Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen?

5 verfasser

Nach unten

Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen? Empty Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen?

Beitrag von DenkTroll Mi 27 Jun - 22:29

Liebe Gemeinde,
ich habe gerade vorhin eine Nahtoderfahrung gelesen (was ich ja öfters mache, da mich das Gebiet sehr interessiert), wo eine Frau von ihrem Suizidversuch berichtet hat. Sie ist in eine Dunkelheit gekommen, in der auch noch andere Menschen sind - ihr kam das Wort "Purgatory" in den Kopf, als was man gemeinhin hier "Fegefeuer" nennt - aber durch ihren Glauben daran, dass Jesus vor zweitausend Jahren auf der Erde gewandelt ist, hat sich zunächst Gott an sie gewandt und dann Jesus Christus, und sie hat gespürt, dass Jesus Christus die Sünden aller Menschen auf sich genommen hat, indem er eins mit allen Menschen wurde, das heißt einerseits, Jesus Christus ist in jedem Menschen, und andererseits, dass Jesus Christus das gesamte Leben aller Menschen aus deren Perspektive durchlaufen hat.
Ihr wurde gezeigt, wie ihr zukünftiges Leben verlaufen würde, aber auch gesagt, dass sie fast alles davon wieder vergessen würde. Sie würde aber die Erinnerungen behalten, durch die sie einen positiven Einfluss auf andere Menschen ausüben könnte. Wir alle seien miteinander verwoben, hatte sie vorher schon gelernt, und viele Menschen, die sie gar nicht kenne, würden durch ihren Tod negativ beeinflusst.
So hat sie sich schließlich entschieden, ins Leben zurückzukehren.

Meine Anmerkung dazu ist, dass in der Bibel ungefähr der folgende Satz steht: "Ich kannte dich, noch bevor du im Bauch deiner Mutter warst."
Das entspräche dann der Aussage, dass Jesus Christus das gesamte Leben aller Menschen erlebt hat - auch jener, die noch nicht geboren sind (was sie so nicht sagt).

Ob die Geschichte nun wahr ist oder nicht, weiß natürlich nur sie. Möglich ist es jedenfalls.

Quelle (englisch): [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


In diesem Thread: Eure Meinung dazu und eure Theorien, wie Jesus in der Lage ist, die Sünden aller Menschen auf sich zu nehmen.
DenkTroll
DenkTroll
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 22.05.18
Ort : Trollhöhle

Nach oben Nach unten

Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen? Empty Re: Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen?

Beitrag von Franz Fr 29 Jun - 12:06

Aussage, dass Jesus Christus das gesamte Leben aller Menschen erlebt hat - auch jener, die noch nicht geboren sind (was sie so nicht sagt). schrieb:
Ja so ist es.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19456
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen? Empty Re: Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen?

Beitrag von HeinzB Fr 29 Jun - 15:35

Uh da kommen ja mehrere Sachen zusammen.
Zunächst zu dem "...entspräche dann der Aussage, dass Jesus Christus das gesamte Leben aller Menschen erlebt hat - auch jener, die noch nicht geboren sind..."
Da Jesus selbst der Schöpfer ist, ist er auch der Allwissende.
In dem Augenblick als Jesus die Schöpfung "plante" wusste er bereits was alles passieren wird, was jedes einzelne Geschöpf tun wird.
Dies betätigt uns die Bibel in zahlreichen Aussagen.
Wie aber nun hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen?
Die Antwort liegt in seiner eigenen Taufe.
Jesu war ohne jede Sünde.
Es gab nichts, wofür er hätte Buße tun müssen, es bestand niemals eine Notwendigkeit das er sich hätte taufen lassen müssen.
Johannes, der Täufer, hat dies auch zugleich von Gott offenbart bekommen und sagte: "Ich bedarf dessen, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir?"
Der Täufer legt hier eine ganz wichtiges Zeugnis ab.
Er, ein Prophet, der Gottes Wort verkündete, der dem Messias den "Weg bereitete", sagt deutlich: "Das wag ich nicht! Ich bin der Sünder, nicht du.
Ich bedarf es das du mich taufst, du aber brauchst keine."
Und dann kommt von Jesus eine entscheidende Aussage:
"Lass es jetzt geschehen! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen."

Johannes hatte zuvor bereits Jesus als den Messias identifiziert.
"Seht, das Lamm Gottes, das die Sünden der Welt hinwegnimmt" hatte er gesagt als er Jesus vorüber gehen sah.

In seiner Taufe legte Jesus den letzten Rest seiner Göttlichkeit ab.
Er, der Sohn Gottes, machte sich in seiner Taufe ganz und gar eins mit dem Menschen. Darum auch legt Gott selbst hörbar für alle Zeugnis ab: "Dies ist mein geliebter Sohn..."
Jesus, ganz ohne Sünde, war das fehlerlose Opferlamm, auf das die Sünde gelegt wurde.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4212
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen? Empty Re: Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen?

Beitrag von osco Mi 4 Jul - 4:04

Schalom Heinz ,hab schon öfter von dir gelesen..
deshalb schreib  dir mal ein paar Zeilen...

Der Sohn des Josefs war ABA Hohepriester,Hebräer...Joh.10,17.18.

Joh 10,14 Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich,
Joh 10,15 wie mich der Vater kennt und ich den Vater kenne; und ich gebe mein Leben hin für die Schafe.
Joh 10,16 Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich führen und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben und einen Hirten.
Joh 10,17 Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen.
Joh 10,18 Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es aus freiem Willen hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.
Joh 10,19 Wegen dieser Rede kam es unter den Juden erneut zu einer Spaltung.

