Gedenktag heute
+6
HeinzB
Franz
Euler
feli
Hugo
Spaceship
10 verfasser
Seite 30 von 32
Seite 30 von 32 • 1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32
Re: Gedenktag heute
Warum soll ich all dieser Leute gedenken, Franz?
Ich kenne sie doch gar nicht.
Du schreibst hier die Namen hin und dass sie Märtyrer waren und Kirchenlehrer und was weiss ich noch. Aber trotzdem kann ich ihrer doch gar nicht gedenken.
Alles was ich habe, sind ein Name und ein paar spärliche weitere Angaben. Aber all dies sind nicht diese Menschen. Ich habe zu ihnen keine wirkliche, wahre Vorstellungen und wenn sich irgendwelche vage Vorstellungen in meinem Kopf bilden mögen, so sind diese Vorstellungen mit absoluter Sicherheit eben nur meine eigenen Vorstellungen und nicht diese Menschen, wie sie in Wirklichkeit gelebt haben.
Ich kann dann also nicht ihrer gedenken, sondern nur meiner eigenen Vorstellungen von ihnen, welche der Wirklichkeit nie entsprechen können. (Und nicht mal solche bilden sich, wenn ich diese Gedenkzeilen über diese Leute hier lese.)
Ich gedenke dann also höchstens meiner eigenen Fantasien über Menschen dieses Namens.
Du schreibst hier die Namen hin und dass sie Märtyrer waren und Kirchenlehrer und was weiss ich noch. Aber trotzdem kann ich ihrer doch gar nicht gedenken.
Alles was ich habe, sind ein Name und ein paar spärliche weitere Angaben. Aber all dies sind nicht diese Menschen. Ich habe zu ihnen keine wirkliche, wahre Vorstellungen und wenn sich irgendwelche vage Vorstellungen in meinem Kopf bilden mögen, so sind diese Vorstellungen mit absoluter Sicherheit eben nur meine eigenen Vorstellungen und nicht diese Menschen, wie sie in Wirklichkeit gelebt haben.
Ich kann dann also nicht ihrer gedenken, sondern nur meiner eigenen Vorstellungen von ihnen, welche der Wirklichkeit nie entsprechen können. (Und nicht mal solche bilden sich, wenn ich diese Gedenkzeilen über diese Leute hier lese.)
Ich gedenke dann also höchstens meiner eigenen Fantasien über Menschen dieses Namens.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Als kleinen Denkanstoß!Mimi1 schrieb:Warum soll ich all dieser Leute gedenken, Franz?
Wen es interessiert, könnte ja in Hagiographien nachlesen
Wen es nicht interessiert, kann‘s einfach überlesen.
Tip: es sind Menschen mit guten Gedanken
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Hier die ErgänzungMimi1 schrieb:
Irenäus von Lyon
Gedenktag katholisch: 28. Juni , Name bedeutet: der Friedliche (griech.)
Bischof von Lyon, Märtyrer, Kirchenvater ,* um 135 in Kleinasien ,† um 202 , Irenäus stammte aus Kleinasien, war Grieche aus einer wohl schon christlichen Familie, ein gebildeter Mann und Schüler des Polykarp von Smyrna, der seinerseits Schüler und Jünger des Apostels Johannes gewesen sein soll. Irenäus arbeitete als junger Mann in Lyon in Frankreich in einer Kolonie kleinasiatischer Händler. Als Angehöriger der Minderheit der Christen und Ausländer sah er sich mit seiner Gemeinde heftigen Verfolgungen ausgesetzt. Eine Reise, die ihn im Namen des Lyoner Bischofs nach Rom führte, bewahrte ihn vor dem Märtyrertod, den viele Lyoner Christen in seiner Abwesenheit erlitten. Nach der Rückkehr wählte der Rest der Gemeinde von Lyon ihn 177 oder 178 zum Bischof. Hier wirkte er höchst erfolgreich als Missionar und als Friedensstifter. Irenäus ist einer der Begründer der christlichen Theologie. In der Auseinandersetzung mit den Lehren des Gnostizismus verfasste er um 180 die klassisch gewordene Polemik "Adversus haereses", "gegen die Irrlehrer", die erste zusammenfassende Übersicht über den christlichen Glauben. Daher trägt er auch den Ehrennamen "Vater der Dogmatik (Glaubenslehre)" und "Leuchte des Abendlandes", deshalb wird er zu den Kirchenvätern gezählt.
Gregor von Tours erwähnt, dass Irenäus um 202 unter dem römischen Kaiser Lucius Septimius Severus den Märtyrertod gestorben sei. Im Irak und Iran gibt es heute noch eine kleine, nicht-christliche gnostische Sekte, die Mandäer.
Irenäus von Lyon ist der Urheber jenes oft zitierten bemerkenswerten Satzes:„Das Leben im Menschen ist die Herrlichkeit Gottes, das Leben des Menschen ist die Schau Gottes.“
Franz- Giga User
4.7.: Gedenktag: Ulrich von Augsburg
+973, Bischof, Synoden abgehalten, Glaubensstärkung, Ausbildung des Klerus, Wohltäter,
Verhalf Otto I. zum Sieg über Ungarn
22. Sterbtag meiner Tante Maria
+973, Bischof, Synoden abgehalten, Glaubensstärkung, Ausbildung des Klerus, Wohltäter,
Verhalf Otto I. zum Sieg über Ungarn
22. Sterbtag meiner Tante Maria
Franz- Giga User
25.7.: Gedenktag : Jakobus der Ältere
Er hat als erster der Apostel erlebt:
Wer „groß“ sein möchte,
muss den Kelch des „Kleinseins“ trinken,
wer Jesus nachfolgen will.
