Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sohn G-ttes, - Nazarener - ?

+4
Franz
osco
Spaceship
Hugo
8 verfasser

Seite 8 von 29 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 18 ... 29  Weiter

Nach unten

Sohn G-ttes, - Nazarener - ? - Seite 8 Empty Re: Sohn G-ttes, - Nazarener - ?

Beitrag von osco So 10 Mai - 10:39

Lukas 3,15
Das Volk war voll Erwartung und sie überlegten im Stillen,....
--
Mit Lukas im Gespräch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nur bei Lukas öffnet sich der Himmel, während Jesus betet (Lk 3,21). Das verknüpft die Taufe Jesu mit dem Geschehen an Pfingsten. Dort verharren die Anhängerinnen und Anhänger Jesu «einmütig im Gebet» (Apg 2,14) bis vom Himmel her Sturm und Feuerzungen erscheinen und sie mit Heiligem Geist erfüllt werden (Apg 2,1-4). Apg 2 ist die erzählerische Einlösung der in Lk 3,16 von Johannes angekündigten Taufe mit Heiligem Geist und Feuer. Sie steht in Lk 3 im Kontext einer Gerichtsankündigung. Wie verhalten sich das Feuer der Taufe und das Feuer, in dem die Spreu verbrannt wird (Lk 3,17), zueinander?
Keineswegs so, wie es in der abendländischen Geschichte des Christentums immer wieder auf entsetzliche Weise praktiziert wurde, indem jüdische Menschen vor die «Wahl» gestellt wurden, sich taufen zu lassen oder im Feuer ermordet zu werden.

Zuletzt von osco am So 10 Mai - 10:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1087

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 10 Mai - 10:48

Hallo osco!

Ergänzend einige Beispiele zu Himmelsöffnungen:

Isaak (Wajera auf Morija)
Jakob (Himmelsleiter)
Mose auf Sinai
T-Zeichen bei Ezechiel
Taufe Jesu‘ und Verklärung Jesu‘
Stephanus
Meditation im Ruhegebet nach Cassian

-

Die Sache mit dem „Feuer“: hier verwechselten die beteiligten Kirchenverantwortlichen das Prinzip  von „Proklamation“ mit dem Jüngsten Gericht, also das Prinzip von Gradualität und Individual Care.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco Mo 11 Mai - 9:26

ES geht um Lukas 3,15.

In der Kindheitsgeschichte des Lukas steht es doch ganz anders. Da wird - noch dazu mit genauen historischen Angaben - eindeutig gesagt, dass Jesus in Bethlehem geboren ist.

Dieser Protest war nur allzu verständlich. Denn der schlichte Satz "Jesus ist in Nazareth geboren" hätte zweifellos einer näheren Erläuterung bedurft. Diese beginnt mit der Erkenntnis, dass Lukas kein Historiker im heutigen Sinne ist. Er will nicht Geschichte erzählen, sondern Heilsgeschichte. Das beginnt bei diesem Evangelisten schon in den ersten Kapiteln, in denen er von der Kindheit Jesu erzählt. Das Volk Israel hat den Messias als Sohn aus dem Hause David erwartet. Und mit dieser Erwartung war verbunden, dass der Messias in der Davidstadt Bethlehem geboren werden sollte.

Daher war es in der höheren Theologie des Lukas klar: Jesus muss in Bethlehem geboren sein, denn sonst würde niemand in Israel glauben können, dass er der Messias ist. Lukas hat also ganz großen Wert darauf gelegt, mit jedem Detail zu beweisen, dass dieser Jesus genau der erwartete Messias ist. Und eines dieser Details war eben, dass er deshalb in Bethlehem geboren sein musste. Das geht dem Evangelisten über alles, auch über die - von uns erwartete - historische Genauigkeit. Denn rein historisch betrachtet herrscht in den Bibelwissenschaften heute ein Konsens darüber, dass Jesus wohl nicht in Bethlehem, sondern daheim in Nazareth geboren wurde.

Das ist schon deshalb wahrscheinlich, weil der Evangelist Matthäus auch von der Geburt in Bethlehem schreibt - aber ganz anders als Lukas. Die beiden Berichte über die Umstände der Geburt in Bethlehem lassen sich nicht in Übereinstimmung bringen. Wir würden heute sagen: Jeder der beiden biblischen Schriftsteller hat da seine eigene Philosophie (bzw. Theologie) hineingelegt. Wie es historisch-faktisch genau gewesen ist, hat beide nicht interessiert. Das ist aus dem ganz anderen Geschichtsverständnis vor 2000 Jahren absolut einsichtig.

