Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selbstmord ?

+11
Regenbogenbunt
DenkTroll
Pete
Franz
Padma
Waldfee
HeinzB
Heinz
Euler
Getsemani
Mimi1
15 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Selbstmord ? - Seite 3 Empty Re: Selbstmord ?

Beitrag von Pete So 29 Jul - 17:59

Hi Toni
Genau. Wenn schon wir Menschen verstehen können wenn sich jemand umbringt (auch wenn wir das nicht gutheissen) wieviel mehr kennt Gott die Herzen der Menschen und weiss warum jemand das tut. Insbesondere wenn psychische Krankheit vorhanden ist.
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2969
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Selbstmord ? - Seite 3 Empty Re: Selbstmord ?

Beitrag von DenkTroll So 29 Jul - 18:54

Die geistige Welt sagt, dass jene, die sich selbst töten, nach ihren Taten gerichtet werden, wie alle anderen auch. Wer sich selbst tötet, um Leid zuzufügen, der wird Leid erfahren. Wer sich selbst tötet, um Andere zu retten, der wird belohnt werden (etwa jemand, der Nichtschwimmer aus einem Fluss rettet und dabei selbst ertrinkt und sich des Risikos bewusst war, oder gar jemand, der sich als Geisel austauscht und dann ermordet wird).

Jene, die sich töten aus Verwirrung, aus Leid, aus Krankheit, die Depressiven, die mit unerträglichen Schmerzen, die mit Krebs, denen wird es weder positiv noch negativ angerechnet, denn es ist kein Böses in ihrer Tat, aber auch kein Gutes, denn es ist nicht ihre Entscheidung bzw. wenn es ist, dann nur insofern, als dass sie sich weiteres Leid ersparen möchten. Das ist für jene, die dies tun, ohne dabei das Leid anderer Menschen bewusst herbeizuführen.

Das mag jetzt nicht mit der biblischen Lehre übereinstimmen, dafür entschuldige ich mich auch gerne.

Beispiele für Suizidenten-Bestrafung:
Einer, der sich aus Liebeskummer umgebracht hat, um seine Geliebte zu bestrafen, der könnte in der Dunkelheit wandeln müssen, bis er Gott bzw. Jesus um Vergebung bittet. Dies ist jedenfalls, was viele Menschen erleben, die Schlechtes getan haben.
Einer, der sich umgebracht hat, aber dadurch seiner Familie viel Leid verursacht hat (und vermutlich das wusste), der ist auf Erden umhergewandelt und hat seine Eltern um Verzeihung gebeten, aber sie konnten ihn nicht hören.
Dies sind Berichte aus Nahtoderlebnissen.


Aber was auch wichtig ist an dieser Stelle: Jene, die sich aus einer Ausweglosigkeit heraus töten, ohne dass sie ihre Lebenslektion erfüllt haben, die werden sich dieser Situation stellen müssen. Entweder in einem weiteren Leben oder auf eine andere Art in der geistigen Welt.
DenkTroll
DenkTroll
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 22.05.18
Ort : Trollhöhle

Nach oben Nach unten

Selbstmord ? - Seite 3 Empty Re: Selbstmord ?

Beitrag von Regenbogenbunt So 29 Jul - 20:38

Ich habe Menschen durch Mord und durch Selbstmord verloren... bei denen, die ermordet wurden bekam ich Wut auf den Täter, bei denen, die Selbstmord begingen Wut auf diese.
Als sich mein damals bester Freund erschossen hat habe ich das erste Mal in meinem Leben Wut gespürt, ich war wütend, weil er sich aus dem Staub gemacht hat, weil er mich alleine gelassen hat und einfach gegangen ist. Darüber jedoch kam ich ans Nachdenken und wollte anderen Menschen nicht dasselbe antun und kam von meinen eigenen Suizidgedanken weg. Ich erinnere mich an einen Suizidversuch, bei dem ich nur durch göttliche Fügung gerettet wurde.
Ohne dies und vieles andere hätte ich meinen Weg zurück zu Gott sicher nicht gefunden...
Ich kann bei vielen nachvollziehen, warum sie sich das Leben nehmen, auch wenn ich es nicht gut heisse.
Wie schon geschrieben wurde, wer bin ich, dass ich darüber richte und entscheide ob sie bei Jesus sind oder nicht? Das steht mir nicht zu und ist eine Entscheidung, die nicht wir treffen und wir werden uns bei manchen sicher wundern, die wir wiedersehen Wink

Das in Kürze!
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Selbstmord ? - Seite 3 Empty Re: Selbstmord ?

Beitrag von HeinzB So 29 Jul - 21:18

Ich fand diesen Artikel und denke, dem kann ich mich anschliessen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Selbstmord ? - Seite 3 Empty Re: Selbstmord ?

Beitrag von feli So 29 Jul - 21:27

Der Herr sieht tief in unsere Herzen ,und darum wird er so VÖLLIG ANDERS einmal richten ,als wir es JETZT denken und glauben!!!
Wir sehen doch nur das Äußere...ja wir selber erkennen uns selbst im Grunde nicht!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5013
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Selbstmord ? - Seite 3 Empty Re: Selbstmord ?

Beitrag von HeinzB So 29 Jul - 22:04

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben,
weder Engel noch Mächte noch Gewalten,
weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
weder Hohes noch Tiefes
noch irgendeine andere Kreatur
uns scheiden kann von der Liebe Gottes,
die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
Rö.8,38


Ich schließe mich der Meinung an, dass auch ein Selbstmord klar Sünde ist, aber Jesus ist auch für diese Sünde gestorben.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Selbstmord ? - Seite 3 Empty Re: Selbstmord ?

Beitrag von Pete So 29 Jul - 22:19

Hi Heinz
Nur so als Frage in den Raum gestellt: ist Selbsmord auch eine Sünde wenn eine psychische Erkrankung vorhanden ist?
Das heisst: wenn der Selbstmörder aufgrund einer Erkrankung Selbstmord machte?
Es grüsst Pete, nachfragend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2969
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Selbstmord ? - Seite 3 Empty Re: Selbstmord ?

Beitrag von Josette So 29 Jul - 22:41

Krankheit, von Menschen wo man liebt abgelehnt ohne einen Kommentar, Todesfälle von Menschen wo man lieb hat, Geldsorgen, Arbeitsstelle verloren und noch einiges kam dazu... alles gebündelt zusammen... das war vor drei Jahren bei mir so.
Ich bin Naturliebend und gehe gerne wandern vor allem wenn es mir nicht gut geht. Dies habe ich in dieser Zeit auch getan. Als ich oben am Berg stand, kam mir plötzlich der Gedanke, wenn ich jetzt da den Berg runterjucke würde es niemand merken, dass ich es extra gemacht habe. Ich stand sehr lange mit diesen Gedanken an der Kante da auf dem Berg. Gott sei Dank hat unser Herr da mich zurückgehalten und mir kam der Gedanke, oh doch einer sieht es... und ich bekam sofort ein schlechtes Gewissen. Ja da hat Jesus Christus mich zurück gehalten.
Ich wollte Euch nur mal aufzeigen wie schnell man drin sein kann.

Also ich finde auch wir haben da nicht zu richten und glaube eigentlich daran, dass der Herr uns nicht los lässt.

Josette
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 61
Ort : Chur

Nach oben Nach unten

Selbstmord ? - Seite 3 Empty Re: Selbstmord ?

Beitrag von Pete So 29 Jul - 23:18

Hi josi
Danke!
Es grüsst Pete, froh dass wir dieses Thema so offen diskutieren können
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2969
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Selbstmord ? - Seite 3 Empty Re: Selbstmord ?

Beitrag von HeinzB So 29 Jul - 23:21

Nein ich richte auch nicht
Finde auch Petes Frage gut.
Es ist ganz einfach so das ich mich jetzt mit der Frage ganz neu auseinandersetze.
Ist Alkoholismus eine Sünde?
Ja - aber auch eine Krankeheit.
Ist Drogenkonsum eine Sünde? Ja-aber auch eine Krankheit.
Nun ist ja nicht jede Krankheit eine Sünde, wäre ja schrecklich.
Wenn jemand nicht mehr klar denken kann und sich umbringt denke ich nicht, das Gott ihn deshalb ablehnen wird.
Jesus weiß genau was ein Mensch der unter psychischem Druck steht durchmacht.
Und auch das nicht jeder Mensch einem solchen Druck gewachsen ist.
Pete, ich denke, wir begehen alle Sünde. Mehr oder weniger.
Wenn ein Mensch sagt meine Ehe ist völlig zerrüttet, da gibt es keine Heilung mehr, ich lasse mich scheiden, ist das eine Sünde.
Und doch wissen wir vergibt Gott auch hier.
Mag profan erscheinen, aber kommt dem trotzdem nahe.
Denn es geht ja um die Tat als solches.
Selbstmord ist Mord, egal aus welcher Motivation heraus.
Und doch muss ich mir die Frage stellen, ob Gott in jedem Fall, so auf deine Frage zurückkommend, die Sünde sieht oder die Verzweiflung die dazu geführt hat?
Das ich aber glaube was Gott sagt, denke ich das seine Liebe und Vergebung grösser ist.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Selbstmord ? - Seite 3 Empty Re: Selbstmord ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten