Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 63 von 100 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 63 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:46

Kontext zu Jesus und Nathanael:
Vgl
Joh 1,48 Natanaël fragte ihn: Woher kennst du mich? Jesus antwortete ihm: Schon bevor dich Philippus rief, habe ich dich unter dem Feigenbaum gesehen.
Joh 1,49 Natanaël antwortete ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel!
Joh 1,50 Jesus antwortete ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte, dass ich dich unter dem Feigenbaum sah? Du wirst noch Größeres sehen.
Joh 1,51 Und er sprach zu ihm: Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.

Vgl.

Gen 28,10 Jakob zog aus Beerscheba weg und ging nach Haran.
Gen 28,11 Er kam an einen bestimmten Ort, wo er übernachtete, denn die Sonne war untergegangen. Er nahm einen von den Steinen dieses Ortes, legte ihn unter seinen Kopf und schlief dort ein.
Gen 28,12 Da hatte er einen Traum: Er sah eine Treppe, die auf der Erde stand und bis zum Himmel reichte. Auf ihr stiegen Engel Gottes auf und nieder.
Gen 28,13 Und siehe, der Herr stand oben und sprach: Ich bin der Herr, der Gott deines Vaters Abraham und der Gott Isaaks. Das Land, auf dem du liegst, will ich dir und deinen Nachkommen geben.
Gen 28,14 Deine Nachkommen werden zahlreich sein wie der Staub auf der Erde. Du wirst dich unaufhaltsam ausbreiten nach Westen und Osten, nach Norden und Süden und durch dich und deine Nachkommen werden alle Geschlechter der Erde Segen erlangen.
Gen 28,15 Ich bin mit dir, ich behüte dich, wohin du auch gehst, und bringe dich zurück in dieses Land. Denn ich verlasse dich nicht, bis ich vollbringe, was ich dir versprochen habe.
Gen 28,16 Jakob erwachte aus seinem Schlaf und sagte: Wirklich, der Herr ist an diesem Ort und ich wusste es nicht.
Gen 28,17 Furcht überkam ihn und er sagte: Wie Ehrfurcht gebietend ist doch dieser Ort! Hier ist nichts anderes als das Haus Gottes und das Tor des Himmels.
Gen 28,18 Jakob stand früh am Morgen auf, nahm den Stein, den er unter seinen Kopf gelegt hatte, stellte ihn als Steinmal auf und goss Öl darauf.
Gen 28,19 Dann gab er dem Ort den Namen Bet-El (Gotteshaus). Früher hieß die Stadt Lus.
Gen 28,20 Jakob machte das Gelübde: Wenn Gott mit mir ist und mich auf diesem Weg, den ich eingeschlagen habe, behütet, wenn er mir Brot zum Essen und Kleider zum Anziehen gibt,
Gen 28,21 wenn ich wohlbehalten heimkehre in das Haus meines Vaters und der Herr sich mir als Gott erweist,
Gen 28,22 dann soll der Stein, den ich als Steinmal aufgestellt habe, ein Gotteshaus werden und von allem, was du mir schenkst, will ich dir den zehnten Teil geben.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:47

Jesus bestellt die Zwölf mit einer doppelten Bestimmung:
Daß sie mit Ihm seien und daß Er sie sende.
Sie müssen Ihn kennen, damit sie gesandt werden können.
Mitsein und Gesandtsein.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Das Messiasbekenntnis des Petrus und die Antwort Jesu

Mt 16,13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn?
Mt 16,14 Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten.
Mt 16,15 Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?
Mt 16,16 Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!
Mt 16,17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Mt 16,18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Mt 16,19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
Mt 16,20 Dann befahl er den Jüngern, niemand zu sagen, dass er der Messias sei.

Vgl.

Apg 1,8 Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an die Grenzen der Erde.

und

Apg 1,21 Einer von den Männern, die die ganze Zeit mit uns zusammen waren, als Jesus, der Herr, bei uns ein und aus ging,
Apg 1,22 angefangen von der Taufe durch Johannes bis zu dem Tag, an dem er von uns ging und (in den Himmel) aufgenommen wurde, - einer von diesen muss nun zusammen mit uns Zeuge seiner Auferstehung sein.
Apg 1,23 Und sie stellten zwei Männer auf: Josef, genannt Barsabbas, mit dem Beinamen Justus, und Matthias.
Apg 1,24 Dann beteten sie: Herr, du kennst die Herzen aller; zeige, wen von diesen beiden du erwählt hast,
Apg 1,25 diesen Dienst und dieses Apostelamt zu übernehmen. Denn Judas hat es verlassen und ist an den Ort gegangen, der ihm bestimmt war.
Apg 1,26 Dann gaben sie ihnen Lose; das Los fiel auf Matthias und er wurde den elf Aposteln zugerechnet.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Apostel sollen Evangelium verkünden und:
Mt 10,1 Dann rief er seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen die Vollmacht, die unreinen Geister auszutreiben und alle Krankheiten und Leiden zu heilen.

