Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 42 von 100 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 71 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 42 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 28 Mai - 20:39

Das Geheimnis der Barmherzigkeit:

Psalm Miserere : König David: Bezug zur Sünde Davids: mit Urija`s ( der in der Schlacht stirbt in der vordersten Reihe ) Frau Ehebruch begangen.- in 2 Samuel erhebt der Prophet Natan den anklagenden Zeigefinger gegen David und ihn als den Verantwortlichen eines großen Verbrechens vor Gott ausweist.
Vgl. 2 Sam 12,7 Da sagte Natan zu David: Du selbst bist der Mann. So spricht der Herr, der Gott Israels: Ich habe dich zum König von Israel gesalbt und ich habe dich aus der Hand Sauls gerettet.
Psalm Miserere:
Ps 51,3 Gott, sei mir gnädig nach deiner Huld, / tilge meine Frevel nach deinem reichen Erbarmen!
Ps 51,4 Wasch meine Schuld von mir ab / und mach mich rein von meiner Sünde!
Ps 51,5 Denn ich erkenne meine bösen Taten, / meine Sünde steht mir immer vor Augen.
Ps 51,6 Gegen dich allein habe ich gesündigt, / ich habe getan, was dir missfällt. So behältst du recht mit deinem Urteil, / rein stehst du da als Richter.
Ps 51,7 Denn ich bin in Schuld geboren; / in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
Ps 51,8 Lauterer Sinn im Verborgenen gefällt dir, / im Geheimen lehrst du mich Weisheit.
Ps 51,9 Entsündige mich mit Ysop, dann werde ich rein; / wasche mich, dann werde ich weißer als Schnee.
Ps 51,10 Sättige mich mit Entzücken und Freude! / Jubeln sollen die Glieder, die du zerschlagen hast. Ps 51,11 Verbirg dein Gesicht vor meinen Sünden, / tilge all meine Frevel!
Ps 51,12 Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz / und gib mir einen neuen, beständigen Geist!
Ps 51,13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht / und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir!
Ps 51,14 Mach mich wieder froh mit deinem Heil / mit einem willigen Geist rüste mich aus!
Ps 51,15 Dann lehre ich Abtrünnige deine Wege / und die Sünder kehren um zu dir.
Ps 51,16 Befrei mich von Blutschuld, Herr, du Gott meines Heiles, / dann wird meine Zunge jubeln über deine Gerechtigkeit.
Ps 51,17 Herr, öffne mir die Lippen / und mein Mund wird deinen Ruhm verkünden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 28 Mai - 20:39

David klagt sich an vor Gott,wissend,daß die Sünde im Gegensatz zur Heiligkeit Gottes steht.

Er weiß aber auch,daß Gott Barmherzigkeit ist,und daß diese unendlich ist: Gott ist immer bereit,zu verzeihen und den sündigen Menschen erneut gerecht zu machen.
Woher kommt die unendliche Barmherzigkeit des Vaters ?
David ist ein Mensch des AT, er kennt den einen Gott.
Uns Menschen des Neuen Bundes ist es möglich,im davidischen Miserere die Gegenwart Christi,des Sohnes Gottes zu erkennen,den der Vater „für uns zur Sünde gemacht hat“.Vgl. 2 Kor 5,21 Er hat den, der keine Sünde kannte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gerechtigkeit Gottes würden.
Christus hat all unsere Sünden auf sich genommen .(VglJes 53,12 Denn er trug die Sünden von vielen / und trat für die Schuldigen ein. ,)
um der Gerechtigkeit Genüge zu leisten,die durch die Schuld verletzt war,und auf diese Weise hat Er das Gleichgewicht zwischen der Gerechtigkeit und Barmherzigkeit des Vaters aufrechterhalten.Es ist bezeichnend,daß Schwester Faustina diesen Sohn als barmherzigen Gott gesehen hat,indem sie Ihn vielmehr in seinem späteren Zustand als Auferstandenen in der Herrlichkeit gesehen hat. Sie hat daher ihre Mystik der Barmherzigkeit mit dem Pascha-Geheimnis verbunden,in dem Christus siegreich über Sünde und Tod erscheint( vgl. Die Beauftragung der Jünger
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 28 Mai - 20:40

Die Beauftragung der Jünger

Joh 20,19 Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!
Joh 20,20 Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen.
Joh 20,21 Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Joh 20,22 Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!
Joh 20,23 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 28 Mai - 20:41

Schwester Faustina : lebte in ersten Jahrzehnten des 20. Jh.-Geheimnis der göttlichen Barmherzigkeit in ihrem Tagebuch niedergeschrieben,was ihr offenbart wurde.

Die Schrecken des 2. Weltkrieges:
Es war,als habe Christus begreiflich machen wollen,daß das Böse,dessen Urheber und Opfer der Mensch ist, an eine ihm gesetzte Grenze stößt,und daß diese Grenze letztlich die göttliche Barmherzigkeit ist.
Gewiß, es gibt darin auch die Gerechtigkeit,sie allein ist jedoch nicht das letzte Wort der göttlichen „Ökonomie“ in der Geschichte der Welt und der Menschheit.
Gott weiß aus dem Bösen stets das Gute zu ziehen,Gott will,daß alle gerettet werden,und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.Vgl. 1 Tim 2,4 er will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 28 Mai - 20:41

Gott ist die Liebe,Vgl. 1 Joh 4,8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe.

Der gekreuzigte und auferstandene Christus,wie Er Schwester Faustina erschien,ist die äußerste Offenbarung dieser Wahrheit.
Wie die Erfahrung zeigte, war das Erbe HL.Faustinas` Spiritualität für den Widerstand gegen das Böse, das in den damaligen unmenschlichen Systemen wirksam war,von großer Wichtigkeit.
Sie wurde Heiliggesprochen.Es war, als hätte Christus durch sie sagen wollen: „Das Böse trägt nicht den endgültigen Sieg davon“! Das Pascha- Mysterium bestätigt,daß das Gute letztendlich siegreich ist,daß das Leben den Tod überwindet,und über den Haß die Liebe triumphiert.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 28 Mai - 20:42

Über den Begriff des Vaterlandes:

Jesus spricht über den Vater: Mt 11,27 Mir ist von meinem Vater alles übergeben worden; niemand kennt den Sohn, nur der Vater, und niemand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will.
Joh 5,20 Denn der Vater liebt den Sohn und zeigt ihm alles, was er tut, und noch größere Werke wird er ihm zeigen, sodass ihr staunen werdet.
Christus als der vom Vater aus zu uns gekommene Sohn ist der Menschheit mit einem besonderen „Patrimonium“,einem ganz speziellen Erbe erschienen.
HL.Paulus: Gal 4,4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt,
Gal 4,5 damit er die freikaufe, die unter dem Gesetz stehen, und damit wir die Sohnschaft erlangen. Gal 4,6 Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz, den Geist, der ruft: Abba, Vater.
Gal 4,7 Daher bist du nicht mehr Sklave, sondern Sohn; bist du aber Sohn, dann auch Erbe, Erbe durch Gott.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 28 Mai - 20:42

Dieses Kommen hat sich durch die Frau,die Mutter verwirklicht.-

Weg über das Herz Marias.In seiner universalen Dimension ist das Christentum das „Patrimonium“,in dem der Beitrag der Mutter von großer Bedeutung ist.Und das ist der Grund, warum die Kirche „Mutter“ genannt wird: „mater Ecclesia“

Ewige Heimat, Vaterland: Joh 16,28 Vom Vater bin ich ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.
Dieser Aufbruch Christi zum Vater hin eröffnet ein neues „Vaterland“ in der Geschichte aller Vaterländer und Menschen. Dimension der Eschatologie und der Ewigkeit . Christus ist in die Welt gekommen,um die ewigen Gesetze Gottes zu festigen.Gleichzeitig hat Er eine neue Kultur eingeführt.: 1 Kor 3,9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld, Gottes Bau.
Auf diese Weise hat das „göttliche Patrimonium“ die Form der „christlichen Kultur“ angenommen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 28 Mai - 20:43

