Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 74 von 100 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 87 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 74 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:23

Gottesbekenntnisse nach Bibeltexten:

Vgl.
Mk 8,29 Da fragte er sie: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Simon Petrus antwortete ihm: Du bist der Messias!

und

Lk 9,20 Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Petrus antwortete: Für den Messias Gottes.

und

Mt 16,16 Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!

und

Joh 6,69 Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:23

Jesus bekräftigt:

Mt 16,17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Vgl.

Gal 1,15 Als aber Gott, der mich schon im Mutterleib auserwählt und durch seine Gnade berufen hat, mir in seiner Güte
Gal 1,16 seinen Sohn offenbarte, damit ich ihn unter den Heiden verkündige, da zog ich keinen Menschen zu Rate;
Gal 1,17 ich ging auch nicht sogleich nach Jerusalem hinauf zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern zog nach Arabien und kehrte dann wieder nach Damaskus zurück.
Gal 1,18 Drei Jahre später ging ich nach Jerusalem hinauf, um Kephas kennen zu lernen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm.
Gal 1,19 Von den anderen Aposteln habe ich keinen gesehen, nur Jakobus, den Bruder des Herrn.
Gal 1,20 Was ich euch hier schreibe - Gott weiß, dass ich nicht lüge.
Gal 1,21 Danach ging ich in das Gebiet von Syrien und Zilizien.
Gal 1,22 Den Gemeinden Christi in Judäa aber blieb ich persönlich unbekannt,
Gal 1,23 sie hörten nur: Er, der uns einst verfolgte, verkündigt jetzt den Glauben, den er früher vernichten wollte.
Gal 1,24 Und sie lobten Gott um meinetwillen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:24

Sendung des Petrus hat der Judenkirche, des Paulus der Heidenkirche gegolten.
Vgl.

Gal 2,7 Im Gegenteil, sie sahen, dass mir das Evangelium für die Unbeschnittenen anvertraut ist wie dem Petrus für die Beschnittenen -
Gal 2,8 denn Gott, der Petrus die Kraft zum Aposteldienst unter den Beschnittenen gegeben hat, gab sie mir zum Dienst unter den Heiden -
Gal 2,9 und sie erkannten die Gnade, die mir verliehen ist. Deshalb gaben Jakobus, Kephas und Johannes, die als die «Säulen» Ansehen genießen, mir und Barnabas die Hand zum Zeichen der Gemeinschaft: Wir sollten zu den Heiden gehen, sie zu den Beschnittenen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Der Weg der Christen, angefangen von diesen großen Aposteln, war nicht der Weg der irdischen Macht und Herrlichkeit, sondern der Weg des Kreuzes.
Der Mensch muß seinen Weg der Nachfolge gehen, wie Jesus es Petrus zu verstehen gab:

Vgl.
Mt 16,22 Da nahm ihn Petrus beiseite und machte ihm Vorwürfe; er sagte: Das soll Gott verhüten, Herr! Das darf nicht mit dir geschehen!
Mt 16,23 Jesus aber wandte sich um und sagte zu Petrus: Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen! Du willst mich zu Fall bringen; denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Zu den Christustiteln:

Die Verknüpfung Christus (Messias ) und Sohn entsprach biblischer Überlieferung:
Vgl.

Ps 2,7 Den Beschluss des Herrn will ich kundtun. / Er sprach zu mir: «Mein Sohn bist du. / Heute habe ich dich gezeugt.

und

Die Einsetzung des priesterlichen Königs auf dem Zion

Ps 110,1 [Ein Psalm Davids.] So spricht der Herr zu meinem Herrn: / Setze dich mir zur Rechten / und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße.
Ps 110,2 Vom Zion strecke der Herr das Zepter deiner Macht aus: / «Herrsche inmitten deiner Feinde!»
Ps 110,3 Dein ist die Herrschaft am Tage deiner Macht / (wenn du erscheinst) in heiligem Schmuck; ich habe dich gezeugt noch vor dem Morgenstern, / wie den Tau in der Frühe.
Ps 110,4 Der Herr hat geschworen und nie wird's ihn reuen: / «Du bist Priester auf ewig nach der Ordnung Melchisedeks.»
Ps 110,5 Der Herr steht dir zur Seite; / er zerschmettert Könige am Tage seines Zornes.
Ps 110,6 Er hält Gericht unter den Völkern, er häuft die Toten, / die Häupter zerschmettert er weithin auf Erden.
Ps 110,7 Er trinkt aus dem Bach am Weg; / so kann er (von neuem) das Haupt erheben.

