Sohn G-ttes, - Nazarener - ?
+4
Franz
osco
Spaceship
Hugo
8 verfasser
Seite 14 von 29
Seite 14 von 29 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 21 ... 29
Re: Sohn G-ttes, - Nazarener - ?
Es geht hier um
Wieso sricht er dann :Ich bin vom Himmel herabgekommen. 6,52...66...das alles war dem Volk unverständlich Joh.7,15; Mt.13,55,56
Mt 13,55 Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria und sind nicht Jakobus, Josef, Simon und Judas seine Brüder?
Mt 13,56 Leben nicht alle seine Schwestern unter uns? Woher also hat er das alles?
Joh.6,42 und Mt.55,56; sagen ja etwas darüber aus
für wem er gehalten wird.
Lukas 3,23 und er wurde gehalten für einen Sohn Josefs.
Das er aber nach Lukas der Sohn des Höchsten war ,
wurde ja erst nach der Auferstehung bekannt.
Es ist hier von seinem irdischen Leben als Menschensohn die Rede. Joh.1,51.
Galata 1,9.
Mk.9,9
Mk 9,9 Während sie den Berg hinabstiegen, verbot er ihnen, irgendjemand zu erzählen, was sie gesehen hatten, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden sei.
Mk 9,10 Dieses Wort beschäftigte sie und sie fragten einander, was das sei: von den Toten auferstehen.
Joh 2,22 Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte.
Wieso sricht er dann :Ich bin vom Himmel herabgekommen. 6,52...66...das alles war dem Volk unverständlich Joh.7,15; Mt.13,55,56
Mt 13,55 Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria und sind nicht Jakobus, Josef, Simon und Judas seine Brüder?
Mt 13,56 Leben nicht alle seine Schwestern unter uns? Woher also hat er das alles?
Joh.6,42 und Mt.55,56; sagen ja etwas darüber aus
für wem er gehalten wird.
Lukas 3,23 und er wurde gehalten für einen Sohn Josefs.
Das er aber nach Lukas der Sohn des Höchsten war ,
wurde ja erst nach der Auferstehung bekannt.
Es ist hier von seinem irdischen Leben als Menschensohn die Rede. Joh.1,51.
Galata 1,9.
Mk.9,9
Mk 9,9 Während sie den Berg hinabstiegen, verbot er ihnen, irgendjemand zu erzählen, was sie gesehen hatten, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden sei.
Mk 9,10 Dieses Wort beschäftigte sie und sie fragten einander, was das sei: von den Toten auferstehen.
Joh 2,22 Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte.
osco- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 1087
Lieber osco!
Vielleicht hast Du es oben überlesen, daher noch einmal:
Einmal ist vom irdischen Jesus die Rede (Josef ist Sein Nährvater, Mt 1,16; Lk 3,23),
ein andermal „vom Himmel Herabgekommenen“ (Joh 3,13), was wir im Christentum als Zeichen der Trinität sehen:
In das sündenfreie Fleisch der Maria sandte der Heilige Geist Sein Licht, den Samen Gottes, was Inkarnation Jesu‘ bedeutet und nach dem Konzil von Chalcedon als Kenosis (Selbstentäußerung) und als „hypostatische Union“ des Göttliches Wesens mit der Menschlichen Natur „unvermischt und ungetrennt“ gelehrt wird.
Im Jüdischen wird das anders gesehen: als „Stolperstein“ des Jetzer Hara.
Vielleicht hast Du es oben überlesen, daher noch einmal:
Einmal ist vom irdischen Jesus die Rede (Josef ist Sein Nährvater, Mt 1,16; Lk 3,23),
ein andermal „vom Himmel Herabgekommenen“ (Joh 3,13), was wir im Christentum als Zeichen der Trinität sehen:
In das sündenfreie Fleisch der Maria sandte der Heilige Geist Sein Licht, den Samen Gottes, was Inkarnation Jesu‘ bedeutet und nach dem Konzil von Chalcedon als Kenosis (Selbstentäußerung) und als „hypostatische Union“ des Göttliches Wesens mit der Menschlichen Natur „unvermischt und ungetrennt“ gelehrt wird.
Im Jüdischen wird das anders gesehen: als „Stolperstein“ des Jetzer Hara.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Wer ist dieser Jeschua für Dich nach Lukas 1,32,33;
Du kennst das jüdische Evangelium.
Man muß aber nicht unbedingt jüdisch denken.
Es geht auch nicht um Wunder ,sondern um den Willen G-ttes.
Was meinst du wann dieser Jeschua das erstemal als Menschensohn Lukas.3,23. Joh. 1.28.zu sehen war.Was sagt dir Lukas 2, 25-41,42,43,....49....51.
Das Evangelium wird auch von Menschen gelesen.Mat.28,13.
Joh. 20,15....sag mir, wohin du ihn gelegt hast.
Du kennst das jüdische Evangelium.
Man muß aber nicht unbedingt jüdisch denken.
Es geht auch nicht um Wunder ,sondern um den Willen G-ttes.
Was meinst du wann dieser Jeschua das erstemal als Menschensohn Lukas.3,23. Joh. 1.28.zu sehen war.Was sagt dir Lukas 2, 25-41,42,43,....49....51.
Das Evangelium wird auch von Menschen gelesen.Mat.28,13.
Joh. 20,15....sag mir, wohin du ihn gelegt hast.
osco- Giga User
Lieber osco!
Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
Lk 1,33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.
Hier ist vom Göttlichen Sohn die Rede.
Daher die transzendentale Ausdrucksweise.
Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
Lk 1,33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.
Daher die transzendentale Ausdrucksweise.
Franz- Giga User
Ja franz war gerade etwas unterwegs, dein Schreiben noch im Sinn,
und dachte dabei an den Arm G-ttes.
Joh.2,22; ...........Joh.3,13;
Die Juden sind hier gedanklich nicht bei der Trinität.
Mat.28,13; Joh.11,52; Joh.20,15.
Und wo führt dich das gedanklich hin,Franz ?
Jeschua ist der Arm G-ttes.
Jes 53,1. Galata 4,26.27; Jes.54,1,
Joh.7,35 Da sagten die Juden zueinander:
Wohin will er gehen,dass wir ihn nicht mehr finden können.
und dachte dabei an den Arm G-ttes.
Joh.2,22; ...........Joh.3,13;
Die Juden sind hier gedanklich nicht bei der Trinität.
Mat.28,13; Joh.11,52; Joh.20,15.
Und wo führt dich das gedanklich hin,Franz ?
Jeschua ist der Arm G-ttes.
Jes 53,1. Galata 4,26.27; Jes.54,1,
Joh.7,35 Da sagten die Juden zueinander:
Wohin will er gehen,dass wir ihn nicht mehr finden können.
Zuletzt von osco am Di 4 Aug - 14:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
osco- Giga User
Lieber osco!
Denke das ist ein wichtiger Text:
Joh 6,51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.
Joh 6,52 Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?
Gerade durch die Frage in Joh 6,52, also „ Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?“ erkennt man, dass die Zuhörer zwar verstanden, was Jesus damit sagte, dass es transzendental gemeint ist, aber sie konnten oder wollten das nicht glauben. Wohl meinten sie, Er würde Gott lästern, denn ein so großes Wunder kann nur Gott selbst vollbringen.
Denke das ist ein wichtiger Text:
Joh 6,51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.
Joh 6,52 Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?
Gerade durch die Frage in Joh 6,52, also „ Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?“ erkennt man, dass die Zuhörer zwar verstanden, was Jesus damit sagte, dass es transzendental gemeint ist, aber sie konnten oder wollten das nicht glauben. Wohl meinten sie, Er würde Gott lästern, denn ein so großes Wunder kann nur Gott selbst vollbringen.
Franz- Giga User
War ihm Wald im Dschungel,naß und dunkel unter denbäumen,zeitweise regen und dachte an die Reisen des Pailus.
Die im Anhang in der Herder Bibel färbig zu sehen sind.
Die Wander Wege des Jeschua in Bethanien Joh...... jenseits des Jordrans Johannes 10,40;
Mat.4,15....das heidnische Galiläa :
Die Wander Wege des Jeschua in Bethanien Joh...... jenseits des Jordrans Johannes 10,40;
osco- Giga User
osco schrieb:War ihm Wald im Dschungel,naß und dunkel unter denbäumen,zeitweise regen und dachte an die Reisen des Pailus.
Lieber osco!
Was willst du damit sagen?
Franz- Giga User
Es geht um die Wanderwege des Jeschua.
Markus 9,38-41, das alles ohne Trintät.
Es geht HIER um ein jüdisches Evangelium.
Es geht HIER um ein jüdisches Evangelium.
Zuletzt von osco am Di 4 Aug - 17:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
osco- Giga User
osco schrieb:Es geht um die Wanderwege des Jeschua.
Lieber osco!
Es gibt aber andere Texte, die auf Trinität hinweisen.
zB: die Taufformel
Franz- Giga User
Seite 14 von 29 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 21 ... 29