Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gnade

4 verfasser

Nach unten

Gnade Empty Gnade

Beitrag von Franz Di 27 Feb - 23:21

Gnade Gottes

Jeder Mensch hat Kontakt zum Wort Gottes, auch der, der nie was von Jesus gehört hat, zB Naturvölker.
Jeder Mensch hat die Geistseele ( Neschama)
Mit dieser nimmt der Geist Gottes Kontakt auf.
Ort des Geschehens ist das Gewissen, Sitz der freien Willensentscheidung.
Hier schickt Gott Seine Gnade voraus.
Hier bietet Gott Sein Dashboard zur Unio mystica (Conformitas) mit Ihm an.
Die Gnade findet im Gewissen die freie Antwort des Menschen vor,
stärkt sie und löst sie aus.
Durch diesen Vorgang erreicht Gott jeden Menschen auf der Erde.
Der Mensch kann sich für oder  gegen Gott entscheiden.
Beispiel: der barmherzige Samariter.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19437
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gnade Empty Re: Gnade

Beitrag von Mimi1 Mi 28 Feb - 8:53

Das Problem, welches ich hier bei deinem Beitrag sehe: 
Das Gewissen ist nicht immer ein Indikator, von Gott gegeben, dass man etwas richtig oder etwas falsch macht. Das Gewissen ist nicht immer der Kontakt Gottes zu unserer Seele. 

Über das Gewissen oder die Macht der Schuldgefühle wird durch einzelne Menschen oder auch religiöse Gruppen auch oft Macht ausgeübt: Sekten können dadurch ihre Anhänger bei sich halten. Wollen sich Anhänger von Sekten aus diesen Sekten lösen, wird ihnen eingetrichtert, dass sie Gott dadurch betrügen und klar gemacht, dass sie dann zu den schlechten Menschen gehören und nicht gerettet werden oder nach dem Tode mehr leiden müssen, wenn sie nicht in dieser religiösen Gruppe bleiben und ihr folgen.

Wird ihnen nun auch noch klar gemacht, dass ihr schlechtes Gewissen und ihre Angst, wenn sie die Sekte verlassen wollen, ein Zeichen von Gott, Gottes Wort an sie sei, dass sie einen Fehler machen, wird es den Anhängern erst recht schwierig gemacht, sich aus den Fängen von Sekten zu befreien.

Ich bin überzeugt, Franz, dass, wenn du jetzt aus der RKK austreten würdest, du ein schlechtes Gewissen bekommen würdest. Ich habe aber kein schlechtes Gewissen, dies getan zu haben.

Schon dies zeigt, dass das Gewissen nicht immer Gottes Kontakt zu uns sein kann, denn sonst müssten wir ja in allem dasselbe Gefühl haben, was gut und was richtig sei.

Es gibt auch Menschen, in grossem Masse z.B. Narzissten, welche ihre Mitmenschen sehr gut durch Schuldgefühle zu manipulieren wissen, um das zu bekommen, was sie wollen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gnade Empty Gott im Nacken

Beitrag von Windy Snow Mi 28 Feb - 10:00

Franz schrieb:Gnade Gottes

Jeder Mensch hat Kontakt zum Wort Gottes, auch der, der nie was von Jesus gehört hat, zB Naturvölker.
Jeder Mensch hat die Geistseele ( Neschama)
Mit dieser nimmt der Geist Gottes Kontakt auf.
Ort des Geschehens ist das Gewissen, Sitz der freien Willensentscheidung.
Hier schickt Gott Seine Gnade voraus.
Hier bietet Gott Sein Dashboard zur Unio mystica (Conformitas) mit Ihm an.
Die Gnade findet im Gewissen die freie Antwort des Menschen vor,
stärkt sie und löst sie aus.
Durch diesen Vorgang erreicht Gott jeden Menschen auf der Erde.
Der Mensch kann sich für oder  gegen Gott entscheiden.
Beispiel: der barmherzige Samariter.

"Die Gnade findet im Gewissen ..." wie auch der gesamte Beitrag bedient sich einer abstrakten Ausdrucksweise und klingt so, als ob man nicht frei wäre, sondern Gott im Nacken sitzen hätte.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Gnade Empty Re: Gnade

Beitrag von Franz Mi 28 Feb - 10:31

Mimi1 schrieb:Das Problem, welches ich hier bei deinem Beitrag sehe: 
Das Gewissen ist nicht immer ein Indikator, von Gott gegeben, dass man etwas richtig oder etwas falsch macht. Das Gewissen ist nicht immer der Kontakt Gottes zu unserer Seele. 

Über das Gewissen oder die Macht der Schuldgefühle wird durch einzelne Menschen oder auch religiöse Gruppen auch oft Macht ausgeübt: Sekten können dadurch ihre Anhänger bei sich halten. Wollen sich Anhänger von Sekten aus diesen Sekten lösen, wird ihnen eingetrichtert, dass sie Gott dadurch betrügen und klar gemacht, dass sie dann zu den schlechten Menschen gehören und nicht gerettet werden oder nach dem Tode mehr leiden müssen, wenn sie nicht in dieser religiösen Gruppe bleiben und ihr folgen.

Wird ihnen nun auch noch klar gemacht, dass ihr schlechtes Gewissen und ihre Angst, wenn sie die Sekte verlassen wollen, ein Zeichen von Gott, Gottes Wort an sie sei, dass sie einen Fehler machen, wird es den Anhängern erst recht schwierig gemacht, sich aus den Fängen von Sekten zu befreien.

Ich bin überzeugt, Franz, dass, wenn du jetzt aus der RKK austreten würdest, du ein schlechtes Gewissen bekommen würdest. Ich habe aber kein schlechtes Gewissen, dies getan zu haben.

Schon dies zeigt, dass das Gewissen nicht immer Gottes Kontakt zu uns sein kann, denn sonst müssten wir ja in allem dasselbe Gefühl haben, was gut und was richtig sei.

Es gibt auch Menschen, in grossem Masse z.B. Narzissten, welche ihre Mitmenschen sehr gut durch Schuldgefühle zu manipulieren wissen, um das zu bekommen, was sie wollen.

Hallo Mimi,

**Du hast Recht: das Gewissen kann sich auch verschließen und nach dem Ego handeln:
Grundsätzlich gilt:
Das Gewissen ist  der „irdische Rezeptor“ für die Geistseele.
Hier „dockt“ Ruach des Jesus und des Hl. Geistes an: „unvermischt und ungetrennt“. 
Ruach bzw . die damit verbundene Gnade bietet dem Gewissen (Geistseele) das Göttliche Dashboard an (= Jesu‘ Equipment = das, was dem Wort Gottes entsprechen würde). „Unvermischt und ungetrennt“. 
Der Mensch kann dann abwägen in seinem Gewissen (Gedanken wägen ab!)!
Ruach findet dann die freie Entscheidung des Menschen vor, 
Respektiert sie,
lässt diese zu und löst sie aus. ( wie beim Pharao: stärkt sogar die endgültige Entscheidung).
Der Barmherzige Samariter war ein Ungläubiger. Er hat in diesem Sinn positiv gehandelt.
Beim Priester und Leviten, die Ruach  in ihrem Gewissen ähnlich empfangen haben mussten, sich aber verschlossen haben ( Tür nicht geöffnet, wenn Jesus „anklopft“), haben sich für das Negative entschieden und gingen einfach weiter.
**Natürlich gibt es die Probleme, die Du beschreibst. Aber hier gilt, wie schon oft gesagt: Jesu‘ Equipment: Relativitätsprinzip nach Jesus und den Synoptikern,  infolge Unverständnis-, Unvermögens-, Unüberwindbarkeits- Prinzip, Prinzip von Epikie und Gradualität: kurz: „Individual Care“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19437
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gnade Empty Re: Gnade

Beitrag von Franz Mi 28 Feb - 10:46

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:Gnade Gottes

Jeder Mensch hat Kontakt zum Wort Gottes, auch der, der nie was von Jesus gehört hat, zB Naturvölker.
Jeder Mensch hat die Geistseele ( Neschama)
Mit dieser nimmt der Geist Gottes Kontakt auf.
Ort des Geschehens ist das Gewissen, Sitz der freien Willensentscheidung.
Hier schickt Gott Seine Gnade voraus.
Hier bietet Gott Sein Dashboard zur Unio mystica (Conformitas) mit Ihm an.
Die Gnade findet im Gewissen die freie Antwort des Menschen vor,
stärkt sie und löst sie aus.
Durch diesen Vorgang erreicht Gott jeden Menschen auf der Erde.
Der Mensch kann sich für oder  gegen Gott entscheiden.
Beispiel: der barmherzige Samariter.

"Die Gnade findet im Gewissen ..." wie auch der gesamte Beitrag bedient sich einer abstrakten Ausdrucksweise und klingt so, als ob man nicht frei wäre, sondern Gott im Nacken sitzen hätte.
Hallo Windy Snow!

Der Mensch bleibt dabei freier Entscheidungsträger, wie ich erklärt hatte.
Pharao konnte frei entscheiden.
Die Menschen, die Jesus gekreuzigt haben bzw. veranlasst und gerichtet haben, konnten frei entscheiden.
„Die Gedanken klagen sich selber an“, sagt Paulus, bzw. wägen ab zwischen dem „Dashboard Gottes“ und ihren Ego. 
Gottes Ruach ist anwesend („unvermischt und ungetrennt“) in jeder Geistseele, aber drängt sich nicht auf ( Jesus klopft an, über „Tür zu öffnen“ entscheidet der Mensch).
Ruach bietet das Gute an, aber „ unvermischt und ungetrennt“. 
So ließ es Gott zu, dass Jesus gekreuzigt wurde, um die Menschheit erlösen zu können.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19437
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gnade Empty Re: Gnade

Beitrag von Mimi1 Mi 28 Feb - 11:35

Franz schrieb:**Du hast Recht: das Gewissen kann sich auch verschließen und nach dem Ego handeln:
Grundsätzlich gilt:
Das Gewissen ist  der „irdische Rezeptor“ für die Geistseele.
Hier „dockt“ Ruach des Jesus und des Hl. Geistes an: „unvermischt und ungetrennt“. 
Ruach bzw . die damit verbundene Gnade bietet dem Gewissen (Geistseele) das Göttliche Dashboard an (= Jesu‘ Equipment = das, was dem Wort Gottes entsprechen würde). „Unvermischt und ungetrennt“. 
Der Mensch kann dann abwägen in seinem Gewissen

Bedeutet dies nun deiner Meinung nach, dass man immer das tun sollte, was einem ein gutes Gewissen gibt und das meiden soll zu tun, was einem ein schlechtes Gewissen gibt?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Gnade Empty Herumgerede

Beitrag von Windy Snow Mi 28 Feb - 11:52

Franz schrieb:
Der Mensch bleibt dabei freier Entscheidungsträger, wie ich erklärt hatte.
Pharao konnte frei entscheiden.
Die Menschen, die Jesus gekreuzigt haben bzw. veranlasst und gerichtet haben, konnten frei entscheiden.
„Die Gedanken klagen sich selber an“, sagt Paulus, bzw. wägen ab zwischen dem „Dashboard Gottes“ und ihren Ego. 
Gottes Ruach ist anwesend („unvermischt und ungetrennt“) in jeder Geistseele, aber drängt sich nicht auf ( Jesus klopft an, über „Tür zu öffnen“ entscheidet der Mensch).
Ruach bietet das Gute an, aber „ unvermischt und ungetrennt“. 
So ließ es Gott zu, dass Jesus gekreuzigt wurde, um die Menschheit erlösen zu können.

Das sagt mir gar nichts über Religiosität, sondern ist ein Rundherumgerede mit einem Zitat bequem ohne Quellenangabe und allein daher nicht anerkannt ist.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Gnade Empty Re: Gnade

Beitrag von Franz Mi 28 Feb - 12:09

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:
Der Mensch bleibt dabei freier Entscheidungsträger, wie ich erklärt hatte.
Pharao konnte frei entscheiden.
Die Menschen, die Jesus gekreuzigt haben bzw. veranlasst und gerichtet haben, konnten frei entscheiden.
„Die Gedanken klagen sich selber an“, sagt Paulus, bzw. wägen ab zwischen dem „Dashboard Gottes“ und ihren Ego. 
Gottes Ruach ist anwesend („unvermischt und ungetrennt“) in jeder Geistseele, aber drängt sich nicht auf ( Jesus klopft an, über „Tür zu öffnen“ entscheidet der Mensch).
Ruach bietet das Gute an, aber „ unvermischt und ungetrennt“. 
So ließ es Gott zu, dass Jesus gekreuzigt wurde, um die Menschheit erlösen zu können.

Das sagt mir gar nichts über Religiosität, sondern ist ein Rundherumgerede mit einem Zitat bequem ohne Quellenangabe und allein daher nicht anerkannt ist.

Hallo Windy Snow!

Welches Zitat meinst Du?
Dachte die Quellen sind allgemein bekannt?
Kann sie Dir aber gern nachreichen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19437
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gnade Empty Re: Gnade

Beitrag von Getsemani Do 29 Feb - 6:33

Darf ich zu diesem Thema "Gnade", die so etwas Zentrales und Wunderbares ist und aus der wir Christen leben und schöpfen d ü r f e n, ein Lied zu diesem Thread beitragen?

Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 783
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Gnade Empty Re: Gnade

Beitrag von Franz Sa 2 März - 9:07

Gnade - Glaube - Liebe - Taten der Nächstenliebe.

Benedikt XVI: Nächstenliebe ist für Christen nicht ein sozusagen von außen auferlegtes Gebot , sondern Folge ihres Glaubens, der in der Liebe wirksam wird.

Die Werke sind Frucht der Liebe
die Liebe ist Frucht des Glaubens
der Glaube ist Frucht der Gnade

vgl.
Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an.
( = Erster Anteil an Gnade und am Geist Gottes ) . 
Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet 
( = der Wille des Menschen, sich Gott hinzuwenden ) , 
bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten 
( = Liebe Gottes wird in das Herz des Menschen einziehen ) ,
ich mit ihm und er mit mir.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19437
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gnade Empty Re: Gnade

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten