Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 55 von 100 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 77 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 55 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:13

AT
Die beiden Wege

Ps 1,1 Wohl dem Mann, der nicht dem Rat der Frevler folgt, / nicht auf dem Weg der Sünder geht, / nicht im Kreis der Spötter sitzt, /
Ps 1,2 sondern Freude hat an der Weisung des Herrn, / über seine Weisung nachsinnt bei Tag und bei Nacht.
Ps 1,3 Er ist wie ein Baum, / der an Wasserbächen gepflanzt ist, / der zur rechten Zeit seine Frucht bringt / und dessen Blätter nicht welken. Alles, was er tut, / wird ihm gut gelingen.
Ps 1,4 Nicht so die Frevler: / Sie sind wie Spreu, die der Wind verweht.
Ps 1,5 Darum werden die Frevler im Gericht nicht bestehen / noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten.
Ps 1,6 Denn der Herr kennt den Weg der Gerechten, / der Weg der Frevler aber führt in den Abgrund.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:13

Und der Paralleltext in:

Jer 17,7 Gesegnet der Mann, der auf den Herrn sich verlässt / und dessen Hoffnung der Herr ist.
Jer 17,8 Er ist wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist / und am Bach seine Wurzeln ausstreckt:Er hat nichts zu fürchten, wenn Hitze kommt; / seine Blätter bleiben grün; auch in einem trockenen Jahr ist er ohne Sorge, / unablässig bringt er seine Früchte.

ZB.: Die Armen:
Lk 6,20 Er richtete seine Augen auf seine Jünger und sagte: Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes.
Vgl. AT
Ps 37,11 Doch die Armen werden das Land bekommen, / sie werden Glück in Fülle genießen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:14

Armut im Sinne von Demut: als Gegensatz zum Hochmut. Hier ist im Stillen jene Haltung vor Gott gereift, die Paulus in seiner Rechtfertigungstheologie entfaltet hat.
Theresa von Lisieux: „Mit leeren Händen dastehen“.
Ebenso: Mönchsvater Antonius und Franz von Assisi.
Kontext wiederum zum „Reich Gottes“: Kontext zu den Heiligen ( vgl. Heiligen Biographien ).

Kontext zu Sanftmut:
Vgl.
Num 12,3 Mose aber war ein sehr demütiger Mann, demütiger als alle Menschen auf der Erde.
Vgl. NT:
Mt 11,29 Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:14

Materielle Armut:
Vgl.
Der kommende Friedenskönig
Sach 9,9 Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Sieh, dein König kommt zu dir. Er ist gerecht und hilft; er ist demütig und reitet auf einem Esel, auf einem Fohlen, dem Jungen einer Eselin.

... als Gegenbild zum „Kriegswagen“.

Weitere Gedanken zum Thema „Arme“:
Vgl.
Kol 1,24 Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den Leiden Christi noch fehlt.
vgl.
1 Petr 4,13 Stattdessen freut euch, dass ihr Anteil an den Leiden Christi habt; denn so könnt ihr auch bei der Offenbarung seiner Herrlichkeit voll Freude jubeln

Beispiele: Stigmatisierte, wie Franz von Assisi:
Mit Christus gleichgestaltet-als Wiedergeborener ganz von und in Christus existent. Tiefe innere Gemeinschaft mit Christus, im Sinne von Vorausgehen.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:15

Ohne Leid und Sterben, ohne einen Untergang des bloß Eigenen, gibt es keine Gottesgemeinschaft und keine Erlösung.
Vgl. Taufe.

Es soll keine Vertröstung auf das Jenseits gemacht werden, sondern vielmehr die Erkenntnis gewonnen werden, daß der Mensch, wenn er anfängt, von Gott her zu sehen und zu leben, wenn er in der Weggemeinschaft mit Jesus steht, von neuen Maßstäben her lebt und dann wird etwas vom „Eschaton“, vom Kommenden, jetzt schon präsent.
Von Jesus her kommt Freude in die Drangsal.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Die Paradoxien, die Jesus in den Seligpreisungen vorstellt, drücken die wahre Situation des Glaubenden in der Welt aus.

