Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 93 von 100 Zurück  1 ... 48 ... 92, 93, 94 ... 96 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 93 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 21 Jul - 23:06

Thérèse von Lisieux:

Wie groß ist doch die Macht des Gebetes! Man könnte es mit einer Königin vergleichen, die allzeit freien Zutritt beim König hat und alles erlangen kann, worum sie bittet (C 254).

Der Allmächtige gab den Heiligen als Stützpunkt: Gott selbst und Gott allein; als Hebel: das Gebet, das mit einem Liebesfeuer entflammt, und auf diese Art haben sie die Welt aus den Angeln gehoben (C 274).

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 28 Jul - 22:14

Jesus selbst lehrt uns im Vater unser, unsere Hoffnung zum Ausdruck zu bringen, dieses Gebet kann also nicht wirkungslos sein. Thérèse unterstreicht, wie Jesus uns die Hoffnung als sinnvoll und begründet dargestellt hat: Er lehrt uns mit erhabenen Gleichnissen, dass es genügt zu klopfen, damit aufgetan wird, zu suchen, um zu finden, und demütig die Hand hinzustrecken, um das zu erhalten, worum man bittet... Er sagt ferner, Sein Vater gewähre alles, worum man Ihn in Seinem Namen bittet (C 273).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 28 Jul - 22:14

Thérèses Mitschwestern bezeugen, dass sie ihrer Hoffnung keine Grenzen setzte. Wie könnte Gott sich also an Großherzigkeit übertreffen lassen können?, schreibt sie (Brief 226).

Eure Sehnsüchte und eure Hoffnungen einzugrenzen, das hieße, die unendliche Güte Gottes nicht zu verstehen! Meine unendlichen Wünsche sind mein Reichtum, und für mich wird sich das Wort Jesu bewahrheiten: "Dem, der hat, wird hinzugegeben werden, und er wird in Überfülle haben" (Apostolischer Prozeß 46).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 28 Jul - 22:15

Oft wiederholte sie das Wort des heiligen Johannes vom Kreuz: "Man bekommt von Gott soviel, wie man von Ihm erhofft!"

Aber nichts zeigt uns so klar die verwandelnde Kraft des Vertrauens wie das Leben Thérèses selbst... Ihr "Fahrstuhl" funktioniert perfekt! Sie erfährt das Hereinbrechen der Erbarmenden Liebe in ihrem Leben! Ihre Treue wird sehr groß, und ihre geschwisterliche Liebe kennt keine Grenzen mehr.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 28 Jul - 22:15

In jeder nur möglichen Weise schärft sie ihren jungen Mitschwestern dieses Vertrauen ein. Sie spricht unter anderem von einem kleinen Kind, das nicht einmal auf die erste Stufe einer Treppe steigen kann, und sagt: Seien Sie damit einverstanden, dieses kleine Kind zu sein. Indem Sie alle Tugenden üben, heben Sie immer Ihren kleinen Fuß, um die Treppe der Heiligkeit zu besteigen. Es wird Ihnen aber nicht einmal gelingen, auf die erste Stufe zu steigen, doch der liebe Gott verlangt von Ihnen nur den guten Willen. Bald wird Er - von Ihren fruchtlosen Anstrengungen bewegt - zu Ihnen herunterkommen und Sie auf Seine Arme nehmen und Sie so für immer in Sein Reich emportragen (Apostolischer Prozeß 1403).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 28 Jul - 22:16

Therese von Lisieux

Marie de la Trinité, die gern ein wenig mehr Energie hätte, antwortet sie: Und wenn der liebe Gott Sie schwach und unfähig haben möchte wie ein Kind. ... glauben Sie, dass Sie dann weniger Verdienste hätten? ... Willigen Sie ein, bei jedem Schritt zu straucheln, ja sogar zu fallen, Ihr Kreuz in aller Schwachheit zu tragen, lieben Sie Ihre Ohnmacht, Ihre Seele wird daraus mehr Nutzen ziehen, als wenn Sie mit Hilfe der Gnade heldenhafte Taten schwungvoll vollbrächten, die Ihre Seele nur mit persönlicher Befriedigung und mit Stolz erfüllen würden (Heiligsprechungsprozeß 2129).

Was sie selbst anbelangt, so hat sie folgenden Geistesblitz: Ich bin eine sehr kleine Seele, die dem lieben Gott nur sehr kleine Dinge anbieten kann, und dabei kommt es noch häufig vor, dass ich mir diese kleinen Opfer entgehen lasse, die der Seele so viel Frieden bringen; das entmutigt mich nicht, ich ertrage es, etwas weniger Frieden zu haben, und bemühe mich, ein andermal wachsamer zu sein (C 264).

Aber sie vergißt auch das Gleichnis von den Arbeitern der letzten Stunde nicht und gibt dazu folgenden Kommentar ab: Sehen Sie, wenn wir all unsere kleinen Anstrengungen machen, dann wollen wir alles von der Barmherzigkeit des lieben Gottes erhoffen und nicht von unseren jämmerlichen Werken, und wir werden ebenso wie die größten Heiligen belohnt werden (Apostolischer Prozeß 1043).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 28 Jul - 22:16

Werke oder Vertrauen?

Diese Frage kann in uns auftauchen: Hat Thérèse nicht zu sehr das Vertrauen auf Kosten der Werke betont? Geht sie nicht so weit, eine Mystik der Schwäche zu lehren?

Wir sehen uns vor dem ewigen Paradoxon eines Gottes, der vollkommene Treue verdient und der dennoch aus Liebe den Menschen, der seine Armut erkennt, in all seiner Unvollkommenheit angenommen hat. Auf dieses Paradoxon trifft man in der ganzen Frohen Botschaft von der Erlösung der Armen. Das gleichzeitige Bestehen unserer persönlichen Verantwortung und der alles übertreffenden und beglückenden Barmherzigkeit Gottes bleibt ein Geheimnis.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 28 Jul - 22:17

Selbst bei der Wortwahl ist dieses Paradoxon bei Thérèse gegenwärtig. Sie verwendet Ausdrücke wie: Die Liebe wird nur mit der Liebe bezahlt, oder auch, die Liebe beweist sich durch die Werke (B 204); andererseits sagt sie, dass Jesus unsere Werke nicht braucht, sondern nur unsere Liebe (B 193). Mein Weg ist kein "Quietismus", sagt Thérèse, keine passive Hingabe (Apostolischer Prozeß 1358) - doch auf der anderen Seite möchte sie "mit leeren Händen" sterben und erkennt: Hätte ich getrachtet, Verdienste zu sammeln, dann wäre ich jetzt, zu dieser Stunde, verzweifelt (MST 69/70).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 28 Jul - 22:17

Die Liebe ist ein "Sturzbach", der nichts auf seinem Wege stehen läßt(MST 74), aber wenn Gott ihre Werke der Liebe belohnen wird müssen, dann wird Er sehr verlegen sein, denn ich habe keine Werke... - also hoffen wir, dass Er mir nach Seinen Werken vergelten wird.... (IGL 43).

Therese von Lisieux
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 28 Jul - 22:19

Thérèse huldigt nicht dem Aktivismus, duldet aber auch keine Lauheit. In der Zeit, als sie ihren "Akt der Hingabe an die Erbarmende Liebe" verfaßt, schreibt sie: Die Energie ist die notwendigste Tugend. Mit Energie kann man leicht den Gipfel der Vollkommenheit erreichen (Brief 178).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 93 von 100 Zurück  1 ... 48 ... 92, 93, 94 ... 96 ... 100  Weiter