Der Begriff der Nation:

In der HL.Schrift gibt es Elemente einer echten Theologie der Nation: Israel – AT zeigt die Genealogie dieser Nation ( Abstammung im biologischen Sinn ), man kann aber auch noch besser von Genealogie im geistigen Sinn sprechen.- Gedenken an Abraham- auf ihn berufen sich nicht nur die Israeliten,sondern - eben im geistigen Sinn – die Christen ( Vgl. Röm 4,11 Das Zeichen der Beschneidung empfing er zur Besiegelung der Glaubensgerechtigkeit, die ihm als Unbeschnittenem zuteil wurde; also ist er der Vater aller, die als Unbeschnittene glauben und denen daher Gerechtigkeit angerechnet wird, Röm 4,12 und er ist der Vater jener Beschnittenen, die nicht nur beschnitten sind, sondern auch den Weg des Glaubens gehen, des Glaubens, den unser Vater Abraham schon vor seiner Beschneidung hatte.)-
...und selbst die Muslime.

Genesis: Abraham-Isaak-Jakob: die Geschichte Israels ist jedoch nicht nur auf die israelitische Nation im wörtlichen Sinn beschränkt, sondern sie hat auch eine eigene „geistige Dimension“: Gott erwählte sich diese Nation,um sich in ihr und dann durch sie der ganzen Welt zu offenbaren.Anfang bei Abraham- Höhepunkt in der Sendung des Mose : über ihn spricht Gott von „Angesicht zu Angesicht“ und Gott leitet über Mose das geistliche Leben Israels.Glaube an den einzigen Gott und Empfang des Dekalogs auf dem Berg Sinai.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 28 Mai - 20:44

Die Sendung Israels muß als „messianisch“ definiert werden,weil der Messias hervorging.

Gal 4,4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt.
Menschwerdung durch das Wirken des HL.Geistes. vgl.Joh 1,13 die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind.
Wenn das 2. Vatikanum in der Konstitution Lumen gentium vom „Gottesvolk“ spricht,sind jene gemeint, welche durch die Gnade des Erlösers ,des inkarnierten Sohnes Gottes,der zum Heil der Menschen gestorben und auferstanden ist,“aus Gott geboren“ sind. Das Mysterium der Inkarnation gehört auch zur Geschichte Israels, obwohl es uns zugleich bereits in die Geschichte des neuen Israels ,also des Volkes des Neuen Bundes einführt.

Lumen gentium 13:Zum neuen Gottesvolk werden alle Menschen gerufen. In allen Völkern der Erde wohnt also dieses eine Gottesvolk, da es aus ihnen allen seine Bürger nimmt, Bürger eines Reiches freilich nicht irdischer, sondern himmlischer Natur.
Das bedeutet in anderen Worten,daß die Geschichte aller Nationen dazu berufen ist, in die Heilsgeschichte einzumünden.
Christus ist nämlich in die Welt gekommen,um allen Menschen das Heil zu bringen.Die Kirche,das auf den Neuen Bund gegründete Gottesvolk ,ist das Neue Israel,das den Charakter der Universalität besitzt: Alle Nationen haben in ihr das gleiche Bürgerrecht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 28 Mai - 20:44

Die Geschichte, Nation und Kultur :

Die Geschichte jedes Menschen und,über ihn,auch die aller Völker trägt ein besonderes eschatologisches Merkmal in sich. 2. Vatikanum hat zu diesem Thema viel in den Konstitutionen Lumen gentium und Gaudium et spes gesagt.
Die Eschatologie ist die Berufung des Menschen.
Ursprung der Geschichte in Genesis:
Gen 2,7 Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 42 von 100 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 71 ... 100  Weiter