Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wütend werden anstatt die Schuld bei sich zu suchen - warum?

+5
Hugo
Mimi1
Waldfee
Franz
grape
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wütend werden anstatt die Schuld bei sich zu suchen - warum? - Seite 2 Empty Re: Wütend werden anstatt die Schuld bei sich zu suchen - warum?

Beitrag von grape Di 21 Mai - 8:28

Pete schrieb: ... Und je extremer und zementierter das ICH ist, desto unfähiger wird man eigenes Verschulden zu erkennen. Allerdings, psychologisch gesehen, ist es das selbe wenn dieses zentrale ICH extrem negativ präsentiert wird: "Schaut mal wie demütig ICH bin! Schaut mal wie ICH geduldig alles ertrage was ICH erleiden muss".  ...

Man kann sich erhöhen, in dem man sich (scheinbar) runtermacht. Und DAS ist nun wirklich ein Phänomen, dass viele Christen bis zur Perfektionierung bescherrschen. Leider.

Den ersten Satz, den ich von Pete hier zitiert habe, finde ich total interessant: Je extremer jemand ist - Das hat was, wenn ich mir das so überlege.
Das mit dem "zementiert" im eigenen Ich - sowieso auch. Wink
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Wütend werden anstatt die Schuld bei sich zu suchen - warum? - Seite 2 Empty Re: Wütend werden anstatt die Schuld bei sich zu suchen - warum?

Beitrag von feli Di 21 Mai - 12:26

Das "ICH will" fängt ja schon beim Kleinkind an...
Ich denke,das allerschwerste ist es Jesus als Boss anzuerkennen ,und das zu tun was ER will!!
Sehr schnell kommt man auch auf die Schiene,etwas Gott in den Mund zu legen,was man aber im Grunde nur selber will.
Wir müssen uns immer wieder selber hinterfragen!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5264

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Di 21 Mai - 13:17

Naja "Relativ" lassen wir mal dahingestellt, wird sind eben so.
Adam gab das beste Beispiel, er fing ja schon damit an:
"Die Frau, die DU mir gegeben hast, die hat mich verführt..."
Anderen die eigene Schuld zu zuweisen hat wohl auch etwas mit der Angst vor der Verantwortung und möglichen Folgen zu tun.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 21 Mai - 15:30

HeinzB schrieb:Naja "Relativ" lassen wir mal dahingestellt, wird sind eben so.
Adam gab das beste Beispiel, er fing ja schon damit an:
"Die Frau, die DU mir gegeben hast, die hat mich verführt..."
Anderen die eigene Schuld zu zuweisen hat wohl auch etwas mit der Angst vor der Verantwortung und möglichen Folgen zu tun.
Lieber HeinzB!

Ja genau! Da hat es begonnen!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waldfee Di 21 Mai - 16:25

Wütend werden anstatt die Schuld bei sich zu suchen - warum? - Seite 2 Pic_ic10

Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1545

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Di 21 Mai - 17:15

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5264

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2