Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 72 von 100 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 86 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 72 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:15

Jesus ist Mitte und Ziel.
Seine Lehre ist „in Vollmacht“ geschehen.
Sie kommt von „Gesicht zu Gesicht“ mit dem Vater.
Jesus betete viel „auf dem Berg“ „ allein“ mit dem Vater.
So soll auch „menschliches Beten“ Teilnahme an der Sohnesgemeinschaft mit dem Vater sein.
( Christologische Dimension ).:
Wer Jesus sieht, sieht den Vater ( Joh. 14,9 ):
Der Beter wird in die Gottesgemeinschaft durch und mit Christus hineingezogen.
Dies führt zur Überschreitung der Schranken des Menschseins, die durch die Gottesebenbildlichkeit als Erwartung und als Möglichkeit im Menschen schon von der Schöpfung her angelegt ist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:15

Inkarnations - und Kreuzestheologie gehen ineinander über.

Man kann nicht die Oster - Theologie der Synoptiker und des HL. Paulus einer vermeintlichen reinen Inkarnations - Theologie des HL. Johannes gegenüberstellen.

Fleischwerdung zielt auf die Hingabe des Leibes am Kreuz hin, die uns im Sakrament zugänglich wird.

Vgl.
Ps 40,6 Zahlreich sind die Wunder, die du getan hast, / und deine Pläne mit uns; / Herr, mein Gott, nichts kommt dir gleich. Wollte ich von ihnen künden und reden, / es wären mehr, als man zählen kann.
Ps 40,7 An Schlacht- und Speiseopfern hast du kein Gefallen, / Brand- und Sündopfer forderst du nicht. Doch das Gehör hast du mir eingepflanzt; /
Ps 40,8 darum sage ich: Ja, ich komme. / In dieser Schriftrolle steht, was an mir geschehen ist.

Und

Hebr 10,5 Darum spricht Christus bei seinem Eintritt in die Welt: Schlacht- und Speiseopfer hast du nicht gefordert, / doch einen Leib hast du mir geschaffen.

Vgl. : lebendig machender Geist:
Joh 6,63 Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben.

und

1 Kor 15,45 So steht es auch in der Schrift: Adam, der Erste Mensch, wurde ein irdisches Lebewesen. Der Letzte Adam wurde lebendig machender Geist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:16

Von dieser großen christologischen, ja kosmischen Dynamik hat die eucharistische Frömmigkeit immer wieder zu lernen.

Im „Brot“ ist das „Geheimnis des Kreuzes“ enthalten: Same - Weizenkorn stirbt in der Erde- neue Ähre wächst.
Irdisches Brot kann daher Träger der Gegenwart Christi werden, da es das österliche Mysterium in sich vereinigt.
{ Kardinal Christoph Schönborn erinnert in diesem Zusammenhang an den Bekehrungsvorgang des großen englischen Schriftstellers Clive Staples Lewis, der ein 12 – bändiges Werk über Brot-Mythen in anderen Religionen gelesen hatte und dann zu der Meinung gekommen war, daß auch Jesus Brot in die Hände nahm und sagte: „Das ist mein Leib“.
In einem Gespräch hörte er einen Atheisten sagen, daß die Beweise für die Geschichtlichkeit der Evangelien überraschend gut seien, und ihm kam dann der Gedanke: „Sonderbare Sache. Das ganze Zeug vom sterbenden Gott - Es sieht so aus, als habe es sich einmal wirklich ereignet“}.
Ähnliches gilt für den Wein, da die Traube zuvor gekeltert werden muß.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Der Hirte

Der gute Hirt

Ps 23,1 [Ein Psalm Davids.] Der Herr ist mein Hirte, / nichts wird mir fehlen.
Ps 23,2 Er lässt mich lagern auf grünen Auen / und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.
Ps 23,3 Er stillt mein Verlangen; / er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.
Ps 23,4 Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, / ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir, / dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht.
Ps 23,5 Du deckst mir den Tisch / vor den Augen meiner Feinde. Du salbst mein Haupt mit Öl, / du füllst mir reichlich den Becher.
Ps 23,6 Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang / und im Haus des Herrn darf ich wohnen für lange Zeit.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Vgl.
Ezechiel Kapitel 34-37.
Der gute Hirt

Ez 34,11 Denn so spricht Gott, der Herr: Jetzt will ich meine Schafe selber suchen und mich selber um sie kümmern.
Ez 34,12 Wie ein Hirt sich um die Tiere seiner Herde kümmert an dem Tag, an dem er mitten unter den Schafen ist, die sich verirrt haben, so kümmere ich mich um meine Schafe und hole sie zurück von all den Orten, wohin sie sich am dunklen, düsteren Tag zerstreut haben.
Ez 34,13 Ich führe sie aus den Völkern heraus, ich hole sie aus den Ländern zusammen und bringe sie in ihr Land. Ich führe sie in den Bergen Israels auf die Weide, in den Tälern und an allen bewohnten Orten des Landes.
Ez 34,14 Auf gute Weide will ich sie führen, im Bergland Israels werden ihre Weideplätze sein. Dort sollen sie auf guten Weideplätzen lagern, auf den Bergen Israels sollen sie fette Weide finden.
Ez 34,15 Ich werde meine Schafe auf die Weide führen, ich werde sie ruhen lassen - Spruch Gottes, des Herrn.
Ez 34,16 Die verloren gegangenen Tiere will ich suchen, die vertriebenen zurückbringen, die verletzten verbinden, die schwachen kräftigen, die fetten und starken behüten. Ich will ihr Hirt sein und für sie sorgen, wie es recht ist.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:17

Hirtenbild führt direkt in das Geheimnis Christi:

Die Läuterung des geheiligten Restes

Sach 13,7 Schwert, erheb dich gegen meinen Hirten, gegen den Mann meines Vertrauens - Spruch des Herrn der Heere. Schlag den Hirten, dann werden sich die Schafe zerstreuen. Ich richte meine Hand gegen die Kleinen.

Vgl.
Der Gang zum Ölberg

Mt 26,30 Nach dem Lobgesang gingen sie zum Ölberg hinaus.
Mt 26,31 Da sagte Jesus zu ihnen: Ihr alle werdet in dieser Nacht an mir Anstoß nehmen und zu Fall kommen; denn in der Schrift steht: Ich werde den Hirten erschlagen, dann werden sich die Schafe der Herde zerstreuen.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:17

Das Bild vom getöteten Hirten, der durch den Tod hindurch zum Retter wird, ist eng verbunden mit
anderem Bild aus dem Sacharja-Buch: Und sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben.
vgl.
Sach 12,10 Doch über das Haus David und über die Einwohner Jerusalems werde ich den Geist des Mitleids und des Gebets ausgießen. Und sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben. Sie werden um ihn klagen, wie man um den einzigen Sohn klagt; sie werden bitter um ihn weinen, wie man um den Erstgeborenen weint.
Sach 12,11 An jenem Tag wird die Totenklage in Jerusalem so laut sein wie die Klage um Hadad-Rimmon ( Anm.: Vegetationsgottheit ) in der Ebene von Megiddo.
Sach 13,1 An jenem Tag wird für das Haus David und für die Einwohner Jerusalems eine Quelle fließen zur Reinigung von Sünde und Unreinheit.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:18

Zusammenhang auch mit Gottesknechtliedern des Deuterojesaja.

Johannes verbindet die Vision der bei Sacharja angekündigten Quelle zur Reinigung von Sünde und Unreinheit:
Vgl.
Joh 19,34 sondern einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite, und sogleich floß Blut und Wasser heraus.

Johannes verbindet dies des Weiteren mit dem Bild vom Osterlamm:

Vgl.
Joh 19,36 Denn das ist geschehen, damit sich das Schriftwort erfüllte: Man soll an ihm kein Gebein zerbrechen.
Joh 19,37 Und ein anderes Schriftwort sagt: Sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben.

Vgl.
Ex 12,46 In einem Haus muss man es essen. Trag nichts vom Fleisch aus dem Haus! Und ihr sollt keinen Knochen des Paschalammes zerbrechen.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

*Wesentliches Motiv Hirte - Schaf : Damit schließt sich der Ring zum Anfang hin:

Das Zeugnis des Täufers für Jesus

Joh 1,29 Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.

Das Bild vom Lamm ist auch bestimmend in: Apokalypse und in allen Texten über die Hirten – Reden, deren Mittelpunkt die Lebenshingabe Jesu`bildet.

Vgl.
Joh 10,1 Amen, amen, das sage ich euch: Wer in den Schafstall nicht durch die Tür hineingeht, sondern anderswo einsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber.

und

Joh 10,7 Weiter sagte Jesus zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Ich bin die Tür zu den Schafen.

und

Joh 10,9 Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Petrus wird eingewiesen:

Das Wort des Auferstandenen an Petrus

Joh 21,15 Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Lämmer!
Joh 21,16 Zum zweiten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!
Joh 21,17 Zum dritten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Da wurde Petrus traurig, weil Jesus ihn zum dritten Mal gefragt hatte: Hast du mich lieb? Er gab ihm zu Antwort: Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich lieb habe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 72 von 100 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 86 ... 100  Weiter