Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

2 verfasser

Seite 93 von 95 Zurück  1 ... 48 ... 92, 93, 94, 95  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 93 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 8 Mai - 18:55

Es gab also 4 Maria:


Maria Mutter Gottes
Maria von Magdala
Maria Kleophae,  die Schwester seiner Mutter (Joh 19,25; Mt 27,61; Lk 24,10), die Frau des Alphäes und Mutter des Jakobus des Jüngeren und Josef (Joses)
Maria (Salome) ( Mk 15,40)   die Frau des Zebedäus, die Mutter der Zebedäus Söhne Jakobus der Ältere und Johannes.
Anm.: Da es ungewöhnlich ist, daß 2 Mädchen als Schwestern „Maria“ heißen, liegt  gerade auch hier der Verdacht nahe, daß mit „Schwester“ eine „Verwandte (ev. Cousine)“ gemeint ist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 93 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 8 Mai - 20:07

Noch mal präzise mit Bibelstellen:

Es gab also 4 Maria:


Maria Mutter Gottes
Maria von Magdala
Maria Kleophae,  die Schwester seiner Mutter (Joh 19,25; Mt 27,61; Lk 24,10), die Frau des Alphäes und Mutter des Jakobus des Jüngeren und Josef (Joses)
Maria (Salome) ( Mk 15,40)   die Frau des Zebedäus, die Mutter der Zebedäus Söhne Jakobus der Ältere und Johannes.

Joh 19,25 Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala.
Mt 27,61Auch Maria aus Magdala und die andere Maria waren dort; sie saßen dem Grab gegenüber.
Lk 24,10 Es waren Maria Magdalene, Johanna und Maria, die Mutter des Jakobus; auch die übrigen Frauen, die bei ihnen waren, erzählten es den Aposteln.
Mk 15,40 Auch einige Frauen sahen von weitem zu, darunter Maria aus Magdala, Maria, die Mutter von Jakobus dem Kleinen und Joses, sowie Salome;

(Anm. ad Joh 19,25
Da es ungewöhnlich ist, daß 2 Mädchen als Schwestern „Maria“ heißen, liegt  gerade auch hier der Verdacht nahe, daß mit „Schwester“ eine „Verwandte (ev. Cousine)“ gemeint ist.)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 93 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 9 Mai - 9:04

Christi Himmelfahrt


Heute machen wir uns bewusst, und wir feiern:

Christus ist in den Himmel aufgefahren
Er war aber bereits nach dem Kreuzestod im Paradies/Himmel.
Christus ist zugleich in unserer Welt,
in der Kirche,
in jeder Seele 
und bleibt bis ans Ende der Welt.
Christus ist „multi located“!
Das geht nur, weil Er - neben Seinem Menschsein - zugleich Gott ist!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 93 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 9 Mai - 16:46

Die Bibeltexte dazu:
Lk 24,50 Dann führte er sie hinaus in die Nähe von Betanien. Dort erhob er seine Hände und segnete sie.
Lk 24,51 Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben;
Apg 1,9 Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.
-
Lk 23,42 Dann sagte er (Anm.: Dismas): Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst.
Lk 23,43 Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.
Apg 7,56 und rief: Ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen.
-
Eph 1,23 Sie ist sein Leib und wird von ihm erfüllt, der das All ganz und gar beherrscht.
-
Die Gnadengaben zum Aufbau der Kirche:
Eph 4,15 Wir wollen uns, von der Liebe geleitet, an die Wahrheit halten und in allem wachsen, bis wir ihn erreicht haben. Er, Christus, ist das Haupt.
Eph 4,16 Durch ihn wird der ganze Leib zusammengefügt und gefestigt in jedem einzelnen Gelenk. Jedes trägt mit der Kraft, die ihm zugemessen ist. So wächst der Leib und wird in Liebe aufgebaut.
-
Joh 14,20 An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch.
Joh 14,23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.
-
Mt 28,20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 93 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 9 Mai - 19:48

Mt 12,32b wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.

Text impliziert, dass es Sünden gibt, die in der zukünftigen Welt auch noch vergeben werden können.

Warum?

Durch Jesu‘ Equipment!

Ausnahme: Lästerung gegen den Geist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 93 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 9 Mai - 23:06

Gottesmutter Maria hatte keine weiteren Kinder

Als Jesus bereits am Kreuz hing, vertraute er Maria, seine Mutter, dem Apostel Johannes an (vgl. Evangelium nach Johannes, Kap. 19,27). Dieser Umstand lässt erkennen, dass Maria neben Jesus keine weiteren Kinder hatte, bei denen sie hätte Aufnahme finden können.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 93 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Fr 10 Mai - 10:15

Christi Himmelfahrt


Heute machen wir uns bewusst, und wir feiern:

Christus ist in den Himmel aufgefahren
.
Lk 24,50 Dann führte er sie hinaus in die Nähe von Betanien. Dort erhob er seine Hände und segnete sie. 
Lk 24,51 Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben; 
Apg 1,9 Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.
-
Er war aber bereits nach dem Kreuzestod im Paradies/Himmel.
.
Lk 23,42 Dann sagte er (Anm.: Dismas): Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst. 
Lk 23,43 Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.
Apg 7,56 und rief: Ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen.
-
Christus ist zugleich in unserer Welt/All
.
Eph 1,23 Sie ist sein Leib und wird von ihm erfüllt, der das All ganz und gar beherrscht.
-
in der Kirche
.
Die Gnadengaben zum Aufbau der Kirche:
Eph 4,15 Wir wollen uns, von der Liebe geleitet, an die Wahrheit halten und in allem wachsen, bis wir ihn erreicht haben. Er, Christus, ist das Haupt. 
Eph 4,16 Durch ihn wird der ganze Leib zusammengefügt und gefestigt in jedem einzelnen Gelenk. Jedes trägt mit der Kraft, die ihm zugemessen ist. So wächst der Leib und wird in Liebe aufgebaut. 
-
in jeder Seele 
.
Joh 14,20 An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch.
Joh 14,23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. 
-
und bleibt bis ans Ende der Welt.
.
Mt 28,20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 93 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Fr 10 Mai - 10:41

„Atheisten leugnen einen Gott,
den es Gott sei Dank nicht gibt“

Karl Rahner
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 93 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Sa 11 Mai - 8:32

„Freude steckt nicht in den Dingen,
sondern im Innersten unserer Seele“

Hl.Therese von Lisieux
-
Joh 15,11 Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 93 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Sa 11 Mai - 22:10

Gottesmutter Maria hatte keine weiteren Kinder

Als Jesus bereits am Kreuz hing, vertraute er Maria, seine Mutter, dem Apostel Johannes an (vgl. Evangelium nach Johannes, Kap. 19,27). Dieser Umstand lässt erkennen, dass Maria neben Jesus keine weiteren Kinder hatte, bei denen sie hätte Aufnahme finden können.
Gerade im Jüdischen hätten sich Kinder um ihre alleinstehende Mutter kümmern müssen. War ein Gesetz des Mose!
Im Jüdischen gibt es die 2 wichtigsten Gesetze:
**Ehre Vater und Mutter
**Halte den Sabbat
Jesus hat Johannes mit dieser wichtigen Aufgabe vertraut, da keine leiblichen Kinder da waren.
Daher sagte Jesus: „Siehe Dein Sohn“ - „Siehe Deine Mutter“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 93 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 93 von 95 Zurück  1 ... 48 ... 92, 93, 94, 95  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten