Franz‘ Kapelle
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Re: Franz‘ Kapelle
Christus sollte den Gottesbeweis erbringen:
Vgl.
Mt 4,3 Da trat der Versucher an ihn heran und sagte: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl, dass aus diesen Steinen Brot wird.
Ebenso wie am Kreuz:
Mt 27,40 und riefen: Du willst den Tempel niederreißen und in drei Tagen wieder aufbauen? Wenn du Gottes Sohn bist, hilf dir selbst, und steig herab vom Kreuz!
Franz- Giga User
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Re: Franz‘ Kapelle
Zu den Brotgeschichten:
Jesus kann, muß aber nicht Brot verwandeln.
Vgl. Die Speisung der Viertausend Mt 15,32 ff und Die Rückkehr der Jünger und die Speisung der Fünftausend Lk 9,10 ff.
(Kontext: Aktuelles Problem der Unterernährung in der 3. Welt )
Jesus will durch seine Botschaft die Herzen umwandeln und gegenseitige Bereitschaft zum Teilen wachrufen.
Jesus ist selbst zum Brot geworden:
Vgl.
Joh 12,24 Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.
Vgl. AT
8,3 Durch Hunger hat er dich gefügig gemacht und hat dich dann mit dem Manna gespeist, das du nicht kanntest und das auch deine Väter nicht kannten. Er wollte dich erkennen lassen, dass der Mensch nicht nur von Brot lebt, sondern dass der Mensch von allem lebt, was der Mund des Herrn spricht.
Vgl. NT:
Mt 4,4 Er aber antwortete: In der Schrift heißt es: Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.
Jesus ist der endgültige, der größere Mose.
Es geht um den Primat Gottes, ohne den der Hunger in der Welt niemals wirklich gestillt werden kann.
Kontext zum Letzten Abendmahl, zur Eucharistie.
Jesus kann, muß aber nicht Brot verwandeln.
Vgl. Die Speisung der Viertausend Mt 15,32 ff und Die Rückkehr der Jünger und die Speisung der Fünftausend Lk 9,10 ff.
(Kontext: Aktuelles Problem der Unterernährung in der 3. Welt )
Jesus will durch seine Botschaft die Herzen umwandeln und gegenseitige Bereitschaft zum Teilen wachrufen.
Jesus ist selbst zum Brot geworden:
Vgl.
Joh 12,24 Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.
Vgl. AT
8,3 Durch Hunger hat er dich gefügig gemacht und hat dich dann mit dem Manna gespeist, das du nicht kanntest und das auch deine Väter nicht kannten. Er wollte dich erkennen lassen, dass der Mensch nicht nur von Brot lebt, sondern dass der Mensch von allem lebt, was der Mund des Herrn spricht.
Vgl. NT:
Mt 4,4 Er aber antwortete: In der Schrift heißt es: Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.
Jesus ist der endgültige, der größere Mose.
Es geht um den Primat Gottes, ohne den der Hunger in der Welt niemals wirklich gestillt werden kann.
Kontext zum Letzten Abendmahl, zur Eucharistie.
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Re: Franz‘ Kapelle
Letztlich ist es angesichts des Hungers und des Elends in der 3. Welt ein Geheimnis von Gott und Mensch, das wir nicht durchdringen können, warum Jesus nicht einen anderen unwiderstehlich treffenden Glanz seiner Gegenwart zurückgelassen hat. Gott geht es um die Verwandlung des Gewissens, die Brot für viele zu schaffen vermag.
Franz- Giga User
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Re: Franz‘ Kapelle
Der Teufel zitiert die HL. Schrift: in Bezug auf die Hilfe der Engel:
Vgl.
Ps 91,11 Denn er befiehlt seinen Engeln, / dich zu behüten auf all deinen Wegen.
Ps 91,12 Sie tragen dich auf ihren Händen, / damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt;
Mt 4,7 Jesus antwortete ihm:
In der Schrift heißt es auch: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.
Vgl. AT:
Dtn 6,16 Ihr sollt den Herrn, euren Gott, nicht auf die Probe stellen, wie ihr ihn bei Massa auf die Probe gestellt habt.
Vgl.
Ps 91,11 Denn er befiehlt seinen Engeln, / dich zu behüten auf all deinen Wegen.
