Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Isaaks Opferung

+4
Mimi1
Franz
Adam
feli
8 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Isaaks Opferung Empty Isaaks Opferung

Beitrag von feli Mo 30 Mai - 14:00

Ich habe neulich eine Predigt gehört und war ganz erstaunt,dass Isaak bei seiner Opferung bereits 37 Jahre alt war.
Man denkt immer,dass er Kind oder Teenie war.
Auch natürlich durch die Kinderbibeln forciert!!

Sarah ist bei Isaaks Geburt 90 Jahre alt
und stirbt nach dem Opfergang auf den Morijah mit 127 (Gen 23,1),
so dass Issak bei seiner Opferung nach biblischer Zeitrechnung 37 Jahre alt ist.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Isaaks Opferung Empty Re: Isaaks Opferung

Beitrag von Adam Mo 30 Mai - 15:50

Wie kommst du denn darauf? Es macht nicht wirklich einen Sinn, wenn Isaak 37 Jahre alt geworden sei, bevor er geopfert werden sollte!

Es sei denn, auch Jesus Christus wäre 37 Jahre alt gewesen, und somit dann im Jahre 7 vor Christus geboren worden. Dann hätten wir hier eine Verbindung zwischen Isaak und Jesus Christus und zwischen Abraham und Gott. Denn dann wäre dies ein Vorbild, eine Vorausschau.

Doch Sarah muss Schon sehr alt gewesen sein, als sie Isaak gebar, sonst würde das Lachen Sarahs auch keinen Sinn machen und ihre Bemerkung auf ihr Alter.

Ich denke, unser
Franz schrieb:..?..
könnte hier etwas theologisches zu beitragen. Er hatte irgendwo mal etwas über das Alter Sarahs geschrieben und die Bedeutung ihres Alters. Natürlich interessiert mich auch eine Interpretation seitens
Heinzb schrieb:..?..
zu dieser Thematik, die mich schon seit Jahrzehnten beschäftigt.

Denn meine Theorie beinhaltet einen 12jährigen Isaak, also im beginnenden Pubertätsstadium. Auch Jesus war 12 Jahre alt, als er sich nicht für den Weg des menschlichen Fleisches, also in Richtung Sexualität und Frau entschied, sondern er wollte zu seinem "Vater". Auch Jesus stand in diesem Alter vor der Frage, Frau und Kind oder Gott?. Dann die Geschichte mit dem vermutlich 12-jährigen Samuel im Tempel, der von Gott gerufen wird, was er aber zu dieser Zeit noch nicht verstand, und Eli ihn deshalb aufklärte.

Außerdem haben wir die Geschichte mit dem 12-jährigen "Kind", welches "stirbt", und das Jesus erwecken soll. Auch hier, wer die Geschichte etwas genauer liest, erkennt den Zusammenhang mit dem Alter und der Geschlechtsreife - wo aus dem Kind durch die Erweckung Jesu ein "Mädchen" wird. Vorher ist in der Bibel von dem Kind die Rede, danach ist es ein "Mädchen".

Und letztendlich nehme ich an, dass die Geschichte des Sündenfalls das Alter von 12 - 14 Jahren widerspiegelt, also die Entscheidung für Gott, oder für eine Frau oder einem Mann und somit auch letztendlich für das ICH. All das wird im Sündenfallbericht mit eingebaut und ist erkennbar.

Darum glaube ich, dass auch Isaak 12 Jahre alt war, so, wie vermutlich auch die Kinder damals mit 12 Jahren den Göttern geopfert werden sollten, um sie zu besänftigen. Also zugleich auch jenem Alter, in dem die Jungens geschlechtsreif wurden. Wo aus "geschlechtslosen" Kindern geschlechtsbezogene Jungens und Mädchen wurden und werden.

Isaaks Opferung 7527001_v1-1
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Isaaks Opferung Empty Re: Isaaks Opferung

Beitrag von Franz Mo 30 Mai - 19:18

Sara bekam Isaak mit 90 Jahren.
Sie starb mit 127 Jahren (Paraschat Chaje Sara), als Issaks Korban auf Morija war ( Paraschat Wajera).
Daher war Isaak 37 Jahre alt.
Allerdings ist es so, dass die biblischen Zahlen Erzählcharakter haben!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Isaaks Opferung Empty Re: Isaaks Opferung

Beitrag von feli Di 31 Mai - 3:59

So sagt es die Bibel,und dann war es auch genauso!Alles andere ist menschliches Wunschdenken,und sich zurechtbiegen wollen,wie es einem passt.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Isaaks Opferung Empty Re: Isaaks Opferung

Beitrag von Adam Di 31 Mai - 5:07

feli schrieb:So sagt es die Bibel,und dann war es auch genauso! Alles andere ist menschliches Wunschdenken, und sich zurechtbiegen wollen,wie es einem passt.

Nein!

In 1.Mose 22 steht klar und deutlich :  "Ich und der Knabe wollen dorthin gehen, und wenn wir angebetet haben, wollen wir wieder zu euch kommen."

Niemand in der Bibel wird mit 37 Jahren als Knabe angesehen und angesprochen, der bereits über 30 Jahre alt ist.

In einem anderen Beitrag habe ich es bereits beschrieben, welche fundamentale Bedeutung jedes bestimmte Alter hat, wie zum Beispiel jene 12 Jahre, jene 20 Jahre und jene 30 Jahre. Kein Vater wird seinen Sohn, der jenseits der 30 Jahre ist als einen unmündigen Menschen mitnehmen und ihn opfern wollen und auch nicht sollen...!

An keiner Stelle wird der Tod Sarahs in Zusammenhang gebracht mit der Opferung Isaaks! Isaak war 37 Jahre alt, als Sarah starb. Dieses Kapitel mit Sarahs Tod kommt erst ein Kapitel nach der Opferung Isaaks.

Beides hat nichts miteinander zu tun!

"
Franz schrieb:Sara bekam Isaak mit 90 Jahren.
Sie starb mit 127 Jahren (Paraschat Chaje Sara)
Daher war Isaak 37 Jahre alt.

Das ist richtig! Sie starb aber nicht, als Isaak geopfert werden sollte! Es wäre schön, da du immer darauf bestehst, es sachlich nüchtern darzustellen, dies auch hier zu tun!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Isaaks Opferung Empty Re: Isaaks Opferung

Beitrag von Franz Di 31 Mai - 8:41

Dass Wajera und Chaje Sara zusammenhängen, geht aus der mündlichen Tora hervor und hat eine wichtige geistige Bedeutung.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Isaaks Opferung Empty Re: Isaaks Opferung

Beitrag von Mimi1 Di 31 Mai - 9:36

Ich habe mir mal die Stellen angesehen. Für mich lässt sich daraus auch nicht herauslesen, dass Isaaks Opfer-Begebenheit und Sarahs Tod zeitlich zusammenhängen würden. Und ich sehe es wie Adam, dass es komisch wäre, einen 37-jährigen Mann als Knaben zu bezeichnen.

Nur weil etwas in der Bibel nach etwas anderem steht, heisst dies nicht, dass es zeitlich gleich danach geschehen ist, es kann auch erst Jahre danach geschehen sein.

Ist Jesus z.B. als Kind von Johannes getauft worden? Denn in der Bibel wird von Johannes dem Täufer und der Taufe Jesu gleich nach der Erzählung von der Rückkehr aus Ägypten berichtet.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Isaaks Opferung Empty Re: Isaaks Opferung

Beitrag von Franz Di 31 Mai - 10:58

Mimi1 schrieb:Ich habe mir mal die Stellen angesehen. Für mich lässt sich daraus auch nicht herauslesen, dass Isaaks Opfer-Begebenheit und Sarahs Tod zeitlich zusammenhängen würden. Und ich sehe es wie Adam, dass es komisch wäre, einen 37-jährigen Mann als Knaben zu bezeichnen.

Nur weil etwas in der Bibel nach etwas anderem steht, heisst dies nicht, dass es zeitlich gleich danach geschehen ist, es kann auch erst Jahre danach geschehen sein.

Ist Jesus z.B. als Kind von Johannes getauft worden? Denn in der Bibel wird von Johannes dem Täufer und der Taufe Jesu gleich nach der Erzählung von der Rückkehr aus Ägypten berichtet.

Das geht aus der mündlichen Tora hervor, die wiederum zum Verständnis der schriftlichen Tora notwendig ist.
Ansonsten Herumstochern im Dunkeln, wie man sieht!
Dass beide Ereignisse gekoppelt sind, hat einen tieferen Sinn: es geht um Ahawa rabba, die Aufopferung für den nächsten: Saras Tod bedeutete Leben für Isaak. Ein Beispiel für wechselseitige Liebesbeziehung bis zum Tod, hier an dieser Erzfrau bezeugt.
Und der noch tiefere Sinn: aus diesem jüdischen Zusammenhang heraus lässt sich für Christen ein Beleg für das Abbild der innertrinitarischen Liebes-/Beziehung ableiten, ein Gedankengang, den die Jüdischen Gelehrten aber ablehnen. ( wie auch anderes, das die Trinität belegen würde aus ihrer eigenen Tora heraus…)

Und noch was: Ereignisse in der Bibel müssen nicht chronologisch zeitlich linear verstanden werden!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Isaaks Opferung Empty Re: Isaaks Opferung

Beitrag von Mimi1 Di 31 Mai - 11:56

Warum soll Saras Tod Leben für Isaak bedeuten?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Isaaks Opferung Empty Re: Isaaks Opferung

Beitrag von feli Di 31 Mai - 13:01



Wir sind es gewohnt, Isaak als Kind zu sehen, dass seinem Vater auf dem Berg Morija  mehr oder weniger hilflos ausgeliefert war. Aber die traditionelle Auslegung kennt eine ganz andere Auskunft:

NaarDer hebräische Text verwendet zur Bezeichnung von Isaak in Gen 22,5 das Wort naar. Die Einheitsübersetzung (EÜ) gibt das an dieser Stelle mit ‚Knabe‘ wieder. Zu beachten ist allerdings, dass naar für ein drei Monate altes Kind ebenso gebraucht werden kann (Gen 2,6 – hier übersetzt EÜ den Ausdruck mit „Kind“), wie für einen jungen Mann von 17 Jahren (Gen 37,2 – hier wird der Ausdruck von EÜ nicht übersetzt).

Mehrere Hinweise im Text der Genesis ließen eine alte jüdische Auslegungstradition zu einer präzisen Altersangabe kommen: Isaak war auf dem Berg Moija 37 Jahre alt – also ein erwachsener Mann und kein Kind!

Wie kam es zu dieser Einschätzung? Da Sara Isaak mit 90 Jahren das Leben schenkte (Gen 17,17) war hier ein erster Anhaltspunkt gefunden. Außerdem wurde nach der verhängnisvollen Szene auf dem Berg Morija der Tod Saras berichtet (Gen 23,1-2 – zu beachten ist, dass die Kapitel Einteilung erst nachträglich erfolgt ist!). Die alten Ausleger vermuteten, dass der Tod Saras etwas mit dem versuchten Opfer zu tun hatte – sie starb vor Schreck, als sie die ganze Geschichte erfuhr (vgl. Pirque de Rabbi Eliezer, Kap. XXXII, 39b)! Da sie im Alter von 127 Jahren starb, musste Isaak auf Morija also 37 Jahre alt gewesen sein.


Quelle
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Isaaks Opferung Empty Re: Isaaks Opferung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten