vater, so wie bei uns der Sohn nicht der Vater ist, aber zur selben Familie gehört?

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Mi 10 Apr - 13:39

Die Dreieinheit kann man am besten am Typos Familie erklären:
Vater - Mutter - Kind.
In diesem Fall setzen wir zu Erklärung dienend bei Kind den Sohn.
Der Vater ist nicht der Sohn, der Sohn nicht die Mutter, die Mutter nicht der Vater.
Aber nur alle drei zusammen sind der Typos "Familie".
Bei der Dreieinheit Gottes verhält es sich beinahe ebenso:
Hier haben wir drei Personen, Vater, Sohn, Heiliger Geist.
Jede dieser Personen ist in sich göttlich, doch nur alle drei zusammen sind der Eine Gott.
Im Sinne des Aussage Gottes, "Darum hat dich, o Gott, deine Gott gesalbt" könnte man denken wir hätten es mit mehreren Göttern zu tun.
Doch dem ist nicht so.
Gott der Vater ist für uns nicht erfassbar, nicht sichtbar.
Im Sohn hingegen wird er das.
Da der Sohn in allem mir dem Vater eins ist, ist der Sohn unser Gott, untrennbar mit dem Vater und dem Heiligen Geist vereint.

Wenn nun ein Christ zwar glaubt, dass Jesus in einem bestimmten Sinne der Sohn Gottes ist, aber das nicht wortwörtlich glaubt, leugnet er die Sohnschaft und glaubt nicht an das Erlösungswerk. Wenn ein Christ nicht glaubt, das Jesus Gott selbst ist, kann er nicht an die Erlösung am Kreuz glauben, die kein Mensch vollbringen konnte
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mi 10 Apr - 15:38

HeinzB schrieb:Der Vater ist nicht der Sohn, der Sohn nicht die Mutter, die Mutter nicht der Vater.
Aber nur alle drei zusammen sind der Typos "Familie".Bei der Dreieinheit Gottes verhält es sich beinahe ebenso:
Hier haben wir drei Personen, Vater, Sohn, Heiliger Geist.
Jede dieser Personen ist in sich göttlich, doch nur alle drei zusammen sind der Eine Gott.
Im Sinne des Aussage Gottes, "Darum hat dich, o Gott, deine Gott gesalbt" könnte man denken wir hätten es mit mehreren Göttern zu tun.
Doch dem ist nicht so.

Wenn sie drei verschiedene Personen sind und nicht derselbe Gott in verschiedenen Erscheinungsformen (wie dasselbe Wasser in verschiedenen Aggregatszustände), dann wären sie nach meinem Verständnis drei Götter, welche einfach die eine Gottesfamilie bilden.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Mi 10 Apr - 17:20

Die Dreieinigkeit verstehen ist nicht einfach.
Doch sicher ist, das es sich nicht um drei Götter handelt.
Gott hat und da aber nicht im unklaren gelassen, darum hier zum biblischen Verständnis:
2.Mose 4, 13 - 15:
Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen?
Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde.(Ich bin der ich bin; anmerkung) Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen:
"Ich werde sein", der hat mich zu euch gesandt. 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht."

Wie du sicher weißt, wurde diese Bezeichnung JHWH oder auch YHWY geschreiben "JHWH", Jahwe, und als HERR ausgesprochen.

Gott erklärt, das dies sein Name auf Ewig ist und er nur mit diesem Namen angerufen werden soll.
Nun erklärt uns Philipper 2, 9-11:
Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Um dies ganze zu erfassen muss man die Bedeutung des JHWH erkennen.
Es heißt nämlich nichts anderes als Yeshua Hanotzri Melech Hayehudim -
Jesus von Nazareth, König der Juden.
Dies stand denn auch am Kreuz angeschlagen und sorgte für beträchtlichen Aufruhr, das Pilatus aufgefordert wurde dies zu entfernen.
Der Name Jesus ist für uns der Name Gottes.

Da Gott selbst Geist ist ist er unsichtbar.
Er lebt in seinem Sohn für uns sichtbar.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Mi 10 Apr - 19:29

Wir können die Größe Gottes mit unserem kleinem, menschlichem Geist nicht erfassen....genauso wenig wie wir erfassen können, dass nur durch ein Wort die Schöpfung entstand...ER sprach...und es war da....
in Jesus ist er sichtbar geworden und für uns erfaßbar.

Hi mimi evtl. ein Beispiel was natürlich hinkt...genauso wie das mit der Familie wäre....eine Ameise kann die Größe und das Wissen eines Menschen niemals erfassen und verstehen..wollte man ihr etwas erklären müsste man selbst zur Ameise werden!☺️
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5264

Nach oben Nach unten

Beitrag von KiKI Mi 10 Apr - 20:29

HeinzB schrieb:[color=#000000]Es ist kein Widerspruch in der Aussage "du sollst keine anderen Götter haben neben mir" denn Gott ist nur einer. Und dieser Eine Elohim lebt in Adonai.

Hi HeinzB,
es wird nicht wahrer, wenn du eine falsche Behauptung nach der andren aufstellst! Vom Namen G-ttes hast Du gar keine Ahnung. Was bitte heißt: dieser Eine lebt in Adonai. Wie soll man sich das bloß vorstellen?

HeinzB schrieb:Die Bibel lehrt das der Sohn schon immer beim Vater war und das gesamte Universum vom Sohn erschaffen wurde, für den Sohn erschaffen wurde, und der Sohn ewiger Gott ist, der von Anfang an da war.

Der Sohn ist der erste Gedanke Gottes. Und er ist ein erschaffenes Wesen und für den Menschen hat G-tt die Schöpfung erschaffe. Das Ziel G-ttes ist der vollkommene Mensch. Und das Ziel des Menschen ist G-tt. Dafür muss er nicht G-tt sein.

HeinzB schrieb:Du sagst, ich soll von denen lernen denen die Schrift anvertraut ist, nun sie ist mir ebenso anvertraut und ihr Verständnis eröffnet durch die Heiligen Geist, der mir gegeben ist, denn Gott hat mich gesalbt, sein Evangelium zu predigen, er hat mich berufen in den Riss zu treten und all jene zu rufen die fern sind; er hat mich gesalbt Kranke zu heilen und Dämonen auszutreiben, Menschen in die Jüngerschaft zu führen und in seinem Namen zu taufen.

Hier verweise ich mal wieder, wie schon oft auf den Römerbrief!

KG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204

Nach oben Nach unten

Beitrag von KiKI Mi 10 Apr - 20:37

Mimi1 schrieb:Wenn nun ein Christ zwar glaubt, dass Jesus in einem bestimmten Sinne der Sohn Gottes ist, aber nicht glauben kann, dass Jesus Gott selbst ist, oder auch nicht, dass Jesus noch ein Gott neben dem Gott Vater ist, wird dieser Christ dann nicht gerettet, obwohl er glaubt, dass Jesus am Kreuz für seine Sünden gestorben ist und dies auch dankbar annimmt? Ist der Glaube, dass Jesus Gott ist heilsentscheidend?

Liebe Mimi,
gemäß der Lehre der Kirche ist es heilsentscheidend, dass man Glaubt Jesus sei G-tt. Gemäß der jüdischen Lehre ist es nicht heilsentscheident, sei ohne Sorge, du bist gerettet und wirst einen Platz in der künftigen Welt haben.

Mimi1 schrieb: Zweite Frage: Ist Jesus Gott selbst, als der eine Gott selbst in einer anderen Form? Oder ist Jesus ein zweiter Gott neben Gott Vater, so wie bei uns der Sohn nicht der Vater ist, aber zur selben Familie gehört?
Gruss
Mimi

Jesus ist der vollkommene Mensch. Sein Anliegen und seine Aufgabe war nicht Gott zu sein oder zu werden, sondern den Heiligen Namen zu heiligen. Er hat die Eigenschaften G-ttes in Vollkommenheit verwirklicht und heißt deswegen Sohn G-ttes!

NLG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 10 Apr - 23:51

Mimi1 schrieb:Wenn nun ein Christ zwar glaubt, dass Jesus in einem bestimmten Sinne der Sohn Gottes ist, aber nicht glauben kann, dass Jesus Gott selbst ist, oder auch nicht, dass Jesus noch ein Gott neben dem Gott Vater ist, wird dieser Christ dann nicht gerettet, obwohl er glaubt, dass Jesus am Kreuz für seine Sünden gestorben ist und dies auch dankbar annimmt? Ist der Glaube, dass Jesus Gott ist heilsentscheidend?

Zweite Frage: Ist Jesus Gott selbst, als der eine Gott selbst in einer anderen Form? Oder ist Jesus ein zweiter Gott neben Gott Vater, so wie bei uns der Sohn nicht der Vater ist, aber zur selben Familie gehört?

Gruss
Mimi

Hi Mimi!

Ad 1.) Wenn ein Christ das von Dir Angesprochene nicht alles im Glauben annehmen kann, dann gilt das Relativitätsprinzip nach Jesus und den Synoptikern, das Prinzip der Gradualität und Epikie und „individual Care“. Und dann ist es sehr wahrscheinlich, dass  seiner/ ihrer Erlösung aufgrund der Göttlichen Barmherzigkeit nichts im Wege steht.

Ad 2.) Die Kirche lehrt, dass es drei Personen in einem Gott sind.
Mir am plausibelsten der Vergleich mit der Familie Vater-Mutter-Kind  im Sinne von Gebenden - Empfangendem - Frucht des Gebenden/Empfangendem unter Einbeziehung der Raum-/Zeitfreiheit und eines generationsübergreifenden Beziehungs-/Liebesprinzips und unter gedanklicher Einbeziehung unendlicher Schenkungs-/Empfangens-/Fruchtbringens-Prinzips und - ganz wichtig - des Rückschenkungsprinzips.
Dies ergibt sich laut der Kirche aus der christlichen Exegese  („Sensus spiritualis“) der Heiligen Schrift.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 29 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17 ... 29  Weiter