Er hat als erster der Apostel erlebt:
Wer „groß“ sein möchte,
muss den Kelch des „Kleinseins“ trinken,
wer Jesus nachfolgen will.
Franz- Giga User
24.7.: Gedenktag: Hl. Christophorus
Franz- Giga User
6.8.: Gedenktag
Verklärung Jesu‘
nach Tradition 40 Tage vor dem „Fest Kreuzerhöhung“
Verklärung Jesu‘
nach Tradition 40 Tage vor dem „Fest Kreuzerhöhung“
Franz- Giga User
Gedenktag 10.8.: Laurentius
Diakon, Märtyer
Der Kaiser forderte den Reichtum der Kirche.
Laurentius anvertraute dem Kaiser die „Armen“ mit dem Hinweis, dass diese der Reichtum der Kirche sind!
Er wurde daraufhin auf einem Rost gebraten !
Diakon, Märtyer
Der Kaiser forderte den Reichtum der Kirche.
Laurentius anvertraute dem Kaiser die „Armen“ mit dem Hinweis, dass diese der Reichtum der Kirche sind!
Er wurde daraufhin auf einem Rost gebraten !
Franz- Giga User
27.8.: Gedenktag hl.Monika,
Mutter des hl. Augustinus
Monika war mit Patrizius, einem Heiden, verheiratet.
Sie war gläubige Hardcore Christin. Schwierige Ehe.
Ihr erstes Kind war Augustinus. Er war ein brillanter Junger Mann, der mit unruhigem Geist viele philosophische Studien machte, aber vom Christentum anfangs weit weg war.
Monika war voll Sorgen und betete unentwegt für die Bekehrung ihres Sohnes.
Durch den Kontakt mit Bischof Ambrosius und die Gebete Monikas erfolgte die Konversion des Augustinus, der zum größten Kirchenlehrer wurde.
Lehrreich wegen:
Die Gebete einer Mutter wurden erhört
Konversion ist jederzeit möglich durch die Gnade Gottes
Vgl.
Die Auferweckung eines jungen Mannes in Naïn
Lk 7,11 Einige Zeit später ging er in eine Stadt namens Naïn; seine Jünger und eine große Menschenmenge folgten ihm.
Lk 7,12 Als er in die Nähe des Stadttors kam, trug man gerade einen Toten heraus. Es war der einzige Sohn seiner Mutter, einer Witwe. Und viele Leute aus der Stadt begleiteten sie.
Lk 7,13 Als der Herr die Frau sah, hatte er Mitleid mit ihr und sagte zu ihr: Weine nicht!
Lk 7,14 Dann ging er zu der Bahre hin und fasste sie an. Die Träger blieben stehen und er sagte: Ich befehle dir, junger Mann: Steh auf!
Lk 7,15 Da richtete sich der Tote auf und begann zu sprechen und Jesus gab ihn seiner Mutter zurück.
Lk 7,16 Alle wurden von Furcht ergriffen; sie priesen Gott und sagten: Ein großer Prophet ist unter uns aufgetreten: Gott hat sich seines Volkes angenommen.
Lk 7,17 Und die Kunde davon verbreitete sich überall in Judäa und im ganzen Gebiet ringsum.
Mutter des hl. Augustinus
Monika war mit Patrizius, einem Heiden, verheiratet.
Sie war gläubige Hardcore Christin. Schwierige Ehe.
Ihr erstes Kind war Augustinus. Er war ein brillanter Junger Mann, der mit unruhigem Geist viele philosophische Studien machte, aber vom Christentum anfangs weit weg war.
Monika war voll Sorgen und betete unentwegt für die Bekehrung ihres Sohnes.
Durch den Kontakt mit Bischof Ambrosius und die Gebete Monikas erfolgte die Konversion des Augustinus, der zum größten Kirchenlehrer wurde.
Lehrreich wegen:
Die Gebete einer Mutter wurden erhört
Konversion ist jederzeit möglich durch die Gnade Gottes
Vgl.
Die Auferweckung eines jungen Mannes in Naïn
Lk 7,11 Einige Zeit später ging er in eine Stadt namens Naïn; seine Jünger und eine große Menschenmenge folgten ihm.
Lk 7,12 Als er in die Nähe des Stadttors kam, trug man gerade einen Toten heraus. Es war der einzige Sohn seiner Mutter, einer Witwe. Und viele Leute aus der Stadt begleiteten sie.
Lk 7,13 Als der Herr die Frau sah, hatte er Mitleid mit ihr und sagte zu ihr: Weine nicht!
Lk 7,14 Dann ging er zu der Bahre hin und fasste sie an. Die Träger blieben stehen und er sagte: Ich befehle dir, junger Mann: Steh auf!
Lk 7,15 Da richtete sich der Tote auf und begann zu sprechen und Jesus gab ihn seiner Mutter zurück.
Lk 7,16 Alle wurden von Furcht ergriffen; sie priesen Gott und sagten: Ein großer Prophet ist unter uns aufgetreten: Gott hat sich seines Volkes angenommen.
Lk 7,17 Und die Kunde davon verbreitete sich überall in Judäa und im ganzen Gebiet ringsum.
Franz- Giga User
28.8.: Augustinus, +430
Kirchenlehrer
Zuerst Manichäismus und andere Lehren studiert, dann Konversion.
„Dein Antlitz suche ich immerdar“
„In meiner Seele strahlt ein Licht“
„Tolle Lege“
Kirchenlehrer
Zuerst Manichäismus und andere Lehren studiert, dann Konversion.
„Dein Antlitz suche ich immerdar“
„In meiner Seele strahlt ein Licht“
„Tolle Lege“
Franz- Giga User
Seite 30 von 32 • 1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32