Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Moses, Jesus und ich?.

+4
HeinzB
Franz
feli
Adam
8 verfasser

Seite 11 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Moses, Jesus und ich?. - Seite 11 Empty Re: Moses, Jesus und ich?.

Beitrag von HeinzB Di 20 Aug - 0:00

Das Heil ist natürlich der Messias.
Das Heil ist natürlich von Juda gekommen.
Das Heil ist allein Jesus.
In der Historie gibt es kein "die Messainischen", kein "die Messias-Anhänger";
Gott hat aus ganz bestimmten Grund die Schriften des N.T in griechisch verfassen lassen:
Der Begriff "Messias" ist übertragbar auf jede beliebige Person welche sich dazu ausrufen lässt.
Der Begriff "Christus" hingegen geht mit unwiderlegbaren Erkennungszeichen einher -
Wundmale in Händen,Füßen und in der Seite.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Di 20 Aug - 0:07

Christus heißt:Messias
Der Begriff Messias (hebräisch משיח Maschiach oder Moschiach, aramäisch Meschiah, in griechischer Transkription Μεσσίας, ins Griechische übersetzt Χριστός Christós, latinisiert Christus) stammt aus dem Tanach und bedeutet „Gesalbter“.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5263

Nach oben Nach unten

Beitrag von Adam Di 20 Aug - 5:41

feli schrieb:Christus heißt:Messias
Der Begriff Messias (hebräisch משיח Maschiach oder Moschiach, aramäisch Meschiah, in griechischer Transkription Μεσσίας, ins Griechische übersetzt Χριστός Christós, latinisiert Christus) stammt aus dem Tanach und bedeutet „Gesalbter“.

Das ist so schon "richtig", wenngleich wir aufpassen müssen, warum es im Lateinischen "Christus" heißt, denn das Lateinische ist die Sprache Roms gewesen und damit die Sprache des Vatikans, und der Vatikan hat auch dem "Antichristen" unbeabsichtigt seinen eigenen Namen gegeben. ... es ist eigentlich logisch, dass hier "Christus" auftauchen muss, weil die frühere Amtskirche als der "Antichrist" bezeichnet wird. Und der Vatikan hatte sich redlich mÜhe gegeben - schon immer - sich immer wieder auf das "Jüdische" zu berufen, wohl wissend, dass die meisten Gläubigen auch die Lehre oder das Wesen des Jüdischen nicht hinterfragen. So wurde Lüge und ehemalige Wahrheit miteinander vermischt im Sinne Satans Ausspruch im Garten Eden : "Sollte Gott gesagt haben ... mit Nichten hat er dies ... sondern ihr werdet ..."

Und auch Kyros, der König aus Persien, der Israel aus der Knechtschaft Babylons befreite, wird in der Bibel als ein "Gesalbter" genannt.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2136

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Di 20 Aug - 12:00

Darum ist es umso wichtiger, was unter der jeweiligen Salbung zu verstehen ist.
auch Jesu Salbung ist ein Erkennungszeichen, wurde er doch nie mit dem Salböl gesalbt, mit dem Könige und Propheten gesalbt wurde.
Jesu Salbung ist der Heilige Geist, der ihm unmittelbar nach seiner Taufe gegeben wurde, und ihn über alle anderen erhebt.
Nun werden auch wir NACH der geistigen Wiedergeburt mit dem Heiligen Geist getauft, welche nichts mit der Wassertaufe zu tun hat.
Ohne dieser "Taufe im Heiligen Geist" sind wir als Christen nicht fähig, Gottes Wort zu verstehen, es zu begreifen, und es in unserem Leben umzusetzen;
wir sind dann unfähig zum Dienst, weil uns dann auch die Geistesgaben fehlen.
Es ist falsch zu meinen, das die Bekehrung zu Jesus hin bereits die Wiedergeburt ist; sie wird bestenfalls dann erst eingeläutet.
Sie ist vergleichbar mit der physischen Geburt des Menschen.
So wie Mose 40 Jahre im Exil leben musste, kann dies mit den 40 Wochen im Mutterleib gleichgesetzt werden:
Im Augenblick der Bekehrung/ des Erkennens Jesu geschieht eine geistige Erneuerung, die am ehesten mit der Zeugung des neuen Lebens zu verstehen ist.
Nun muss der neue Mensch reifen, wachsen, wie es auch der physische Jesu tat, bis es zur "Salbung" zur Taufe mit dem Heiligen Geist kommt.
Belegstelle:
Epheser 19, 1-7
"Es geschah aber, als Apollos in Korinth war, dass Paulus durch das Hochland zog und nach Ephesus kam und einige Jünger fand. Zu denen sprach er: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie sprachen zu ihm: Wir haben noch nie gehört, dass es einen Heiligen Geist gibt. Und er fragte sie: Worauf seid ihr denn getauft? Sie antworteten: Auf die Taufe des Johannes. Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm kommen werde, nämlich an Jesus. Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus. Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie und sie redeten in Zungen und weissagten. Es waren aber zusammen etwa zwölf Männer."
Dazu schreibt William Kelly:
So erkennen wir hier Glaubende, welche noch nicht die Taufe mit dem Heiligen Geist erfahren hatten.
In dieser Weise berichtet die Bibel von ihrem Zustand.
Das sollten wir gut beachten, weil wir auch heute noch Personen in einem vergleichbaren Zustand finden können.
Viele Seelen leben keinesfalls in Freiheit und haben noch nicht den Geist der Sohnschaft empfangen. Dennoch können wir sie wahrhaftig als aus Gott geboren anerkennen.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco Di 20 Aug - 16:15

Epheser 19, 1-7
"Es geschah aber, als Apollos in Korinth war, dass Paulus durch das Hochland zog und nach Ephesus kam und einige Jünger fand. Zu denen sprach er: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie sprachen zu ihm: Wir haben noch nie gehört, dass es einen Heiligen Geist gibt.

Trinität war den Jüngern dem nach nicht bekannt.
Seid gegrüßt

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1087

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 20 Aug - 17:10

osco schrieb:Epheser 19, 1-7
"Es geschah aber, als Apollos in Korinth war, dass Paulus durch das Hochland zog und nach Ephesus kam und einige Jünger fand. Zu denen sprach er: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie sprachen zu ihm: Wir haben noch nie gehört, dass es einen Heiligen Geist gibt.

Trinität war den Jüngern dem nach nicht bekannt.
Seid gegrüßt
Lieber osco!

Epheser hat nur 6 Kapitel

Wahrscheinlich meintest du diese Stelle:

Apostelgeschichte Kapitel 19

Apg 19:1 Es begab sich nun, während Apollos in Korinth war, kam Paulus nach Durchwanderung des Hochlandes nach Ephesus. Dort traf er einige Jünger
Apg 19:2 und sagte zu ihnen: "Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, da ihr gläubig wurdet?" Sie erwiderten ihm: "Wir haben ja nicht einmal gehört, daß es einen Heiligen Geist gebe."
Apg 19:3 Da sagte er: "Nach was seid ihr denn getauft worden?" Sie sagten: "Nach der Taufe des Johannes."
Apg 19:4 Da erwiderte Paulus: "Johannes taufte mit einer Taufe der Bekehrung, wobei er dem Volke sagte, sie sollten glauben an den, der nach ihm komme, das ist Jesus."
Apg 19:5 Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus,
Apg 19:6 und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist über sie, und sie redeten in Zungen und sprachen prophetisch.
Apg 19:7 Es waren insgesamt an die zwölf Männer.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Di 20 Aug - 18:31

Mein Fehler, natürlich Apg, nur das dies in Ephesus geschah.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco Di 20 Aug - 21:06

Hab mal Heinz gelesen und  war  dann  kurz bei der Bibellesung Epheser 6; auf Jesus.de.
Hab den Fehler bemerkt.- Danke...
Es war Zufall Apg. 19,1-7; Habe auf Jesus .de im Chat über Vers Zwei geschrieben und auch anderswo.

Seid gegrüßt ...Mfg osco

Der  Heilige Geist ist nicht G-tt !!!  / Apg.  19,Vers 2...

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1087

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Mi 21 Aug - 13:03

osco schrieb:Hab mal Heinz gelesen und  war  dann  kurz bei der Bibellesung Epheser 6; auf Jesus.de.
Hab den Fehler bemerkt.- Danke...
Es war Zufall Apg. 19,1-7; Habe auf Jesus .de im Chat über Vers Zwei geschrieben und auch anderswo.

Seid gegrüßt ...Mfg osco

Der  Heilige Geist ist nicht G-tt !!!  / Apg.  19,Vers 2...

Doch!
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Mi 21 Aug - 15:35

Genau...Vater ,Sohn,Hl. Geist sind 1Person!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5263

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter