Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 73 von 100 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 86 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 73 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:19

Dann folgt der Aufruf Jesu`:

Joh 21,19 ...Nach diesen Worten sagte er zu ihm: Folge mir nach!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

*Wesentliches Motiv Hirte - Schaf: Das Kreuz steht im Mittelpunkt der Hirten – Reden, als freiwillige Hingabe seiner selbst :
Vgl.
Joh 10,17 Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen.
Joh 10,18 Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es aus freiem Willen hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.

Hier wird das angedeutet, was in der Einsetzung der Eucharistie geschieht:
Jesus wandelt den äußeren Gewaltakt der Kreuzigung um in einen Akt der freiwilligen Hingabe seiner selbst für die anderen.
Jesus gibt nicht irgendetwas, sondern SICH SELBST.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

*Wesentliches Motiv Hirte - Schaf: Hirte und Schafe erkennen sich gegenseitig

Joh 10,3 Ihm öffnet der Türhüter und die Schafe hören auf seine Stimme; er ruft die Schafe, die ihm gehören, einzeln beim Namen und führt sie hinaus.
Joh 10,4 Wenn er alle seine Schafe hinausgetrieben hat, geht er ihnen voraus, und die Schafe folgen ihm; denn sie kennen seine Stimme.

Auslegung: Wie Logos und Menschwerdung, Logos und Passion zusammengehören, so sind „Kennen und Sich-geben“ LETZTLICH EINS.
Ebenso wie Kirche und Trinität eins sind.
( vgl. „Aufwärtsspirale...konzentrische Kreise.../ Meine persönlichen Rückblickzitate/Text )
Dieses Ineinander zweier Ebenen des Erkennens ist von großer Bedeutung , um das Wesen von „Erkenntnis“ zu begreifen, von der das Johannes-Evangelium spricht.
Mensch kann nur dann Menschsein begreifen, wenn er sich Gott hinwendet.
( vgl. Frieden/Bestätigung/ Meine persönlichen Rückblickzitate/Text).
Ebenso wie Jesus immer auf den Vater hingerichtet ist: „Meine Lehre ist nicht meine Lehre...“, „Wer mich sieht, sieht den Vater...“ - Jesu` Ich ist das in die Trinität hinein geöffnete Ich.
( vgl. Trinität/ Meine persönlichen Rückblickzitate/Text).

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:20

*Wesentliches Motiv Hirte - Schaf: Einheit

vgl.
Eine weitere symbolische Handlung:Die Wiedervereinigung Israels und Judas

Ez 37,15 Das Wort des Herrn erging an mich:
Ez 37,16 Du, Menschensohn, nimm dir ein Holz und schreib darauf: Juda und die mit ihm verbündeten Israeliten. Dann nimm dir ein anderes Holz, und schreib darauf: Josef [Holz Efraims] und das ganze mit ihm verbündete Haus Israel.
Ez 37,17 Dann füge beide zu einem einzigen Holz zusammen, sodass sie eins werden in deiner Hand.
ff.

Und

Joh 10,16 Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich führen und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben und einen Hirten.

Und

Joh 11,52 Aber er sollte nicht nur für das Volk sterben, sondern auch, um die versprengten Kinder Gottes wieder zu sammeln.

Und

Mt 28,19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

und

Apg 1,8 Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an die Grenzen der Erde.

Die Menschheit kann über all ihre Zerstreuungen hin eins werden vom wahren Hirten, vom Logos her, der Mensch wurde, um sein Leben hinzugeben und so Leben in Fülle zu schenken.
Vgl.
Joh 10,10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.

Vgl.

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf

Mt 18,12 Was meint ihr? Wenn jemand hundert Schafe hat und eines von ihnen sich verirrt, lässt er dann nicht die neunundneunzig auf den Bergen zurück und sucht das verirrte?
Mt 18,13 Und wenn er es findet - amen, ich sage euch: er freut sich über dieses eine mehr als über die neunundneunzig, die sich nicht verirrt haben.
Mt 18,14 So will auch euer himmlischer Vater nicht, dass einer von diesen Kleinen verloren geht.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:20

Das Petrusbekenntnis

Das Messiasbekenntnis des Petrus

Mk 8,27 Jesus ging mit seinen Jüngern in die Dörfer bei Cäsarea Philippi. Unterwegs fragte er die Jünger: Für wen halten mich die Menschen?
Mk 8,28 Sie sagten zu ihm: Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für sonst einen von den Propheten.
Mk 8,29 Da fragte er sie: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Simon Petrus antwortete ihm: Du bist der Messias!
( si. auch Mt 16,13-20 und Lk 9,18-21).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:21

In allen 3 Evangelien folgt die Ankündigung von Leiden und Auferstehung
Und die Aufforderung zur Nachfolge und Selbstverleugnung und dann der Bericht über die Verklärung Jesu`.

Vgl.
Die erste Ankündigung von Leiden und Auferstehung

Mt 16,21 Von da an begann Jesus, seinen Jüngern zu erklären, er müsse nach Jerusalem gehen und von den Ältesten, den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten vieles erleiden; er werde getötet werden, aber am dritten Tag werde er auferstehen.
Mt 16,22 Da nahm ihn Petrus beiseite und machte ihm Vorwürfe; er sagte: Das soll Gott verhüten, Herr! Das darf nicht mit dir geschehen!
Mt 16,23 Jesus aber wandte sich um und sagte zu Petrus: Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen! Du willst mich zu Fall bringen; denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:22

Von Nachfolge und Selbstverleugnung

Mt 16,24 Darauf sagte Jesus zu seinen Jüngern: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.
Mt 16,25 Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.
Mt 16,26 Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt? Um welchen Preis kann ein Mensch sein Leben zurückkaufen?
Mt 16,27 Der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommen und jedem Menschen vergelten, wie es seine Taten verdienen.
Mt 16,28 Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen.
( si. auch: Mk 8,31-9,1 und Lk 9,22-27 ).

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Die Verklärung Jesu

Lk 9,28 Etwa acht Tage nach diesen Reden nahm Jesus Petrus, Johannes und Jakobus beiseite und stieg mit ihnen auf einen Berg, um zu beten.
Lk 9,29 Und während er betete, veränderte sich das Aussehen seines Gesichtes und sein Gewand wurde leuchtend weiß.
Lk 9,30 Und plötzlich redeten zwei Männer mit ihm. Es waren Mose und Elija;
Lk 9,31 sie erschienen in strahlendem Licht und sprachen von seinem Ende, das sich in Jerusalem erfüllen sollte.
Lk 9,32 Petrus und seine Begleiter aber waren eingeschlafen, wurden jedoch wach und sahen Jesus in strahlendem Licht und die zwei Männer, die bei ihm standen.
Lk 9,33 Als die beiden sich von ihm trennen wollten, sagte Petrus zu Jesus: Meister, es ist gut, dass wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija. Er wusste aber nicht, was er sagte.
Lk 9,34 Während er noch redete, kam eine Wolke und warf ihren Schatten auf sie. Sie gerieten in die Wolke hinein und bekamen Angst.
Lk 9,35 Da rief eine Stimme aus der Wolke: Das ist mein auserwählter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.
Lk 9,36 Als aber die Stimme erklang, war Jesus wieder allein. Die Jünger schwiegen jedoch über das, was sie gesehen hatten, und erzählten in jenen Tagen niemand davon.
( si. auch: Mk 9,2-13 und Mt 17, 1-13 ).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Nur bei Matthäus findet sich in unmittelbarem Anschluß an das Bekenntnis des Petrus die Übertragung der Schlüsselgewalt:
vgl.
Mt 16,19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

Petrusbekenntnis bei Johannes:

Vgl.
Die Spaltung unter den Jüngern
Joh 6,67 Da fragte Jesus die Zwölf: Wollt auch ihr weggehen?
Joh 6,68 Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.
Joh 6,69 Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:23

Petrusbekenntnis kann nur recht verstanden werden in dem Zusammenhang, in dem es mit der Leidensankündigung und mit den Nachfolgeworten steht:
Diese 3 Elemente:
*Wort des Petrus
*und die doppelte Antwort Jesu`
gehören untrennbar zusammen.
Besonders im Kontext zur Stimme des Vaters bei der Verklärung.
Nachfolge und Selbstverleugnung...
(Lk 9,23 Zu allen sagte er: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach.)...

... bedeutet, daß die Nachfolge des Gekreuzigten auf das Grundsätzliche menschlicher Existenz überhaupt abzielt.

Vgl.

Joh 12,24 Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.
Joh 12,25 Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben.
Joh 12,26 Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren.
Joh 12,27 Jetzt ist meine Seele erschüttert. Was soll ich sagen: Vater, rette mich aus dieser Stunde? Aber deshalb bin ich in diese Stunde gekommen.
Joh 12,28 Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn schon verherrlicht und werde ihn wieder verherrlichen.
Am Beispiel Jeremia wird klar: in dem Verschwinden des Propheten im Dunkel des Widerspruchs wird er zum lebendigen Träger des Doppelgeschicks von Untergang und Erneuerung.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 73 von 100 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 86 ... 100  Weiter