Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Glaube

4 verfasser

Nach unten

Der Glaube Empty Der Glaube

Beitrag von Franz Fr 19 März - 7:57

Der Glaube

Heißt nicht bloß still annehmen, sondern auch ein Ringen mit Gott.
(Papst Franziskus)

Denke mit „Ringen“ ist „Vertikalisierung“ gemeint.

Beten heißt ein Licht in der Nacht anzünden. Das Gebet reißt uns aus der Lauheit eines horizontalen Lebens, richtet den Blick nach oben und bringt uns mit dem Herrn in Einklang. Das Gebet ermöglicht es Gott, uns nahe zu sein; deshalb befreit es von Einsamkeit und gibt Hoffnung.
(Papst Franziskus)

•Beten heißt ein Licht in der Nacht : Nacht ist diese Welt
•Lauheit eines horizontalen Lebens : „Horizontalisierung“
•Blick nach oben: „Vertikalisierung“
•Gebet ...bringt uns mit dem Herrn in Einklang: „Unio mystica“ (Conformitas Dei)
•Gebet ermöglicht es Gott, uns nahe zu sein: „Korban“ erbitten.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Glaube Empty Re: Der Glaube

Beitrag von Mimi1 Fr 19 März - 9:40

Franz, warum meinst du, dass wir immer wieder dasselbe wieder Reinkopierte von dir lesen wollen? Wenn ich bei einem neuen Beitrag von dir auf eine Stelle treffe, welche du schon anderswo geschrieben hast, dann bewirkt dies bei mir nur den Gedanken: Oh, das schon wieder, das hatten wir ja schon! - Und ich höre gleich auf, weiterzulesen. Ich bin ja keine Kuh, welche immer dieselben Worte wiederkäuen möchte. Wink
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2406
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Glaube Empty Re: Der Glaube

Beitrag von Franz Fr 19 März - 10:07

Mimi1 schrieb:Franz, warum meinst du, dass wir immer wieder dasselbe wieder Reinkopierte von dir lesen wollen? möchte. Wink
Nur dort, wo es als „abgerundetes Ganzes“ passt.
Außerdem denke ich, dass ohnehin kaum jemand mitliest, außer Dir Smile
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Franz mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

Der Glaube Empty Re: Der Glaube

Beitrag von KiKI Sa 20 März - 0:46

Franz schrieb:Der Glaube

Glaube heißt auf hebräisch Emunah und umfasst 3 Aspekte: Glaube, Vertrauen und Treue.

Hier erst einmal ein Zitat vin Erich Fromm:
Glauben (ist) eine Grundhaltung des Menschen (…), ein Charakterzug, der seine sämtlichen Erfahrungen durchdringt und ihn befähigt, der Wirklichkeit illusionslos ins Gesicht zu sehen und trotzdem in seinem Glauben zu leben. Es ist schwierig, Glauben nicht primär als Glauben an etwas aufzufassen, sondern als Glauben im Sinne einer inneren Haltung, deren spezifischer Inhalt von sekundärer Bedeutung ist. Vielleicht erleichtert es das Verständnis, wenn man daran erinnert, dass der Terminus „Glaube“, wie er im Alten Testament gebraucht wird, emunah = „Standhaftigkeit“ bedeutet. Er bezeichnet somit eine bestimmte Eigenschaft des menschlichen Erlebens, also mehr einen Charakterzug als den Inhalt eines Glaubens an etwas. ― (1947a: Psychoanalyse und Ethik. Bausteine zu einer humanistischen Charakterologie, in: Erich-Fromm-Gesamtausgabe (GA) Band II, S. 126.)

LG
KiKi


KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 23.05.18
Ort : München- Jeruschalajim - Reykjavík

Nach oben Nach unten

Der Glaube Empty Re: Der Glaube

Beitrag von Spaceship So 21 März - 7:30

Oh danke Kiki
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Der Glaube Empty Re: Der Glaube

Beitrag von Franz So 21 März - 8:37

Hebr 11,1 Glaube aber ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

sternli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Glaube Empty Re: Der Glaube

Beitrag von Franz Do 22 Jul - 8:37

Franz schrieb:Hebr 11,1 Glaube aber ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht.

Jeder Mensch hat in seiner Neschama seinen Lichtschein, mit dem er an den Göttlichen Lichtschein „andocken“ kann im Sinne des „Feuers von unten“ und „Feuers von oben“!

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Glaube Empty Re: Der Glaube

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten