Sohn G-ttes Mat.- Markus - Lukas - Joh.
3 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Sohn G-ttes Mat.- Markus - Lukas - Joh.
Hallo osco!
Da Du Giordano Bruno erwähnst, hier eine Info für alle, wer er war.
(Der Einfachheit halber aus Wikipedia kopiert):
Giordano Bruno (* Januar 1548 in Nola als Filippo Bruno; † 17. Februar 1600 in Rom) war ein italienischer Priester, Dichter, Philosoph und Astronom. Er wurde durch die Inquisition der Ketzerei und Magie für schuldig befunden und vom Gouverneur von Rom zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt.
Am 12. März 2000 erklärte Papst Johannes Paul II. nach Beratung mit dem päpstlichen Kulturrat und einer theologischen Kommission, die Hinrichtung sei nunmehr auch aus kirchlicher Sicht als Unrecht zu betrachten.
Bruno postulierte die Unendlichkeit des Weltraums und die ewige Dauer des Universums. Damit stellte er sich der damals herrschenden Meinung einer in Sphären untergliederten geozentrischen Welt entgegen. Viel schwerer wog damals, dass seine pantheistischen Thesen von einer unendlichen materiellen Welt keinen Raum für ein Jenseits ließen, da zeitliche Anfangslosigkeit des Universums eine Schöpfung und dessen ewiger Bestand ein Jüngstes Gericht ausschlossen.
Johannes Paul II. zur Inquisition : Selbst Männer der Kirche seien im Namen des Glaubens und der Sittenlehre mitunter Wege gegangen, „die nicht im Einklang mit den Evangelien stehen“
Eine vollständige Rehabilitierung fand nicht statt, bes. wegen seiner Lehre von Pantheismus, die nicht mit dem katholischen Glauben vereinbar ist. Außerdem lehnte er Mariologie ab.
Seit 2008 gibt es am Potsdamer Platz in Berlin ein Giordano-Bruno-Denkmal
Da Du Giordano Bruno erwähnst, hier eine Info für alle, wer er war.
(Der Einfachheit halber aus Wikipedia kopiert):
Giordano Bruno (* Januar 1548 in Nola als Filippo Bruno; † 17. Februar 1600 in Rom) war ein italienischer Priester, Dichter, Philosoph und Astronom. Er wurde durch die Inquisition der Ketzerei und Magie für schuldig befunden und vom Gouverneur von Rom zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt.
Am 12. März 2000 erklärte Papst Johannes Paul II. nach Beratung mit dem päpstlichen Kulturrat und einer theologischen Kommission, die Hinrichtung sei nunmehr auch aus kirchlicher Sicht als Unrecht zu betrachten.
Bruno postulierte die Unendlichkeit des Weltraums und die ewige Dauer des Universums. Damit stellte er sich der damals herrschenden Meinung einer in Sphären untergliederten geozentrischen Welt entgegen. Viel schwerer wog damals, dass seine pantheistischen Thesen von einer unendlichen materiellen Welt keinen Raum für ein Jenseits ließen, da zeitliche Anfangslosigkeit des Universums eine Schöpfung und dessen ewiger Bestand ein Jüngstes Gericht ausschlossen.
Johannes Paul II. zur Inquisition : Selbst Männer der Kirche seien im Namen des Glaubens und der Sittenlehre mitunter Wege gegangen, „die nicht im Einklang mit den Evangelien stehen“
Eine vollständige Rehabilitierung fand nicht statt, bes. wegen seiner Lehre von Pantheismus, die nicht mit dem katholischen Glauben vereinbar ist. Außerdem lehnte er Mariologie ab.
Seit 2008 gibt es am Potsdamer Platz in Berlin ein Giordano-Bruno-Denkmal
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Vom Standpunkt der modernen Astrophysik sind allerdings beide Postulate von Bruno widerlegt: Das Weltall (Universum) ist weder ewig noch unbegrenzt. Obwohl es keine Grenzen hat verfügt es über eine endliche Größe. Die beste Analogie im dreidimensionalen Raum ist eine Kugeloberfläche – obwohl diese Fläche endlich ist, hat sie doch nirgendwo Grenzen…
Sei gegrüßt Franz !
Was sagt Dir Apg.2,33 ( Ex.20,3 - 7, acht)
Apg 2,33 Nachdem er durch die rechte Hand Gottes erhöht worden war und vom Vater den verheißenen Heiligen Geist empfangen hatte
hat Er (Jeschua) ihn ausgegossen, wie ihr seht und hört.
Auf dem Campo de’ Fiori in Rom erinnert ein Denkmal der Freimaurer der Grande Oriente d’Italia an Giordano Bruno, welches von der laizistisch regierten Stadtgemeinde 1889 gegen den Willen des damaligen Papstes Leo XIII. (1878–1903) errichtet
-----------------
Tora und Evangelium wird heute auch von Juden gelesen.
Ex.20,3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
Die Trinität macht aus Jeschua einen G-tt.
Trinität ,wie ABA sollen Juden das verstehen ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ex.20,3-7 . Jeschua ist kein G-tt.Joh.10,33....und machst dich selbst zu Gott.
Joh 10,34 Jesus erwiderte ihnen: Heißt es nicht in eurem Gesetz: Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?
Joh 10,35 Wenn er jene Menschen Götter genannt hat, an die das Wort Gottes ergangen ist, und wenn die Schrift nicht aufgehoben werden kann,
Joh 10,36 dürft ihr dann von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: Du lästerst Gott - weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn? Apg.2,33..
Es geht um die heutigen Dogmen.
Schon Goethe bezeichnete die Vorstellung, dass Gott dreifaltig sei als Zumutung.
Was sagt Dir Apg.2,33 ( Ex.20,3 - 7, acht)
Apg 2,33 Nachdem er durch die rechte Hand Gottes erhöht worden war und vom Vater den verheißenen Heiligen Geist empfangen hatte
hat Er (Jeschua) ihn ausgegossen, wie ihr seht und hört.
Auf dem Campo de’ Fiori in Rom erinnert ein Denkmal der Freimaurer der Grande Oriente d’Italia an Giordano Bruno, welches von der laizistisch regierten Stadtgemeinde 1889 gegen den Willen des damaligen Papstes Leo XIII. (1878–1903) errichtet
-----------------
Ex.20,3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ex.20,3-7 . Jeschua ist kein G-tt.Joh.10,33....und machst dich selbst zu Gott.
Joh 10,34 Jesus erwiderte ihnen: Heißt es nicht in eurem Gesetz: Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?
Joh 10,35 Wenn er jene Menschen Götter genannt hat, an die das Wort Gottes ergangen ist, und wenn die Schrift nicht aufgehoben werden kann,
Joh 10,36 dürft ihr dann von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: Du lästerst Gott - weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn? Apg.2,33..
Es geht um die heutigen Dogmen.
Schon Goethe bezeichnete die Vorstellung, dass Gott dreifaltig sei als Zumutung.
osco- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 1087
osco schrieb:Sei gegrüßt Franz !
Hallo osco!
Das ist ja das Gute an Interreligiösen Gesprächen!
Franz- Giga User
osco schrieb:Sei gegrüßt Franz !
Grüß Dich osco!
Denkst Du ist Trinität ein Zankapfel?
Franz- Giga User
Das Wort Zankapfel ist eine Verharmlosung
Galata 1,6-9
Galata 1,6-9
osco- Giga User
osco schrieb:Das Wort Zankapfel ist eine Verharmlosung
Galata 1,6-9
Sei gegrüßt osco!
Denkst Du ist der Glaube an die Trinität heilsentscheidend?
Franz- Giga User
Trinität ist kein Thema im Evangelium.
Wie liest verstehst Du das Evangelium ?
Galata 1,6-9
Joh.10,9
Joh 10,9 Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.
Wie liest verstehst Du das Evangelium ?
Galata 1,6-9
Joh.10,9
Joh 10,9 Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.
Zuletzt von osco am So 14 März - 10:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
osco- Giga User
Sei gegrüßt osco!
Meine Frage lautete:
Meine Frage lautete:
Franz- Giga User
Meine Frage lautete:
Antwort
Trinität ist kein biblisches Thema.
Wo bist Du gedanklich ?
Im Evangelium geht es um den Nazarener,
und nicht um Trinität.
Jeschua spricht nicht von Trinität
Joh 6,33 Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben.
Joh 10,7 Weiter sagte Jesus zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Ich bin die Tür zu den Schafen.
Jeschua sprach mit den Juden ,die noch nichts davon gehört haben ,das sich die Schrift in Bethlehem schon ertfüllt hatte.
Wo bist Du gedanklich Franz ?
Antwort
Trinität ist kein biblisches Thema.
Wo bist Du gedanklich ?
Im Evangelium geht es um den Nazarener,
und nicht um Trinität.
Jeschua spricht nicht von Trinität
Joh 6,33 Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben.
Joh 10,7 Weiter sagte Jesus zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Ich bin die Tür zu den Schafen.
Jeschua sprach mit den Juden ,die noch nichts davon gehört haben ,das sich die Schrift in Bethlehem schon ertfüllt hatte.
Wo bist Du gedanklich Franz ?
osco- Giga User
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4