Abraham......
+4
HeinzB
KiKI
Spaceship
grape
8 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Abraham......
Hi alle miteinander,
ich beantworte am besten gleich alles.
@feli: Abraham hat nicht gelogen. Das steht nirgendwo.
Abraham unterscheidet sich sehr wohl von uns, sonst wäre er nicht Stammvater geworden.
Die Wahrheit des Wortes G-ttes ist, dass G-tt nach Menschen sucht, auf die ER sich 100% verlassen kann, die ihren Willen zu Seinem Willen machen. So einer war Abraham. Und übrigens: G-tt steht bis auf den heutigen Tag zu den Juden, denn seine Erwählung gereut IHN nicht, das Heil kommt immer noch von den Juden!
Und was Du über die Juden sagst ist üble Nachrede und dafür wirst du dich verantworten müssen.
Die Juden sind zerstreut, weil G-tt es will. Warum schwingst du dich zur Richterin auf? Heißt es nicht: Mit dem Maß ihr messt werdet ihr gemessen werden? Na, wie wirst du abschneiden??
@Kiki: Ich bitte um Mäßigung - Waldfee, Mod.
@grape: Ich denke, dass du etwas verwechselst. G-tt will alle an Seinem Reich teilhaben lassen. Aber in welcher Position??
Ja, G-tt geht mit uns unperfekten Menschen eine Beziehung ein. Keiner ist perfekt, stimmt. Aber es gibt verschiedene Stufen der Gerechtigkeit und Heiligkeit und Abraham ist uns allen überlegen. G-tt erwählte Abraham wegen seiner Integrität im Bezug zur Gerechtigkeit und Recht, wie es heißt:
1.Mose 18,19
Denn Ich hab' ihn ersehen, dass er es hinterlasse seinen Söhnen und seinem Hause nach ihm, dass sie wahren den Weg des Ewigen, zu tun Gerechtigkeit und Recht— damit der Ewige kommen lasse auf Abraham, was er über ihn ausgesprochen hat.
Weißt du, dass Abraham 10x von G-tt geprüft wurde und alle Prüfungen bestanden hat? Wie viele Prüfungen hast du bestanden?
Und die Frage ist: Wer verdreht eigentlich was? Behauptungen sind immer schnell ausgesprochen. Hast Du deine Behauptungen jemals geprüft und kannst du sie beweisen, logisch, schritt für Schritt?
LG KiKi
ich beantworte am besten gleich alles.
@feli: Abraham hat nicht gelogen. Das steht nirgendwo.
Abraham unterscheidet sich sehr wohl von uns, sonst wäre er nicht Stammvater geworden.
Die Wahrheit des Wortes G-ttes ist, dass G-tt nach Menschen sucht, auf die ER sich 100% verlassen kann, die ihren Willen zu Seinem Willen machen. So einer war Abraham. Und übrigens: G-tt steht bis auf den heutigen Tag zu den Juden, denn seine Erwählung gereut IHN nicht, das Heil kommt immer noch von den Juden!
Und was Du über die Juden sagst ist üble Nachrede und dafür wirst du dich verantworten müssen.
Die Juden sind zerstreut, weil G-tt es will. Warum schwingst du dich zur Richterin auf? Heißt es nicht: Mit dem Maß ihr messt werdet ihr gemessen werden? Na, wie wirst du abschneiden??
@grape: Ich denke, dass du etwas verwechselst. G-tt will alle an Seinem Reich teilhaben lassen. Aber in welcher Position??
Ja, G-tt geht mit uns unperfekten Menschen eine Beziehung ein. Keiner ist perfekt, stimmt. Aber es gibt verschiedene Stufen der Gerechtigkeit und Heiligkeit und Abraham ist uns allen überlegen. G-tt erwählte Abraham wegen seiner Integrität im Bezug zur Gerechtigkeit und Recht, wie es heißt:
1.Mose 18,19
Denn Ich hab' ihn ersehen, dass er es hinterlasse seinen Söhnen und seinem Hause nach ihm, dass sie wahren den Weg des Ewigen, zu tun Gerechtigkeit und Recht— damit der Ewige kommen lasse auf Abraham, was er über ihn ausgesprochen hat.
Weißt du, dass Abraham 10x von G-tt geprüft wurde und alle Prüfungen bestanden hat? Wie viele Prüfungen hast du bestanden?
Und die Frage ist: Wer verdreht eigentlich was? Behauptungen sind immer schnell ausgesprochen. Hast Du deine Behauptungen jemals geprüft und kannst du sie beweisen, logisch, schritt für Schritt?
LG KiKi
KiKI- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 204
Was genau willst du denn wissen spacy?Wo es steht,das das Volk Israel eine Decke über den Augen hat??
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5264
Hallo Feli ,
die Bibel stellen wo Abraham gelogen hat...
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Spaceship schrieb:Hallo Feli ,
1.Mose 20,1 Abraham aber zog von dannen ins Südland und wohnte zwischen Kadesch und Schur und lebte nun als ein Fremdling zu Gerar. 2 Er sagte aber von Sara, seiner Frau: Sie ist meine Schwester.
Das ganze Kapitel ist allerdings schwer zu verstehen, denn eigentlich müsste hier Sarah bereits 100 Jahre alt gewesen sein... Ich denke, der Fokus dieses Geschehens hat einen anderen Brennpunkt...
abgesehen davon, ist Sarah ja seine "Halbschwester". Er hatte also "nicht ganz gelogen"! Erinnert sicherlich auch an die Sache mit dem Sündenfall, als Satan zu Eva sagte : Ihr werdet nicht des Todes sterben, sondern, wenn ihr von der Frucht esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott, und wiesen was gut und böse ist !"
Das war so gesehen auch nicht vollkommen falsch. Denn gestorben sind sie nicht daran, sondern weil sie nicht mehr vom Baum des Lebens essen konnten.... Und die andere Aussage ist richtig, sie wussten, was gut und böse ist. Nur war dies für sie nicht wirklich zu begreifen!
Adam- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2136
Doch ..es war eine bewußte Irreführung,denn der König wollte sie ja zur Frau,weil sie auch im hohem Alter so schön war...er hatte Angst ,vor negativen Konsequenzen...aber das hat der Liebi ja sehr gut ausgeführt.Das war eine klare Lüge für seinen eigenen Vorteil.
Und ungehorsam ,war er auch schon vorher ,weil er Gottes Befehl nur halb ausgeführt hat.Er sollte nicht seinen Vater und seinen Neffen mitnehmen,auch das hat ihn viele Jahre gekostet,und vieles verändert.
Und das ist schon sehr wichtig,sonst würde es nicht so auasgebreitet im Wort Gottes stehen.Interessant finde ich die Haltung des Königs,er hätte Abraham töten lassen können, aber er achtet die Ehe,und gibt ihnen sogar noch Güter mit.
Gott bewahrt hier Abram/Abraham davor, vollends
zum Zuhälter zu werden.
Dabei vergaßen sie ganz, dass dasselbe schon einmal passiert war. Dem Pharao von Ägypten hatten sie auch erzählte, Sara sei Abrahams Schwester. Und er wollte Sara heiraten. Aber Gott hatte ihnen geholfen. Gott gefiel die Lüge von Abraham und Sara nicht, aber er hatte ihnen vergeben. Gott vergibt gerne. Aber jetzt log Abraham schon wieder. Und deshalb war Sara jetzt bei Abimelech und er wollte sie heiraten. Gott gefiel die Lüge wieder nicht.
Die eigentliche Ursache für Abrams/Abrahams Lügen ist sein fehlen-
des Vertrauen zu Gott und seinen Verheißungen und damit sein man-
gelnder Glaube. Da verlässt er sich doch lieber auf seine Möglichkeiten,
wie er es auch in der Sache seines lang ausbleibenden Nachkommens
gemacht hat, wo er mit der Magd Hagar den Ismael zeugte.
Abrahams Lüge
Das Einmalige an der Bibel ist, dass sie offen berichtet und nichts ge-
schönt wird. So ist das Wort Gottes! Abraham, der als Vater des Glau-
bens gilt, durch den alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden sol-
len und der von Gott große Verheißungen hat, war demnach auch ein
Lügner, Betrüger und fast schon ein Zuhälter, der seine Frau verkauft.
Arbraham ist nämlich kein Einzelfall. Auch Jakob war ein Gauner und
David ein Ehebrecher und Mörder. Auch sonst berichtet die Bibel von
vielen "schrägen Vögeln".
Das Bemerkenswerte und höchst Erstaunliche ist, dass Gott mit sol-
chen Menschen Heilsgeschichte macht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Und ungehorsam ,war er auch schon vorher ,weil er Gottes Befehl nur halb ausgeführt hat.Er sollte nicht seinen Vater und seinen Neffen mitnehmen,auch das hat ihn viele Jahre gekostet,und vieles verändert.
Und das ist schon sehr wichtig,sonst würde es nicht so auasgebreitet im Wort Gottes stehen.Interessant finde ich die Haltung des Königs,er hätte Abraham töten lassen können, aber er achtet die Ehe,und gibt ihnen sogar noch Güter mit.
Gott bewahrt hier Abram/Abraham davor, vollends
zum Zuhälter zu werden.
Dabei vergaßen sie ganz, dass dasselbe schon einmal passiert war. Dem Pharao von Ägypten hatten sie auch erzählte, Sara sei Abrahams Schwester. Und er wollte Sara heiraten. Aber Gott hatte ihnen geholfen. Gott gefiel die Lüge von Abraham und Sara nicht, aber er hatte ihnen vergeben. Gott vergibt gerne. Aber jetzt log Abraham schon wieder. Und deshalb war Sara jetzt bei Abimelech und er wollte sie heiraten. Gott gefiel die Lüge wieder nicht.
Die eigentliche Ursache für Abrams/Abrahams Lügen ist sein fehlen-
des Vertrauen zu Gott und seinen Verheißungen und damit sein man-
gelnder Glaube. Da verlässt er sich doch lieber auf seine Möglichkeiten,
wie er es auch in der Sache seines lang ausbleibenden Nachkommens
gemacht hat, wo er mit der Magd Hagar den Ismael zeugte.
Abrahams Lüge
Das Einmalige an der Bibel ist, dass sie offen berichtet und nichts ge-
schönt wird. So ist das Wort Gottes! Abraham, der als Vater des Glau-
bens gilt, durch den alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden sol-
len und der von Gott große Verheißungen hat, war demnach auch ein
Lügner, Betrüger und fast schon ein Zuhälter, der seine Frau verkauft.
Arbraham ist nämlich kein Einzelfall. Auch Jakob war ein Gauner und
David ein Ehebrecher und Mörder. Auch sonst berichtet die Bibel von
vielen "schrägen Vögeln".
Das Bemerkenswerte und höchst Erstaunliche ist, dass Gott mit sol-
chen Menschen Heilsgeschichte macht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5264
Wir hatten jene Geschichte schon einmal durchgenommen, damals vor allem, weil Franz hier den sehr wichtigen Aspekt genannt hatte, wofür eigentlich die beiden Frauen, Sarah und Hagar stehen. Und auch da geht es um eine auf die heutige Zeit umlegbare Deutung heilsgeschichtlicher Relevanz.
Schade, dass sich Franz hier rar gemacht hat, denn da könnte er durchaus etwas dazu schreiben. Auch die "Tatsache", dass Abraham zwei mal seine Frau als "Schwester" ausgibt, hat ebenfalls einen heilgseschichtlichen Hintergrund, den es zu begreifen gilt. Da geht es eben nicht allein darum, dass da solches geschrieben steht - sondern welche Bedeutung dem Geschehen eschatologisch zukommt.
Schade, dass sich Franz hier rar gemacht hat, denn da könnte er durchaus etwas dazu schreiben. Auch die "Tatsache", dass Abraham zwei mal seine Frau als "Schwester" ausgibt, hat ebenfalls einen heilgseschichtlichen Hintergrund, den es zu begreifen gilt. Da geht es eben nicht allein darum, dass da solches geschrieben steht - sondern welche Bedeutung dem Geschehen eschatologisch zukommt.
Adam- Giga User
Dennoch bleibt es eine Lüge.
Abraham hat damit auch Leid über andere gebracht, was ihm auch zum Vorwurf gemacht wurde.
