Jesus von Nazareth - wahrer Gott
+7
Franz
Spaceship
grape
Hugo
Mimi1
Pete
Adam
11 verfasser
Seite 6 von 29
Seite 6 von 29 • 1 ... 5, 6, 7 ... 17 ... 29
Re: Jesus von Nazareth - wahrer Gott
Beim lesen des Ev kommt man zu Mat. Kap.16 und Kap17 - Markus 9,2-9;
Lukas 1,33 bleibt beim lesen gedanklich im hintergrund.....
Auf dem Berg Aba -sieht man seine Herrlichkeit ,die er hatte
- bevor er in Bethlehem geboren wurde.
Wenn man an Kolosser denkt,- war nur ein Schatten seiner Herrlichkeit zu sehen.Joh.1,14
Jeschua, Petrus, Jakobus, Johannes,Moses, Elia und die Stimme aus der Wolke.
Mose, Elia, David sind Juden ,Tora und Tanach ....
.und das ist Monotheismus – Offb.22,16.
In allen was Jeschua tat hat er sich als der Gesandte seines Vaters erwiesen
Mat.12,18 Werde meine Geist auf ihn legen /
und er wird den Völkern das Recht verkünden.
Mt 11,25 In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast.
Mt 11,26 Ja, Vater, so hat es dir gefallen.
Mt 11,27 Mir ist von meinem Vater alles übergeben worden; niemand kennt den Sohn, nur der Vater, und niemand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will.
Lukas 1,33 bleibt beim lesen gedanklich im hintergrund.....
Auf dem Berg Aba -sieht man seine Herrlichkeit ,die er hatte
- bevor er in Bethlehem geboren wurde.
Wenn man an Kolosser denkt,- war nur ein Schatten seiner Herrlichkeit zu sehen.Joh.1,14
Jeschua, Petrus, Jakobus, Johannes,Moses, Elia und die Stimme aus der Wolke.
Mose, Elia, David sind Juden ,Tora und Tanach ....
.und das ist Monotheismus – Offb.22,16.
In allen was Jeschua tat hat er sich als der Gesandte seines Vaters erwiesen
Mat.12,18 Werde meine Geist auf ihn legen /
und er wird den Völkern das Recht verkünden.
Mt 11,25 In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast.
Mt 11,26 Ja, Vater, so hat es dir gefallen.
Mt 11,27 Mir ist von meinem Vater alles übergeben worden; niemand kennt den Sohn, nur der Vater, und niemand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will.
osco- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 1087
Kiki schrieb:gemäß der Lehre der Kirche ist es heilsentscheidend, dass man Glaubt Jesus sei G-tt. Gemäß der jüdischen Lehre ist es nicht heilsentscheident, sei ohne Sorge, du bist gerettet und wirst einen Platz in der künftigen Welt haben.
Danke, Kiki, du bist bisher die einzige, die meine Frage klar beantwortet hat.
Die Frage nach dieser Christlichen Person, welche zwar nicht an Jesus als Gott selbst glaubt, aber an das andere, was ich aufführte, ist eine hypothetische Frage gewesen. Sie trifft nicht auf mich selbst zu, da ich ja nicht glauben kann, dass Jesus als Opfer für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist, und wir nur durch dieses Opfer Gottes Vergebung und Rettung erlangen - oder erlangen können.
(Es gibt Christen, welche nach ihrer eigenen Einschätzung mich auch zu denjenigen zählen, welche wahrscheinlich gerettet werden und andere, welche mich als verloren ansehen, wenn ich meinen Glauben nicht ändere, bevor ich sterbe. Es stört mich nicht, wenn jemand über mich denkt, ich würde so - also mit meinem jetzigen Glauben - nicht gerettet werden. Würde ich an seiner Stelle sein und dasselbe glauben, wie er, würde ich über jemanden wie mich dasselbe denken )
Andere Frage: Hat Jesus eigentlich seine Jünger dazu angehalten, ihn als Gott anzubeten?
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
@Mimi, nein, das hat er nicht, aber er hat es ihnen auch nicht verwehrt:
So finden wir im neuen Testament zahlreiche Begebenheiten in denen direkt zu Jesus gebetet wurde.
@kiki, mit deiner Aussage an Mimi, sie sei gerettet. obwohl sie nicht an das Erlösungswerk Christi glaubt, verbreitest du eine gefährliche Irrlehre!
So finden wir im neuen Testament zahlreiche Begebenheiten in denen direkt zu Jesus gebetet wurde.
@kiki, mit deiner Aussage an Mimi, sie sei gerettet. obwohl sie nicht an das Erlösungswerk Christi glaubt, verbreitest du eine gefährliche Irrlehre!
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
HeinzB schrieb:@kiki, mit deiner Aussage an Mimi, sie sei gerettet. obwohl sie nicht an das Erlösungswerk Christi glaubt, verbreitest du eine gefährliche Irrlehre!
