Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 28 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 64 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 28 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 8 Mai - 22:58

Die Gerechten und Frommen der vorchristlichen Zeit waren Glaubende und gehören daher zum einen Volk Gottes.

Hebr 11,1 Glaube aber ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht.
Hebr 11,2 Aufgrund dieses Glaubens haben die Alten ein ruhmvolles Zeugnis erhalten.
Hebr 11,3 Aufgrund des Glaubens erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort erschaffen worden und dass so aus Unsichtbarem das Sichtbare entstanden ist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Züchtigung:

Die Züchtigung als Zeichen väterlicher Liebe
Hebr 12,4 Ihr habt im Kampf gegen die Sünde noch nicht bis aufs Blut Widerstand geleistet
Hebr 12,5 und ihr habt die Mahnung vergessen, die euch als Söhne anredet: Mein Sohn, verachte nicht die Zucht des Herrn, / verzage nicht, wenn er dich zurechtweist.
Hebr 12,6 Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; / er schlägt mit der Rute jeden Sohn, den er gern hat.
Hebr 12,11 Jede Züchtigung scheint zwar für den Augenblick nicht Freude zu bringen, sondern Schmerz; später aber schenkt sie denen, die durch diese Schule gegangen sind, als Frucht den Frieden und die Gerechtigkeit.
Hebr 12,12 Darum macht die erschlafften Hände wieder stark und die wankenden Knie wieder fest
Hebr 12,13 und ebnet die Wege für eure Füße, damit die lahmen Glieder nicht ausgerenkt, sondern geheilt werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Gott läßt dich nicht fallen

Hebr 13,5 Euer Leben sei frei von Habgier; seid zufrieden mit dem, was ihr habt; denn Gott hat versprochen: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 8 Mai - 22:59

Die 2 Ebenen: Wirklichkeit und Wahrheit:

1 Kor 15,47 Der Erste Mensch stammt von der Erde und ist Erde; der Zweite Mensch stammt vom Himmel
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 8 Mai - 22:59

1 Kor 2,7 Vielmehr verkündigen wir das Geheimnis der verborgenen Weisheit Gottes, die Gott vor allen Zeiten vorausbestimmt hat zu unserer Verherrlichung.

M.E.: Dies bedeutet: es gibt das Prinzip der Antizipation, der Vorausgabe: Gottes Ratschluß gilt zeit – und raumunabhängig. Darum ist es auch wichtig, das 1. Testament nicht vom 2. Testament abzukoppeln, weil in den ersten Seiten von Genesis bereits die gesamte Heilsgeschichte Gottes vorausgeahnt werden kann !
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 8 Mai - 23:00

1 Kor 2,8 Keiner der Machthaber dieser Welt hat sie erkannt; denn hätten sie die Weisheit Gottes erkannt, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

M.E.: Erklärt das Grundproblem der Konkupiszenz ( Erbsünde ) : Nichterkennen bzw. Nichtannehmen der Gnade führt zu „admitted Events Gottes“, Gott läßt dann Ereignisse zu, Gott zieht sich „scheinbar“ in der sichtbaren Welt zurück, und der Gipfel der Verblendung des sündigen Menschen war die Kreuzigung des einzig Schuldenfreien, der als Gotteslästerer fehlinterpretiert wurde.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 8 Mai - 23:00

1 Kor 2,9 Nein, wir verkündigen, wie es in der Schrift heißt, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was keinem Menschen in den Sinn gekommen ist: das Große, das Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.

M.E.: „Auge und Ohr“ betrifft wieder die „Gnade“: Vorausschau ( Antizipation ) auf die Erlösung.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 8 Mai - 23:01

Von der Horizontalisierung zur Vertikalisierung:

Gal 1,11 Ich erkläre euch, Brüder: Das Evangelium, das ich verkündigt habe, stammt nicht von Menschen;
Gal 1,12 ich habe es ja nicht von einem Menschen übernommen oder gelernt, sondern durch die Offenbarung Jesu Christi empfangen.
Gal 1,13 Ihr habt doch gehört, wie ich früher als gesetzestreuer Jude gelebt habe, und wisst, wie maßlos ich die Kirche Gottes verfolgte und zu vernichten suchte.
Gal 1,14 In der Treue zum jüdischen Gesetz übertraf ich die meisten Altersgenossen in meinem Volk und mit dem größten Eifer setzte ich mich für die Überlieferungen meiner Väter ein.
Gal 1,15 Als aber Gott, der mich schon im Mutterleib auserwählt und durch seine Gnade berufen hat, mir in seiner Güte
Gal 1,16 seinen Sohn offenbarte, damit ich ihn unter den Heiden verkündige, da zog ich keinen Menschen zu Rate

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 8 Mai - 23:01

Antizipation

Kol 2,11 In ihm habt ihr eine Beschneidung empfangen, die man nicht mit Händen vornimmt, nämlich die Beschneidung, die Christus gegeben hat. Wer sie empfängt, sagt sich los von seinem vergänglichen Körper.( Anm.: Beschneidung ist Umschreibung für die Taufe )

1 Petr 1,20 Er war schon vor der Erschaffung der Welt dazu ausersehen und euretwegen ist er am Ende der Zeiten erschienen.

1 Kor 2,7 Vielmehr verkündigen wir das Geheimnis der verborgenen Weisheit Gottes, die Gott vor allen Zeiten vorausbestimmt hat zu unserer Verherrlichung.
1 Kor 3,13 das Werk eines jeden wird offenbar werden; jener Tag wird es sichtbar machen, weil es im Feuer offenbart wird. Das Feuer wird prüfen, was das Werk eines jeden taugt.
1 Kor 3,15 Brennt es nieder, dann muss er den Verlust tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch.
1 Kor 6,2 Wisst ihr denn nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch die Welt gerichtet wird, seid ihr dann nicht zuständig, einen Rechtsstreit über Kleinigkeiten zu schlichten?
Vg. Röm 2,27 Der leiblich Unbeschnittene, der das Gesetz erfüllt, wird dich richten, weil du trotz Buchstabe und Beschneidung ein Übertreter des Gesetzes bist.
( Anm.: Paulus vertritt die Auffassung : Die Heiligen gehören zum Lamm und seinem Gefolge in der Offenbarung : vgl. Parusie/Mein.eig.Rel.; vgl.Das Lamm und sein Gefolge/Mein.eig.Rel.
vgl.zB .vgl. Das Zeugnis der beiden Propheten: Mose und Elija : gehören zum Lamm

Offb 11,3 Und ich will meinen zwei Zeugen auftragen, im Bußgewand aufzutreten und prophetisch zu reden, zwölfhundertsechzig Tage lang.
Offb 11,4 Sie sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen.
Offb 11,5 Wenn ihnen jemand Schaden zufügen will, schlägt Feuer aus ihrem Mund und verzehrt ihre Feinde; so muss jeder sterben, der ihnen schaden will.
Offb 11,6 Sie haben Macht, den Himmel zu verschließen, damit kein Regen fällt in den Tagen ihres Wirkens als Propheten. Sie haben auch Macht, das Wasser in Blut zu verwandeln und die Erde zu schlagen mit allen möglichen Plagen, sooft sie wollen. ).

1 Kor 10,4 und alle tranken den gleichen gottgeschenkten Trank; denn sie tranken aus dem Leben spendenden Felsen, der mit ihnen zog. Und dieser Fels war Christus.( Anm.: Vorchristlicher Christus )
1 Kor 10,16 Ist der Kelch des Segens, über den wir den Segen sprechen, nicht Teilhabe am Blut Christi? Ist das Brot, das wir brechen, nicht Teilhabe am Leib Christi?
1 Kor 13,12 Jetzt schauen wir in einen Spiegel / und sehen nur rätselhafte Umrisse, / dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, / dann aber werde ich durch und durch erkennen, / so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.

2 Kor 5,21 Er ( Anm.: Gott ) hat den ( Anm.: Christus ), der keine Sünde kannte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gerechtigkeit Gottes würden.( Anm: -> dies ist Folge der Verblendung der Menschen, die ihrerseits ihre Sünde auf den „einzig Sündenfreien“ abgeladen haben. EÜ: Gedanke der Stellvertretung.)

Gal 2,19 Ich aber bin durch das Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich für Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt worden;
Gal 2,20 nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Soweit ich aber jetzt noch in dieser Welt lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat.
Anm.: Bekehrter , geläuterter Mensch gewinnt die Einsicht , daß er mit Jesus am Kreuz mitgekreuzigt wurde ( = zeitautonome Glaubenswahrheit )

Gal 3,13 Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes freigekauft, indem er für uns zum Fluch geworden ist; denn es steht in der Schrift: Verflucht ist jeder, der am Pfahl hängt.( Anm.: Anm: dies war eine Deutung der Pharisäer : am Pfahl bedeutete damals: „Von Menschen und von Gott verflucht“. Geistlicher Sinn: Fluch bezieht sich bei Jesus Christus auf die Sünde, die Er für uns trägt, nicht jedoch auf Jesus selbst.)

Eph 1,5 er hat uns aus Liebe im Voraus dazu bestimmt, / seine Söhne zu werden durch Jesus Christus / und nach seinem gnädigen Willen zu ihm zu gelangen
Eph 1,9 und hat uns das Geheimnis seines Willens kundgetan, / wie er es gnädig im Voraus bestimmt hat:
Eph 1,10 Er hat beschlossen, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, / in Christus alles zu vereinen, alles, was im Himmel und auf Erden ist.
1 Joh 1,7 Wenn wir aber im Licht leben, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander und das Blut seines Sohnes Jesus reinigt uns von aller Sünde.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 8 Mai - 23:02

Horizontalisierung

1 Joh 3,12 und nicht wie Kain handeln, der von dem Bösen stammte und seinen Bruder erschlug. Warum hat er ihn erschlagen? Weil seine Taten böse, die Taten seines Bruders aber gerecht waren.

1 Kor 2,14 Der irdisch gesinnte Mensch aber lässt sich nicht auf das ein, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn, und er kann es nicht verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann.

1 Tim 6,10 Denn die Wurzel aller Übel ist die Habsucht. Nicht wenige, die ihr verfielen, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich viele Qualen bereitet.

Zum Thema: Abfall vom Glauben
2 Petr 2,21 Es wäre besser für sie, den Weg der Gerechtigkeit gar nicht erkannt zu haben, als ihn erkannt zu haben und sich danach wieder von dem heiligen Gebot abzuwenden, das ihnen überliefert worden ist. ( Anm.: Lästerung gegen den Geist )
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 64 ... 100  Weiter