Es ist doch, wie Grape es schon sagte, GUT zu wissen, dass Gott sich unsere annimmt und mit uns arbeitet OBWOHL wir schwach sind und oft eigennützig handeln.
Auch zeigt es uns, das es eben nicht richtig ist, Biblische Personen zu glorifizieren.
David hat gelogen, Ehebruch begangen, den er vertuschen wollte und als das nicht gelang hat er dafür gesorgt, dass der Uria getötet wurde.
Mose hat getötet und wollte sich aus Angst vor dem Pharao weigern, nach Ägypten zu gehen.
Der Richter Simson hielt sich nicht an Gottes Gebote.
Usw, usw...
Gideon, der nach dem Sieg über Israels Feinde zum Götzendienst zurückkehrte.
Elias, der sich aus Angst versteckte.
Und da muss niemand sagen, ist ja alles nicht wahr:
"JEDES WORT DER SCHRIFT IST WAHR sagt Jesus.
Alles hat sich exakt so zugetragen wie wir es lesen.
Das muss man zuerst akzeptieren, bevor es ans Heilsgeschichtliche geht.
Abraham hat damit auch Leid über andere gebracht, was ihm auch zum Vorwurf gemacht wurde.
Es ist doch, wie Grape es schon sagte, GUT zu wissen, dass Gott sich unsere annimmt und mit uns arbeitet OBWOHL wir schwach sind und oft eigennützig handeln.
Auch zeigt es uns, das es eben nicht richtig ist, Biblische Personen zu glorifizieren.
David hat gelogen, Ehebruch begangen, den er vertuschen wollte und als das nicht gelang hat er dafür gesorgt, dass der Uria getötet wurde.
Mose hat getötet und wollte sich aus Angst vor dem Pharao weigern, nach Ägypten zu gehen.
Der Richter Simson hielt sich nicht an Gottes Gebote.
Usw, usw...
Gideon, der nach dem Sieg über Israels Feinde zum Götzendienst zurückkehrte.
Elias, der sich aus Angst versteckte.
Und da muss niemand sagen, ist ja alles nicht wahr:
"JEDES WORT DER SCHRIFT IST WAHR sagt Jesus.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Ja, HeinzB, das ist wohl richtig, dieser Satz:
aber gerade deshalb hat dies für uns ja zugleich auch eine solch enorme Bedeutung, zumal, wie du ebenfalls vollkommen richtig feststellst:
Und dann sind wir auch schon bei Jesus Christus, der eben nicht als Gott hier auf der Erde wirkte, sondern "lediglich" als Mensch aus Fleisch und Blut, wie wir. Und diesbezüglich hatte ich ja schon einige Male geschrieben, dass gerade dieser Umstand, dass Er für uns hier auf der Erde NUR Mensch war, ebenso eine oder die heilsgeschichtliche Bedeutung hat, wie dann eben auch die Erkenntnis, dass so ziemlich alle Personen der Bibel zunächst einmal "vollkommen normale Menschen" waren, die innerhalb ihres Lebens, für eine kurze Zeitspanne oder auch in verschiedenen Lebensepisoden quasi für Gott tätig waren, so, wie auch der Mensch Jesus Christus dies für 3,5 Jahre von seinen etwa 37 Jahren quasi ausschließlich für Gott tätig war, um uns den Zugang zu Gott zu ermöglichen - als Mensch, so, wie Er Mensch war.
Und vielleicht erinnerst du dich auch noch daran, als ich damals schrieb, welche Bedeutung es haben könnte, dass Jesus Christus mit etwa 12 Jahren seinen Eltern "entwich", die ihn dann suchten, und ihn schließlich im Tempel fanden, wo er dann zur Überraschung seiner "Eltern" sagte : "Ich muss da sein, wo das Haus meines Vaters ist!"
Warum geschah jene Geschichte ausgerechnet in einer Lebensspanne, die für jeden Menschen von großer Bedeutung ist, jener Zeitraum zwischen dem 12.ten und 14.ten Lebensjahr?! Auch dies war ein Hinweis auf Dinge, die wir alle durchleben, wenn auch nicht unbedingt in diesem Kontext, aber trotzdem vergleichbar. Und welche Bedeutung hat es für uns, überall auf der Erde, für jeden beliebigen Menschen, dass Jesus etwa 30 Jahre alt war, als er zu predigen begann, so, wie wir im Alten Testament lesen können, dass jene Priester allesamt nicht jünger als etwa 30 Jahre alt sein durften.... Frage also auch hier berechtigt, was passiert mit und in uns im Alter zwischen dem 28.ten und 35 .ten Lebensjahr?
aber gerade deshalb hat dies für uns ja zugleich auch eine solch enorme Bedeutung, zumal, wie du ebenfalls vollkommen richtig feststellst:
Und dann sind wir auch schon bei Jesus Christus, der eben nicht als Gott hier auf der Erde wirkte, sondern "lediglich" als Mensch aus Fleisch und Blut, wie wir. Und diesbezüglich hatte ich ja schon einige Male geschrieben, dass gerade dieser Umstand, dass Er für uns hier auf der Erde NUR Mensch war, ebenso eine oder die heilsgeschichtliche Bedeutung hat, wie dann eben auch die Erkenntnis, dass so ziemlich alle Personen der Bibel zunächst einmal "vollkommen normale Menschen" waren, die innerhalb ihres Lebens, für eine kurze Zeitspanne oder auch in verschiedenen Lebensepisoden quasi für Gott tätig waren, so, wie auch der Mensch Jesus Christus dies für 3,5 Jahre von seinen etwa 37 Jahren quasi ausschließlich für Gott tätig war, um uns den Zugang zu Gott zu ermöglichen - als Mensch, so, wie Er Mensch war.
Und vielleicht erinnerst du dich auch noch daran, als ich damals schrieb, welche Bedeutung es haben könnte, dass Jesus Christus mit etwa 12 Jahren seinen Eltern "entwich", die ihn dann suchten, und ihn schließlich im Tempel fanden, wo er dann zur Überraschung seiner "Eltern" sagte : "Ich muss da sein, wo das Haus meines Vaters ist!"
Warum geschah jene Geschichte ausgerechnet in einer Lebensspanne, die für jeden Menschen von großer Bedeutung ist, jener Zeitraum zwischen dem 12.ten und 14.ten Lebensjahr?! Auch dies war ein Hinweis auf Dinge, die wir alle durchleben, wenn auch nicht unbedingt in diesem Kontext, aber trotzdem vergleichbar. Und welche Bedeutung hat es für uns, überall auf der Erde, für jeden beliebigen Menschen, dass Jesus etwa 30 Jahre alt war, als er zu predigen begann, so, wie wir im Alten Testament lesen können, dass jene Priester allesamt nicht jünger als etwa 30 Jahre alt sein durften.... Frage also auch hier berechtigt, was passiert mit und in uns im Alter zwischen dem 28.ten und 35 .ten Lebensjahr?
Adam- Giga User
KiKI schrieb:
Sorry, was habe ich falsch gemacht? Ich habe keinen beleidigt, keinen beschimpft und keinen in die Hölle geschickt
LG KiKi
KiKI- Treuer User
Adam schrieb:Spaceship schrieb:Hallo Feli ,
1.Mose 20,1 Abraham aber zog von dannen ins Südland und wohnte zwischen Kadesch und Schur und lebte nun als ein Fremdling zu Gerar. 2 Er sagte aber von Sara, seiner Frau: Sie ist meine Schwester.
Hi alle miteinander,
Warum Abraham sagte, sie ist meine Schwester, erklärt er selbst, als er von Abimelech gefragt wird:
1. Mose 20,
10. Und Abimelech sagte weiter zu Abraham: Was hast du gesehen, als du dies getan?
11. Da sprach Abraham: Weil ich dachte, gar keine Furcht G-ttes ist an diesem Orte, und sie werden mich töten wegen meines Weibes.
12. Und wirklich ist sie auch meine Schwester, die Tochter meines Vaters, doch nicht die Tochter meine Mutter, und sie ward mein Weib.
13. Und es geschah, als mich G-tt wandern ließ aus dem Hause meines Vaters, da sage ich zu ihr: Dies sei deine Liebe, die du mir erweisen mögest. An allen Orten, wohin wir kommen, sage von mir: Mein Bruder ist er.
LG KiKi
KiKI- Treuer User
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten