Sohn G-ttes, - Nazarener - ?
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Franz
osco
Spaceship
Hugo
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Re: Sohn G-ttes, - Nazarener - ?
Grüß Dich osco,
Der „Arm Gottes“ ist Seine Emet, mit der Er die Welt geschaffen hat.
Ferner die Kräfte von Sefirot.
Gott schaffte in Zimzum, um der Schöpfung Raum zu geben.
Der „Arm Gottes“ ist Seine Emet, mit der Er die Welt geschaffen hat.
Ferner die Kräfte von Sefirot.
Gott schaffte in Zimzum, um der Schöpfung Raum zu geben.
Franz- Giga User
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Re: Sohn G-ttes, - Nazarener - ?
Der vor der Schöpfung allgegenwärtige Gott muss sich im Zimzum von sich selbst in sich selbst zurückziehen und konzentrieren, um für die Erschaffung der Welt in seiner eigenen Mitte Platz zu machen. Welt und Mensch, Offenbarung und Freiheit entstehen erst, wo Gott sich zurücknimmt.
Zimzum. Gott und Weltursprung | Jüdisches Museum Berlin
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Tzimtzum, häufig auch Zimzum (hebr. צמצום, wörtlich ‚Konzentration‘ oder ‚Kontraktion‘),[1] ist nach der Kabbala in der Tradition Isaak Lurias die Selbstkontraktion Gottes aus seiner eigenen Mitte. Es entsteht ein mystischer Hohlraum, durch den die Existenz des Weltalls überhaupt erst möglich gemacht wird. Der Zohar kannte das Konzept des Tzimtzum noch nicht. Die Lehre entstand in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts in der galiläischen Stadt Safed und wurde von den Schülern Lurias in verschiedenen Varianten aufgeschrieben und verbreitet. Der Plural Zimzumim bezeichnet den, der seine Wünsche erobert, der sich selbst zurückhält und nicht empfängt, obwohl er sich sehr danach sehnt, zu empfangen.[2]
Drei Millionen Zeugen | Jüdische Allgemeine
drei-...
01.06.2006 — Wem hat Gott die Tora am Berg Sinai gegeben? Die meisten Menschen
aber DeMille hätte das Original lesen sollen.
In der Tora steht eine ganz andere Version der Ereignisse. Dort wird die Behauptung aufgestellt, das ganze jüdische Volk habe Gott vom Berg Sinai sprechen hören und eine nationale Offenbarung erlebt. Gott erschien nicht Moses allein bei einem privaten Rendezvous. Er erschien allen, etwa drei Millionen Menschen. Diese Behauptung wird in der biblischen Schrift oft wiederholt: »Und der Ewige redete zu euch mitten aus dem Feuer. Den Laut der Worte hörtet ihr, aber ein Bild sahet ihr nicht, außer dem Laute. « (5. Buch Moses 4,12)
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Bleiben wir beim Berg Sinai und den Berg ,
wo der Nazarener verwandelt wurde.Mk.9,2 Mt.17,2
Psalm 2,8 - Luk.2,8 - 2.Thess 2,8 -
Zimzum. Gott und Weltursprung | Jüdisches Museum Berlin
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Tzimtzum, häufig auch Zimzum (hebr. צמצום, wörtlich ‚Konzentration‘ oder ‚Kontraktion‘),[1] ist nach der Kabbala in der Tradition Isaak Lurias die Selbstkontraktion Gottes aus seiner eigenen Mitte. Es entsteht ein mystischer Hohlraum, durch den die Existenz des Weltalls überhaupt erst möglich gemacht wird. Der Zohar kannte das Konzept des Tzimtzum noch nicht. Die Lehre entstand in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts in der galiläischen Stadt Safed und wurde von den Schülern Lurias in verschiedenen Varianten aufgeschrieben und verbreitet. Der Plural Zimzumim bezeichnet den, der seine Wünsche erobert, der sich selbst zurückhält und nicht empfängt, obwohl er sich sehr danach sehnt, zu empfangen.[2]
Drei Millionen Zeugen | Jüdische Allgemeine
drei-...
01.06.2006 — Wem hat Gott die Tora am Berg Sinai gegeben? Die meisten Menschen
aber DeMille hätte das Original lesen sollen.
In der Tora steht eine ganz andere Version der Ereignisse. Dort wird die Behauptung aufgestellt, das ganze jüdische Volk habe Gott vom Berg Sinai sprechen hören und eine nationale Offenbarung erlebt. Gott erschien nicht Moses allein bei einem privaten Rendezvous. Er erschien allen, etwa drei Millionen Menschen. Diese Behauptung wird in der biblischen Schrift oft wiederholt: »Und der Ewige redete zu euch mitten aus dem Feuer. Den Laut der Worte hörtet ihr, aber ein Bild sahet ihr nicht, außer dem Laute. « (5. Buch Moses 4,12)
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wo der Nazarener verwandelt wurde.Mk.9,2 Mt.17,2
Psalm 2,8 - Luk.2,8 - 2.Thess 2,8 -
osco- Giga User
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Re: Sohn G-ttes, - Nazarener - ?
Grüß Dich osco!
Danke für Deine Ergänzung.
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Franz- Giga User
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Re: Sohn G-ttes, - Nazarener - ?
Sei gegrüßt Franz !
Jedenfalls liest man im Tannach nur von einen G-tt und seinen Arm.
Ex 23,20 Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.
Ex 23,21 Achte auf ihn und hör auf seine Stimme! Widersetz dich ihm nicht! Er würde es nicht ertragen, wenn ihr euch auflehnt; denn in ihm ist mein Name gegenwärtig.
Jedenfalls liest man im Tannach nur von einen G-tt und seinen Arm.
Ex 23,20 Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.
Ex 23,21 Achte auf ihn und hör auf seine Stimme! Widersetz dich ihm nicht! Er würde es nicht ertragen, wenn ihr euch auflehnt; denn in ihm ist mein Name gegenwärtig.
osco- Giga User
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Re: Sohn G-ttes, - Nazarener - ?
osco schrieb:Sei gegrüßt Franz !
Jedenfalls liest man im Tannach nur von einen G-tt und seinen Arm.
Ex 23,20 Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.
Ex 23,21 Achte auf ihn und hör auf seine Stimme! Widersetz dich ihm nicht! Er würde es nicht ertragen, wenn ihr euch auflehnt; denn in ihm ist mein Name gegenwärtig.
Grüß Dich osco!
Mit „Arm“ Gottes sind alle Seine Kräfte der Schöpfung gemeint, also Weisheit, Sefirot, Hauch Seines Mundes und die Prinzipien „ani“ und „anochi“.
Franz- Giga User
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Re: Sohn G-ttes, - Nazarener - ?
Sei Gegrüßt !
Sprüche 8,20,23 und Micha 5,1; sagt ja einiges
23 Beim Ursprung der Erde Ps,2,8
Micha 5,1 Sein Ursprung liegt in ferner Vorzeit, /in
längst vergangenen Tagen Ps 2,8 Luk.2,8
________________________
Aus dem Buch Jahwe Engel
8,22a So mit S,Vg und der aramäischen Übersetzung; andere Übersetzungmöglichkeit:als Erstling seiner Schöpfungswerke.
Sprüche 8,20,23 und Micha 5,1; sagt ja einiges
23 Beim Ursprung der Erde Ps,2,8
Micha 5,1 Sein Ursprung liegt in ferner Vorzeit, /in
längst vergangenen Tagen Ps 2,8 Luk.2,8
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8,22a So mit S,Vg und der aramäischen Übersetzung; andere Übersetzungmöglichkeit:als Erstling seiner Schöpfungswerke.
osco- Giga User
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Re: Sohn G-ttes, - Nazarener - ?
osco schrieb:Sei Gegrüßt !
