Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Macht Gott Fehler?

+3
Franz
Pete
Waldfee
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Macht Gott Fehler? Empty Macht Gott Fehler?

Beitrag von Waldfee So 12 Feb - 6:05

In dem Thread über queere Menschen, schrieb Parzival:
Parzival schrieb:wenn du tatsächlich meinst,
dass: "Doch auf dem Weg vom neutralen Fötus zu Frau oder Mann kommt der Natur manchmal etwas dazwischen." Ich aber felsenfest davon überzeugt bin, dass: Psalm 139
13 Du hast mich mit meinem Innersten geschaffen, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet." benötigen wir beide auch nicht wirklich Austausch.
Natur versus Gott?

Wenn jeder Mensch im Leib der Mutter von Gott gebildet wird, wie ist dann zu verstehen, dass es so viele Fehler gibt? Oder sind es nur Fehler in unseren Augen?
Liste genetische Erkrankungen
Ist ein Mensch mit Down-Syndrom von Gott so gewollt? Das ist für mich durchaus noch vorstellbar, aber was ist mit den ganzen Missbildungen und Entwicklungsstörungen, die dazu führen, dass 30 bis 40 % aller Schwangerschaften mit dem Tod des Embryos und einem Spontanabort enden?
Ich habe auch mal in der Humangenetik gearbeitet und mein Chef hatte einen "Syndrom-Atlas", da waren Bilder von toten Embryonen, die können Albträume verursachen.

Was antwortet man der Schwester im Rollstuhl, die schon behindert geboren wurde, nie richtig laufen konnte, wenn sie nach dem Warum fragt. Ihr Vater hat nie verstanden, warum ausgerechnet er, der gläubiger Christ war, ein so stark behindertes Kind bekommen hat. Warum, Herr?

Wenn jeder Mensch von Gott im Mutterleib gebildet wird - wie erkläre ich mir biblisch diese Fehler?

Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Macht Gott Fehler? Empty Re: Macht Gott Fehler?

Beitrag von Pete So 12 Feb - 8:01

Guten Morgen Waldfee
Ich sehe das so dass wir von unserem Weltbild ausgehen, von unserer Gottesvorstellung die wir uns jeweils als gläubige Christen aus der Bibel holen. Dazu gehört auch dass wir Dinge, Menschen, Ereignisse als in richtig und falsch einordnen, als in schön oder unschön. Dann gehört natürlich dazu dass wir die für uns als Menschen schönen Dinge Gott zurechnen und das was wir als nicht gut befinden dann eben nicht von Gott sein kann. Aber ist das so?
Lesen wir 2.Mose 4, 10 und 11:
10 Mose aber sprach zu dem HERRN: Ach, mein Herr, ich bin von jeher nicht beredt gewesen, auch jetzt nicht, seitdem du mit deinem Knecht redest; denn ich hab eine schwere Sprache und eine schwere Zunge. 11 Der HERR sprach zu ihm: Wer hat dem Menschen den Mund geschaffen? Oder wer hat den Stummen oder Tauben oder Sehenden oder Blinden gemacht? Habe ich’s nicht getan, der HERR?
Ist nun aus unserer menschlichen Sicht stumm, taub, blind gut und richtig? Wir werden erst spontan nein sagen und dann aber nach dem Lesen des Verses nach einer theologischen Antwort suchen.
Gott und Gottes handeln können wir nicht immer nach unseren Massstäben einordnen. Es gibt, so hat mir ein Prediger einmal gesagt, nicht immer eine menschliche Erklärung warum Gott dieses oder jenes für uns unbegreifliche zulässt.
Es wird immer wieder ein an Gott gerichtetes "WARUM?" in den Raum gestellt werden. Das alles wird erst geklärt wenn das Reich Gottes kommen wird.
Fazit: Scheinbare Fehler Gottes sind nur in unserem Verständnis, unserer Weltanschauung, in unserem Gottesbild Fehler, wir verstehen Gottes Handeln oft nicht weil wir es letztendlich gar nicht können. Und hier fängt das Vertrauen an.
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2944
Anmeldedatum : 16.05.18

Waldfee, feli und Mimi1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Macht Gott Fehler? Empty Re: Macht Gott Fehler?

Beitrag von Franz So 12 Feb - 9:00

Gott macht keine Fehler.

Katastrophen im Leben eines Menschen entstehen durch das Böse, das aus ihrem Innersten kommt,
Dann als Folge von Snapback der Natürgesetze und durch Fügungen bzw. Zulassungen Gottes gemäss 1 Tim 2,4
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19333
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Macht Gott Fehler? Empty Re: Macht Gott Fehler?

Beitrag von Gast So 12 Feb - 10:41

Mir erscheint die Andacht aus "meiner " App da wiedereinmal als die richtige Antwort zu "richtigem" Tag und Anlass zugesandt worden zu sein (s.u.). 🤗

Zumindest spiegelt sie wieder was ich glaube und ist anbei auch Bestätigung für Petes Ansicht (s.o.), welche mit meiner eigenen insofern deckungsgleich ist:

12. Februar 2023


Stecke das Schwert in die Scheide! Den Kelch, den mir der Vater gegeben hat, soll ich den nicht trinken? (Johannes 18,11)


Bei der Gefangennahme des Herrn Jesus im Garten Gethsemane trat Petrus wieder einmal hervor: aufrichtig, voll Eifer und Liebe für Ihn. Er wollte eingreifen, um Ihn zu verteidigen, aber er handelte fleischlich: Er zog das Schwert und schlug dem Knecht des Hohenpriesters das rechte Ohr ab. Wie verkehrt! Denn der Sieg, den der Herr erringen wollte, war nicht mit fleischlichen Waffen zu gewinnen, sondern dadurch, dass Er der Macht Satans und der Menschen bis zum Ende ihren Lauf ließ. Jesus war nicht gekommen, um zu töten, sondern um zu erretten.

Der Herr benutzte die Gelegenheit, um zu zeigen, wie weit sein Gehorsam und seine Hingabe an den Vater gingen. Die Zeit der Gnade ist die, in der das Schwert in der Scheide bleibt. Gericht und Schwert werden kommen, und das wird schrecklich sein. Aber jetzt ist noch die Zeit, in der Gott Langmut und Gnade übt, und dazu musste Jesus den Kelch des Zorns trinken. Er nahm den furchtbaren Kelch aus der Hand des Vaters. Alles, was Jesus vonseiten der Menschen erduldete, verblasste vor dem Kelch des Zornes Gottes über unsere Sünden. Doch der Herr nahm ihn an aus der Hand des Vaters, aus Liebe zu Ihm, zu seiner Verherrlichung, damit Er seine ewigen Pläne der Liebe zu den Menschen erfüllen konnte.

Es wäre unpassend, wenn wir diese besonderen Leiden des Herrn mit unseren eigenen Prüfungen vergleichen würden. Dennoch ist Er unser Vorbild im Leiden wie in allen anderen Umständen. Lasst uns – wie Er es getan hat – auch die schmerzlichsten Fügungen aus der Hand des Vaters annehmen. Das mildert sie und nimmt ihnen die Bitterkeit, die sie sonst hätten. Lasst uns immer sagen: „Es ist der Vater, der mir alles schickt“ (vgl. 2. Samuel 16,11b).

Zitiert mit der CSV Kalender-App

LG und einen gesegneten Sonntag @all

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Macht Gott Fehler? Empty Re: Macht Gott Fehler?

Beitrag von feli So 12 Feb - 14:15

Das mit den Behinderungen,Gendefekten usw. ist alles in demselben Bereich,wie das Fragen,warum  unser Herr Krieg,Mord,Erdbebenopfer,Mißbrauch,Unterdrückung,Terror,soooooooo viel Leid u. u. u. u. u. u. zulässt.
Wir leben in einer gefallenen Welt.

Ist es nicht tröstlich zu wissen,dass ER uns trotz allem liebt,und leitet ...ja uns schützt...auch wenn wir das oft nicht merken.

Das "WARUM HERR" werden wir erst aufgelöst bekommen,wenn wir vor IHM stehen.

ich hoffe und bete jeden Tag:Maranatha!!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4980
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Macht Gott Fehler? Empty Re: Macht Gott Fehler?

Beitrag von Waldfee So 12 Feb - 14:43

Danke für eure Gedanken und Impulse.
"Den Kelch, den mir der Vater gegeben hat, soll ich den nicht trinken? (Johannes 18,11)"
ist eine gute Bibelstelle dazu und beantwortet schon eine ganze Menge.

Was ich mich auch ganz konkret frage: Wenn Gott mich im Mutterleib gebildet hat, hat er sicherlich ja auch alle die gebildet, die dann gar nicht erst geboren werden, weil etwas nicht stimmt. Es gibt Menschen, die dafür Satan verantwortlich machen, aber das kann doch nicht sein, dass Gott den Satan da hineinpfuschen lässt.
Biologisch kann ich das alles gut erklären, aber wenn doch nichts ohne Gottes Willen läuft, warum macht Gott das?

Etwas ratlos, Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Macht Gott Fehler? Empty Re: Macht Gott Fehler?

Beitrag von HeinzB So 12 Feb - 16:29

Meine Sichtweise ist eine ganz andere.
Bestehend auf Gottes Aussage in der Schöpfung, "alles ist gut",
waren keine Krankheiten usw enthalten.
Wenn wir glauben, dass Gott jeden Menschen im Mutterleib formt,
das muss ich an Gottes Gerechtigkeit zweifeln, ein durch eine Vergewaltigung erzeugtes Kind zu formen.
Das hiesse ja, dass Gott die Vergewaltigung segnet.

Neee, also damit kann ich nicht konform gehen.
Daher schließe ich mich einen anderen Meinung an:
Die gesamte Menschheit ging aus der Schöpfung hervor, hier war alles gut, alles richtig, alles perfekt. Da ordne ich den Psalm 139, 13 bis 14 ein, die zugleich messianische Verse sind.
In der Schöpfung des Menschen hat Gott einmal den Prozess des Lebens und seiner Fortpflanzung in Gang gesetzt, ab hier nimmt sie ihren "natürlichen" Lauf.
Mit dem Sündenfall wurde die Schöpfung in Satans Machtbereich verschoben.
Er ist der Urheber aller Krankheiten und Fehlentwicklungen.

Hier zitiere ich Jesus:
Musste dann nicht diese, die doch eine Tochter Abrahams ist, die der Satan schon achtzehn Jahre gebunden hatte, am Sabbat von dieser Fessel gelöst werden? (Lk 19,9)

Die Bibel bezeichnet Satan als das Böse; der Verderber, der Durcheinanderbringer, der Versucher ,Verführer, der Feind, der Fürst dieser Welt, ein Lügner und der Vater der Lüge, der Verkläger.



HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Macht Gott Fehler? Empty Re: Macht Gott Fehler?

Beitrag von Franz So 12 Feb - 18:27

Auf das „Warum“ gibt es nur eine Antwort:

Gott will möglichst viele retten.
Denn Seine Maxime ist 1 Tim 2,4.
Und Gott bezieht alle Zeiten und alle irdische Situationen mit ein.

Wir Gläubige können uns bewusst sein, dass Röm 8,28 gilt
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19333
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Macht Gott Fehler? Empty Re: Macht Gott Fehler?

Beitrag von Waldfee So 12 Feb - 18:33

HeinzB schrieb:Meine Sichtweise ist eine ganz andere.
Bestehend auf Gottes Aussage in der Schöpfung, "alles ist gut",
waren keine Krankheiten usw enthalten.
Wenn wir glauben, dass Gott jeden Menschen im Mutterleib formt,
das muss ich an Gottes Gerechtigkeit zweifeln, ein durch eine Vergewaltigung erzeugtes Kind zu formen.
Das hiesse ja, dass Gott die Vergewaltigung segnet.
Neee, also damit kann ich nicht konform gehen.
Daher schließe ich mich einen anderen Meinung an:
Die gesamte Menschheit ging aus der Schöpfung hervor, hier war alles gut, alles richtig, alles perfekt. Da ordne ich den Psalm 139, 13 bis 14 ein, die zugleich messianische Verse sind.
In der Schöpfung des Menschen hat Gott einmal den Prozess des Lebens und seiner Fortpflanzung in Gang gesetzt, ab hier nimmt sie ihren "natürlichen" Lauf.
Mit dem Sündenfall wurde die Schöpfung in Satans Machtbereich verschoben.
Er ist der Urheber aller Krankheiten und Fehlentwicklungen.
Hier zitiere ich Jesus:
Musste dann nicht diese, die doch eine Tochter Abrahams ist, die der Satan schon achtzehn Jahre gebunden hatte, am Sabbat von dieser Fessel gelöst werden? (Lk 19,9)
Die Bibel bezeichnet Satan als das Böse; der Verderber, der Durcheinanderbringer,  der Versucher ,Verführer, der Feind, der Fürst dieser Welt, ein Lügner und der Vater der Lüge, der Verkläger.


Ich verstehe das nicht, Heinz. Das würde dann heißen, dass der "natürliche Lauf", also die schlichte Biologie, Satans Werk ist?
Und es klingt, als ob ein Kind, dass aus einer Vergewaltigung entsteht, weniger gesegnet oder wert ist als ein normal gezeugtes Kind. Das sehe ich auf jeden Fall anders.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Macht Gott Fehler? Empty Re: Macht Gott Fehler?

Beitrag von HeinzB So 12 Feb - 20:15

Nein nein Waldfee so meine ich das nicht
Der "natürliche" Lauf begann mit der Vollendung der Schöpfung:
Also, als die Tiere erschaffen wurden sagte Gott jeder Art das sie sich fortpflanzen solle,
zuletzt der Mensch. Dies ist der von Gott gegebene natürliche Lauf allen Lebens.
Nach dem Sündenfall nun kommen plötzlich Krankheiten usw mit ins Spiel.
Also eine Folge des Sündenfalls,
Was jetzt nicht heißt, das man krank wird weil man gesündigt hat,
sondern weil unser Erbgut im Sündenfall geschädigt wurde.
Was uns eigentlich noch mehr vor Augen führt, wie drastisch der Sündenfall gewesen ist, den am Ende wartet der Tod.
Nun sagt die Bibel auch, dass Satan Menschen mit Krankheiten schlägt, siehe Hiob, aber niemals, dass Gott so etwas tut.
Mit dem Sündenfall geriet die Welt unter den Herrschaftsbereich Satans.
Und er nimmt Einfluss auf unseren natürlichen Verlauf.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Macht Gott Fehler? Empty Re: Macht Gott Fehler?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten