Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 77 von 100 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 88 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 77 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 20:35

Der Mensch hat Würde:

Dan 7,13 Immer noch hatte ich die nächtlichen Visionen: Da kam mit den Wolken des Himmels / einer wie ein Menschensohn. Er gelangte bis zu dem Hochbetagten / und wurde vor ihn geführt.
Dan 7,14 Ihm wurden Herrschaft, / Würde und Königtum gegeben. Alle Völker, Nationen und Sprachen / müssen ihm dienen. Seine Herrschaft ist eine ewige, / unvergängliche Herrschaft. / Sein Reich geht niemals unter.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 20:35

Texte zu Menschensohnworten:

Kenose Jesu`( freiwilliger Verzicht )
Vgl.
Das Beispiel Christi

Phil 2,5 Seid untereinander so gesinnt, wie es dem Leben in Christus Jesus entspricht:
Phil 2,6 Er war Gott gleich, / hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein,
Phil 2,7 sondern er entäußerte sich / und wurde wie ein Sklave / und den Menschen gleich. / Sein Leben war das eines Menschen;
Phil 2,8 er erniedrigte sich / und war gehorsam bis zum Tod, / bis zum Tod am Kreuz.
Phil 2,9 Darum hat ihn Gott über alle erhöht / und ihm den Namen verliehen, / der größer ist als alle Namen,
Phil 2,10 damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde / ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu
Phil 2,11 und jeder Mund bekennt: / «Jesus Christus ist der Herr» - / zur Ehre Gottes, des Vaters.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 20:36

Kenose zieht sich durch das ganze Leben Jesu`
Aber Jesus sagte auch:

Mk 14,62 Jesus sagte: Ich bin es. Und ihr werdet den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen und mit den Wolken des Himmels kommen sehen.
Mk 14,63 Da zerriss der Hohepriester sein Gewand und rief: Wozu brauchen wir noch Zeugen?

Vgl.
Von der Nachfolge

Mt 8,20 Jesus antwortete ihm: Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.
Und
Lk 9,58 Jesus antwortete ihm: Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Vom Kommen des Menschensohnes

Mk 13,24 Aber in jenen Tagen, nach der großen Not, wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen;
Mk 13,25 die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.
Mk 13,26 Dann wird man den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken kommen sehen.
Mk 13,27 Und er wird die Engel aussenden und die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.
Und
Lk 17,24 Denn wie der Blitz von einem Ende des Himmels bis zum andern leuchtet, so wird der Menschensohn an seinem Tag erscheinen.
Lk 17,25 Vorher aber muss er vieles erleiden und von dieser Generation verworfen werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Auslegung: Bei Lukas wird scheinbar zwischen Menschensohn und Jesus unterschieden.

Aber: Älteste Überlieferung ( Markus ) ist die Identifizierung beider vom Satzgefüge her unabweisbar.
Vgl.
Mk 8,38 Denn wer sich vor dieser treulosen und sündigen Generation meiner und meiner Worte schämt, dessen wird sich auch der Menschensohn schämen, wenn er mit den heiligen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommt.

Ebenso klare Identifizierung bei:

Mt 10,32 Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen.

Und insgesamt betrachtet letzlich auch bei Lukas in der Gesamtschau seiner Texte. ( siehe unten )
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 20:37

Vom Weltgericht

Mt 25,31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.
Mt 25,32 Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.
Mt 25,33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken.
Mt 25,34 Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.
Mt 25,35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;
Mt 25,36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.
Mt 25,37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?
Mt 25,38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
Mt 25,39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
Mt 25,40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
Mt 25,41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
Mt 25,42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;
Mt 25,43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.
Mt 25,44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?
Mt 25,45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.
Mt 25,46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.

Bekenntnis:
Vgl.
Lk 12,8 Ich sage euch: Wer sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem wird sich auch der Menschensohn vor den Engeln Gottes bekennen.
Lk 12,9 Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, der wird auch vor den Engeln Gottes verleugnet werden.
Lk 12,10 Jedem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber den Heiligen Geist lästert, dem wird nicht vergeben.

Auslegung:
Die Identifizierung des die Welt richtenden Menschensohnes mit den Leidenden aller Art setzt die Identität des Richters mit dem irdischen Jesus voraus und zeigt die innere Einheit von Kreuz und Herrlichkeit. So ergibt sich schließlich in der Gesamtschau aller diesbezüglichen Texte die funktionelle Identifizierung Menschensohn + Jesus in der Parallelität des Bekennens und Verleugnens jetzt und im Gericht, vor Jesus UND dem Menschensohn, in dem Sinn auf der Basis der seinsmäßigen Identität.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 20:37

Die innere Einheit zwischen gelebter Kenose ( si oben: Phil 2,5-11 ) und seinem Kommen in Herrlichkeit ist das durchgehende Motiv des Handelns und des Redens Jesu` , gerade das Neue, „authentisch Jesuanische“, das nicht erfunden wurde, sondern das Eigentliche seiner Gestalt wie seiner Worte ist.

Die Verknüpfung: Kenose und Parusie, Passionsprophetie und Herrlichkeitsankündigung:
Vgl.
Lk 17,24 Denn wie der Blitz von einem Ende des Himmels bis zum andern leuchtet, so wird der Menschensohn an seinem Tag erscheinen.
Lk 17,25 Vorher aber muss er vieles erleiden und von dieser Generation verworfen werden.

und

Offb 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch alle, die ihn durchbohrt haben; und alle Völker der Erde werden seinetwegen jammern und klagen. Ja, amen.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 20:38

Beide Aspekte (Passionsprophetie und Herrlichkeitsankündigung ) auch in :

Mk 1,22 Und die Menschen waren sehr betroffen von seiner Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der (göttliche) Vollmacht hat, nicht wie die Schriftgelehrten.
Mk 2,28 Deshalb ist der Menschensohn Herr auch über den Sabbat.
Mk 2,5 Als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!

Also: Wenn Jesus dem „Menschensohn“ diese Vollmacht zuschreibt, so beansprucht er, in Gottes eigener Würde zu stehen und aus ihr heraus zu handeln.

Jesus spricht weiter:

Mk 2,10 Ihr sollt aber erkennen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben. Und er sagte zu dem Gelähmten:
Mk 2,11 Ich sage dir: Steh auf, nimm deine Tragbahre, und geh nach Hause!

Was bedeutet: Es ist eben dieser göttliche Ausspruch, der zur Passion führt.
Insofern sind die Vollmachtsworte Jesu` auf sein Leiden hingeordnet.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 20:38

Die Leidensvorhersagen

Die 3 Passionsweissagungen im Markusevangelium:

Die erste Ankündigung von Leiden und Auferstehung

Mk 8,31 Dann begann er, sie darüber zu belehren, der Menschensohn müsse vieles erleiden und von den Ältesten, den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten verworfen werden; er werde getötet, aber nach drei Tagen werde er auferstehen.
Mk 8,32 Und er redete ganz offen darüber. Da nahm ihn Petrus beiseite und machte ihm Vorwürfe.
Mk 8,33 Jesus wandte sich um, sah seine Jünger an und wies Petrus mit den Worten zurecht: Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen! Denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 20:39

Die zweite Ankündigung von Leiden und Auferstehung

Mk 9,30 Sie gingen von dort weg und zogen durch Galiläa. Er wollte aber nicht, dass jemand davon erfuhr;
Mk 9,31 denn er wollte seine Jünger über etwas belehren. Er sagte zu ihnen: Der Menschensohn wird den Menschen ausgeliefert und sie werden ihn töten; doch drei Tage nach seinem Tod wird er auferstehen.
Mk 9,32 Aber sie verstanden den Sinn seiner Worte nicht, scheuten sich jedoch, ihn zu fragen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 77 von 100 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 88 ... 100  Weiter