Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sohn G-ttes, - Nazarener - ?

+4
Franz
osco
Spaceship
Hugo
8 verfasser

Seite 23 von 29 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 29  Weiter

Nach unten

Sohn G-ttes, - Nazarener - ? - Seite 23 Empty Re: Sohn G-ttes, - Nazarener - ?

Beitrag von Mimi1 Mo 24 Jan - 11:24

Du sammelst also Buchwissen. - Ist solches Wissen deiner Meinung nach auch Erkenntnis und Weisheit?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 24 Jan - 13:22

Mimi1 schrieb:Du sammelst also Buchwissen. - Ist solches Wissen deiner Meinung nach auch Erkenntnis und Weisheit?

Ich sammle auch Lebenserfahrung, Kontakte mit anderen Leuten, das ist selbstverständlich.
Das alles macht dann 3-G aus!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mo 24 Jan - 13:53

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:Du sammelst also Buchwissen. - Ist solches Wissen deiner Meinung nach auch Erkenntnis und Weisheit?

Ich sammle auch Lebenserfahrung, Kontakte mit anderen Leuten, das ist selbstverständlich.
Das alles macht dann 3-G aus!

So gesehen sind wir alle Sammler. Smile
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 24 Jan - 17:30

Mimi,

auch 3-G?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mo 24 Jan - 20:43

Naja, das grosse gemeinsame Ganze ist für mich Gott und den kann ich nicht sammeln, der sammelt MICH Wink
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 24 Jan - 21:25

Man kann sammeln, was Gott uns zum Sammeln gibt.

Mt 6,20 sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco Do 27 Jan - 10:40

Sei gegrüßt Franz !

Ein Leben in der Isolation ?
Mat.17,5
Franz  was sagt dir Lukas 3,23 ; Joh.1,51 ?
Mk.16,19; Hebräer 1,13 ;

Adoptianismus -? -?- ?

Franz !
Du hast Katholische Leser !
Trinität war für Zwingli kein Gottesbegriff.
Es geht um das jüdische Evangelium.

Lk 3,23 Jesus  (Sohn Davids) war etwa dreißig Jahre alt, als er zum ersten Mal öffentlich auftrat. Man hielt ihn für den Sohn Josefs.

-------------------------------

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der spanische Adoptianismus wurde von dem Metropoliten Elipandus von Toledo († nach 800) vorgebracht, ursprünglich um die Menschheit Jesu, wie sie das Konzil von Chalcedon (451) neben seiner Göttlichkeit bekundet, zu verteidigen.

Die adoptianische Lehre, dass Christus im Hinblick auf seine Menschheit „filius adoptivus“ und im Hinblick auf seine Gottheit „filius proprius“ sei, spricht betont von zwei Naturen Jesu Christi.

Diese Aussage widerspricht jedoch dem chalcedonensisch-christologischen Bekenntnis der einen Person Jesus Christus in hypostatischer Union.

Ferner darf bei der Betrachtung des frühmittelalterlichen Adoptianismus nicht die römisch-karolingische Überbetonung des Göttlichen in Christus außer Acht gelassen werden, für die die damalige Theologie stand. Diese Gründe gaben Anlass zur Synode von Regensburg 792, sie waren einer der Anlässe für die Synode von Frankfurt 794 und gaben den Anstoß für die Synode von Aachen 799, die jeweils den Adoptianismus als Häresie verurteilten.

Die im 12. Jahrhundert von Petrus Abaelardus begründete und von Petrus Lombardus ausgebildete sogenannte Habitustheorie enthält logisch den antiochenischen Adoptionismus, wenn das Gottmenschentum Christi im Bild der Annahme der Menschheit Christi durch den Gottessohn wie ein Kleid durch den Träger beschrieben wird[2].

Im 14. Jahrhundert nehmen Durandus de San Porciano und andere an, dass Christus als Mensch Sohn des Heiligen Geistes durch Adoption genannt werden könne. Wilhelm von Ockham und Gabriel Biel lassen den Ausdruck „filius adoptivus“ zu.[3]

Und was sagt das Lukasevangelium ?
Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.

Lk 1,33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.

KEIN WORT von Adoption im Lukas Evangelium  1,32-33.
Ein Leben in der Isolation.

Mt 17,4 Und Petrus sagte zu ihm: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija.
Mt 17,5 Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.

Zuletzt von osco am Do 27 Jan - 11:32 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1087

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 27 Jan - 11:10

Grüß Dich osco,

Die Kirche bezeichnet den Adoptianismus als Irrlehre.

Wäre Gegensatz zur hypostatische Union von Jesu‘ Geburt an.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco Do 27 Jan - 15:10

Sei gegrüßt Franz !

In  Lukas geht es um den Thron Davids.
und NICHT um
die hypostatische Union von Jesu‘ /// Adoptianismus
------------------------------

Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
Lk 1,33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.

Mt 17,5 Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.
---
Lk 9,34 Während er noch redete, kam eine Wolke und warf ihren Schatten auf sie. Sie gerieten in die Wolke hinein und bekamen Angst.

Lk 9,35 Da rief eine Stimme aus der Wolke: Das ist mein auserwählter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.
Lk 9,36 Als aber die Stimme erklang, war Jesus wieder allein. Die Jünger schwiegen jedoch über das, was sie gesehen hatten, und erzählten in jenen Tagen niemand davon.

Psalm 2,8 ;
-Mk.16,19; Hebr. 1,13;
-------------
Zeev-B ist eine andere Geschichte.
Sie meinte, es sei der Gärtner, und sagte zu ihm: Herr, wenn du ihn weggebracht hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast. Dann will ich ihn holen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Magdalena hat den Rabbuni geglaubt !

In Psalm 2,8 ist der Sohn G-ttes ,noch NICHT der Sohn Davids
Mat.15,22;Mk.7,24;Mat.17,7

osco
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco Sa 29 Jan - 10:19

Sei gegrüßt Franz !
Was sagt dir das Lukas ev. 1,32,33 und Paulus - 1..Korinter 15,45.
1 Kor 15,45 So steht es auch in der Schrift: Adam, der Erste Mensch, wurde ein irdisches Lebewesen. Der Letzte Adam wurde lebendig machender Geist-

Der Letzte Adam wurde lebendig machender Geist.
Und dieser Geist ist KEIN G-tt.

1.Kor.14,14-15;

Telegram stil-!
1 Kor 14,13 Deswegen soll einer, der in Zungen redet, darum beten, dass er es auch auslegen kann.
1 Kor 14,14 Denn wenn ich nur in Zungen bete, betet zwar mein Geist, aber mein Verstand bleibt unfruchtbar.
Huldrych Zwingli spricht von Verstand.
Trinität ist war für Ihn KEIN Gottesbegriff.
Geist und Verstand ist kein G-tt.
Heute schreibt man über Zwingli wie er dachte.

1 Kor 14,15 Was folgt daraus? Ich will nicht nur im Geist beten, sondern auch mit dem Verstand. Ich will nicht nur im Geist Gott preisen, sondern auch mit dem Verstand.
--------------------
1 Kor 14,16 Wenn du nur im Geist den Lobpreis sprichst und ein Unkundiger anwesend ist, so kann er zu deinem Dankgebet das Amen nicht sagen; denn er versteht nicht, was du sagst.
--------------------

1 Kor 14,17 Dein Dankgebet mag noch so gut sein, der andere hat keinen Nutzen davon.
1 Kor 14,18 Ich danke Gott, dass ich mehr als ihr alle in Zungen rede.(Jakobus)

-----------
Was sagt dir  Franz  - Psalm 2,8 und die dritte Sure   Sei und er werde ?

Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war. Und Er hat (auch) die Thora und das Evangelium (als Offenbarung) herabgesandt,
--------
Āl ʿImrān - Wikipedia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] › wiki › Āl_ʿImrān
(Sure 3:44-49, 4:170-174). Dabei soll Jesus weder der Sohn Gottes noch Teil einer Dreieinigkeit sein, sondern ein Prophet Gottes. Diese Stelle wird von ...
--
Sure 3 - islam.de / Quran Übersetzung - Suren /
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] › sura=3
Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur: ‚Sei!' und so ist sie. 48. Und Er wird ihn die Schrift, die Weisheit, die Thora ...

osco
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 29 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 29  Weiter