Lese so hi und da im Evangelium.Mat.1,18,25.Mat.27,62.
Mt.17,2-9. Mark.9,2-9. Lukas 1,26-38.
Die Hohenpriester hören etwas später von all dem wie sich die Schrift nach den Propheten in Bethlehem - Jerusalem erfüllt.
Lukas 2,21-31.Joh.1,14.Luk.2,39.40.
Joh.20,11-18.Magdalena sprach mit dem Gärtner frühmorgens,als es noch dunkel war.
Mat.27,62.....Die Hohenpriester hatten keine Ahnung was sich vor mehr als 30 Jahren in Galiläa - Judäa ereignete.Lukas 2,4.
Lukas 3,23 Man hielt ihn für den Sohn des Josefs, als er zum ersten Mal öffentlich auftrat.
Mfg. osco

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen? Empty Re: Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen?

Beitrag von HeinzB Mi 4 Jul - 16:39

Hallo Osco,
so ganz versteh ich nicht was du sagen willst.
Sicher ist jedoch, das Jesus von Nazareth kein irdischer Hohepriester war.
Als Messias ist er jedoch König UND Hohepriester zugleich.
Nun zu dem "keine Ahnung".
Sie wussten es sehr wohl.
Der amtierende Hohepriester Kaiphas sowie viele aus dem Sanhedrin, wie auch der Gelehrten wie Nikodemus oder Joeseph von Arimtahäa,
werden zum Zeitpunkt um Jesu Geburt schon gelebt haben.
So hatten sie durchaus Kenntnis von den Weisen, die Herodes aufgesucht hatten und mit ihren Fragennach dem neugeborenen König ganz schön Wirbel gemacht haben.
Dazu kommen die Hirten, die ihr Erlebnis mit der Engelserscheinung und der Ankündigung, das der Messias geboren ist, sicher nicht für sich behalten haben, sie werden es ganz sicher vielen erzählt haben.
Du kannst also sicher sein, das die zur Zeit Jesu amtierende Priesterschaft
sogar ganz genau wusste, wer Jesus ist.
Nur, Wissen und Wahrhaben willen, das ist immer zweierlei.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4212
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen? Empty Re: Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen?

Beitrag von Franz Do 5 Jul - 17:40

Jesus hat in Seiner Person alle Sünden aller Menschen "raum-zeitfrei" "unvermischt und ungetrennt" in Seinem Menschsein ("Inkarnation") auf sich genommen.
Jesus konnte das dadurch tun, indem Er während Seiner irdischen Zeit zugleich "transzendent" im Himmel war.
Für Jesus gilt die "Multilokation": daher kann Er jedem Menschen individuell begegnen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19456
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen? Empty Re: Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen?

Beitrag von Adam Do 5 Jul - 18:38

DenkTroll schrieb:....

Ob die Geschichte nun wahr ist oder nicht, weiß natürlich nur sie. Möglich ist es jedenfalls.

Quelle (englisch): [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Während bei anderen die Alarmglocken läuten, wnen es um "Lichtkörper" geht, läuten sie bei mir in diesem Fall, weil ich mittlerweile weiß, dass man hier sehr viel Phantasie mit ins Spiel bringen kann.... nun ja, ich bin jedenfalls skeptisch bei "Nahtoderlebnissen".


In diesem Thread: Eure Meinung dazu und eure Theorien, wie Jesus in der Lage ist, die Sünden aller Menschen auf sich zu nehmen.

Bei Jesu Tod wurden alle "bekannten" Sünden auf ihn als Opferlamm auferlegt, nicht so lange er lebte. Und nach seinem Tod, fuhr er in den himmlischen Tempel im himmlischen Jerusalem auf und wurde dort als Hohepriester gesalbt. Seither kann er die Sünden derjenigen aufnehmen und ebenfalls durch sein bereits erfolgtes Opfer versühnen....

Grundsätzlich ist es es ohnehin so, dass niemand, auch nicht einer, ohne die Fürsprache durch Jesus Christus erlöst und somit errettet werden kann. Und jener Endprozess ist erst mit der Wiederkunft Christi, respektive mit seiner Inthronisation abgeschlossen; wenn also Christus sein "Amt" als Hohepriester beendet, und als König zur Erde zurück kehrt....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen? Empty Re: Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen?

Beitrag von Adam Do 5 Jul - 18:57

Franz schrieb:Jesus hat in Seiner Person alle Sünden aller Menschen "raum-zeitfrei" "unvermischt und ungetrennt" in Seinem Menschsein ("Inkarnation") auf sich genommen.
Jesus konnte das dadurch tun, indem Er während Seiner irdischen Zeit zugleich "transzendent" im Himmel war.
Für Jesus gilt die "Multilokation": daher kann Er jedem Menschen individuell begegnen.

Du kannst es auch anders ausdrücken, Jesus stirbt und starb für jede Person, die sich an ihn wendet. Ganz persönlich, so, als gäbe es nur diesen einen Menschen.
Dein "raum-zeit-frei" hatte ich ja schon in einem anderen Thread erklärt gehabt, wo du Johannes 14,20 anwenden kannst, weil wir zugleich in ihm sind, wie er in uns ist, so, wie das Universum in uns ist, wie auch wir im Universum.....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen? Empty Re: Wie hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten