Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Buch Hiob

+2
feli
Pete
6 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 3 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Franz Do 4 Apr - 8:48

Hallo Mimi und Windy!

Relectures zum Buch Hiob

Der Text in diesem Buch ist geschrieben im Sinn des ganz frühen Israels.
Um den Text richtig einzuordnen braucht es die Pardes Typologie und die Remes Exegese, also Allegorie und Anagogie.
Sonst entsteht irrtümlich ein schreckliches Gottesbild!
-
Satan hat natürlich keinen Zutritt zum Himmel
-
„Gottessohn“: Begriff bedeutet in der Bibel 3- Faches.
*Engel 
*Gläubige
*Jesus
Je nach Zusammenhang eines Textes
-
Menschensohn beinhaltet auch mehrere Bedeutungen:
*Jesus
*Irdischer Mensch
*Propheten (zB Ezechiel).
-
Gott lässt „negative“ Ereignisse („ungeschönte Wirklichkeit der Welt“) zu, die nicht von ihm kommen, sondern durch das Böse, und die wir als Herausforderung und Prüfung erkennen sollen, die es zu bestehen gilt in der Gewissheit, dass am Ende das Gute siegen wird.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 3 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Fr 5 Apr - 7:35

Kapitel 5
1 Rufe doch, ob einer dir antwortet! Und an welchen von den Heiligen willst du dich wenden? 2 Denn einen Toren tötet der Unmut, und den Unverständigen bringt der Eifer um. 3 Ich sah einen Toren Wurzel schlagen, und sogleich fluchte ich seinem Hause. 4 Seinen Kindern bleibt Hilfe fern, und sie werden zerschlagen im Tor; denn kein Erretter ist da. 5 Seine Ernte verzehrt der Hungrige, und auch aus den Hecken holt er sie, und nach seinem Gut lechzen die Durstigen. 6 Denn Unheil geht nicht aus der Erde hervor, und Mühsal wächst nicht aus dem Acker; 7 sondern der Mensch wird zur Mühsal geboren, wie die Funken des Feuers emporfliegen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2950
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 3 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Sa 6 Apr - 12:23

8 Ich aber würde mich zu Gott wenden und meine Sache vor ihn bringen, 9 der große Dinge tut, die nicht zu erforschen sind, und Wunder, die nicht zu zählen sind, 10 der den Regen aufs Land gibt und Wasser kommen lässt auf die Gefilde, 11 der die Niedrigen erhöht und den Betrübten emporhilft. 12 Er macht zunichte die Pläne der Klugen, dass ihre Hände nichts zustande bringen. 13 Er fängt die Weisen in ihrer Klugheit und stürzt den Rat der Verkehrten, 14 dass sie am Tage in Finsternis laufen und tappen am Mittag wie in der Nacht. 15 Er hilft dem Armen vor dem Schwert, vor ihrem Mund und vor der Hand des Mächtigen den Elenden. 16 Dem Armen wird Hoffnung zuteil, und die Bosheit muss ihren Mund zuhalten.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2950
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 3 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Mo 8 Apr - 7:23

17 Siehe, selig ist der Mensch, den Gott zurechtweist; darum widersetze dich der Zucht des Allmächtigen nicht. 18 Denn er verletzt und verbindet; er zerschlägt und seine Hand heilt. 19 In sechs Trübsalen wird er dich erretten, und in sieben wird dich kein Übel anrühren. 20 In der Hungersnot wird er dich vom Tod erlösen und im Kriege von des Schwertes Gewalt. 21 Er wird dich verbergen vor der Geißel der Zunge, dass du dich nicht fürchten musst, wenn Verderben kommt. 22 Über Verderben und Hunger wirst du lachen und dich vor den wilden Tieren im Lande nicht fürchten. 23 Denn dein Bund wird sein mit den Steinen auf dem Felde, und die wilden Tiere werden Frieden mit dir halten, 24 und du wirst erfahren, dass deine Hütte Frieden hat, und wirst deine Stätte überschauen und nichts vermissen, 25 und du wirst erfahren, dass deine Kinder sich mehren und deine Nachkommen wie das Gras auf Erden sind, 26 und du wirst im Alter zu Grabe kommen, wie Garben eingebracht werden zur rechten Zeit. 27 Siehe, das haben wir erforscht, so ist es; darauf höre und merke du dir’s.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2950
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 3 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Di 9 Apr - 6:37

Kapitel 6
1 Hiob antwortete und sprach: 2 Wenn man doch meinen Kummer wägen und mein Leiden zugleich auf die Waage legen wollte! 3 Denn nun ist es schwerer als Sand am Meer; darum sind meine Worte noch unbedacht. 4 Denn die Pfeile des Allmächtigen stecken in mir; mein Geist muss ihr Gift trinken, und die Schrecknisse Gottes sind auf mich gerichtet. 5 Schreit denn der Wildesel, wenn er Gras hat, oder brüllt der Stier, wenn er sein Futter hat? 6 Isst man denn Fades, ohne es zu salzen, oder hat Eiweiß Wohlgeschmack? 7 Meine Kehle sträubt sich, es aufzunehmen; es ist, als wäre mein Brot unrein. 8 Könnte meine Bitte doch geschehen und Gott mir geben, was ich hoffe! 9 Dass mich doch Gott erschlagen wollte und seine Hand ausstreckte und mir den Lebensfaden abschnitte! 10 So hätte ich noch diesen Trost und wollte fröhlich springen – ob auch der Schmerz mich quält ohne Erbarmen –, dass ich nicht verleugnet habe die Worte des Heiligen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2950
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 3 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Mi 10 Apr - 6:52

11 Was ist meine Kraft, dass ich ausharren könnte; und welches Ende wartet auf mich, dass ich geduldig sein sollte? 12 Ist doch meine Kraft nicht aus Stein und mein Fleisch nicht aus Erz. 13 Hab ich denn keine Hilfe mehr, und gibt es keinen Rat mehr für mich? 14 Wer Barmherzigkeit seinem Nächsten verweigert, der gibt die Furcht vor dem Allmächtigen auf. 15 Meine Brüder sind trügerisch wie ein Bach, wie das Bett der Bäche, die versickern, 16 die erst trübe sind vom Eis, darin der Schnee sich birgt, 17 doch zur Zeit, wenn die Hitze kommt, versiegen sie; wenn es heiß wird, vergehen sie von ihrer Stätte: 18 Karawanen gehen ihren Weg dahin, sie gehen hin ins Nichts und verschwinden. 19 Die Karawanen von Tema blickten aus auf sie, die Karawanen von Saba hofften auf sie; 20 aber sie wurden zuschanden über ihrer Hoffnung und waren betrogen, als sie dahin kamen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2950
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 3 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Do 11 Apr - 7:08

21 So seid ihr jetzt für mich geworden; weil ihr Schrecknisse seht, fürchtet ihr euch. 22 Hab ich denn gesagt: Schenkt mir etwas und bezahlt für mich von eurem Vermögen 23 und errettet mich aus der Hand des Feindes und kauft mich los von der Hand der Gewalttätigen? 24 Belehrt mich, so will ich schweigen, und worin ich geirrt habe, darin unterweist mich! 25 Wie könnten redliche Worte betrüben? Aber euer Tadel, was tadelt er? 26 Gedenkt ihr, Worte zu rügen? Aber die Rede eines Verzweifelnden verhallt im Wind. 27 Ihr freilich könntet wohl über eine Waise das Los werfen und euren Nächsten verschachern. 28 Nun aber hebt doch an und seht auf mich, ob ich euch ins Angesicht lüge. 29 Kehrt doch um, damit nicht Unrecht geschehe! Kehrt um! Noch habe ich recht darin! 30 Ist denn auf meiner Zunge Unrecht, oder sollte mein Gaumen Böses nicht merken?
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2950
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 3 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Fr 12 Apr - 7:10

Kapitel 7
1 Muss nicht der Mensch immer im Dienst stehen auf Erden, und sind seine Tage nicht wie die eines Tagelöhners? 2 Wie ein Knecht sich sehnt nach dem Schatten und ein Tagelöhner auf seinen Lohn wartet, 3 so erbte ich Monde der Enttäuschung, und Nächte voller Mühsal wurden mir zuteil. 4 Wenn ich mich niederlegte, sprach ich: Wann werde ich aufstehen? Bin ich aufgestanden, so wird mir’s lang bis zum Abend, und mich quälte die Unruhe bis zur Dämmerung. 5 Mein Fleisch ist gekleidet in Maden und staubigen Schorf, meine Haut ist verschrumpft und voller Eiter. 6 Meine Tage sind schneller dahingeflogen als ein Weberschiffchen und sind vergangen ohne Hoffnung. 7 Bedenke, dass mein Leben ein Hauch ist und meine Augen nicht wieder Gutes sehen werden. 8 Und kein lebendiges Auge wird mich mehr schauen; sehen deine Augen nach mir, so bin ich nicht mehr.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2950
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 3 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete Sa 13 Apr - 19:57

9 Eine Wolke vergeht und fährt dahin: so kommt nicht wieder herauf, wer zu den Toten hinunterfährt; 10 er kommt nicht zurück, und seine Stätte kennt ihn nicht mehr. 11 Darum will auch ich meinem Munde nicht wehren. Ich will reden in der Angst meines Herzens und will klagen in der Betrübnis meiner Seele. 12 Bin ich denn das Meer oder ein Ungeheuer, dass du eine Wache gegen mich aufstellst? 13 Wenn ich dachte, mein Bett soll mich trösten, mein Lager soll mir meinen Jammer erleichtern, 14 so erschrecktest du mich mit Träumen und machtest mir Grauen durch Gesichte, 15 dass meine Seele sich wünschte, erwürgt zu sein, und mein Leib wünschte den Tod. 16 Ich vergehe! Ich will nicht ewig leben. Lass ab von mir, denn meine Tage sind nur noch ein Hauch.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2950
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 3 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Pete So 14 Apr - 7:13

17 Was ist der Mensch, dass du ihn groß achtest und dich um ihn bekümmerst? 18 Jeden Morgen suchst du ihn heim und prüfst ihn alle Stunden. 19 Warum blickst du nicht einmal von mir weg und lässt mir keinen Atemzug Ruhe? 20 Hab ich gesündigt, was tue ich dir damit an, du Menschenhüter? Warum machst du mich zum Ziel deiner Anläufe, dass ich mir selbst eine Last bin? 21 Und warum vergibst du mir meine Sünde nicht oder lässt meine Schuld hingehen? Denn nun werde ich mich in den Staub legen, und wenn du mich suchst, werde ich nicht mehr da sein.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2950
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Das Buch Hiob - Seite 3 Empty Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten