Jesus von Nazareth - wahrer Gott
+7
Franz
Spaceship
grape
Hugo
Mimi1
Pete
Adam
11 verfasser
Seite 8 von 29
Seite 8 von 29 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 18 ... 29
Re: Jesus von Nazareth - wahrer Gott
Habe gerade Lukas 4,18 gelesen ,ein Impuls ohne Trinität.Jes. 61-62;
Mat 12,15-21; Markus 12,Die Frage nach dem Messias. Wie kann er dann Davids Sohn sein ?
Joh.6,42 ; Joh.7,42; Joh.8,42; Joh.12,44-46;
Mat 12,15-21; Markus 12,Die Frage nach dem Messias. Wie kann er dann Davids Sohn sein ?
Joh.6,42 ; Joh.7,42; Joh.8,42; Joh.12,44-46;
Zuletzt von osco am Sa 13 Apr - 9:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
osco- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 1087
osco schrieb: Habe gerade Lukas 4,18 gelesen ,ein Impuls ohne Trinität.Jes. 61-61;
Jesaja 61 geht nur bis Vers 11
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
O Danke
Jes.Kapitel 61 - 62; Ein Impuls ohne Trinität,Arianer gabs noch .Luk4,18;
Lk 4, 16-30
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
nd die Heiden (V. 25-27). - Mt 13,54-58; Mk 6,1-6; Jes 61,1-2; 58,6; 1 Kön 17,1.9; 2 Kön 5,14; Joh 7,30; 8,59.
Jes.Kapitel 61 - 62; Ein Impuls ohne Trinität,Arianer gabs noch .Luk4,18;
Lk 4, 16-30
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
nd die Heiden (V. 25-27). - Mt 13,54-58; Mk 6,1-6; Jes 61,1-2; 58,6; 1 Kön 17,1.9; 2 Kön 5,14; Joh 7,30; 8,59.
osco- Giga User
Lieber Osco, wenn du Jesaja 61 zitierst und sagst, ein Impuls (wieso Impuls?) ohne Trinität, hast du offensichtlich folgendes nicht gelesen:
Denn ich bin der HERR, der das Recht liebt und Raub und Unrecht hasst; ich will ihnen den Lohn in Treue geben und einen ewigen Bund mit ihnen schließen. 9 Und man soll ihr Geschlecht kennen unter den Völkern und ihre Nachkommen unter den Nationen, dass, wer sie sehen wird, erkennen soll, dass sie ein Geschlecht sind, gesegnet vom HERRN. 10 Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam mit priesterlichem Kopfschmuck geziert und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt. 11 Denn gleichwie Gewächs aus der Erde wächst und Same im Garten aufgeht, so lässt Gott der HERR Gerechtigkeit aufgehen und Ruhm vor allen Völkern.
Frage: Wie kann Gott sich selbst als seinen Herrn bezeichnen?
Und auch folgende Schriftstelle solltest du in deine Überlegungen betreff der Trinität mit einbeziehen:
Johannes 14, 26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Jesus bezeichnet den Heiligen Geist als eine eigenständige Person, den Tröster, Lehrer, Beistand. Alle Attribute des Heiligen Geistes, wie sie Jesus benennt und in den Briefen beschrieben werden, sprechen von einer eigenständigen Person.
Denn ich bin der HERR, der das Recht liebt und Raub und Unrecht hasst; ich will ihnen den Lohn in Treue geben und einen ewigen Bund mit ihnen schließen. 9 Und man soll ihr Geschlecht kennen unter den Völkern und ihre Nachkommen unter den Nationen, dass, wer sie sehen wird, erkennen soll, dass sie ein Geschlecht sind, gesegnet vom HERRN. 10 Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam mit priesterlichem Kopfschmuck geziert und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt. 11 Denn gleichwie Gewächs aus der Erde wächst und Same im Garten aufgeht, so lässt Gott der HERR Gerechtigkeit aufgehen und Ruhm vor allen Völkern.
Frage: Wie kann Gott sich selbst als seinen Herrn bezeichnen?
Und auch folgende Schriftstelle solltest du in deine Überlegungen betreff der Trinität mit einbeziehen:
Johannes 14, 26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Jesus bezeichnet den Heiligen Geist als eine eigenständige Person, den Tröster, Lehrer, Beistand. Alle Attribute des Heiligen Geistes, wie sie Jesus benennt und in den Briefen beschrieben werden, sprechen von einer eigenständigen Person.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Das gefällt mir
Jeschua weiß, dass G-tt sein Vater ist. G-tt ist der Vater aller Menschen.
Das Bewusstsein Jeschuas ist jedoch größer.
Er hat eine Nähe zu G-tt, wie kein anderer.
Er weiß, dass sein Zuhause das Haus seines Vaters ist.
Jeschua weiß, dass G-tt sein Vater ist. G-tt ist der Vater aller Menschen.
Das Bewusstsein Jeschuas ist jedoch größer.
Er hat eine Nähe zu G-tt, wie kein anderer.
Er weiß, dass sein Zuhause das Haus seines Vaters ist.
osco- Giga User
Der Text, den du dafür anführst, zeigt mir persönlich nicht, dass damit eine eigenständige Person gemeint ist.HeinzB schrieb:Jesus bezeichnet den Heiligen Geist als eine eigenständige Person, den Tröster, Lehrer, Beistand. Alle Attribute des Heiligen Geistes, wie sie Jesus benennt und in den Briefen beschrieben werden, sprechen von einer eigenständigen Person.
Wir können ja auch sagen: Mein Verstand sagt mir, dass... oder der Gedanke tröstet mich.... oder die Begebenheit lehrt mich....und trotzdem sehen wir den Verstand oder den Gedanken oder die Begebenheit nicht als eigenständige Person.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Das muß man mal verteijtschen
Jes 61,1 Der Geist Gottes, des Herrn, ruht auf mir; / denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt,
Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.
Joh 14,17 Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist,
den der Vater in meinem Namen senden wird,..... (IST ABA keine Person).
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Joh.14,26
Der Vater wird euch durch den Geist daran erinnern was ,ich euch gesagt habe,und damit ist der Sohn G-ttes gemeint.
Jeschua hat mit denJuden gesprochen durch den Geist seines Vaters.
Joh.12,49 Denn was ich gesagt habe,habe ich nicht aus mir selbst,
sondern der Vater,der mich gesandt hat,hat mir aufgetragen,was ich sagen reden soll.Was ich also sage,sage ich so,wie es mir der Vater gesagt hat.
David -Jesaja ,da sind einige Jahre dazwischen.1070 -- 732 Buch vollendet.
Jes 61,1 Der Geist Gottes, des Herrn, ruht auf mir; / denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt,
Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.
Joh 14,17 Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist,
den der Vater in meinem Namen senden wird,..... (IST ABA keine Person).
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Joh.14,26
Der Vater wird euch durch den Geist daran erinnern was ,ich euch gesagt habe,und damit ist der Sohn G-ttes gemeint.
Jeschua hat mit denJuden gesprochen durch den Geist seines Vaters.
Joh.12,49 Denn was ich gesagt habe,habe ich nicht aus mir selbst,
sondern der Vater,der mich gesandt hat,hat mir aufgetragen,was ich sagen reden soll.Was ich also sage,sage ich so,wie es mir der Vater gesagt hat.
David -Jesaja ,da sind einige Jahre dazwischen.1070 -- 732 Buch vollendet.
osco- Giga User
Jesaja 61
Jesaja 62
Jesaja 62
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Hi Beisammen!
Die ganze Thora ist auf Jesus, den Messias hingerichtet.
Fast jede Parascha lässt den Rückblick auf Genesis bzw. Thora und den Vorausblick auf den Messias Jesus erkennen.
Das wird vom Judentum, das ich kenne, sehr sorgfältig und gewissenhaft exegiert.
Jesus wird als Messias und mit den allerhöchsten Attributen, Heiligkeit, Priesterlichkeit und Königtum anerkannt. Nur den Schritt, Jesus als II. Göttliche Prrson anzunehmen, können sie aus ihrem Verständnis der Heiligen Schrift nicht vollziehen, was wir Christen anerkennen sollten, in dem Bewusstsein, dass Gott mit den Juden eine eigene Heilsgeschichte und ewigen Bund beschlossen hat, was wir Christen akzeptieren müssten!
Die ganze Thora ist auf Jesus, den Messias hingerichtet.
Fast jede Parascha lässt den Rückblick auf Genesis bzw. Thora und den Vorausblick auf den Messias Jesus erkennen.
Das wird vom Judentum, das ich kenne, sehr sorgfältig und gewissenhaft exegiert.
Jesus wird als Messias und mit den allerhöchsten Attributen, Heiligkeit, Priesterlichkeit und Königtum anerkannt. Nur den Schritt, Jesus als II. Göttliche Prrson anzunehmen, können sie aus ihrem Verständnis der Heiligen Schrift nicht vollziehen, was wir Christen anerkennen sollten, in dem Bewusstsein, dass Gott mit den Juden eine eigene Heilsgeschichte und ewigen Bund beschlossen hat, was wir Christen akzeptieren müssten!
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Zeig bitte wo in der Bibel steht das Israel einen eigenen Heilsweg hat -in der Bibel, nicht irgendwo anders.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Seite 8 von 29 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 18 ... 29