Einsichtig ist freilich auch, dass der kurze Satz "Jesus ist in Nazareth geboren" für heftige Debatten gesorgt hat. Denn das, was für die Bibelwissenschaften seit mehreren Jahrzehnten Stand der Ermittlungen ist, wurde kaum einmal an das Kirchenvolk weitergegeben. Es besteht in der Verkündigung noch immer große Sorge davor, dass man die Christenseelen zu sehr irritieren würde, wenn immer mehr "Fakten" in der Bibel zu theologischen Erzählungen "umgedeutet" würden.
Genau diese - nicht Umdeutung, sondern - Unterscheidung der Geister bleibt uns Christen aber nicht erspart, wenn wir uns ernsthaft mit unserer heiligen Schrift auseinandersetzen wollen - und wenn wir uns nicht irgendwann von anderen sagen lassen wollen "Stimmt ja alles nicht!". Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass die Bibel über weite Strecken kein Geschichtslehrbuch ist, und daher tatsächlich Vieles rein historisch betrachtet "nicht stimmt". Das gilt für das Alte Testament wie für das Neue Testament. Heute wissen wir, dass Gott die Welt nicht in sechs Tagen erschaffen hat, auch wenn es in der Genesis so steht. Genauso wissen wir heute, dass Jesus wohl daheim in Nazareth geboren wurde, auch wenn Lukas und Matthäus diese Geburt aus hohen theologischen Überlegungen nach Bethlehem verlegen

Bereschit 1,27...Mk.16,19;

osco
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 11 Mai - 9:34

Lieber osco!

Du sprichst ein für mich interessantes Thema an.

Als ich noch Wölfling (Vorstufe Pfadfinder) war, fragte die Erzieherin, wo Jesus geboren wurde.
Leider habe ich damals die falsche Antwort gegeben. Heute weiß ich es Gott sei Dank besser.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco Di 12 Mai - 13:27

Die Begegnung  mit den Auferstandenen auf dem Weg  nach Emmaus 24,13-35

Lk 24,21 Wir aber hatten gehofft, dass er der sei, der Israel erlösen werde. Und dazu ist heute schon der dritte Tag, seitdem das alles geschehen ist.

Lk 24,27 Und er legte ihnen dar, ausgehend von Mose und allen Propheten, was in der gesamten Schrift über ihn geschrieben steht.
Lk 24,28 So erreichten sie das Dorf, zu dem sie unterwegs waren. Jesus tat, als wolle er weitergehen,
Lk 24,29 aber sie drängten ihn und sagten: Bleib doch bei uns; denn es wird bald Abend, der Tag hat sich schon geneigt. Da ging er mit hinein, um bei ihnen zu bleiben.

Die Jünger ABA, waren keine Essäer ....

Als Essēner oder Essäer wird eine nur literarisch belegte religiöse Gruppe im antiken Judentum vor der Zerstörung des zweiten Jerusalemer Tempels (70 n. Chr.) bezeichnet, deren wesentliche theologische Hauptmotive die ‚messianische Naherwartung' und die ‚Kritik am unreinen Tempelkult' in Jerusalem waren.
-----
Das Wort Wein, kommt hier aba  bei Lukas und Johannes nicht vor .
Zufall - ?

Luk.24,30. - Joh.21,12
Später bei Paulus auch nicht.
C.-J. Thornton 1991 legt dar, dass es Lukas darauf ankomme, dass nicht missionarischer Ehrgeiz des Paulus oder eine zufällige Reiseangelegenheit das Evangelium nach Europa brachten, sondern Gott selbst habe diesen Schritt initiiert. Dafür sei Lukas Zeuge; das aber sei keine Zeugenschaft im Sinne historischer Autopsie, sondern ein Zeugnis des Glaubens, dass die miterlebte Vergangenheit von Gott geleitete Geschichte ist.
---
Mt 26,29 Ich sage euch: Von jetzt an werde ich nicht mehr von der Frucht des Weinstocks trinken bis zu dem Tag, an dem ich mit euch von neuem davon trinke im Reich meines Vaters.
---
Mt. 27,11;Bist du der König der Juden.(fragt Pilatus)
Jeschua antwortete: Du sagst es.
Zu beachten ist Vers 12
Den Hohepriestern und Ältesten,gab er keine Antwort.

Joh.18,36 Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
Joh.19,7,...weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat.
Joh.19,11..Du hättest  keine Macht über mich,
wenn es dir nicht von oben gegeben wäre ( Joh.12,44-49)
So erfüllte sich Joh.10,17,18.

osco
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 12 Mai - 20:52

Lieber osco!

2 Punkte:

•Jesus gab den Hohepriestern keine Antwort!
Warum?

Weil jede Antwort nutzlos gewesen wäre

•Jesus erklärt, dass Gott dem Bösen Willensfreiheit und Macht zulässt:

Joh 19,11a Jesus antwortete: Du (Anm.: Pilatus) hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben gegeben wäre;
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 13 Mai - 19:03

•Jesus ist der Weinstock
•Die Reben sind wir
Was sind die Früchte dieser Beziehung?
•Die Früchte sind unsere Werke der Liebe.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco So 17 Mai - 10:15

Die Frage ist wer ist wir ?
Zu beachten ist im 1. Jahrhundert glaubten Juden an die Auferstehung Joh.2,22 bekannt als Nazarener.

Die RKK gab es noch nicht.
   Ma’asei (Apostelgeschichte) 15:19-21

19 Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Elohim bekehren, keine Lasten auflegen soll,

20 sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.

21 Denn Mosche hat von alten Zeiten her in jeder Stadt solche, die ihn verkündigen, da er in den Synagogen an jedem Sabbat vorgelesen wird.

Zufall ?

osco
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco So 17 Mai - 17:31

Den Sauerteig entfernen
Posted on März 26, 2020 by Moisés Pérez

14 Und dieser Tag soll euch zum Gedächtnis sein, und ihr sollt ihn feiern als ein Fest YHWHs in allen euren Geschlechtern; als ewige Ordnung sollt ihr ihn feiern. 15 Sieben Tage lang sollt ihr ungesäuertes Brot essen, darum sollt ihr am ersten Tag den Sauerteig aus euren Häusern entfernen. Denn wer gesäuertes Brot ißt vom ersten Tage an bis auf den siebenten Tag, dessen Seele soll ausgerottet werden aus Israel! 16 Ihr sollt aber am ersten Tage eine heilige Versammlung halten, desgleichen am siebenten Tage eine heilige Versammlung. Keine Arbeit sollt ihr tun; außer was zur Speise nötig ist für alle Seelen, das allein darf von euch besorgt werden. [Shemot (Exodus) 12-16]

Shalom, Nazarener.

Viele Leute fragen mich oft zu dieser Zeit im Jahr, wenn Pessach jeweils schnell näherrückt, wie man sein Haus von Sauerteig/Hefeprodukten befreit. Dieser Vorgang ist auf alle Fälle nicht „heilsentscheidend“, wie man so schön sagt, und deshalb sollten wir darüber nicht in Streit geraten. Wenn Er dich anders führt in gewissen Dingen, dann bedeutet das nicht das Ende der Welt. Hier gebe ich dir weiter, was ich zu wissen glaube.

Die orthodoxen Rabbis lehren, dass wir unser Haus gründlich von oben bis unten durchfegen sollen zu Pessach, damit jede noch so winzige Spur von Hefe/Sauerteig aus unserem Haus entfernt werden kann. Persönlich finde ich diese Anordnung nirgends in der Schrift, und ich bin nicht einverstanden damit, wenn man der Torah etwas hinzufügt.
----
   21 prüfet aber alles. Das Gute behaltet [Thessaloniqim Aleph (1. Thessalonicher) 5]

Aber worum geht es bei Pessach und dem Fest der ungesäuerten Brote wirklich? Was ist die wahre geistliche Bedeutung dahinter? Ich könnte falsch liegen, aber ich denke, Yeshua fasst es am besten zusammen, wenn er sagt, dass Hefe für Heuchelei steht.

1 Als sich inzwischen das Volk zu Zehntausenden gesammelt hatte, so daß sie einander traten, fing er an, zu seinen Jüngern zu sagen: Zuerst hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, das heißt, vor der Heuchelei! 2 Nichts aber ist verdeckt, das nicht aufgedeckt werden wird, und nichts verborgen, das nicht bekannt werden wird. 3 Darum wird man alles, was ihr im Finstern redet, am hellen Tage hören, und was ihr in den Kammern ins Ohr saget, wird auf den Dächern gepredigt werden. [Luqa (Lukas) 12-3]

osco
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 17 Mai - 18:35

Lieber osco!

Danke für deine interessanten Ausführungen.
Die ersten Jünger hatten mit großen Problemen zu kämpfen, unter anderem mit der Frage, ob die Heidenchristen zuerst Jüdischen Glauben annehmen müssten und gemäß dem Gesetz des Mose beschnitten werden müssten. Auf dem Apostelkonzil wurde bekanntlich diese Frage diskutiert.
Auch das Problem mit den Samaritern musste gelöst werden. Die ersten Diakone wurden ermittelt.
Und das frühe Zeichen der Firmung wird sichtbar in Form des Handauflegens.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 29 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 18 ... 29  Weiter