Ich habe angenommen, dass Kiki bei ihrer Aussage, welche du hier beanstandest, davon ausgegangen ist, dass ich bei der Person, über die ich hypothetisch geschrieben habe, eigentlich von mir selbst sprechen würde, dass also ich selbst dies so sehen würde, wie diese Person, von welcher ich geschrieben habe. Dies hab ich dann darum klargestellt.
Wenn ich nun glauben würde, wie die hypothetische Person, von der ich schrieb: "Wenn nun ein Christ zwar glaubt, dass Jesus in einem bestimmten Sinne der Sohn Gottes ist, aber nicht glauben kann, dass Jesus Gott selbst ist, oder auch nicht, dass Jesus noch ein Gott neben dem Gott Vater ist, wird dieser Christ dann nicht gerettet, obwohl er glaubt, dass Jesus am Kreuz für seine Sünden gestorben ist und dies auch dankbar annimmt?" - Wenn ich also so glauben würde, würde Kiki dann einen gefährlichen Irrglauben verbreiten, wenn sie über mich schreiben würde, ich würde gerettet werden?
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Das Problem habe ich bereits erörtert:
Wenn ich die göttlichkeit Jesu in Frage stelle, stelle ich auch die Vaterschaft Gottes in Frage.
Dies führt zu einem weitern, schwerwiegenden Problem:
Wenn Jesus nicht Gott ist, ist er auch nicht Gottes Sohn.
Wenn Jesus nicht der Sohn Gottes ist, und wie wir wissen auch nicht der Sohn Josephs, dann wäre er ein in Sünde empfangener Bastard.
Dann wäre Jesus der grösste Lügner und Betrüger aller Zeiten und alles was in der Bibel über ihn geschrieben ist eine einzige Verkettung von Lügen.
Er wäre dann niemals der Messias, es gäbe keine - woran du ja eh nicht glaubst - Erlösung.
Dann könnten wir das gesamte Christentum und auch die ganze Bibel in die Tonne treten.
Wenn ich die göttlichkeit Jesu in Frage stelle, stelle ich auch die Vaterschaft Gottes in Frage.
Dies führt zu einem weitern, schwerwiegenden Problem:
Wenn Jesus nicht der Sohn Gottes ist, und wie wir wissen auch nicht der Sohn Josephs, dann wäre er ein in Sünde empfangener Bastard.
Dann wäre Jesus der grösste Lügner und Betrüger aller Zeiten und alles was in der Bibel über ihn geschrieben ist eine einzige Verkettung von Lügen.
Er wäre dann niemals der Messias, es gäbe keine - woran du ja eh nicht glaubst - Erlösung.
Dann könnten wir das gesamte Christentum und auch die ganze Bibel in die Tonne treten.
HeinzB- Giga User
HeinzB schrieb:Das Problem habe ich bereits erörtert:
Hi HeinzB.
stimmt nicht - 1. G-tt ist der Vater aller Menschen, 2. Jesus wurde von G-tt gezeugt, also erschaffen. Die Jungfrauengeburt ist kein Beweis für die Göttlichkeit Jesu. G-tt ist einzig und er war, ist und wird allein G-tt sein. G-tt ist nicht erschaffen, ER erschuf jedoch Jesus. Und da er erschaffen ist, ist er nicht G-tt.
HeinzB schrieb:Dies führt zu einem weitern, schwerwiegenden Problem:
Falsch: Israel ist auch Sohn G-ttes: So spricht der Ewige: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel." (2. Mo 4,22).
HeinzB schrieb:Wenn Jesus nicht der Sohn Gottes ist, und wie wir wissen auch nicht der Sohn Josephs, dann wäre er ein in Sünde empfangener Bastard.
Jesus ist Sohn G-ttes, von G-tt geschaffen, ein erschaffenen Wesen, der vollkommene und vollendete Mensch und Josef ist sein Vater, weil er ihn aufgezogen hat. Er ist der von G-tt versprochene Erlöser. So wie G-tt Moses als Erlöser geschickt hat, so hat ER, als die Zeit erfüllt war, Jesus gesandt. Wie Moses sagte:
5. Mose 18,15 Einen Propheten aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, gleich mir, wird der Ewige, dein G-tt, dir erwecken; auf ihn sollt ihr hören;
Dieser wird natürlich größer sein als Mose, der Messias, der letztendliche Erlöser, der vollendete Mensch!
LG
KiKi
KiKI- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 204
Mimi1 schrieb:
Andere Frage: Hat Jesus eigentlich seine Jünger dazu angehalten, ihn als Gott anzubeten?
Hi Mimi,
Niemals hat Jesus seine Jünger angehalten, weder ihn, noch ihn als G-tt anzubeten.
Bei seiner Versuchung sagt Jesus: Lukas 4,8 Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: "Du sollst Gott, deinen HERRN, anbeten und ihm allein dienen."
LG
KiKi
KiKI- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 204
Nun Kiki, die Bibel lehrt aber was gänzlich anderes über Jesus.
1. Er ist der VOR der ganzen Schöpfung bei Gott,
2. ER ist der Schöpfer
3. ER wurde NICHT erschaffen
1. Er ist der VOR der ganzen Schöpfung bei Gott,
2. ER ist der Schöpfer
3. ER wurde NICHT erschaffen
HeinzB- Giga User
Moin Leutz
Es ist für mich sehr interessant hier den guten, alten ARIANISCHEN STREIT wieder mal aufleben zu sehen. Die Diskussion um die Göttlichkeit Jesu ist so alt wie das Christentum selbst, wurde aber erst um das Jahr 300 zu einer grossen Sache. Es ist der einhellige Konsens im Christentum dass Jesus Gott ist. Allerdings, wie wir auch hier bei uns sehen, gibt es natürlich immer noch, immer wieder Gläubige die dies anders sehen. Wie z.B. auch die Zeugen Jehovas, für die Jesus ein geschaffenes Wesen ist und nicht ein Teil der Trinität. Auch diese (Irr-) Lehre wird mit Bibelversen unterlegt. Man kann ja fast jede Ideologie aus der Bibel ableiten so man will, selbst die Apartheid in Südafrika wurde mit Bibelversen unterlegt.
Letztendlich ist und bleibt auch die Ansicht dass Jesus göttlich oder dann halt eben nicht göttlich sei, reine Glaubenssache die jeder für sich selbst entscheiden muss. Es hat gar keinen Sinn sich in dieser Sache Bibelverse um die Ohren zu schlagen denn wenn jemand, wie ich z.B., glaubt dass Jesus Gott ist dann wird dieser jemand nie Jesus erniedrigen und IHM die Göttlichkeit absprechen. Und wenn jemand glaubt dass Jesus nicht Gott ist, sondern ein Engel, irgendein höheres Wesen, oder ein Prophet, dann wird dieser jemand Jesus nicht Gott gleich stellen wollen weil man denkt dass man damit Gott erniedrigt, oder IHM einen zweiten Gott an die Seite stellt und dies wäre dann Gotteslästerung (wie z.B. im Islam).
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, wie und was er/sie glaubt. Unser Vater im Himmel sieht die Herzen.
Es grüsst Pete, froh und dankbar Jesus begegnet zu sein.
Es ist für mich sehr interessant hier den guten, alten ARIANISCHEN STREIT wieder mal aufleben zu sehen. Die Diskussion um die Göttlichkeit Jesu ist so alt wie das Christentum selbst, wurde aber erst um das Jahr 300 zu einer grossen Sache. Es ist der einhellige Konsens im Christentum dass Jesus Gott ist. Allerdings, wie wir auch hier bei uns sehen, gibt es natürlich immer noch, immer wieder Gläubige die dies anders sehen. Wie z.B. auch die Zeugen Jehovas, für die Jesus ein geschaffenes Wesen ist und nicht ein Teil der Trinität. Auch diese (Irr-) Lehre wird mit Bibelversen unterlegt. Man kann ja fast jede Ideologie aus der Bibel ableiten so man will, selbst die Apartheid in Südafrika wurde mit Bibelversen unterlegt.
Letztendlich ist und bleibt auch die Ansicht dass Jesus göttlich oder dann halt eben nicht göttlich sei, reine Glaubenssache die jeder für sich selbst entscheiden muss. Es hat gar keinen Sinn sich in dieser Sache Bibelverse um die Ohren zu schlagen denn wenn jemand, wie ich z.B., glaubt dass Jesus Gott ist dann wird dieser jemand nie Jesus erniedrigen und IHM die Göttlichkeit absprechen. Und wenn jemand glaubt dass Jesus nicht Gott ist, sondern ein Engel, irgendein höheres Wesen, oder ein Prophet, dann wird dieser jemand Jesus nicht Gott gleich stellen wollen weil man denkt dass man damit Gott erniedrigt, oder IHM einen zweiten Gott an die Seite stellt und dies wäre dann Gotteslästerung (wie z.B. im Islam).
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, wie und was er/sie glaubt. Unser Vater im Himmel sieht die Herzen.
Es grüsst Pete, froh und dankbar Jesus begegnet zu sein.
Pete- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 3179
Danke Pete
Ergänzen möchte ich hier noch das diejenigen User hier die
Gott mit G-tt schreiben einen Jüdischen Glauben haben.
Für die Gläubigen Juden kommt der Messias erst noch.
Eine harte - gesetzliche Diskussion von Gläubigen Christen mit Gläubigen Juden wäre also unfair .
Ich Achte und Respektiere die Gläubigen Juden. Von Ihnen können wir im Bezug auf dem AT so einiges noch Hinzu Lernen.
Ergänzen möchte ich hier noch das diejenigen User hier die
Gott mit G-tt schreiben einen Jüdischen Glauben haben.
Für die Gläubigen Juden kommt der Messias erst noch.
Eine harte - gesetzliche Diskussion von Gläubigen Christen mit Gläubigen Juden wäre also unfair .
Ich Achte und Respektiere die Gläubigen Juden. Von Ihnen können wir im Bezug auf dem AT so einiges noch Hinzu Lernen.
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Seite 6 von 29 • 1 ... 5, 6, 7 ... 17 ... 29