In den Heilungswundern Gottes , gewirkt durch Seine Boten, zeigt Gott die Macht über die Welt.
„Zeichen“, die auf Gott verweisen, und den Menschen auf Gott hin in Bewegung bringen möchten.
Es geht um das „Reich Gottes“, um die Heilung der Seele, Gott möchte Herr in uns und in der Welt werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:48

Herkunft der Jünger:

2 aus dem Kreis der Zeloten:
Simon der Zelot (Lk 6,15 ... Simon, genannt der Zelot ) und Judas Iskariot

„Zelos“...Eifer für das Gesetz.

Kontext zu Pinhas
Vgl.
Num 25,6 Unter den Israeliten war einer, der zu seinen Brüdern kam und eine Midianiterin mitbrachte, und zwar vor den Augen des Mose und der ganzen Gemeinde der Israeliten, während sie am Eingang des Offenbarungszeltes weinten.
Num 25,7 Als das der Priester Pinhas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, sah, stand er mitten in der Gemeinde auf, ergriff einen Speer,
Num 25,8 ging dem Israeliten in den Frauenraum nach und durchbohrte beide, den Israeliten und die Frau, auf ihrem Lager. Danach nahm die Plage, die die Israeliten getroffen hatte, ein Ende.
Num 25,9 Im Ganzen aber waren vierundzwanzigtausend Menschen an der Plage gestorben.
Num 25,10 Der Herr sprach zu Mose:
Num 25,11 Der Priester Pinhas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, hat meinen Zorn von den Israeliten abgewendet dadurch, dass er sich bei ihnen für mich ereiferte. So musste ich die Israeliten nicht in meinem leidenschaftlichen Eifer umbringen.
Num 25,12 Darum sage ich: Hiermit gewähre ich ihm meinen Friedensbund.
Num 25,13 Ihm und seinen Nachkommen wird der Bund des ewigen Priestertums zuteil, weil er sich für seinen Gott ereifert und die Israeliten entsühnt hat.

Und
Elija:

1 Kön 18,40 Elija aber befahl ihnen: Ergreift die Propheten des Baal! Keiner von ihnen soll entkommen. Man ergriff sie und Elija ließ sie zum Bach Kischon hinabführen und dort töten.

Und

Der Aufstand des Mattatias
1 Makk 2,17 Da wandten sich die Leute des Königs an Mattatias und sagten: Du besitzt in dieser Stadt Macht, Ansehen und Einfluss und hast die Unterstützung deiner Söhne und Verwandten.
1 Makk 2,18 Tritt also als erster vor und tu, was der König angeordnet hat. So haben es alle Völker getan, auch die Männer in Judäa und alle, die in Jerusalem geblieben sind. Dann wirst du mit deinen Söhnen zu den Freunden des Königs gehören; auch wird man dich und deine Söhne mit Silber, Gold und vielen Geschenken überhäufen.
1 Makk 2,19 Mattatias aber antwortete mit lauter Stimme: Auch wenn alle Völker im Reich des Königs ihm gehorchen und jedes von der Religion seiner Väter abfällt und sich für seine Anordnungen entscheidet -
1 Makk 2,20 ich, meine Söhne und meine Verwandten bleiben beim Bund unserer Väter.
1 Makk 2,21 Der Himmel bewahre uns davor, das Gesetz und seine Vorschriften zu verlassen.
1 Makk 2,22 Wir gehorchen den Befehlen des Königs nicht und wir weichen weder nach rechts noch nach links von unserer Religion ab.
1 Makk 2,23 Kaum hatte er das gesagt, da trat vor aller Augen ein Jude vor und wollte auf dem Altar von Modeïn opfern, wie es der König angeordnet hatte.
1 Makk 2,24 Als Mattatias das sah, packte ihn leidenschaftlicher Eifer; er bebte vor Erregung und ließ seinem gerechten Zorn freien Lauf: Er sprang vor und erstach den Abtrünnigen über dem Altar.
1 Makk 2,25 Zusammen mit ihm erschlug er auch den königlichen Beamten, der sie zum Opfer zwingen wollte, und riss den Altar nieder;
1 Makk 2,26 der leidenschaftliche Eifer für das Gesetz hatte ihn gepackt und er tat, was einst Pinhas mit Simri, dem Sohn des Salu, gemacht hatte.
1 Makk 2,27 Dann ging Mattatias durch die Stadt und rief laut: Wer sich für das Gesetz ereifert und zum Bund steht, der soll mir folgen.
1 Makk 2,28 Und er floh mit seinen Söhnen in die Berge; ihren ganzen Besitz ließen sie in der Stadt zurück.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:49

Andere waren : Zöllner ( Sünder ) wie Matthäus und als Hauptgruppe Fischer

Es war daher augenscheinlich schwierig, und bedurfte vieler Reinigungen zum Beispiel des Eifers der Zeloten, um schließlich eins zu werden mit dem „Eifer“ Jesu`, von dem uns das Johannesevangelium erzählt:
Vgl.
Die Vertreibung der Händler aus dem Tempel
Joh 2,17 Seine Jünger erinnerten sich an das Wort der Schrift: Der Eifer für dein Haus verzehrt mich.

Einzig Lukas berichtet von einer Jüngergruppe von 70 ( 72 ): Die Aussendung der zweiundsiebzig Jünger

Lk 10,1 Danach suchte der Herr zweiundsiebzig andere aus und sandte sie zu zweit voraus in alle Städte und Ortschaften, in die er selbst gehen wollte.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Die Symbolzahl: Aus Kombination Dtn 32,8 und Ex 1,5 Zahl der Weltvölker
Vgl.
Dtn 32,8 Als der Höchste (den Göttern) die Völker übergab, / als er die Menschheit aufteilte, / legte er die Gebiete der Völker / nach der Zahl der Götter fest;
Ex 1,5 Zusammen waren es siebzig Personen; sie alle stammten von Jakob ab. Josef aber war bereits in Ägypten.

So wird der universale Charakter des Evangeliums angedeutet, das allen Völkern der Erde zugedacht ist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Die Botschaft der Gleichnisse

Im Gegensatz zur Allegorie sind Gleichnisse ein Stück wirklichen Lebens, bei dem es um einen - und zwar möglichst allgemein zu fassenden – „springenden Punkt“ geht.

Das Judentum kannte - besonders in der Apokalyptik – die allegorische Rede.

2 Beispiele für den „springenden Punkt“:

*Das Beispiel von der falschen Selbstsicherheit des reichen Mannes

Lk 12,16 Und er erzählte ihnen folgendes Beispiel: Auf den Feldern eines reichen Mannes stand eine gute Ernte.
Lk 12,17 Da überlegte er hin und her: Was soll ich tun? Ich weiß nicht, wo ich meine Ernte unterbringen soll.
Lk 12,18 Schließlich sagte er: So will ich es machen: Ich werde meine Scheunen abreißen und größere bauen; dort werde ich mein ganzes Getreide und meine Vorräte unterbringen.
Lk 12,19 Dann kann ich zu mir selber sagen: Nun hast du einen großen Vorrat, der für viele Jahre reicht. Ruh dich aus, iss und trink und freu dich des Lebens!
Lk 12,20 Da sprach Gott zu ihm: Du Narr! Noch in dieser Nacht wird man dein Leben von dir zurückfordern. Wem wird dann all das gehören, was du angehäuft hast?
Lk 12,21 So geht es jedem, der nur für sich selbst Schätze sammelt, aber vor Gott nicht reich ist.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:50

„Springender Punkt“: Der Mensch, auch der reichste, ist in jedem Augenblick ganz und gar abhängig von Gottes Macht und Gnade.

Und

Das Gleichnis vom klugen Verwalter

Lk 16,1 Jesus sagte zu den Jüngern: Ein reicher Mann hatte einen Verwalter. Diesen beschuldigte man bei ihm, er verschleudere sein Vermögen.
Lk 16,2 Darauf ließ er ihn rufen und sagte zu ihm: Was höre ich über dich? Leg Rechenschaft ab über deine Verwaltung! Du kannst nicht länger mein Verwalter sein.
Lk 16,3 Da überlegte der Verwalter: Mein Herr entzieht mir die Verwaltung. Was soll ich jetzt tun? Zu schwerer Arbeit tauge ich nicht, und zu betteln schäme ich mich.
Lk 16,4 Doch - ich weiß, was ich tun muss, damit mich die Leute in ihre Häuser aufnehmen, wenn ich als Verwalter abgesetzt bin.
Lk 16,5 Und er ließ die Schuldner seines Herrn, einen nach dem andern, zu sich kommen und fragte den ersten: Wie viel bist du meinem Herrn schuldig?
Lk 16,6 Er antwortete: Hundert Fass Öl. Da sagte er zu ihm: Nimm deinen Schuldschein, setz dich gleich hin und schreib «fünfzig».
Lk 16,7 Dann fragte er einen andern: Wie viel bist du schuldig? Der antwortete: Hundert Sack Weizen. Da sagte er zu ihm: Nimm deinen Schuldschein und schreib «achtzig».
Lk 16,8 Und der Herr lobte die Klugheit des unehrlichen Verwalters und sagte: Die Kinder dieser Welt sind im Umgang mit ihresgleichen klüger als die Kinder des Lichtes.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:52

„Springender Punkt“: Entschlossene Ausnutzung der Gegenwart als Vorbedingung für eine erfreuliche Zukunft.

Dienen nun die Gleichnisse des Herrn etwa dazu, seine Botschaft unzugänglich zu machen und sie nur einem kleinen Kreis von Auserwählten zu reservieren ?

Vgl.
Sinn und Zweck der Gleichnisse

Mk 4,10 Als er mit seinen Begleitern und den Zwölf allein war, fragten sie ihn nach dem Sinn seiner Gleichnisse.
Mk 4,11 Da sagte er zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes anvertraut; denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen gesagt;
Mk 4,12 denn sehen sollen sie, sehen, aber nicht erkennen; / hören sollen sie, hören, aber nicht verstehen, / damit sie sich nicht bekehren / und ihnen nicht vergeben wird.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 63 von 100 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 100  Weiter