Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sohn G-ttes, - Nazarener - ?

+4
Franz
osco
Spaceship
Hugo
8 verfasser

Seite 19 von 29 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24 ... 29  Weiter

Nach unten

Sohn G-ttes, - Nazarener - ? - Seite 19 Empty Re: Sohn G-ttes, - Nazarener - ?

Beitrag von HeinzB Sa 8 Jan - 21:14

Nein, Franz, das ist eben keine Irrlehre.
Philipper 2 sagt uns ab Vers 6:
Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
In der heutigen Sprache heisst das:
Er war genauso wie Gott / und hielt es nicht gewaltsam fest, Gott gleich zu sein
Er legte alles ab / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.

Deutlicher kann es wohl kaum gesagt werden.
Das Wort "entäußern" bedeutet wörtlich:
etwas ablegen, auf etwas verzichten, einer Sache entsagen; "sich seiner Freiheit entäußern"
sich von etwas trennen, etwas weggeben "sich des gesamten Vermögens entäußern".
Also wenn die Kirche etwas anderes lehrt, dann ist die kirchliche Lehre falsch.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 8 Jan - 22:30

HeinzB

Was ist „hypostatische Union“ in Bezug auf Jesus Christus?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB So 9 Jan - 9:14

Ich beantworte Deine Frage mal Folgemdermaßen:
Der Präexistente Jesus ist JHWH, der Herr
Seine Göttlichkeit gab er auf, als er Mensch wurde.
Bei seiner Geisttaufe vermischte sich seine rein menschliche Natur wieder mit seiner Göttlichen,
denn hier geschag etwas außergewöhnliches:
Der Heilige Geist "kam auf ihn herab und: BLIEB "auf", in ihm.
Erst in diesem Moment wurde Jesus zum Christus, zum Messias Gottes.
Und Gott legt hier persönlich Zeugnis ab: "Dies ist mein geliebter Sohn...."
Ab hier greift dann auch deine "hypostatische Union".
Noch einmal möchte ich darauf hinweisen, dass Gott sich erst öffenttlich als Vater Jesu bekannte, nachdem Jesus sich öffentlich als Sohn Gottes bekannt hatte, auch wenn zwischen diesen Zeiträumen rund 18 Jahre verstrichen waren.
Jesus war sich seiner Sohnschaft zu Gott also bereits als Kind/Jugendlicher voll bewusst.
Aber dennoch war er zu dem Zeitpunkt "nur" Mensch.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 So 9 Jan - 10:00

HeinzB schrieb:Er war genauso wie Gott / und hielt es nicht gewaltsam fest, Gott gleich zu sein
Er legte alles ab / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.

Da tauchen für mich viele Fragen auf:

Zunächst: Du schreibst Jesus sei "wie Gott" gewesen oder Gott gleich. Also war er nicht selbst Gott, sondern "nur" Gott gleich?

Zum anderen, was mir bei deiner Aussage nicht klar ist:
Wenn Jesus das Gott-Sein abgelegt hatte: Was genau hat er dann abgelegt? Seine Allwissenheit, seine Allmacht, seine Erkenntnis, seine Schöpferkraft?

Wenn er Mensch wurde: Was macht das Mensch-Sein aus im Gegensatz zum Gott-Sein? Ist es der Menschliche Körper oder was anderes auch noch?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco So 9 Jan - 10:50

Seid gegrüßt !

Exodus 33,20
Der Herr sprach zu Mose: »Zieh mit dem Volk, das du aus Ägypten geführt hast ... werde ich dich in die Felsspalte stellen und meine Hand schützend über dich ...

Mk 9,4, Da erschien vor ihren Augen Elija und mit ihm Mose und sie redeten mit Jesus.
Mk 9,5, Petrus sagte zu Jesus: Rabbi, es ist gut, dass wir hier sind.
Lk 9,36 Als aber die Stimme erklang, war Jesus wieder allein. Die Jünger schwiegen jedoch über das, was sie gesehen hatten, und erzählten in jenen Tagen niemand davon.

Ex 33,20 Weiter sprach er: Du kannst mein Angesicht nicht sehen; denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.
Rabbi, es ist gut, dass wir hier sind.

Ex 33,20; Matt.17.4 Mk. 9,4,Luk. 9,36

Und das alles ohne Trinität in einen jüdischen Evangelium !

Petrus spricht den Sohn Davids mit Rabbi an ,so wie Magdalena
Joh 20,16 Maria! Da wandte sie sich ihm zu und sagte auf Hebräisch zu ihm: Rabbuni!, das heißt: Meister.

Te·le·gramm·stil-   aus der Schule - Berner Oberland - kann man gebrauchen
Hebräer  1,13; Judas 1.6; Gen. 6,3

Johannes 8:57 Da sprachen die Juden zu ihm:
Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?

Hebr 1,13 Zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Setze dich mir zur Rechten, / und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße?
Hebr 1,14 Sind sie nicht alle nur dienende Geister, ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen?