Vgl. Bei Paulus die gelebte Erfahrung als Apostel:

2 Kor 6,8 bei Ehrung und Schmähung, bei übler Nachrede und bei Lob. Wir gelten als Betrüger und sind doch wahrhaftig;
2 Kor 6,9 wir werden verkannt und doch anerkannt; wir sind wie Sterbende und seht: wir leben; wir werden gezüchtigt und doch nicht getötet;
2 Kor 6,10 uns wird Leid zugefügt und doch sind wir jederzeit fröhlich; wir sind arm und machen doch viele reich; wir haben nichts und haben doch alles.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Die Leidensgemeinschaft des Apostels mit Christus

2 Kor 4,7 Diesen Schatz tragen wir in zerbrechlichen Gefäßen; so wird deutlich, dass das Übermaß der Kraft von Gott und nicht von uns kommt.
2 Kor 4,8 Von allen Seiten werden wir in die Enge getrieben und finden doch noch Raum; wir wissen weder aus noch ein und verzweifeln dennoch nicht;
2 Kor 4,9 wir werden gehetzt und sind doch nicht verlassen; wir werden niedergestreckt und doch nicht vernichtet.
2 Kor 4,10 Wohin wir auch kommen, immer tragen wir das Todesleiden Jesu an unserem Leib, damit auch das Leben Jesu an unserem Leib sichtbar wird.
2 Kor 4,11 Denn immer werden wir, obgleich wir leben, um Jesu willen dem Tod ausgeliefert, damit auch das Leben Jesu an unserem sterblichen Fleisch offenbar wird.
2 Kor 4,12 So erweist an uns der Tod, an euch aber das Leben seine Macht.
2 Kor 4,13 Doch haben wir den gleichen Geist des Glaubens, von dem es in der Schrift heißt: Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet. Auch wir glauben und darum reden wir.
2 Kor 4,14 Denn wir wissen, dass der, welcher Jesus, den Herrn, auferweckt hat, auch uns mit Jesus auferwecken und uns zusammen mit euch (vor sein Angesicht) stellen wird.
2 Kor 4,15 Alles tun wir euretwegen, damit immer mehr Menschen aufgrund der überreich gewordenen Gnade den Dank vervielfachen, Gott zur Ehre.
2 Kor 4,16 Darum werden wir nicht müde; wenn auch unser äußerer Mensch aufgerieben wird, der innere wird Tag für Tag erneuert.
2 Kor 4,17 Denn die kleine Last unserer gegenwärtigen Not schafft uns in maßlosem Übermaß ein ewiges Gewicht an Herrlichkeit,
2 Kor 4,18 uns, die wir nicht auf das Sichtbare starren, sondern nach dem Unsichtbaren ausblicken; denn das Sichtbare ist vergänglich, das Unsichtbare ist ewig.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:16

In Seinen Boten leidet Christus immer noch, ist immer noch das Kreuz sein Ort.

Aber Er ist unwiderruflich der Auferstandene. Und wenn auch der Bote in dieser Welt noch in der Leidensgeschichte Jesu` steht, so ist darin der Glanz der Auferstehung spürbar und schafft eine Freude und Seligkeit die größer ist als irdisches Glück.
Vgl.
Kol 1,24 Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den Leiden Christi noch fehlt.
vgl.
1 Petr 4,13 Stattdessen freut euch, dass ihr Anteil an den Leiden Christi habt; denn so könnt ihr auch bei der Offenbarung seiner Herrlichkeit voll Freude jubeln

Vgl.
Joh 13,1 Es war vor dem Paschafest. Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war, um aus dieser Welt zum Vater hinüberzugehen. Da er die Seinen, die in der Welt waren, liebte, erwies er ihnen seine Liebe bis zur Vollendung.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:16

Die Vollendung des Glaubens in der Liebe

1 Joh 4,7 Liebe Brüder, wir wollen einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott und jeder, der liebt, stammt von Gott und erkennt Gott.

Vgl.
So ist in dieser johanneischen Vision in letzter Weise verdichtet und unserem Verstehen nahegebracht, was die Paradoxien der Bergpredigt bedeuten.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:17

Blick auf Paulus und Johannes hat uns 2 Dinge sichtbar gemacht:

*Seligpreisungen drücken aus, was Jüngerschaft bedeutet.
Vgl.
vgl.
*Der Christologische Charakter der Seligpreisungen: Der Jünger ist an das Geheimnis Christi gebunden. Sein Leben ist eingetaucht in die Gemeinschaft mit Christus.
Vgl.
Gal 2,20 nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Soweit ich aber jetzt noch in dieser Welt lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat.

Die Seligpreisungen sind Umsetzung von Kreuz und Auferstehung in die Jüngerexistenz.
Sie gelten für den Jünger, weil sie zuallererst urbildlich in Christus verwirklicht sind.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 55 von 100 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 77 ... 100  Weiter