Und

Der Gang Jesu auf dem Wasser
Mt 14,33 Die Jünger im Boot aber fielen vor Jesus nieder und sagten: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:25

Simeon: Messias
Lk 2,26 Vom Heiligen Geist war ihm offenbart worden, er werde den Tod nicht schauen, ehe er den Messias des Herrn gesehen habe.

Lk 23,35 Die Leute standen dabei und schauten zu; auch die führenden Männer des Volkes verlachten ihn und sagten: Anderen hat er geholfen, nun soll er sich selbst helfen, wenn er der erwählte Messias Gottes ist.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Weitere Titel:

Meister:
Lk 5,5 Simon antwortete ihm: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen. Doch wenn du es sagst, werde ich die Netze auswerfen.

Herr:
Lk 5,8 Als Simon Petrus das sah, fiel er Jesus zu Füßen und sagte: Herr, geh weg von mir; ich bin ein Sünder.
Auslegung: Im Licht Gottes erkennt der Mensch seine Erbärmlichkeit.

Der Herr, der Heilige Gottes:
Joh 6,68 Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.
Joh 6,69 Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Kontext „Der Heilige Gottes“ im AT: Priesterliches Geheimnis Jesu`.
Auch von Aaron hieß es : er ist der „Heilige des Herrn“:
Vgl.
Ps 106,16 Sie wurden im Lager eifersüchtig auf Mose / und auf Aaron, den Heiligen des Herrn.
Auslegung: Diese Form des Petrusbekenntnisses im Zusammenhang mit dem Letzten Abendmahl bedeutet den Rückbezug auf die eucharistische Rede und mit ihr vorausbezogen auf das Kreuzesgeheimnis Jesu`.
Der Titel ist so im Pascha-Mysterium, in der Mitte der Sendung Jesu`, verankert und deutet auf das ganz Andere seiner Gestalt gegenüber den gängigen Formen messianischer Hoffnung hin.
Was an Jesus Anstoß erregte, was gerade das, daß Er sich in der Bergpredigt mit dem lebendigen Gott selbst auf eine Stufe zu stellen schien.
Das war es, was der streng monotheistische Glaube der Juden nicht anzunehmen vermöchte.
Das war es auch, was – bei aller ungebrochenen Einheit mit dem Glauben an die Einzigkeit Gottes – seine ganze Botschaft und ihr Neues, Besonderes, Einzigartiges ausmacht.
Daß man dann den Prozess den Römern gegenüber in einen Prozess gegen eine politische Messianität umwandelte, entsprach der Pragmatik der Sadduzäer.
Jesus war mehr als ein Prophet, er redete wirklich mit Gott von Angesicht zu Angesicht, er sah nicht bloß seinen Rücken, wie Mose.
Ps 2,7 Den Beschluss des Herrn will ich kundtun. / Er sprach zu mir: «Mein Sohn bist du. / Heute habe ich dich gezeugt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:26

Und ein Letztes Zeugnis:

Joh 20,28 Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein Gott!

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 23 Jun - 23:26

Die Verklärung

Zeitangabe: Nach dem Petrusbekenntnis:

Die Verklärung Jesu

Mt 17,1 Sechs Tage danach nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg.
Vgl.
Mk 9,2 Sechs Tage danach nahm Jesus Petrus, Jakobus und Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg, aber nur sie allein. Und er wurde vor ihren Augen verwandelt
Vgl.
Lk 9,28 Etwa acht Tage nach diesen Reden nahm Jesus Petrus, Johannes und Jakobus beiseite und stieg mit ihnen auf einen Berg, um zu beten.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 74 von 100 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 87 ... 100  Weiter