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1087

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB So 9 Jan - 12:26

@ Mimi:
Als Jesus Mensch wurde, wurde er auch nur als Mensch geboren.
Er hatte alles aufgegeben: Seine Unsterblichkeit, seine Allwissenheit, seine Allmacht.
Um zu verstehen was "Gott gleich" bedeutet, das erklärt Johannes in seinem Evangelium präzise.
Jesus ist der Schöpfer und der Urheber alles Seins.
Er ist der Jahwe des Alten Testamentes, genauer:
Wenn wir im AT lesen, Gott sprach, dann heisst es auch, "Jesus sprach", weil er alles ins dasein brachte.
Hier haben wir Vater und Sohn in einer absoluten Einheit.
Der Hebräerbrief erklärt das noch tiefer:
"Nachdem Gott auf vielgestaltige und mannigfaltige Weise früher zu
den Vätern in den Propheten geredet hat, hat er am Ende dieser Tage
zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben aller eingesetzt hat,
durch den er auch die Äonen geschaffen hat."
Von diesem Sohn wird gesagt, er ist "Abglanz der Herrlichkeit und Prägebild des Wesens Gottes".
Schließlich wird dem noch hinzugefügt: "Er trägt das All mit seinem Machtwort".
Genauer: Vater und Sohn sind in ihrer Natur absolut identisch.
Der Autor des Hebrärebriefes gipfelt diese Ausaagen über Jesus schließlich:
"Jedes Haus nämlich wird von jemandem erbaut, derjenige aber, der alles schafft, ist Gott".
Jesus war also vor seiner Menschwerdung nicht nur Gott ähnlich, er war in seiner Natur, seinem Wesen, seinem handeln ebenso Gott wie der Vater, und doch sind es keine zwei Götter, sondern nur einer.
Und dies bezeugt die Bibel viele male.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 9 Jan - 12:29

Ihr alle habt die „ hypostatische Union“ nicht und wahrscheinlich nie verstanden.
Ist auch keine Frage: wer die Gottesmutter „abmontiert“, beschneidet zugleich die hypostatische Union Jesu‘
Derjenige/Diejenige vermischt Nestorianismus mit Adoptionismus, beides Irrlehren!
Und DAS in einem christlichen Forum.
Ausgenommen osco, er denkt sowieso in Jüdischem Glauben, wo Jesus rein menschlicher Natur angesehen wird.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 So 9 Jan - 12:58

Franz schrieb:Ihr alle habt die „ hypostatische Union“ nicht und wahrscheinlich nie verstanden.
Ist auch keine Frage: wer die Gottesmutter „abmontiert“, beschneidet zugleich die hypostatische Union Jesu‘
Derjenige/Diejenige vermischt Nestorianismus mit Adoptionismus, beides Irrlehren!

Stimmt, Franz: Das alles verstehe ich eh nicht, denn deine Fremdwörter sagen mir nichts als dass ich in der Regel aufhöre zu lesen, wenn du solche benutzt.

Ausserdem: Weder verstehe ich den Jesus, wie ihn HeinzB beschreibt, noch den, wie ihn die RKK beschreibt.

Wenn Jesus Gott war, wie Gottvater Gott ist, warum dann sieht er sich selbst nicht als "gut" an? ("Was nennst du mich gut - niemand ist gut als nur Gott allein!")

Wenn Jesus Gott war, wie ihr ihn beschreibt: Warum sagt er dann nicht: Betet mich an, denn ich bin Gott, wie Gott Vater im Himmel Gott ist?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 9 Jan - 14:31

Mimi1 schrieb:

1.) Wenn Jesus Gott war, wie Gottvater Gott ist, warum dann sieht er sich selbst nicht als "gut" an? ("Was nennst du mich gut - niemand ist gut als nur Gott allein!")

2.) Wenn Jesus Gott war, wie ihr ihn beschreibt: Warum sagt er dann nicht: Betet mich an, denn ich bin Gott, wie Gott Vater im Himmel Gott ist?

Mimi,

Beides sagte Jesus als Mensch. Uns als Vorbild.
In Seiner Person war Er zugleich Gott, unvermischt und ungetrennt.
Er hat in Seiner Person Seine Gottheit ganz zurückgenommen = Kenosis,
aber nicht abgelegt, und hat die menschliche Natur angenommen.
Er war Gottmensch, agierte im Irdischen als Mensch.
Er hatte einen Göttlichen und Menschlichen Willen, wobei der menschliche immer im Gleichklang mit dem Göttlichen Willen war. Wie ursprünglich beim 1.Adam, als dieser Lichtmensch war.

Übrigens: man darf auch den Irdischen Jesus anbeten, da Er als Person auch Gott zugleich war.
Und noch was: in dieser irdischen Zeit war die Trinität unverändert, Jesus auch in der Trinität.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB So 9 Jan - 17:04

von Mimi1 Heute um 12:58
Wenn Jesus Gott war, wie Gottvater Gott ist, warum dann sieht er sich selbst nicht als "gut" an? ("Was nennst du mich gut - niemand ist gut als nur Gott allein!")

Weil Jesus dies als Mensch sagte. Und der Mensch Jesus hatte ebenso mit Sünde zu kämpfen wie wir alle und hat sich Gott dem Vater völlig untergeordnet.

Wenn Jesus Gott war, wie ihr ihn beschreibt: Warum sagt er dann nicht: Betet mich an, denn ich bin Gott, wie Gott Vater im Himmel Gott ist?
Johannes 14, 12 - 14:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue,
und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.
Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf daß der Vater geehrt werde in dem Sohne. wenn ihr mich in meinem Namen um etwas bitten werdet, werde ich es tun"..
Dies ist eine klare Aufforderung, dass wir zu Jesus beten sollen. Auch ließ Jesus Anbetung seiner Person stets zu.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 29 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24 ... 29  Weiter