Ps 91,12 Sie tragen dich auf ihren Händen, / damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt;
Mt 4,7 Jesus antwortete ihm:
In der Schrift heißt es auch: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.
Vgl. AT:
Dtn 6,16 Ihr sollt den Herrn, euren Gott, nicht auf die Probe stellen, wie ihr ihn bei Massa auf die Probe gestellt habt.
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Re: Franz‘ Kapelle
Im AT kam es zur Rebellion des Mose, die zur Rebellion gegen Gott wird.
Vgl.
Ex 17,7 Den Ort nannte er Massa und Meriba (Probe und Streit), weil die Israeliten Streit begonnen und den Herrn auf die Probe gestellt hatten, indem sie sagten: Ist der Herr in unserer Mitte oder nicht?
Es bedeutet Hochmut des Menschen, Gott müsse sich einem Experiment stellen.
Wer so denkt, macht sich selbst zu Gott ( Anm.: „Horizontalisierung“ ).
Der Sinn von Psalm 91 (Unter dem Schutz des Höchsten) ist daher: Unbegrenztes Gottvertrauen.
Vgl.
Ex 17,7 Den Ort nannte er Massa und Meriba (Probe und Streit), weil die Israeliten Streit begonnen und den Herrn auf die Probe gestellt hatten, indem sie sagten: Ist der Herr in unserer Mitte oder nicht?
Es bedeutet Hochmut des Menschen, Gott müsse sich einem Experiment stellen.
Wer so denkt, macht sich selbst zu Gott ( Anm.: „Horizontalisierung“ ).
Der Sinn von Psalm 91 (Unter dem Schutz des Höchsten) ist daher: Unbegrenztes Gottvertrauen.
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Re: Franz‘ Kapelle
Litanei zum Heiligen Johannes Paul II.
POSTED 4. AUGUST 2018 GABRIEL
Imprimatur: Kardinal Stanislaw Dziwisz, Erzbischof von Krakau, 12. April 2011.
Übersetzung aus dem Polnischen: Verein „Rettet das Papstkreuz“, Wien, 26.06.2018
Hl. Papst Johannes Paul II.
B: Herr, erbarme Dich.
A: Herr, erbarme Dich.
V: Christus, erbarme Dich.
A: Christus, erbarme Dich.
V: Herr, erbarme Dich.
A: Herr, erbarme Dich.
V: Christus, höre uns.
A: Christus, höre uns.
V: Christus, erhöre uns.
A: Christus, erhöre uns.
V: Gott Vater im Himmel – A: erbarme Dich unser.
V: Gott Sohn, Erlöser der Welt – A: erbarme Dich unser.
V: Gott Heiliger Geist – A: erbarme Dich unser.
V: Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott – A: erbarme Dich unser.
V: Heilige Maria – A: bitte für uns!
Heiliger Johannes Paul der Zweite
Versunken im Vater reich an Erbarmen
Vereinigt mit Christus, dem Erlöser des Menschen
Erfüllt mit dem Heiligen Geist, dem Herrn und Lebendigmacher
In vollkommener Hingabe an Maria
Du Freund der Heiligen und Seligen
Du Nachfolger Petri und Diener der Diener Gottes
Du Wächter der Kirche und Lehrer der Glaubenswahrheiten
Du Konzilsvater und Umsetzer seiner Weisungen
Du Stärker der Einheit der Christen und der ganzen Menschheitsfamilie
Voll glühender Liebe zur Eucharistie
Unermüdlicher Pilger dieser Erde
Du Missionar aller Völker
Du Zeuge des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe
Der Du beharrlich am Leiden Christi teilnimmst
Du Apostel der Versöhnung und des Friedens
Du Förderer einer Zivilisation der Liebe
Du Verkünder einer neuen Evangelisierung
Du Meister, der ruft, fahrt hinaus auf den See
Du Lehrer der Heiligkeit als Maß des Lebens
Du Papst der Göttlichen Barmherzigkeit
Du Priester, der die Kirche zur Feier des Opfers versammelt
Du Hirte, der die Schafe zum Himmel führt
Du Bruder und Meister der Priester
Du Vater der Gottgeweihten
Du Patron der christlichen Familien
Du Stärkung der Eheleute
Du Verteidiger der Ungeborenen
Du Beschützer der Kinder, Waisen und Verlassenen
Du Freund und Erzieher der Jugend
Du barmherziger Samariter den Leidenden
Du Unterstützer der Alten und Einsamen
Du Verkünder der Wahrheit von der Würde des Menschen
Du Mann des Gebetes, versunken in Gott
Der Du die Liturgie liebst und das Opfer auf den Altären der Welt feierst
Du Verkörperung des Fleißes
Verliebt in das Kreuz Christi
Vorbildlich im Leben der Berufung
Ausdauernd im Leiden
Vorbild im Leben und Sterben für den Herrn
Der Du die Sünder zurechtweist
Der Du die Irrenden den Weg weist
Der Du den Missetätern vergibst
Der Du Gegner und Verfolger verschonst
Du Fürsprecher und Verteidiger der Verfolgten
Du Unterstützer der Arbeitslosen
Voll Sorge um die Obdachlosen
Der Du die Gefangenen besuchst
Der Du die Schwachen stärkst
Der Du alle Solidarität lehrst
V: Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt
A: Herr, verschone uns!
V: Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt
A: Herr, erhöre uns!
V: Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt
A: Herr, erbarme Dich!
Bitte für uns, Heiliger Johannes Paul der Zweite!
Auf dass wir im Leben und Wort der Welt Christus verkünden, den Erlöser des Menschen.
V: Lasset uns beten: Barmherziger Gott, nimm an unseren Dank für das Geschenk des apostolischen Lebens und des
segensvollen Dienstes Johannes Paul des Zweiten, und hilf uns auf seine Fürsprache, in der Liebe zu Dir zu verharren
und mutig allen Menschen die Liebe Christi zu verkünden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
A: Amen.
POSTED 4. AUGUST 2018 GABRIEL
Imprimatur: Kardinal Stanislaw Dziwisz, Erzbischof von Krakau, 12. April 2011.
Übersetzung aus dem Polnischen: Verein „Rettet das Papstkreuz“, Wien, 26.06.2018
Hl. Papst Johannes Paul II.
B: Herr, erbarme Dich.
A: Herr, erbarme Dich.
V: Christus, erbarme Dich.
A: Christus, erbarme Dich.
V: Herr, erbarme Dich.
A: Herr, erbarme Dich.
V: Christus, höre uns.
A: Christus, höre uns.
V: Christus, erhöre uns.
A: Christus, erhöre uns.
V: Gott Vater im Himmel – A: erbarme Dich unser.
V: Gott Sohn, Erlöser der Welt – A: erbarme Dich unser.
V: Gott Heiliger Geist – A: erbarme Dich unser.
V: Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott – A: erbarme Dich unser.
V: Heilige Maria – A: bitte für uns!
Heiliger Johannes Paul der Zweite
Versunken im Vater reich an Erbarmen
Vereinigt mit Christus, dem Erlöser des Menschen
Erfüllt mit dem Heiligen Geist, dem Herrn und Lebendigmacher
In vollkommener Hingabe an Maria
Du Freund der Heiligen und Seligen
Du Nachfolger Petri und Diener der Diener Gottes
Du Wächter der Kirche und Lehrer der Glaubenswahrheiten
Du Konzilsvater und Umsetzer seiner Weisungen
Du Stärker der Einheit der Christen und der ganzen Menschheitsfamilie
Voll glühender Liebe zur Eucharistie
Unermüdlicher Pilger dieser Erde
Du Missionar aller Völker
Du Zeuge des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe
Der Du beharrlich am Leiden Christi teilnimmst
Du Apostel der Versöhnung und des Friedens
Du Förderer einer Zivilisation der Liebe
Du Verkünder einer neuen Evangelisierung
Du Meister, der ruft, fahrt hinaus auf den See
Du Lehrer der Heiligkeit als Maß des Lebens
Du Papst der Göttlichen Barmherzigkeit
Du Priester, der die Kirche zur Feier des Opfers versammelt
Du Hirte, der die Schafe zum Himmel führt
Du Bruder und Meister der Priester
Du Vater der Gottgeweihten
Du Patron der christlichen Familien
Du Stärkung der Eheleute
Du Verteidiger der Ungeborenen
Du Beschützer der Kinder, Waisen und Verlassenen
Du Freund und Erzieher der Jugend
Du barmherziger Samariter den Leidenden
Du Unterstützer der Alten und Einsamen
Du Verkünder der Wahrheit von der Würde des Menschen
Du Mann des Gebetes, versunken in Gott
Der Du die Liturgie liebst und das Opfer auf den Altären der Welt feierst
Du Verkörperung des Fleißes
Verliebt in das Kreuz Christi
Vorbildlich im Leben der Berufung
Ausdauernd im Leiden
Vorbild im Leben und Sterben für den Herrn
Der Du die Sünder zurechtweist
Der Du die Irrenden den Weg weist
Der Du den Missetätern vergibst
Der Du Gegner und Verfolger verschonst
Du Fürsprecher und Verteidiger der Verfolgten
Du Unterstützer der Arbeitslosen
Voll Sorge um die Obdachlosen
Der Du die Gefangenen besuchst
Der Du die Schwachen stärkst
Der Du alle Solidarität lehrst
V: Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt
A: Herr, verschone uns!
V: Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt
A: Herr, erhöre uns!
V: Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt
A: Herr, erbarme Dich!
Bitte für uns, Heiliger Johannes Paul der Zweite!
Auf dass wir im Leben und Wort der Welt Christus verkünden, den Erlöser des Menschen.
V: Lasset uns beten: Barmherziger Gott, nimm an unseren Dank für das Geschenk des apostolischen Lebens und des
segensvollen Dienstes Johannes Paul des Zweiten, und hilf uns auf seine Fürsprache, in der Liebe zu Dir zu verharren
und mutig allen Menschen die Liebe Christi zu verkünden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
A: Amen.
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Re: Franz‘ Kapelle
3. Versuchung Jesu`: Der Berg:
Symbol für die Vollmacht
Vgl.
Mt 28,16 Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte.
Mt 28,17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel.
Mt 28,18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
Kontext zur Passionsgeschichte:
Barabbas ( bedeutet: „Sohn des Vaters“, nach „Bar-Kochba“: „Sternensohn“: letzter großer Krieg der Juden im Jahr 132 ) : Bild für weltliche Macht ( Messianische Figur als Aufständischer, als ein Räuber ).
Dieser steht in der Vorsehung Gottes als „Gegenbild“ Jesus gegenüber.
Die 3. Versuchung Jesu`: erweist sich als grundlegende:
Was muß der Heiland in der Welt tun ?
Durchzieht das ganze Leben Jesu`.
Gegen die Meinung der Leute steht Jesu´ Lehre:
Durch Sein Kreuz und die durch das Kreuz hindurch entstehende ganz andere Gemeinschaft.
So verstehen wir auch jene scharfen Worte Jesu` an Petrus:
Vgl.
Mt 16,22 Da nahm ihn Petrus beiseite und machte ihm Vorwürfe; er sagte: Das soll Gott verhüten, Herr! Das darf nicht mit dir geschehen!
Mt 16,23 Jesus aber wandte sich um und sagte zu Petrus: Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen! Du willst mich zu Fall bringen; denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen.
Nun könnte man angesichts der Versuchungen die Frage stellen: Was hat denn Jesus in die Welt gebracht ?
Er hat Gott gebracht: Glaube, Hoffnung und Liebe.
Vgl.
Als Hoffnung:
Jes 11,6 Dann wohnt der Wolf beim Lamm, / der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, / ein kleiner Knabe kann sie hüten.
Und
Jes 2,2 Am Ende der Tage wird es geschehen: Der Berg mit dem Haus des Herrn / steht fest gegründet als höchster der Berge; er überragt alle Hügel. / Zu ihm strömen alle Völker.
Jes 2,3 Viele Nationen machen sich auf den Weg. / Sie sagen: Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn / und zum Haus des Gottes Jakobs. Er zeige uns seine Wege, / auf seinen Pfaden wollen wir gehen. Denn von Zion kommt die Weisung des Herrn, / aus Jerusalem sein Wort.
Jes 2,4 Er spricht Recht im Streit der Völker, / er weist viele Nationen zurecht. Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern / und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk, / und übt nicht mehr für den Krieg.
Und ebenso: Micha 4, 1-3.
Symbol für die Vollmacht
Vgl.
Mt 28,16 Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte.
Mt 28,17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel.
Mt 28,18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
Kontext zur Passionsgeschichte:
Barabbas ( bedeutet: „Sohn des Vaters“, nach „Bar-Kochba“: „Sternensohn“: letzter großer Krieg der Juden im Jahr 132 ) : Bild für weltliche Macht ( Messianische Figur als Aufständischer, als ein Räuber ).
Dieser steht in der Vorsehung Gottes als „Gegenbild“ Jesus gegenüber.
Die 3. Versuchung Jesu`: erweist sich als grundlegende:
Was muß der Heiland in der Welt tun ?
Durchzieht das ganze Leben Jesu`.
Gegen die Meinung der Leute steht Jesu´ Lehre:
Durch Sein Kreuz und die durch das Kreuz hindurch entstehende ganz andere Gemeinschaft.
So verstehen wir auch jene scharfen Worte Jesu` an Petrus:
Vgl.
Mt 16,22 Da nahm ihn Petrus beiseite und machte ihm Vorwürfe; er sagte: Das soll Gott verhüten, Herr! Das darf nicht mit dir geschehen!
Mt 16,23 Jesus aber wandte sich um und sagte zu Petrus: Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen! Du willst mich zu Fall bringen; denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen.
Nun könnte man angesichts der Versuchungen die Frage stellen: Was hat denn Jesus in die Welt gebracht ?
Er hat Gott gebracht: Glaube, Hoffnung und Liebe.
Vgl.
Als Hoffnung:
Jes 11,6 Dann wohnt der Wolf beim Lamm, / der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, / ein kleiner Knabe kann sie hüten.
Und
Jes 2,2 Am Ende der Tage wird es geschehen: Der Berg mit dem Haus des Herrn / steht fest gegründet als höchster der Berge; er überragt alle Hügel. / Zu ihm strömen alle Völker.
Jes 2,3 Viele Nationen machen sich auf den Weg. / Sie sagen: Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn / und zum Haus des Gottes Jakobs. Er zeige uns seine Wege, / auf seinen Pfaden wollen wir gehen. Denn von Zion kommt die Weisung des Herrn, / aus Jerusalem sein Wort.
Jes 2,4 Er spricht Recht im Streit der Völker, / er weist viele Nationen zurecht. Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern / und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk, / und übt nicht mehr für den Krieg.
Und ebenso: Micha 4, 1-3.
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Re: Franz‘ Kapelle
Im Kampf gegen Satan hat Jesus gesiegt.
Der Einladung, die Macht anzubeten, setzt Jesus entgegen:
Vgl.AT
Dtn 6,13 Den Herrn, deinen Gott, sollst du fürchten; ihm sollst du dienen, bei seinem Namen sollst du schwören.
Vgl. NT:
Mt 4,10 Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen.
Mt 4,11 Darauf ließ der Teufel von ihm ab und es kamen Engel und dienten ihm.
Nun erfüllte sich Psalm 91:
Ps 91,11 Denn er befiehlt seinen Engeln, / dich zu behüten auf all deinen Wegen.
Der Einladung, die Macht anzubeten, setzt Jesus entgegen:
Vgl.AT
Dtn 6,13 Den Herrn, deinen Gott, sollst du fürchten; ihm sollst du dienen, bei seinem Namen sollst du schwören.
Vgl. NT:
Mt 4,10 Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen.
Mt 4,11 Darauf ließ der Teufel von ihm ab und es kamen Engel und dienten ihm.
Nun erfüllte sich Psalm 91:
Ps 91,11 Denn er befiehlt seinen Engeln, / dich zu behüten auf all deinen Wegen.
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Re: Franz‘ Kapelle
Das Evangelium vom Reich Gottes
„Das Reich Gottes ist nahe“
Jesus ist Botschafter und Botschaft zugleich.
* Die Christologische Dimension: Jesus selbst ist das Reich.
* Die Idealistische, mystische Dimension ( Origenes):
Reich Gottes ist in der Innerlichkeit des Menschen.
*Die Ekklesiologische Dimension: Reich Gottes und die Kirche sind in Beziehung zueinander gesetzt und aneinandergerückt. ( „ekklesio“...“ausrufen“)
Alle Evangelisten und viele Bibeltexte sprechen vom Reich Gottes, Matthäus spricht vom Himmelreich: Die Rede über das Himmelreich: 13,1-53
Das Himmelreich ist nicht nur etwas Jenseitiges, sondern es ist von Gott die Rede, der unsere Welt unendlich überschreitet und ihr ganz innerlich ist. Gott als Lebendiger in der Geschichte.
„Das Reich Gottes ist nahe“
Jesus ist Botschafter und Botschaft zugleich.
* Die Christologische Dimension: Jesus selbst ist das Reich.
* Die Idealistische, mystische Dimension ( Origenes):
Reich Gottes ist in der Innerlichkeit des Menschen.
*Die Ekklesiologische Dimension: Reich Gottes und die Kirche sind in Beziehung zueinander gesetzt und aneinandergerückt. ( „ekklesio“...“ausrufen“)
Alle Evangelisten und viele Bibeltexte sprechen vom Reich Gottes, Matthäus spricht vom Himmelreich: Die Rede über das Himmelreich: 13,1-53
Das Himmelreich ist nicht nur etwas Jenseitiges, sondern es ist von Gott die Rede, der unsere Welt unendlich überschreitet und ihr ganz innerlich ist. Gott als Lebendiger in der Geschichte.
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Re: Franz‘ Kapelle
Das AT führt direkt zu Jesus hin:
Vgl. Thronbesteigungspsalmen: 47, 93, 96, 97, 98, 99
Vgl. weiters:
Dtn 6,4 Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig.
Dtn 6,5 Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft.
Vgl.
Dtn 11,13 Und wenn ihr auf meine Gebote hört, auf die ich euch heute verpflichte, wenn ihr also den Herrn, euren Gott, liebt und ihm mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele dient,
Dtn 11,14 dann gebe ich eurem Land seinen Regen zur rechten Zeit, den Regen im Herbst und den Regen im Frühjahr, und du kannst Korn, Most und Öl ernten
Vgl.
Num 15,37 Der Herr sprach zu Mose:
Num 15,38 Rede zu den Israeliten und sag zu ihnen, sie sollen sich Quasten an ihre Kleiderzipfel nähen, von Generation zu Generation, und sollen an den Quasten eine violette Purpurschnur anbringen;
Num 15,39 sie soll bei euch zur Quaste gehören. Wenn ihr sie seht, werdet ihr euch an alle Gebote des Herrn erinnern, ihr werdet sie halten und eurem Herzen und euren Augen nicht nachgeben, wenn sie euch zur Untreue verleiten wollen.
Num 15,40 Ihr sollt so an alle meine Gebote denken und sie halten; dann werdet ihr eurem Gott heilig sein.
Num 15,41 Ich bin der Herr, euer Gott, der euch aus Ägypten herausgeführt hat, um für euch Gott zu sein, ich, der Herr, euer Gott.
Vgl. Thronbesteigungspsalmen: 47, 93, 96, 97, 98, 99
Vgl. weiters:
Dtn 6,4 Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig.
Dtn 6,5 Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft.
Vgl.
Dtn 11,13 Und wenn ihr auf meine Gebote hört, auf die ich euch heute verpflichte, wenn ihr also den Herrn, euren Gott, liebt und ihm mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele dient,
Dtn 11,14 dann gebe ich eurem Land seinen Regen zur rechten Zeit, den Regen im Herbst und den Regen im Frühjahr, und du kannst Korn, Most und Öl ernten
Vgl.
Num 15,37 Der Herr sprach zu Mose:
Num 15,38 Rede zu den Israeliten und sag zu ihnen, sie sollen sich Quasten an ihre Kleiderzipfel nähen, von Generation zu Generation, und sollen an den Quasten eine violette Purpurschnur anbringen;
Num 15,39 sie soll bei euch zur Quaste gehören. Wenn ihr sie seht, werdet ihr euch an alle Gebote des Herrn erinnern, ihr werdet sie halten und eurem Herzen und euren Augen nicht nachgeben, wenn sie euch zur Untreue verleiten wollen.
Num 15,40 Ihr sollt so an alle meine Gebote denken und sie halten; dann werdet ihr eurem Gott heilig sein.
Num 15,41 Ich bin der Herr, euer Gott, der euch aus Ägypten herausgeführt hat, um für euch Gott zu sein, ich, der Herr, euer Gott.
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