Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Moses, Jesus und ich?.

+4
HeinzB
Franz
feli
Adam
8 verfasser

Seite 9 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Moses, Jesus und ich?. - Seite 9 Empty Re: Moses, Jesus und ich?.

Beitrag von Adam Sa 10 Aug - 16:05

Franz schrieb:Ferner hast Du Recht, wenn du es so gemeint hast und Du folgenden Kontext herstellst:

Ein Bibeltext sagt aus:
*Was war in der Historie zur Zeit der Verfassung eines Bibeltextes
*Wie dieser zur Tora in Beziehung steht
*Was in Zukunft sein wird: ausgedrückt in den Evangelien und Offenbarung
Und, wie Du richtig erkennst: der Bezug zu unserem Leben.
•Der Kontext zum Paradies und den ersten Menschen
•Jesus als der Vollender von Königtum, Prophetentum und Priesteramt
•Ich als irdische Person

Meine Betrachtung und Analyse der Schriften geht eigentlich über dieses weit hinaus, weil es den Urgrund, die Frage nach dem Warum, Weshalb, und Woher zu beantworten sucht und zum Teil auch schon vermag. Es schließt das "Davor", also die Zeit oder Zeitlosigkeit vor unserem irdischen Dasein mit ein, und versucht zu erklären, warum hier nicht irgendein Wesen im Kosmos, sondern tatsächlich nur und somit ausschließlich der Mensch ein Gegenüber Gottes ist, und welche damit zusammenhängende Aufgabe oder "Funktion" der Mensch bei der Wiederherstellung der Zustände auch im Himmel vor unserer Existenz hier auf der Erde übernimmt. Und warum der Mensch nachher dann auch höher steht, als alle "normalen Engel" des Himmels, ... und ... warum auch die Frau letztendlich selig ist, wie es in der Bibel heißt, weil sie an der Wiederherstellung der Himmlischen Einheit maßgeblich und vordergründig beteiligt ist.

Denn eines sollte uns Männern eigentlich klar sein, auch wenn wir gerne auf Adam schauen (nicht auf mich, heute bin ich zahnlos) ohne unseren Frauen, ohne unseren Evas gäbe es uns nun mal nicht. Und ich gehe noch weiter, wenn "Eva" nicht damals "Mist" gebaut hätte, hätte es niemals einen so wunderbaren einzigartigen himmlischen Erlösungsplan gegeben, wofür ich unserem Vater im Himmel so unendlich dankbar bin, auch wenn ich ebenso wie Adam und Eva exakt den gleichen Mist getan habe ... was aber dann in gewisser weise verständlich wird.

Darum, lieber Franz, es geht nicht um irgend eine vielleicht historisch interessante Begebenheit, die man geschichtlich, gesellschaftskritisch irgendwie mit heutigen Zuständen vergleichen könnte. Es geht darum, dass ICH als Mensch mich in der gesamten Schrift wiederfinde, und somit dann auch den Schlusssatz verstehen kann, meinen Lieblingsvers Johannes 14,20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2136

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 13 Aug - 7:08

Hi Adam!

Was sagt dir dieser Text über Mose in deinem Leben?

Der Midianiterkrieg

Nun 31,14 Mose aber geriet in Zorn über die Befehlshaber, die Hauptleute der Tausendschaften und die Hauptleute der Hundertschaften, die von dem Kriegszug zurückkamen.
Num 31,15 Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen?
Num 31,16 Gerade sie haben auf den Rat Bileams hin die Israeliten dazu verführt, vom Herrn abzufallen und dem Pegor zu dienen, sodass die Plage über die Gemeinde des Herrn kam.
Num 31,17 Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben.

Setze voraus, dass du den Gesamtzusammenhang kennst und was du aus dieser Textstelle für dein Leben ableitest nach dem Gesichtspunkt: „Moses Jesus und ich?“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Adam Di 13 Aug - 14:37

Franz schrieb:Was sagt dir dieser Text über Mose in deinem Leben?...

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich nicht darauf eingehe?! Denn mir geht es als Vergleich zwischen Moses und mir um die Person Moses; Wie war sie, welche Schwächen und Stärken tauchen hier auf. Dieser Moses symbolisiert für mich nun mal das, was ich ja bereits schrieb, und was auch HeinzB indirekt bestätigte, als er die Zusatzbemerkung fallen ließ, dass es ja hier auch um eine Erziehungsphase seitens Gottes sowohl an Moses als auch dem Volk Israel gerichtet geht ... ergo jene Zeit des "Kind-Ich", die hier dargestellt wird, bis hin zum fast Erwachsenen.
Ich schrieb ja auch, dass Jesus in diesem "Dreigespann" für das Eltern-Ich steht, bzw. einem Teil des Eltern-Ich, nämlich die Mutterseite, während Gott die Vaterseite einnimmt. ....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 13 Aug - 15:15

Lieber Adam !

Es wäre aber wichtig, auf meine gestellte Frage eine Antwort zu wissen, denn diese geht in die Tiefe der Bibelexegese und der Beziehung zu Gott und zum Menschen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Adam Di 13 Aug - 18:11

Franz schrieb:Lieber Adam !

Es wäre aber wichtig, auf meine gestellte Frage eine Antwort zu wissen, denn diese geht in die Tiefe der Bibelexegese und der Beziehung zu Gott und zum Menschen.

Ich nehme mal an, dass du selbst bereits eine Antwort dafür hast?! Denn in welcher Richtung meine Intension geht, habe ich ja beschrieben. Es geht mir hier ausschließlich nicht um die Taten an sich, sondern um das Verhalten des Volkes und dem Verhalten Mose.
In den von dir genannten Stellen müssten wir aufgrund der Vielzahl von Details eigentlich die Gematria und die Kaballa hinzu ziehen, wodurch dann die jüdische Mystik mit ins Boot genommen wird.

Es sei denn, du meinst den Gehorsamsakt explizit, der ja auch schon bei Adam eine zentrale Rolle spielt. Doch dafür braucht man dann nicht die vielen Details aufführen.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 13 Aug - 18:21

Lieber Adam!

Wir Gläubige sollten imstande sein, einem Kritiker auch schwierige Texte erklären zu können.
Sonst wenden sich manch Interessierte ab und antworten wieder mit „Walt Disney“.
Das möchte ich vermeiden.
Eine Erklärung ist durchaus machbar.
Dafür braucht man keine extrem langen Abhandlungen zu schreiben.
Aber wenn du dich nicht äußern willst, ist es auch ok.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Adam Mi 14 Aug - 3:53

Franz schrieb:Lieber Adam!

Wir Gläubige sollten imstande sein, einem Kritiker auch schwierige Texte erklären zu können.
Sonst wenden sich manch Interessierte ab und antworten wieder mit „Walt Disney“.
Das möchte ich vermeiden.
Eine Erklärung ist durchaus machbar.
Dafür braucht man keine extrem langen Abhandlungen zu schreiben.
Aber wenn du dich nicht äußern willst, ist es auch ok.

Franz, wenn jemand wirklich ernsthaft daran interessiert ist, sich Texte erklären zu lassen, dann bezeugt er damit auch ein gewisses befürwortendes Interesse, nicht aber genau das, womit ich mich im Internet seit Jahren auseinandersetzen muss, nämlich dem unsinnigen Versuch, "mich" zum Beispiel der "Spinnerei" überführen zu wollen, dass ich hier irgendwelchen "Märchen" (Bibel) aufgesessen wäre, und diese krampfhaft versuchen würde, beweisen zu müssen ... Wie gesagt, derjenige, der sich WIRKLICH dafür interessiert, wird dir dies auch entsprechend durch eigene Recherchen belegen und dir somit etwas "anbieten", wie und was er unter dem Text versteht, damit man eine entsprechende Diskussionsgrundlage hat. Er wird aber nicht genau das versuchen, was ich leider leidhaft in den letzten zwanzig Jahren erfahren musste, nämlich mich für einen Idioten darstellen zu wollen, der fernab der tatsächlichen realen Welt steht, der sich hier mit Zahlenmystk, Aberglauben, Astrologie, und eben insgesamt mit Esoterik beschäftigt.

Und weißt du, was mir dabei wirklich weh tut?: Es sind nicht einmal die Wissenschaftler, die mir solches vorwerfen, die haben zwar größtenteils auch nicht wirklich ein Interesse an der näheren Erklärung der Bibel, aber diese können mir damit auch nicht weh tun, wenn sie mich der Esoterik bezichtigen, was ich hier in diesem Vorgänger-Forum durchaus auch schon an den Kopf geworfen bekam. Es sind also meine christlichen Geschwister, die mich dann gerne durch den Kakao ziehen, und sich bemühen, mir bei meinen Erklärungsversuchen aufzuzeigen, dass ich ein "Spinner und Esoteriker sei", wenn ich beispielsweise erkläre, dass das mit den 3,5 Zeiten in der Bibel, die sieben mal erwähnt werden, einen astronomischen Zusammenhang aufweist und aus dieser Ecke kommt, oder wenn ich ebenso darauf hinweise, dass die Zahl der Jahre von Adam bis zur Sintflut, multipliziert mit den entsprechenden Tagen einem Wert entspricht, der mit der Anzahl der Sekunden von "sieben Tagen" identisch ist, desgleichen in diesem Kontext auch die Anzahl der wehrfähigen Männer, die irgendwo, ich glaube in Mose 3, aufgezählt werden, die damals Ägypten verlassen haben, dass eben jene Anzahl der 12 Stämme Israels ebenso der Summe der Sekunden von sieben Tagen entspricht.

Und nun, lieber Franz, erwartest du von mir eine eventuelle Erklärung zu deinem heraus gesuchten Text, in dem es nur so strotzt von "exakten Zahlenmaterial", wo ich ebenfalls eine wesentlich tiefere Bedeutung erkenne, als wie es aus dem Text selbst für den Laien erkennbar ist - aber dieser müsste sich dann zumindest fragen: "Wozu und für wen werden hier derart exakte detaillierte Daten wiedergegeben wie hier:

4.Mose 14,32 Und die sonstige Beute, die das Kriegsvolk gemacht hatte, betrug 675000 Schafe, 33 72000 Rinder, 34 61000 Esel; 35 an Frauen aber 32000, die noch nicht bei einem Mann gelegen hatten. 36 Und die Hälfte, die denen gehörte, die in den Kampf gezogen waren, betrug 337500 Schafe; 37 davon waren Abgabe für den HERRN 675 Schafe. 38 Desgleichen 36000 Rinder; davon waren Abgabe für den HERRN 72. 39 Desgleichen 30500 Esel; davon waren Abgabe für den HERRN 61. 40 Desgleichen 16000 Menschen; davon waren Abgabe für den HERRN 32.

und hier:

4.Mose 14,42 Aber die andere Hälfte, die Mose für die Israeliten absonderte von dem Anteil der Kriegsleute, 43 nämlich die Hälfte, die der Gemeinde zukam, betrug auch 337500 Schafe, 44 36000 Rinder, 45 30500 Esel 46 und 16000 Menschen. 47 Und Mose nahm von dieser Hälfte der Israeliten je eins von fünfzig, sowohl vom Vieh als von den Menschen, und gab's den Leviten, die den Dienst versahen an der Wohnung des HERRN, wie der HERR es Mose geboten hatte. 48 Und es traten an Mose heran die Anführer der Tausendschaften des Kriegsvolks, nämlich die Hauptleute über Tausend und über Hundert

Da läuten doch bei mir sämtliche Alarmglocken; ausgerechnet etwas, womit ich mich seit Jahrzehnten beschäftige, nur eben mit jenem Text habe ich mich damals noch nicht auseinander gesetzt - und doch stolpere ich sofort über Zahlen, die mir durchaus in einem anderen Zusammenhang geläufig sind ....

Darum noch einmal, Franz, wo genau siehst du hier einen Kritiker, der wirklich daran interessiert ist, zu wissen, was es bedeutet? Dies müsste zumindest schon mal jemand sein, der nicht nur Sonntags vor und nach dem Kirchgang eventuell die Bibel in die Hand nimmt, um ebenfalls zumindest nachzuprüfen, ob das, was da auf der Kanzel der Pfarrer, Pastor, Prediger von sich gibt auch so stimmt, wie man es bei eigenem Studium der Bibel nachvollziehen kann.

Ich muss dir leider sagen, bisher ist mir da noch niemand über den Weg gelaufen, der sich für die Art und Weise meiner biblischen Sicht und Exegese ernsthaft interessiert hätte, um mit mir auch gezielt darüber diskutieren zu können ... außer eben meinem Sohn Simon, mit dem ich da schon stundenlange Gespräche geführt habe und der sich zum beispiel mehr ärgert, als ich, wenn er von wissenschaftlicher Seite her bestätigt bekommt, was ich ihm schon vor Jahren erklärt habe, und weiß, dass ich diesen Instituten schon damals viele Erklärungen geliefert habe, auf die sie nie eingegangen sind. Aber wie gesagt, dies kann ich verkraften ... weniger angenehm ist es, wenn ich von meinen eigenen Geschwistern quasi so behandelt und "respektiert" werde "Ach ja, der Leuschke mit seinem Faible für irgendwelche Zahlen und Astronomie ... wollen wir mal einfach so hinnehmen" . Das, Franz tut mehr weh.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 17 Aug - 11:31

Lieber Adam!

Es ist sicher gut und richtig, wenn du dir über die Zahlen - weiterführende als die Gematria - Gedanken machst.
Ich bin ohnehin überzeugt, dass uns die Natur und kosmische Zusammenhänge Abbilder des Göttlichen Wesens offenbaren.
Denke dabei zB. an die Trinität und das Licht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Sa 17 Aug - 20:08

Komisch, mir hat noch nie jemand mit "Walt Disney" geantwortet
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 18 Aug - 14:22

HeinzB schrieb:Komisch, mir hat noch nie jemand mit "Walt Disney" geantwortet
Kommt darauf an, mit wem du es zu tun hast.
Ich habe das schon 2x erlebt, wenn derjenige der Meinung ist, alles wörtlich zu nehmen.
Dann kam 2x die Antwort: das gehört ins Reich von Walt Disney.
Wenn ich aber den tieferen Sinn ausgehend vom Jüdischen erkläre, werden selbst diese Leute hellhörig.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14  Weiter