Sprüche 8,20,23 und Micha 5,1; sagt ja einiges
23 Beim Ursprung der Erde Ps,2,8
Micha 5,1 Sein Ursprung liegt in ferner Vorzeit, /in
längst vergangenen Tagen Ps 2,8 Luk.2,8
________________________
Aus dem Buch Jahwe Engel
8,22a So mit S,Vg und der aramäischen Übersetzung; andere Übersetzungmöglichkeit:als Erstling seiner Schöpfungswerke.
Grüß Dich osco!
Die Kirche lehrt: Der dreifaltige Gott hat durch Jesus die Schöpfung geschaffen.
Im Jüdischen: Elohim
Franz- Giga User
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Re: Sohn G-ttes, - Nazarener - ?
Sei gegrüßt Franz !
Als die Jünger vom Berg herab gingen mußten sie ,
danach keinen Schleier tragen .Markus 9,1-10;
Trinität war für Zwingli kein G-ttesbegriff.
Jedenfalls hat er sie geschwächt.
Exodus 34,29-30;
Ex 34,29 Als Mose vom Sinai herunterstieg, hatte er die beiden Tafeln der Bundesurkunde in der Hand. Während Mose vom Berg herunterstieg, wusste er nicht, dass die Haut seines Gesichtes Licht ausstrahlte, weil er mit dem Herrn geredet hatte
Ex 34,30 Als Aaron und alle Israeliten Mose sahen, strahlte die Haut seines Gesichtes Licht aus und sie fürchteten sich, in seine Nähe zu kommen.
Als die Jünger vom Berg herab gingen mußten sie ,
danach keinen Schleier tragen .Markus 9,1-10;
Trinität war für Zwingli kein G-ttesbegriff.
Jedenfalls hat er sie geschwächt.
Exodus 34,29-30;
Ex 34,29 Als Mose vom Sinai herunterstieg, hatte er die beiden Tafeln der Bundesurkunde in der Hand. Während Mose vom Berg herunterstieg, wusste er nicht, dass die Haut seines Gesichtes Licht ausstrahlte, weil er mit dem Herrn geredet hatte
Ex 34,30 Als Aaron und alle Israeliten Mose sahen, strahlte die Haut seines Gesichtes Licht aus und sie fürchteten sich, in seine Nähe zu kommen.
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Re: Sohn G-ttes, - Nazarener - ?
Siehe google Zwingli Psalm 2,7 und 2,8
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Zwingli Psalm 2,7 und 2,8
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(Hexapla 1989): Fordere von mir, so gebe ich dir die Völker zum Erbe / und dir zum Besitz die Enden der Erde. /
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Fordere von mir, und ich will dir die Nationen zum Erbteil geben-a-, / zu deinem Besitz die Enden der Erde-b-. / -a) Psalm 82, 8; Hebräer 1, 2. b) Daniel 7, 13.14.
Kommentar:
John MacArthur Studienbibel: 2, 1: Manchmal wird behauptet, Psalm 2 bilde gemeinsam mit Psalm 1 die Einleitung des Psalters (vgl. »wohl dem« bzw. »wohl allen« in 1, 1 und 2, 12). Außerdem erklärt Psalm 1 anscheinend die verschiedenen »Wege« der Einzelnen, während Psalm 2 dies anschließend auf die Nationen anwendet.
Dieser Psalm wird normalerweise »königlich« genannt
und hat eine lange Geschichte messianischer Interpretation.
Obgleich er keinen Titel hat, trägt er anscheinend die Handschrift Davids.
Er bewegt sich fließend vom kleineren David über die davidische Dynastie hin zum großen David – Jesus Christus.
Psalm 2 wirft seinen poetischen Lichtstrahl fortschreitend auf 4 lebhafte Szenen der gegen Gott rebellierenden Menschheit: I. Szene 1: Menschliche Rebellion (2, 1-3) II. Szene 2: Gottes Reaktion (2, 4-6) III. Szene 3: Gottes Herrschaft (2, 7-9) IV. Szene 4: Menschliche Verantwortung (2, 10-12) 2, 1 ersinnen … Nichtiges. Das ist die Ironie der Verdorbenheit des Menschen – er ersinnt, plant und konspiriert Nichtigkeiten (vgl. Psalm 38, 12; Sprüche 24, 2; Jesaja 59, 3.13).
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Psalm 2,8 ;
Dieser Psalm wird normalerweise »königlich« genannt
und hat eine lange Geschichte messianischer Interpretation.
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Zwingli Psalm 2,7 und 2,8
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(Hexapla 1989): Fordere von mir, so gebe ich dir die Völker zum Erbe / und dir zum Besitz die Enden der Erde. /
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Fordere von mir, und ich will dir die Nationen zum Erbteil geben-a-, / zu deinem Besitz die Enden der Erde-b-. / -a) Psalm 82, 8; Hebräer 1, 2. b) Daniel 7, 13.14.
Kommentar:
John MacArthur Studienbibel: 2, 1: Manchmal wird behauptet, Psalm 2 bilde gemeinsam mit Psalm 1 die Einleitung des Psalters (vgl. »wohl dem« bzw. »wohl allen« in 1, 1 und 2, 12). Außerdem erklärt Psalm 1 anscheinend die verschiedenen »Wege« der Einzelnen, während Psalm 2 dies anschließend auf die Nationen anwendet.
Dieser Psalm wird normalerweise »königlich« genannt
und hat eine lange Geschichte messianischer Interpretation.
Obgleich er keinen Titel hat, trägt er anscheinend die Handschrift Davids.
Er bewegt sich fließend vom kleineren David über die davidische Dynastie hin zum großen David – Jesus Christus.
Psalm 2 wirft seinen poetischen Lichtstrahl fortschreitend auf 4 lebhafte Szenen der gegen Gott rebellierenden Menschheit: I. Szene 1: Menschliche Rebellion (2, 1-3) II. Szene 2: Gottes Reaktion (2, 4-6) III. Szene 3: Gottes Herrschaft (2, 7-9) IV. Szene 4: Menschliche Verantwortung (2, 10-12) 2, 1 ersinnen … Nichtiges. Das ist die Ironie der Verdorbenheit des Menschen – er ersinnt, plant und konspiriert Nichtigkeiten (vgl. Psalm 38, 12; Sprüche 24, 2; Jesaja 59, 3.13).
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Psalm 2,8 ;
Dieser Psalm wird normalerweise »königlich« genannt
und hat eine lange Geschichte messianischer Interpretation.
Zuletzt von osco am So 20 Feb - 12:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
osco- Giga User
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Re: Sohn G-ttes, - Nazarener - ?
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Psalm 2,8; Der Sohn Davids wirft einen poetisch - prophetischen Lichtstrahl.
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Er bewegt sich fließend vom kleineren David über die davidische Dynastie hin zum großen David – Jesus Christus.
Das wurde nach 1930 von Arthur geschrieben.
Ist nicht mehr direkt von Calvin
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Joh.1,51; G-tt hat das Licht geschaffen,
zu uns gesandt als Menschensohn .
Mat.2,20; Mat.4,16; Lukas 2,32;Licht
Joh.7,42; Joh. 12, 46;
Der Sohn Davids ist das Licht der Welt.
Das alles ohne Trinität.
Psalm 2,8; Der Sohn Davids wirft einen poetisch - prophetischen Lichtstrahl.
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Er bewegt sich fließend vom kleineren David über die davidische Dynastie hin zum großen David – Jesus Christus.
Das wurde nach 1930 von Arthur geschrieben.
Ist nicht mehr direkt von Calvin
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Joh.1,51; G-tt hat das Licht geschaffen,
zu uns gesandt als Menschensohn .
Mat.2,20; Mat.4,16; Lukas 2,32;Licht
Joh.7,42; Joh. 12, 46;
Der Sohn Davids ist das Licht der Welt.
Das alles ohne Trinität.
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