Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte

+4
Adam
Mimi1
Pete
Waldfee
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte Empty Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte

Beitrag von Waldfee Do 12 Jan - 20:06

Hallo liebes Forum,

ich habe da gerade einen sehr schönen Text von einem lieben Bruder gelesen, den ich mit euch teilen möchte.

Hier ist erstmal der Link zum ganzen Text:
Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte

Und hier ein Auszug, der die wichtigste Aussage enthält:

Allzu oft posten Menschen in ihren Status oder in eine Gruppe Links zu Videos oder Artikel mit der Absicht, dass Menschen diese anklicken und ihr ihren Glauben, ihr Konsumverhalten oder ihre Einstellung zur politischen Großwetterlage verändern sollen. In aller Regel werden diese Links nackt ohne jeden Begleittext gepostet. Nun verstehe ich die guten Absichten hinter diesen Linktipps durchaus und ich weiß auch, dass man manchmal keine Lust dazu hat, irgendetwas zu tippen und einfach nur was „raushauen“ möchte.

Dessen ungeachtet würde ich es viel schöner und hilfreicher finden, wenn wir zu jedem Link schreiben, warum wir diesen Artikel teilen, was uns besonders angesprochen oder gerührt hat oder wie das Video andere erhellen oder erfreuen kann. Denn indem wir dies tun, machen wir uns den Inhalt mehr zu eigen und setzen ihn in einen Bezug zu uns selbst und zu den Adressaten. Wenn einem das schwer fällt zu artikulieren, kann das dann auch daran liegen, dass man das Thema selbst noch nicht wirklich durchdrungen hat oder es einen gar nicht so berührt hat, sondern nur Argumentations- oder Reizfutter verbreiten möchte. Vielleicht wird auf diese Weise der eine oder andere Link weniger geteilt. Wäre das so schlimm, wenn im Gegenzug Menschen mehr über sich und das, was sie herausgeben, nachdenken und diese beiden Dinge möglicherweise mehr in einen Einklang miteinander zu bringen?

Ich fand das auch für unser Forum sehr passend. Wir wollen ja diskutieren und uns nicht mit Links und Videos überschütten, wie Feli an einer Stelle so oder so ähnlich sagte.

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Adam mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte Empty Re: Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte

Beitrag von Pete Do 12 Jan - 21:07

Salü Waldfee
Sehr gut und richtig!
Das Versenden von Links zu (teils stundenlangen) Vorträgen, Predigten und Weltanschauungen scheint mir spätestens seit der Covid Pandemie fast epidemisch geworden zu sein. Was ich da alles per Mail, Whatsapp, Linkedin usw. an Links zu solchem bekommen habe ist inflationär. Und eben teils ohne persönlichen Zusatz sondern dann höchsten noch mit dem Vermerk "schau dir das mal an das ist sehr interessant" oder: "nimm dir die Zeit (1 Std und 45 Min) und erfahre die echte, richtige, einzige Wahrheit durch diesen Vortrag" usw. usw.
Daher: Dein Beitrag gut und richtig!
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2964
Anmeldedatum : 16.05.18

Waldfee und Adam mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte Empty Re: Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte

Beitrag von Mimi1 Fr 13 Jan - 11:45

Links oder Videos, welche hier im Forum gepostet werden, klicke ich nur sehr selten an mal an. In der Regel ist es ja so, dass der ANDERE gerne möchte, dass ich das lese oder mir das Video ansehe, was aber nicht bedeutet, dass ich das möchte.

Wenn ihr mir also als Antwort ein Video postet, dann könnt ihr davon ausgehen, dass ich es mir mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht ansehe. Ein Beispiel dafür ist eben Franz' Empfehlung an mich (im Thread "Gott nimmt sich der Nachkommen Abrahams an") das Nostra Aetate zu lesen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2426
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte Empty Re: Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte

Beitrag von Gast Fr 13 Jan - 13:11

Danke Waldfee für diesen Beitrag.

Ich las das auch von Feli und hatte es mit einem "gefällt mir" versehen. Ich schaue in der Regel auch keine Videos an, die andere posten. Ich selbst versende diese auch nur äußerst selten und dann auch nur, wenn ich mit jemandem im persönlichen Kontakt stehe und es sich um dessen Thema drehen könnte. Doch dann erhält derjenige es als PN.
Doch das ist natürlich ganz allein meine Vorgehensweise.

Ich finde das persönliche geschriebene Wort einfach am Schönsten. Es ist, als würden wir zusammen sitzen und uns unterhalten.
In anderen Sozialen Medien haben inzwischen die sogenannten "Sprachnachrichten" Hochkonjunktur. Auch die mag ich nicht sonderlich. Da scheiden sich allerdings "die Geister". Eine Nachricht, die länger als 3 Minuten dauert und wenn ich dann noch in einer Gruppe, mehr als eine sehe, dann nehme ich davon schon nichts mehr wahr...


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte Empty Re: Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte

Beitrag von Adam Fr 13 Jan - 13:43

Olivia schrieb: Ich schaue in der Regel auch keine Videos an, die andere posten.

Nachdem der Satz nun schon drei mal gefallen ist... muss ich diesen doch richtig stellen Cool

Es geht nicht darum, Links oder Videos nicht anzuklicken, nicht anzusehen, oder sich jetzt hier durch diesen Beitrag erst recht nicht mehr ansehen zu wollen... sondern darum, dass ich leider aus Erfahrung aus meiner eigenen Gruppe weiß, dass viele einfach nur eben jenen Link oder jenes Video einsetzen, ohne eine entsprechende hinweisende Erklärung, um was es dabei geht...

Ich selbst verwende immer dann Videos oder Links, wenn sie zu der Thematik an sich passen, die ich gerade erörtert haben möchte, oder auch, die ein anderer anspricht. Wenn der Titel des Videos nicht für sich selbst spricht, also du daraus erkennst, dass er zur Thematik gehört, sollte eine kurze Inhaltsübersicht gegeben sein.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Regenbogenbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte Empty Re: Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte

Beitrag von Gast Fr 13 Jan - 14:05

Adam schrieb:Olivia schrieb:
Ich schaue in der Regel auch keine Videos an, die andere posten.

Nachdem der Satz nun schon drei mal gefallen ist... muss ich diesen doch richtig stellen Cool

Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte 1f60a

Oh, das war mir auch klar, Adam. Natürlich kann man für viele Dinge auch ein Video posten und es gibt auch so, so, so viele gute und interessante Videos.

Am Anfang war ich auch noch "bemüht", mir diese alle anzusehen. Doch am Ende spürte ich, daß mich das nur weiter weg vom Herrn bringt. So lese ich gern, wenn jemand etwas zu sagen und mitzuteilen hat, doch Videos, die seine Worte unterstreichen, schaue ich mir trotzdem nicht mehr an. Einfach, weil Zeit ein sehr kostbares Gut ist.

So lasse ich mich da ganz und gar vom Heiligen Geist leiten und führen und lenken. Und ich nehme wahr, daß die Videos zu mir kommen, wenn eins für mich ist.

Von daher bleibe ich bei dem Satz, daß ich mir keine (ganz, ganz selten doch mal) Videos anschaue, die gepostet werden, weil es halt inflationär wurde, auch wenn es mit einem eigenen Text begleitet wurde. Der Tag hat halt nur ein paar Stunden ...

Doch ich kann auch Deinen Einwand und Deine Erklärung sehr, sehr gut nachempfinden und auch nachvollziehen.

Es ist halt meine ureigene Entscheidung. Mir ist die stille Zeit und die persönlich, intime Zeit mit dem HERRN so wichtig und selbst für die, ... naja.
Ich schreibe das jetzt auch nur, weil Du mich zitiert hast, sonst wäre es bei mir geblieben.

Gottes Segen für alle hier.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte Empty Re: Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte

Beitrag von Spaceship Fr 13 Jan - 17:55

Ein Link sollte höchstens als Quellenangabe gemacht werden.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte Empty Re: Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte

Beitrag von Getsemani Sa 14 Jan - 11:03

Guten Morgen,

da entspreche ich felis und dem Wunsch aller anderen fürderhin, dass ich den Link nur noch als Quellenangabe reinschreibe nachdem ich dargelegt habe, was mir daran so gross wurde.
Und was mache ich, wenn ich quasi jedes Wort grossartig fand?
Denn manchmal kommts auf jedes Wort an

Liebe Grüsse
Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte Empty Re: Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte

Beitrag von Regenbogenbunt Sa 14 Jan - 11:16

Ich finde weiterführende Links gut, sofern es einen Hinweis darauf gibt, worum es geht. Ob man es dann liest/ anhört/ anschaut bleibt ja jedem selber überlassen.
Eine Diskussion ist ja dennoch möglich und manchmal nachher sogar intensiver
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 47

Waldfee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte Empty Re: Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte

Beitrag von Waldfee Sa 14 Jan - 11:34

Es ist nicht so gemeint, dass der Link nur Quellenangabe ist.
Wenn man einen guten Text teilen möchte, der länger als ein paar Sätze ist, dann kann man ja schlecht ihn hineinkopieren. Das liest dann auch keiner.
Bitte in diesem Fall einfach mit ein paar Sätzen beschreiben worum es geht und warum ihr das für lesenswert haltet.
Also nicht nur: "Ist toll, guckt mal" Smile

Dann kann man viel leichter entscheiden, ob man das auch lesen möchte, oder nicht.
Wenn ich ein Buch kaufen möchte, dann lese ich ja auch vorher in der Beschreibung nach worum es geht.

Das gleich gilt für Videos. Natürlich kann man Videos einbetten oder verlinken. Aber immer mit einer kurzen Inhaltsangabe und Grund warum man es tut.

In beiden Fällen haben wir dann eine Diskussionsgrundlage. Darum geht es.

Wenn es um einen Thread geht, in dem z.B. Lieblingslobpreislieder gepostet werden, gilt das genauso. Kurz mal sagen, warum das Lied so toll ist, was man damit verbindet usw.
Sonst könnte ich mir ja auch einfach bei Youtube ein Lobpreisvideo nach dem anderen ansehen.

Ist das klarer geworden?

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Regenbogenbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte Empty Re: Warum jeder Link einen Begleittext haben sollte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten