Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt!

4 verfasser

Nach unten

Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt! Empty Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt!

Beitrag von Adam Sa 4 März 2023 - 11:21

Der Name Mose"Der Name Mose (hebr. מֹשֶׁה mošæh) leitet sich von dem ägyptischen Verb mś / mśj „gebären“ ab. Es handelt sich um die Kurzform einer ägyptischen Namensform wie Thutmosis „der Gott Thut hat geboren“, wobei das theophore Element, die Nennung des Gottes, weggefallen ist: „[der Gott N.N.] ist oder hat geboren“.

Nach meinen eigenen Recherchen und daraus resultierenden Erkenntnissen vergingen von Adam bis zum Auszug aus Ägypten biblisch gesehen "7 Zeiten", also eine vollständige Periode, die einige Male aus biblischer Sicht der Menschheitsgeschichte von Bedeutung sein sollte. 7 Zeiten in prophetischer Sicht sind 2520 Jahre, also 7 * 360 Jahre.
Jene 7 Zeiten vergingen auch von der Sintflut bis zur "Geburt" Jesu. Und sollten noch einmal von Bedeutung sein, für den Zeitraum der Auflösung Israels im Jahre 722 vor Christus bis zu dem Augenblick, da der Startschuss gegeben war, im Jahre 1798, damit das Volk Israel an seine "Geburtsstätte" zurück kehren konnte.

Nachdem Adam gescheitert war und aus dem Garten Eden vertrieben wurde, als der Mensch, den Gott als sein "Gegenüber" haben wollte, formte er aus Adam heraus das Volk, welches er dann als sein gegenüber anerkennen wollte, So gesehen verging von Adam bis kurz vor dem Auszug aus Ägypten eine  Schwangerschaftszeit von symbolischen 252 Tagen, in diesem Fall 2520 Jahren.

Die zweite Schwangerschaftszeit begann ausgerechnet mit dem Ende der Sintflut und mündete in die Geburt Jesu Christi 2520 Jahre später. Die dritte Schwangerschaftszeit von ebenfalls 2520 Jahren begann mit der ersten Vertreibung Israels aus dem Nordreich bis hin zur Wiederherstellung ein Rückführung Israels nach Israel, beginnend mit dem Jahre 1798.

Schaut man sich jene "Schwangerschaftszeiten" etwas genauer an, so erinnern sie nicht ohne Grund an das, was ich hier an anderer Stelle als die Zeit im Bauch des Fisches verstehe, also jene Bedenkzeit und Entwicklungszeit für "Jona", bevor dieser wieder aus dem Fisch herausgespuckt wurde = geboren wurde, und somit seinen Auftrag wahrnehmen konnte.

Ergo, jedes mal, wenn 2520 Jahre beendet waren, vollzog sich eine Art "Geburt", die Geburt des Volkes Israel, wie auch die Geburt des geistigen Volkes Israel durch Jesus Christus, und noch einmal eine Geburt ab dem Jahre 1798 .... wobei ich mir hier nicht so ganz klar bin, was genau da geboren wurde. Es ist die Zeit der Erweckungsbewegung und des Mitternachtsrufes...

Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt! Nativity-447767_960_720
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt! Empty Re: Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt!

Beitrag von Gast Sa 4 März 2023 - 12:53

Adam schrieb:... wobei ich mir hier nicht so ganz klar bin, was genau da geboren wurde. Es ist die Zeit der Erweckungsbewegung und des Mitternachtsrufes...

Wer weiß, womöglich bekommt jemand von uns dazu dohc noch irgendwann einen Eindruck.

Ich empfinde es aktuell als sehr spannend, daß der Herr mich jetzt vermehrt zu Deinen Beiträgen hinführt, von denen ich mich in der letzten Zeit eher wegbewegte, weil sie mir "zu kompliziert und zu kompakt" erschienen. Ja, auch zu "wissenschaftlich".

Wollte ich mich doch mit Jesus beschäftigen und mit dem Wort Gottes. Nun darf ich erkennen, daß Deine Beiträge auch nichts anderes tun.

Da denke ich an ein Bild; man nehme eine Box oder einen Karton. Auf jede Seite dieser Box oder des Kartons setze man jemanden und alle werden gebeten zu beschreiben, was sie sehen. Man wird sich wundern, wie unterschiedlich diese Beschreibungen ausfallen und wie poetisch auf der einen Seite und wie sachlich auf der anderen, diese Beschreibungen sein würden...

So erlebe ich jetzt Deine "Beschreibungen" plötzlich als ganz wundervoll, spannend und interessant. Zeigen sie mir das Wort Gottes unter Deinen Aspekten, ohne, daß ich den Eindruck habe, Du würdest diese auf irgendeine Art und Weise verfälschen.

Danke noch einmal, für Deine unermüdliche Arbeit hier und ich danke dem Herrn, daß er mich auf Deine Beiträge aufmerksam macht. Wir haben einen so großartigen und liebenden, treuen himmlischen Papa.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt! Empty Re: Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt!

Beitrag von HeinzB Sa 4 März 2023 - 16:16

Liebe Olivia,
es ist auch immer wichtig, Gottes Wort aus anderen perspektiven zu betrachten,
Wir laufen sonst Gefahr, mit unserer eigenen Sicht "einzufrieren", ein Eindruck den mir beispielweise - das ist nicht böse gemeint - Franz vermittelt.
So ist es Adams Aufgabe, und Hintergründe auf zu zeigen, um Gottes Größe und sein Wirken in und an den physikalischen Gesetzen und der Natur, die uns umgibt, aus einem neuen Blickwinkel zu verstehen.
Schön, das du dabei bist.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt! Empty Re: Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt!

Beitrag von Gast Sa 4 März 2023 - 18:18

Oh lieber Heinz,

da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich habe ja gerade hier im Forum erleben dürfen, daß es so viele unterschiedliche Sichtweisen von Christen gibt, die doch auch irgendwie und irgendwo "in dieselbe Richtung blicken" und an einem bestimmten Punkt sich wieder vereinen.

Und dann gibt es jene Christen, die schlichtweg einen anderen Weg einschlagen haben oder eben in eine ganz andere Richtung blicken und wo es eben nicht diese Gemeinsamkeit gibt. Vermutlich ist es nun unsere Aufgabe, dafür Sorge zu tragen, ihnen das Evangelium nahezulegen. Sie rauszuholen aus dem religiösen Denken. Rauszuholen aus der Anbetung von Götzen und so weiter. Du weißt hoffentlich, was ich meine.

Hier in diesem Forum habe ich schon sehr viel lernen dürfen. Und darüber bin ich sehr zufrieden und auch dankbar.

Und danke lieber Heinz. Ich selbst bin auch froh, hier dabei zu sein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt! Empty Re: Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt!

Beitrag von Franz Sa 4 März 2023 - 21:09

•Mose steht für Isch Elohim, Ehemann Gottes (Talmud)
•Mose konnte 2 Ebenen überblicken : Diesseits und Transzendenz.
•Mose war emporgehoben in diese Zwischenebene zwischen Diesseits und Jenseits.
Mose stand daher - wie Elija - nicht bloß als irdischer Mensch, sondern für das „Wort Gottes“, das aus dem Mund Gottes kam (kommt) und durch Seine „Stellvertreter (Auserwählte) wirkte.
So erklären sich die Gerichtssituationen. 1 Ägypter (Ex2,12) und die 3000 Männer  (Ex 32,28) bei Mose - die 450 Baalspropheten bei Elija (1Kön 18,40)

Hebr 4,12 Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenk und Mark; es richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens;

Ps 149,5 In festlichem Glanz sollen die Frommen frohlocken, / auf ihren Lagern jauchzen:
Ps 149,6 Loblieder auf Gott in ihrem Mund, / ein zweischneidiges Schwert in der Hand,
Ps 149,7 um die Vergeltung zu vollziehn an den Völkern, / an den Nationen das Strafgericht,

Offb 1,16 In seiner Rechten hielt er sieben Sterne und aus seinem Mund kam ein scharfes, zweischneidiges Schwert und sein Gesicht leuchtete wie die machtvoll strahlende Sonne.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt! Empty Mose und Jesus als "Gebärende"?!

Beitrag von Adam Di 7 März 2023 - 19:39

Franz schrieb:•Mose steht für Isch Elohim, Ehemann Gottes (Talmud)
•Mose konnte 2 Ebenen überblicken : Diesseits und Transzendenz.
•Mose war emporgehoben in diese Zwischenebene zwischen Diesseits und Jenseits.
Mose stand daher - wie Elija - nicht bloß als irdischer Mensch, sondern für das „Wort Gottes“, das aus dem Mund Gottes kam (kommt) und durch Seine „Stellvertreter (Auserwählte) wirkte.

Ich habe nicht ohne Grund aus jenem Link Mose - 1.Name ... gleich zu Anfang auf die Bedeutung des Namens im Sinne von "gebären" angesprochen. FRüher lernte man mir, vor 35 Jahren, dass Mose "Der aus dem Wasser gezogene" bedeutet und heißt, was im Grunde genommen auf das gleiche hinausläuft wie "gebären".

Dabei ist in meinen Augen, nach meinem persönlichen Verständnis, ein Zusammenhang zwischen der Geburt des Volkes Israel aus "Ägypten" heraus, was für die Knechtschaft der Sünde steht, und zugleich Mose als der "Gebärende" gegeben. Denn durch ihn wird Israel von neuem geboren, als ein einheitliches Gottesvolk, welches zuvor eine entsprechende Schwangerschaft durchlaufen hat.

Der Zeugungszeitraum für Israel vollzog sich in der zeit zwischen Abraham und Jakob. Die "Gebärmutter" war damals "Ägypten". In Ägypten ist jenes "Kind Israel" groß geworden und herangewachsen. Und Mose sollte es dann gebären - er war sozusagen die "Leihmutter"

Die 400 Jahre, die das Volk Israel in Ägypten lebte, entsprach deshalb damals einer "Schwangerschaftszeit" in der "Bildersprache" der biblischen Geschichte des Volkes Gottes.

Auch Jesus Christus wurde zu einem "Gebärenden", denn aus ihm heraus ist das Christentum geboren worden. Am Anfang in Form der "kleinen Herde" aus
"Lk 12,32 Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben."

respektive erleben wir seit Christus eine Schwangerschaft in Christus und aus Christus heraus, die nun schon 2000 Jahre währt. Und immer wieder werden neue Christen geboren, die alles zusammen nicht nur den Leib Christi widerspiegeln, sondern zugleich auch die "Braut darstellen, so, wie Anfangs Eva aus Adam heraus erschaffen wurde.

So wurde auch Adam zu einem Gebärenden, denn aus ihm heraus entstand Eva, die Mutter aller Lebenden. Auch die Erde selbst, also Adame ist eine Gebärende, denn sie gebiert Leben.

Darum meinte ich, dass Mose mehr ist, als nur ein synonym für irgendetwas aus dem Talmud - Er steht für die geburt des Volkes Israel, so, wie Abraham für die Eizelle steht, aus der dann Israel hervorgehen sollte, die wiederum mit dem Samen Jakob befruchtet wurde. Dann erst wuchs Israel in Ägypten heran.

Und wir selbst gehören alle zu jenem Leib, der Wie aus Adam, diesmal aus Christus heraus geboren wird in dem Augenblick, wo Christus wiederkommt und uns aus sich selbst heraus zu sich zieht, so, wie Eva zu Adam gebracht wurde, so werden wir die Braut Christi aus Christus zu Christus gebracht!

Johannes 14,20 ist die biblische Umschreibung der Schwangerschaft in Christus:
"20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch."

Darum liebe ich diesen Vers so sehr, genauso wie jener Spruch, den meine damals verstorbene Frau gefunden hatte:

"Wird Christus tausendmal zu Bethlehem geboren
Und nicht in dir, du bleibst noch ewiglich verloren."

Ich frage dich, Franz, ist Christus in dir und aus dir geboren worden, so wie auch Du aus ihm heraus geboren worden sein solltest? Aber nicht irgendwo in Bethlehem, und auch nicht in irgend einem Talmud, sondern in deiner Seele, in deinem Geist....?

Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt! Schwangere-Frauen-die-Alkohol-trinken-geben-diesen-direkt-an-das-ungeborene-Kind-weiter
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt! Empty Re: Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt!

Beitrag von Spaceship Mi 8 März 2023 - 10:14

Hintergrund Erklärung von

Moses
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt! Empty Re: Wofür steht Mose und somit der Name Mose? = Geburt!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten