Moses, Jesus und ich?.
+4
HeinzB
Franz
feli
Adam
8 verfasser
Seite 12 von 14
Seite 12 von 14 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14
Re: Moses, Jesus und ich?.
Adam schrieb:Franz schrieb:Ja auf jeden Fallosco schrieb:Das Evangelium gibt den Juden eine eigene Identität !
Mfg osco
Die Frage sei hier erlaubt, warum?
Denn wer jüdisch bleibt und denkt, ist nun mal verloren. Nur der wird von Gott angenommen, der seinen Sohn, Jesus Christus an- und aufnimmt. Alle anderen sind nun mal verloren, ob Juden, Heiden, Buddhisten, Islamisten und was auch immer ...
Lieber Adam,
dies ist das Evangelium der Sieger und hat nichts mit dem G-tt Israels und dem jüdischen Messias gemeinsam.
G-tt, der die Schöpfung aus Liebe geschaffen hat, der Liebe ist und seinen Sohn schickt, weil er die Welt liebt, würde niemals die Mehrheit der Menschen verlieren. Das wäre außerdem ein Zeichen für einen erfolglosen G-tt.
Was bedeutet eigentlich verloren? Es bedeutet nicht in der Hölle landen, sondern verirrt in der Zeit. Das verlorene Schaf ist nicht verloren, es hat sich lediglich verirrt.
Jetzt wirst Du sicher zitieren: Niemand kommt zum Vater, denn durch mich. Und hier frage ich dich: Wann gilt dieser Satz? Heute? Morgen? Nein, sondern am Tag des jüngsten Gerichts.
Adam schrieb:In den Evangelien werden auch eben genau jene genannt, die keine Juden sind und damit identifziert - und ihnen zugleich klar gelegt:1Kor 12,13 Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt.
Dieser Satz, lieber Adam, hat mit verloren gehen nichts zu tun. Hier geht es um den Leib des Maschiach, der alle Funken der Völker umfasst. Ein G-tt, eine Thora – ein Volk im Messias, nämlich Israel!
LG
KiKi
KiKI- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 204
HeinzB schrieb:
Jesu Salbung ist der Heilige Geist, der ihm unmittelbar nach seiner Taufe gegeben wurde, und ihn über alle anderen erhebt.
Hi HeinzB,
Jesus hatte von Anfang an den Heiligen Geist. Er wurde ihm nicht irgendwann einmal gegeben. Als der Engel zu Maria kam sagte er, dass das Heilige geboren wird. (Lukas 1,35) Bei einem Heiligen ist immer auch der Geist des Heiligen.
Die Salbung Jesu fand statt und zwar im Himmel zu Schawuot (Pfingsten) in Jerusalem.
Psalm 133,
1 (Ein Stufenlied.)
Siehe, wie gut und wie lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!
2 Wie das köstliche Öl auf dem Haupt, das herabfließt auf den Bart, auf den Bart Aarons, das herabfließt auf den Saum seiner Kleider;
3 wie der Tau des Hermon, der herabfällt auf das Gebirge Zions; denn dort hat der Ewige den Segen verordnet, Leben bis in Ewigkeit.
Diese Prophetie wurde erfüllt im Himmel zu Schawuot (Pfingsten) in Jerusalem.
Wohnen, dieser Begriff bedeutet auch im Tempel verweilen und das taten die Jünger, denn Jesus hatte sie dazu aufgefordert: Bleibt zusammen.
Der Begriff Brüder bezieht sich auch auf Glaubensbrüder.
Aaron wird zum Hohenpriester gesalbt und Jesus wird zum Hohenpriester und König gesalbt.
Die Salbung Aarons: Hier sehen wir, welchen Weg die Salbung nimmt, nämlich bis zum Saum seiner Kleider. Jesus wurde gesalbt als König und Priester in Ewigkeit, also doppelte Portion. Und der Überfluss des Öls seine Salbung fiel auf das Gebirge Zions, auf seine Jünger, die sich dort in Jerusalem im Tempel befanden!
Wie lautet ein Satz im Vater unser? Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Im Himmel ist der Wille G-ttes geschehen! ER selber hat seinen Sohn gesalbt. Und auf Erden wird es noch geschehen!
LG
KiKi
KiKI- Treuer User
KiKI schrieb:HeinzB schrieb:
Jesu Salbung ist der Heilige Geist, der ihm unmittelbar nach seiner Taufe gegeben wurde, und ihn über alle anderen erhebt.
Hi HeinzB,
Jesus hatte von Anfang an den Heiligen Geist. Er wurde ihm nicht irgendwann einmal gegeben. Als der Engel zu Maria kam sagte er, dass das Heilige geboren wird. (Lukas 1,35) Bei einem Heiligen ist immer auch der Geist des Heiligen.
Die Salbung Jesu fand statt und zwar im Himmel zu Schawuot (Pfingsten) in Jerusalem.
Psalm 133,
1 (Ein Stufenlied.)
Siehe, wie gut und wie lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!
2 Wie das köstliche Öl auf dem Haupt, das herabfließt auf den Bart, auf den Bart Aarons, das herabfließt auf den Saum seiner Kleider;
3 wie der Tau des Hermon, der herabfällt auf das Gebirge Zions; denn dort hat der Ewige den Segen verordnet, Leben bis in Ewigkeit.
Wohnen, dieser Begriff bedeutet auch im Tempel verweilen und das taten die Jünger, denn Jesus hatte sie dazu aufgefordert: Bleibt zusammen.
Der Begriff Brüder bezieht sich auch auf Glaubensbrüder.
Aaron wird zum Hohenpriester gesalbt und Jesus wird zum Hohenpriester und König gesalbt.
Die Salbung Aarons: Hier sehen wir, welchen Weg die Salbung nimmt, nämlich bis zum Saum seiner Kleider. Jesus wurde gesalbt als König und Priester in Ewigkeit, also doppelte Portion. Und der Überfluss des Öls seine Salbung fiel auf das Gebirge Zions, auf seine Jünger, die sich dort in Jerusalem im Tempel befanden!
Wie lautet ein Satz im Vater unser? Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Im Himmel ist der Wille G-ttes geschehen! ER selber hat seinen Sohn gesalbt. Und auf Erden wird es noch geschehen!
LG
KiKi
Ein wunderbares Zeugnis von Kiki, wie hochheilig und universal Gläubige Juden Jeschua als den Meschiach betrachten. Der Glaube an Jeschua und Einheit mit Ihm im Diesseits ist der Weg, um in der künftigen Welt Einheit mit Gott zu gewinnen.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Abg.19,2;
Der Geist der von G-tt ausgeht,
ist eine wirksame Kraft. Luk.1,31,32;
,Mk 16,7;Nun aber geht und sagt seinen Jüngern,
vor allem Petrus :
Er geht euch voraus nach Galiäa;
dort werdet ihr ihn sehen,
wie er es euch gesagt hat.
Die Botschaft des Engels am leeren Grab
Das war eine leuchtende Gestallt.
Mat.28,7; Dann geht schnell zu seinen Jüngern und sagt ihnen :
Er ist von den Toten auferstanden.
Er geht euch vorauas nach Galiäa,
dort werdet ihr ihn sehen .
Lukas 24,12... Dann ging er nach Hause ,
voll Verwunderung über das
,was geschehen war. Joh.20,6
Matthaeus 16:23 Aber er wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] › matthew
Er aber wandte sich und sagte zu Petrus: weiche hinter mich, Satan; du bist mir ein Aergernis, du denkst nicht was Gott ansteht, sondern was den Menschen.
Bibelstudium Johannesevangelium: Das Bekenntnis des Petrus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] › ...
Bibelstudium Johannesevangelium: Das Bekenntnis des Petrus. ... 'Du bist der Heilige Gottes': Petrus hatte auch ähnlich in Matth. 16,16 und Markus 8,29 ...
Der Geist der von G-tt ausgeht,
ist eine wirksame Kraft. Luk.1,31,32;
,Mk 16,7;Nun aber geht und sagt seinen Jüngern,
vor allem Petrus :
Er geht euch voraus nach Galiäa;
dort werdet ihr ihn sehen,
wie er es euch gesagt hat.
Die Botschaft des Engels am leeren Grab
Das war eine leuchtende Gestallt.
Mat.28,7; Dann geht schnell zu seinen Jüngern und sagt ihnen :
Er ist von den Toten auferstanden.
Er geht euch vorauas nach Galiäa,
dort werdet ihr ihn sehen .
Lukas 24,12... Dann ging er nach Hause ,
voll Verwunderung über das
,was geschehen war. Joh.20,6
Matthaeus 16:23 Aber er wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] › matthew
Er aber wandte sich und sagte zu Petrus: weiche hinter mich, Satan; du bist mir ein Aergernis, du denkst nicht was Gott ansteht, sondern was den Menschen.
Bibelstudium Johannesevangelium: Das Bekenntnis des Petrus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] › ...
Bibelstudium Johannesevangelium: Das Bekenntnis des Petrus. ... 'Du bist der Heilige Gottes': Petrus hatte auch ähnlich in Matth. 16,16 und Markus 8,29 ...
osco- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 1087
Der Mensch Jesus von Nazareth wurde erst nach seiner Wassertaufe mit dem Heiligen Geist getauft, das geht eindeutig aus dem Bibeltext hervor.
Man muss eine Differenzierung zwischen den Prä-Existenten Jesus und dem Mensch Jesus erkennen.
Die Bibel lehrt uns, das Jesus bei seiner Zeugung seine Göttlichkeit ablegte.
Wenngleich vom Heiligen Geist gezeugt, steht fest: (Philipper 2,6-7)
Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich
und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
Zuvor kam der Geist Gottes zeitweilig auf Menschen, und ging wieder.
Dies ist nicht mit der Taufe im Heiligen Geist gleichzusetzen.
Nur bei Jesus lesen wir erstmals in der ganzen Schrift:"Und Johannes zeugte und sprach: Ich sah, daß der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihn" und Vers 33:Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.…
Hierauf bezieht sich die Petrus Aussage : Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat
Diese Taufe=Salbung Jesu geschah keinesfalls an einem Pfingsten, das ist eine falsche Aussage.
Man muss eine Differenzierung zwischen den Prä-Existenten Jesus und dem Mensch Jesus erkennen.
Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich
Zuvor kam der Geist Gottes zeitweilig auf Menschen, und ging wieder.
Dies ist nicht mit der Taufe im Heiligen Geist gleichzusetzen.
Nur bei Jesus lesen wir erstmals in der ganzen Schrift:"Und Johannes zeugte und sprach: Ich sah, daß der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihn" und Vers 33:Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.…
Hierauf bezieht sich die Petrus Aussage : Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat
Diese Taufe=Salbung Jesu geschah keinesfalls an einem Pfingsten, das ist eine falsche Aussage.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Hi HeinzB,
insgesamt finde ich deinen Beitrag sehr unlogisch! Wer ist jetzt Jesus in deinen Augen, Mensch oder G-tt? Oder wechselt er die Positionen? Starb er z.B. als Mensch oder als G-tt und als er die Sünden des Gelähmten vergab, handelte er da als Mensch oder als G-tt?
Das geht nicht eindeutig aus dem Text hervor, denn das, was dort geschah war ein Sichtbarwerden der Schechina (des Hl. Geistes), die Jesus schon von Geburt an begleitete (siehe Lukas) für den Täufer Johannes, dem es bis dahin verborgen war, dass Jesus der Messias ist. Jesus selbst sagte von sich, dass der Geist des Heiligen auf ihm ruht (Lukas 4)
Es gibt keine Präexistenz von Jesus. Jesus ist der erste Gedanke G-ttes, der vollkommene Mensch, das Ziel der Schöpfung. Das Ebenbild und Gleichnis G-ttes. Damit hat er eine Hoheit und Heiligkeit, wie wir sie uns nicht vorstellen können. Seine Seele wurde in einen physischen Körper gesandt. Er ist einmalig, so einen Menschen hat es nie vorher und nicht nachher gegeben.
Und was sagst Du dazu, dass die einwohnende Gegenwart Gottes – das ist der Geist des Heiligen – mit Israel 40 Jahre in der Wüste weilte? Sichtbar als Wolken und Feuersäule? Und dann der Wohnort G-ttes auf der Erde, König David hat es erkannt, er bereitet alles vor, dass sein Sohn Salomo den Tempel bauen konnte, wo G-tt, sein Heiliger Geist sich niederließ.
Ja, wie ich gerade schon sagte, hier wird es für Johannes sichtbar, dass der Geist des Heiligen schon immer mit Jesus war. Hier wird Jesus Johannes als Messias offenbart!
G-tt hat Jesus mit Geist und Kraft gesalbt. Das ist aber etwas anders als öffentlich zum König und Priester gesalbt zu werden. Das nämlich geschah zu Schawuot (Pfingsten) in Jerusalem. Siehe mein letzter Post.
LG
KiKi
insgesamt finde ich deinen Beitrag sehr unlogisch! Wer ist jetzt Jesus in deinen Augen, Mensch oder G-tt? Oder wechselt er die Positionen? Starb er z.B. als Mensch oder als G-tt und als er die Sünden des Gelähmten vergab, handelte er da als Mensch oder als G-tt?
HeinzB schrieb:Der Mensch Jesus von Nazareth wurde erst nach seiner Wassertaufe mit dem Heiligen Geist getauft, das geht eindeutig aus dem Bibeltext hervor.
Das geht nicht eindeutig aus dem Text hervor, denn das, was dort geschah war ein Sichtbarwerden der Schechina (des Hl. Geistes), die Jesus schon von Geburt an begleitete (siehe Lukas) für den Täufer Johannes, dem es bis dahin verborgen war, dass Jesus der Messias ist. Jesus selbst sagte von sich, dass der Geist des Heiligen auf ihm ruht (Lukas 4)
HeinzB schrieb: Man muss eine Differenzierung zwischen den Prä-Existenten Jesus und dem Mensch Jesus erkennen.
Es gibt keine Präexistenz von Jesus. Jesus ist der erste Gedanke G-ttes, der vollkommene Mensch, das Ziel der Schöpfung. Das Ebenbild und Gleichnis G-ttes. Damit hat er eine Hoheit und Heiligkeit, wie wir sie uns nicht vorstellen können. Seine Seele wurde in einen physischen Körper gesandt. Er ist einmalig, so einen Menschen hat es nie vorher und nicht nachher gegeben.
HeinzB schrieb:Zuvor kam der Geist Gottes zeitweilig auf Menschen, und ging wieder.
Und was sagst Du dazu, dass die einwohnende Gegenwart Gottes – das ist der Geist des Heiligen – mit Israel 40 Jahre in der Wüste weilte? Sichtbar als Wolken und Feuersäule? Und dann der Wohnort G-ttes auf der Erde, König David hat es erkannt, er bereitet alles vor, dass sein Sohn Salomo den Tempel bauen konnte, wo G-tt, sein Heiliger Geist sich niederließ.
HeinzB schrieb: Nur bei Jesus lesen wir erstmals in der ganzen Schrift:"Und Johannes zeugte und sprach: Ich sah, daß der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihn" und Vers 33:Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.…
Ja, wie ich gerade schon sagte, hier wird es für Johannes sichtbar, dass der Geist des Heiligen schon immer mit Jesus war. Hier wird Jesus Johannes als Messias offenbart!
HeinzB schrieb: Hierauf bezieht sich die Petrus Aussage : Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat
G-tt hat Jesus mit Geist und Kraft gesalbt. Das ist aber etwas anders als öffentlich zum König und Priester gesalbt zu werden. Das nämlich geschah zu Schawuot (Pfingsten) in Jerusalem. Siehe mein letzter Post.
LG
KiKi
KiKI- Treuer User
KiKI schrieb:Die Salbung Jesu fand statt und zwar im Himmel zu Schawuot (Pfingsten) in Jerusalem.
Psalm 133,
1 (Ein Stufenlied.)
Die eigentliche Salbung Jesu, das Erfüllt-werden mit dem Heiligen Geist, fand, wie HeinzB es vollkommen richtig bemerkte in dem Augenblick statt, als die Taube aus dem Himmel hernieder kam. Denn in welcher Form der Heilige Geist hier erscheint, ist zunächst einmal unwichtig.
Das, was du meinst, ist auch das, was du näher beschrieben hast, die Erfüllung der versammelten Gläubigen zu Pfingsten mittels des Heiligen Geistes in Form einer Feuerzunge, was zugleich ein Vorzeichen und Hinweis auf die allerletzte Salbung durch das Feuer in in Offenbarung 20 ist, wo die einen durch das Feuer vollkommen ausgelöscht, und die anderen samt der Erde selbst durch das gleiche Feuer vollkommen gemacht werden, bevor diese die Erde betreten.
Allerdings wirkt der Heilige Geist schon ab dem Moment der Zeugung eines Menschen, nicht nur wie bei Maria, sondern generell, weil es von vornherein für Gott feststeht, welcher Mensch mittels des Heiligen Geistes geführt werden soll. Die Salbung jedoch, mit dem Heiligen Geist, ist etwas vollkommen anderes. Denn in dem Moment wird dir etwas wirklich "geschenkt"; du erhältst eine "Gabe", die auf deine Person und deine spätere Eigenschaft als "Gottes Werkzeug" abgestimmt ist. Die also darauf angelegt ist, für Gott in dieser Welt tätig zu werden. Dies hat nichts mit jenem Heiligen Geist zu tun, der erstmals bei Maria in Erscheinung tritt, also hier explizit genannt wird. Dessen eigentliche Wirkungszeit beginnt aber erst ab der Himmelfahrt Jesu Christi - gemäß der chronologischen "primären" Wirkungszeit von zuerst Gottes, dann Jesus Christus, und nach ihm der Heilige Geist seit Pfingsten...
Adam- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2136
KiKI schrieb:
auch das ist richtig, denn nicht jeder Mensch wird zum Priester oder König gesalbt (beachte hierbei bitte die Reihenfolge) ; Und somit fand jene Salbung Jesu ab dem Moment der Himmelfahrt statt, als Jesus zum himmlischen "Hohepriester" gesalbt wurde = und damit (dies möchte ich nochmals betonen) die irdische Priestertätigkeit, der irdische Tempel und alles, was damit zusammenfällt, ein für allemal beendet war, und es wirklich nicht nur keinen Sinn macht, auf einen dritten Tempel zu hoffen und ihn gar zu planen und in Angriff zu nehmen, sondern dies wäre zugleich ein "Nichtanerkennen" des himmlischen Hohepriesters Jesus Christus.
Adam- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2136
Dies ist zum Teil so nicht richtig, da Kiki die in Gottes Wort jedoch eindeutig belegte, und von Jesus selbst bestätigte Prä-Existenz Jesu entweder nicht versteht oder gegen besseres Wissen leugnet, wird sie auch die Wahrheit nicht erkennen. So wie die Schrift klar stellt, das Jesus der Schöpfer ist, lehrt sie auch, das er seine Göttlichkeit im Augenblick seiner Menschwerdung ablegte, und das nicht zu einem Teil, sondern vollkommen.
Er wurde als Mensch geboren, und er war bis zu seiner Taufe auch nur ein reiner Mensch.
In diesen ca 30 Lebensjahren unterordnete Jesus sich nicht nur seiner irdischen Mutter und seinem Stiefvater, er erfüllte das Gesetz in dem er nicht einer einzige Sünde nachgab.
Im Augenblick seiner Wassertaufe schloss er dieses Gesetz in seiner Ganzheit ab: "Lass es geschehen, Lass es nur zu! Denn so können wir die Gerechtigkeit ganz erfüllen."
Sie war der Abschluss um nun die Salbung zum König und Hohepriester zu empfangen.
Darum versuchte Satan alles, um Jesus zu Fall zu bringen, er hätte dann als König versagt und wie einst Adam in Eden seine Herrschaft an Satan für eine Frucht verkaufte, seine Hoheit verkauft und als Hohepriester versagt.
Seine Hoheit bestätigt Jesus dann später mehrmals in Wort und Tat, zuletzt Pilatus gegenüber.
Sein Amt als irdischer Hohepriester findet in seiner Selbstopferung seinen irdischen Höhepunkt. Nur so überhaupt wurde er auch der himmlische Hohepriester.
Er wurde als Mensch geboren, und er war bis zu seiner Taufe auch nur ein reiner Mensch.
In diesen ca 30 Lebensjahren unterordnete Jesus sich nicht nur seiner irdischen Mutter und seinem Stiefvater, er erfüllte das Gesetz in dem er nicht einer einzige Sünde nachgab.
Im Augenblick seiner Wassertaufe schloss er dieses Gesetz in seiner Ganzheit ab: "Lass es geschehen, Lass es nur zu! Denn so können wir die Gerechtigkeit ganz erfüllen."
Sie war der Abschluss um nun die Salbung zum König und Hohepriester zu empfangen.
Darum versuchte Satan alles, um Jesus zu Fall zu bringen, er hätte dann als König versagt und wie einst Adam in Eden seine Herrschaft an Satan für eine Frucht verkaufte, seine Hoheit verkauft und als Hohepriester versagt.
Seine Hoheit bestätigt Jesus dann später mehrmals in Wort und Tat, zuletzt Pilatus gegenüber.
Sein Amt als irdischer Hohepriester findet in seiner Selbstopferung seinen irdischen Höhepunkt. Nur so überhaupt wurde er auch der himmlische Hohepriester.
HeinzB- Giga User
Und so ist es ja auch mit uns.
Gottes Geist begleitet jeden Menschen von seiner Geburt an, und weist auf den Christus.
Mit der Bekehrung zu Jesu und der Wassertaufe begibt sich der Gläubige in Jesu unmittelbaren Herrschaftsbereich. Doch erst mit der Geistestaufe erhält der Gläubige auch die Geistesgaben.
Gottes Geist begleitet jeden Menschen von seiner Geburt an, und weist auf den Christus.
Mit der Bekehrung zu Jesu und der Wassertaufe begibt sich der Gläubige in Jesu unmittelbaren Herrschaftsbereich. Doch erst mit der Geistestaufe erhält der Gläubige auch die Geistesgaben.
HeinzB- Giga User
Seite 12 von 14 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14