Christsein Heute
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Franz‘ Kapelle

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Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:42

Bei Ijob will Satan seine These beweisen: wenn dem Menschen nur alles genommen werde, dann werde er auch schnell seine Frömmigkeit fallen lassen.
So gibt Gott dem Satan die Freiheit zur Erprobung, freilich mit genau definierten Grenzen.
Gott läßt den Menschen nicht fallen, aber prüfen.
Hier klingt schon das Geheimnis der Stellvertretung an, das bei Jesaja 53 große Gestalt annimmt:
Vgl.
Jes 53,1 Wer hat unserer Kunde geglaubt? / Der Arm des Herrn - wem wurde er offenbar?
Jes 53,2 Vor seinen Augen wuchs er auf wie ein junger Spross, / wie ein Wurzeltrieb aus trockenem Boden. Er hatte keine schöne und edle Gestalt, / sodass wir ihn anschauen mochten. Er sah nicht so aus, / dass wir Gefallen fanden an ihm.
Jes 53,3 Er wurde verachtet und von den Menschen gemieden, / ein Mann voller Schmerzen, / mit Krankheit vertraut. Wie einer, vor dem man das Gesicht verhüllt, / war er verachtet; wir schätzten ihn nicht.
Jes 53,4 Aber er hat unsere Krankheit getragen / und unsere Schmerzen auf sich geladen. Wir meinten, er sei von Gott geschlagen, / von ihm getroffen und gebeugt.
Jes 53,5 Doch er wurde durchbohrt wegen unserer Verbrechen, / wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Strafe auf ihm, / durch seine Wunden sind wir geheilt.
Jes 53,6 Wir hatten uns alle verirrt wie Schafe, / jeder ging für sich seinen Weg. Doch der Herr lud auf ihn / die Schuld von uns allen.
Jes 53,7 Er wurde misshandelt und niedergedrückt, / aber er tat seinen Mund nicht auf. Wie ein Lamm, das man zum Schlachten führt, / und wie ein Schaf angesichts seiner Scherer, / so tat auch er seinen Mund nicht auf.
Jes 53,8 Durch Haft und Gericht wurde er dahingerafft, / doch wen kümmerte sein Geschick? Er wurde vom Land der Lebenden abgeschnitten / und wegen der Verbrechen seines Volkes zu Tode getroffen.
Jes 53,9 Bei den Ruchlosen gab man ihm sein Grab, / bei den Verbrechern seine Ruhestätte, obwohl er kein Unrecht getan hat / und kein trügerisches Wort in seinem Mund war.
Jes 53,10 Doch der Herr fand Gefallen an seinem zerschlagenen (Knecht), / er rettete den, der sein Leben als Sühnopfer hingab. Er wird Nachkommen sehen und lange leben. / Der Plan des Herrn wird durch ihn gelingen.
Jes 53,11 Nachdem er so vieles ertrug, erblickt er das Licht. / Er sättigt sich an Erkenntnis. Mein Knecht, der gerechte, macht die vielen gerecht; / er lädt ihre Schuld auf sich.
Jes 53,12 Deshalb gebe ich ihm seinen Anteil unter den Großen / und mit den Mächtigen teilt er die Beute, weil er sein Leben dem Tod preisgab / und sich unter die Verbrecher rechnen ließ. Denn er trug die Sünden von vielen / und trat für die Schuldigen ein.
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Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:43

So stellt Ijob, wie später der Gottesknecht, in Stellvertretung durch seinen im Leiden bewährten Glauben die Ehre des Menschen wieder her.

So sind die Leiden Ijobs im Voraus Leiden in der Gemeinschaft mit Christus, der unser aller Ehre vor Gott wiederherstellt und uns den Weg zeigt, auch im tiefsten Dunkel den Glauben an Gott nicht zu verlieren. ( vgl. Heiligen Biographien/Text ).
Das Buch Ijob kann uns auch zu einer Unterscheidung verhelfen zwischen Prüfung und Versuchung :
Um reif zu werden ( „Veredelungsvorgang“ ), was bedeutet: tiefes Einssein mit dem Willen Gottes zu finden ( im Gegensatz zur vordergründigen Frömmigkeit ), braucht der Mensch die Prüfung.
Dies ist der Weg der inneren Reinigung, der bis hin zur letzten Freiheit nötig ist.
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Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:43

So kann die 6. Vaterunser - Bitte bedeuten:
„Ich weiß, daß ich Prüfungen brauche, damit mein Wesen rein wird. Wenn Du diese Prüfungen über mich verfügst, wenn du – wie bei Ijob – dem Bösen ein Stück freien Raum gibst, dann denke, bitte, an das begrenzte Maß meiner Kraft.
HL. Cyprian ( Märtyrerbischof, der die Situation der Apokalypse selbst zu bestehen hatte ) : „Und führe uns nicht in Versuchung....damit drücken wir das Wissen aus, daß der Feind nichts gegen uns vermag, wenn es ihm nicht vorher gestattet wird, so daß unsere Furcht und unsere Achtsamkeit sich auf Gott richten, weil ja dem Bösen nichts verstattet ist, wenn ihm nicht die Vollmacht dazu gegeben wird.“
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Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:44

2 unterschiedliche Gründe:
Es kann geschehen uns zur Buße, um unseren Hochmut zu bekämpfen.
Cyprian führt dann leider nicht näher aus, was die andere Art der Prüfung bedeutet: die Versuchung, die uns Gott „ad gloriam“ – auf seine Herrlichkeit hin – auferlegt.
Vgl. Heilige, Märtyrer, Blutzeugen: Besonders schwere Last der Versuchung:
Antonius in der Wüste oder Therese von Lisieux in der frommen Welt ihres Karmel.
Diese Heiligen im Gefolge von Ijob, als Apologie des Menschen (von spätlat.: apologia, aus griech.: ἀπολογία apología für Verteidigungsrede ) stehen in ganz besonderer Weise in der Gemeinschaft mit Jesus , der unsere Versuchungen durchlitten hat.
Sie sind gerufen, die Versuchungen EINER PERIODE sozusagen an ihrem eigenen Leib, in ihrer eigenen Seele zu bestehen, sie FÜR uns, die gewöhnlichen Seelen , durchzutragen und uns hindurchzuhelfen zu dem hin, der unser aller Last auf sich genommen hat.
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Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:44

Daher in der Bitte enthalten:
Die Bereitschaft, Last an Prüfungen auf uns zu nehmen...
Und:
Andererseits bedeutet sie die Bitte, daß Gott uns nicht mehr zumisst, als wir zu tragen vermögen.
Vgl.
1 Kor 10,13 Noch ist keine Versuchung über euch gekommen, die den Menschen überfordert. Gott ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über eure Kraft hinaus versucht werdet. Er wird euch in der Versuchung einen Ausweg schaffen, sodass ihr sie bestehen könnt.

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Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:44

Sondern erlöse uns von dem Bösen


Cyprian: „Wenn wir beten „Erlöse uns von dem Bösen“ dann bleibt nichts, was wir darüber hinaus noch zu bitten hätten. Erbetener Schutz gegen das Böse...wenn dieses Gewißheitsgefühl erlangt wurde - Welche Furcht könnte für den aus der Welt aufsteigen, dessen Beschützer in der Welt Gott selber ist ?“.
Diese Gewißheit hat die Märtyrer bis zum Tod getragen und zuversichtlich sein lassen und sie selbst im Tiefsten „erlöst“, zur wahren Freiheit befreit.
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Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:45

Vgl.
Die Gewissheit der Glaubenden

Röm 8,31 Was ergibt sich nun, wenn wir das alles bedenken? Ist Gott für uns, wer ist dann gegen uns?
Röm 8,32 Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?
Röm 8,33 Wer kann die Auserwählten Gottes anklagen? Gott ist es, der gerecht macht.
Röm 8,34 Wer kann sie verurteilen? Christus Jesus, der gestorben ist, mehr noch: der auferweckt worden ist, sitzt zur Rechten Gottes und tritt für uns ein.
Röm 8,35 Was kann uns scheiden von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Not oder Verfolgung, Hunger oder Kälte, Gefahr oder Schwert?
Röm 8,36 In der Schrift steht: Um deinetwillen sind wir den ganzen Tag dem Tod ausgesetzt; wir werden behandelt wie Schafe, die man zum Schlachten bestimmt hat.
Röm 8,37 Doch all das überwinden wir durch den, der uns geliebt hat.
Röm 8,38 Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten
Röm 8,39 der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

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Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:45

Die Jünger


Zu Jesus gehört das „Wir der Neuen Familie“
Universal gedacht.
Vgl.
Die Wahl der Zwölf ( Anm.: „Zahl der Söhne Jakobs“ )

Mk 3,13 Jesus stieg auf einen Berg und rief die zu sich, die er erwählt hatte, und sie kamen zu ihm.
Mk 3,14 Und er setzte zwölf ein, die er bei sich haben und die er dann aussenden wollte, damit sie predigten
Mk 3,15 und mit seiner Vollmacht Dämonen austrieben.
Mk 3,16 Die Zwölf, die er einsetzte, waren: Petrus - diesen Beinamen gab er dem Simon -,
Mk 3,17 Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und Johannes, der Bruder des Jakobus - ihnen gab er den Beinamen Boanerges, das heißt Donnersöhne -,
Mk 3,18 dazu Andreas, Philippus, Bartholomäus, Matthäus, Thomas, Jakobus, der Sohn des Alphäus, Thaddäus, Simon Kananäus
Mk 3,19 und Judas Iskariot, der ihn dann verraten hat.
( vgl. Lk 6,12 f : Berg und Gebet:
Lk 6,12 In diesen Tagen ging er auf einen Berg, um zu beten. Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott.)
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Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:45

Berufung ist ein Gebetsereignis:

Mt 9,38 Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.

Kontext zu AT:
1 Kön 12,31 Auch errichtete er Kulthöhen und setzte Priester ein, die aus allen Teilen des Volkes stammten und nicht zu den Söhnen Levis gehörten.

und

1 Kön 13,33 Jerobeam kehrte auch nach diesem Ereignis von seinem bösen Weg nicht um. Er bestellte weiterhin aus allen Teilen des Volkes Priester für die Kulthöhen; jeden, der es wünschte, setzte er als Höhenpriester ein.

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Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:46

Die Zahl 12 symbolisiert:
Vision des Neuen Jerusalems:
Vgl.
Das neue Jerusalem

Offb 21,9 Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen mit den sieben letzten Plagen getragen hatten. Er sagte zu mir: Komm, ich will dir die Braut zeigen, die Frau des Lammes.
Offb 21,10 Da entrückte er mich in der Verzückung auf einen großen, hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, wie sie von Gott her aus dem Himmel herabkam,
Offb 21,11 erfüllt von der Herrlichkeit Gottes. Sie glänzte wie ein kostbarer Edelstein, wie ein kristallklarer Jaspis.
Offb 21,12 Die Stadt hat eine große und hohe Mauer mit zwölf Toren und zwölf Engeln darauf. Auf die Tore sind Namen geschrieben: die Namen der zwölf Stämme der Söhne Israels.
Offb 21,13 Im Osten hat die Stadt drei Tore und im Norden drei Tore und im Süden drei Tore und im Westen drei Tore.
Offb 21,14 Die Mauer der Stadt hat zwölf Grundsteine; auf ihnen stehen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durchdringen das wandernde Gottesvolk von der Gestalt der Zwölf her.

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