Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karfreitag

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Karfreitag Empty Karfreitag

Beitrag von Franz Fr 29 März - 10:47

Karfreitag

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Text: Lied: Näher mein Gott zu dir 

Näher, mein Gott, zu dir, näher zu dir!
Drückt mich auch Kummer hier, drohet man mir,
soll doch trotz Kreuz und Pein dies meine Losung sein:
Näher, mein Gott, zu dir,
näher zu dir!

Bricht mir, wie Jakob dort, Nacht auch herein,
find ich zum Ruheort nur einen Stein,
ist selbst im Traume hier mein Sehnen für und für:
Näher, mein Gott, zu dir,
näher zu dir!

Geht auch die schmale Bahn aufwärts gar steil,
führt sie doch himmelan zu unsrem Heil.
Engel, so licht und schön, winken aus selgen Höhn:
Näher, mein Gott, zu dir,
näher zu dir!

Ist dann die Nacht vorbei, leuchtet die Sonn,
weih ich mich dir aufs Neu vor deinem Thron,
baue mein Bet-El dir und jauchz mit Freuden hier:
Näher, mein Gott, zu dir,
näher zu dir!

Ist mir auch ganz verhüllt dein Weg allhier,
wird nur mein Wunsch erfüllt: Näher zu dir!
Schließt dann mein Pilgerlauf, schwing ich mich freudig auf:
Näher, mein Gott, zu dir,
näher zu Dir!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Getsemani mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karfreitag Empty Leib u. Blut Christi

Beitrag von Windy Snow So 31 März - 17:24

Leib und Blut Christi


Die Menschheit kam in Gefahr, die Unsterblichkeit des den Tod überdauernden Bewusstseins zu verlieren. Ein betäubender Bann machte sich im Totenreich geltend. Das ist der Empfindungshintergrund der immer brennender werdenden Messiaserwartung, der durch alle Völker der vorchristlichen Zeit hindurchgegangen ist, denn der Tod wurde zum Schreckgespenst der Menschheit.
Jerusalem war durch einen grauenvollen Urschlund in zwei Teile zerrissen, den die Menschheit als Grab Adams sah, wo der Tod zwischen Golgatha und dem Grab als Pforte der Unterwelt zum ersten Mal über die Menschheit gekommen sei.
Doch da begegnete in dem Dunkel der Todessphäre ein unerwartetes Licht, denn der am Kreuz gestorbene Christus ist in das Reich der Toten eingetreten. Er trägt das volle Sonnenlicht seines Genius unvermittelt durch den Tod hindurch. Während auf der Erde der dunkle Grabessabbat herrschte, ging im Totenreich die Sonne auf. Im Reich der Verstorbenen erglänzte ein Hoffnungsschimmer - das ist der Sinn der Höllenfahrt Christi.

Die Erde lag im Sterben, weil sie in Gefahr stand, geistig immer mehr zu verhärten und den Zusammenhang mit dem Himmel völlig zu verlieren. Aber es ist ihr eine Arznei gereicht worden, denn sie hat den Leib und das Blut Christi in sich aufgenommen. Dabei handelt es sich nicht um irgendeinen menschlichen Körper, auch nicht um den des Jesus, sondern um einen, in dem der Christus ganz Mensch geworden ist. Mit der Grablegung dieses göttlichen Leibes hat die Erde dies Göttliche als Kraft aufgenommen. So ist's auch mit dem ausgeflossenen Blut am Kreuz, es handelte sich nicht mehr um menschliches, sondern um göttliches Blut, das die Erde aufnahm und von diesem darin steckenden Geist durchdrungen worden ist.

Das Aufnehmen des göttlichen Geistes der Erde ist eine Kommunion, die ins Riesengroße wächst. Schon am Karfreitag setzten die Erdbebenstöße im Moment des Christustodes ein. Das Erdbeben riss die Urschlucht wieder auf, die einst Salomo hatte zuschütten lassen. Und so wurde die ganze Erde zum Grab, sie nahm die Hostie, die ihr damit gereicht wurde, tief in sich auf.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Karfreitag Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Franz Mi 3 Apr - 17:41

Hallo Windy!

Der Göttliche Geist Jesu’ kam nie in das Grab, sondern sofort nach dem Tod ins Paradies, wo er den Geist des rechten Schächers aufnahm, wie Er es ihm versprochen hatte.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karfreitag Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Franz Sa 13 Apr - 9:12

Hallo Windy!

Die Kreuzigungsgruppe ist überhaupt ein zentrales Ereignis zum Verstehen der Gottesmutter Maria und des Lieblingsjünger Johannes, der gleichsam wir alle sind, die wir Jesus nachfolgen. Jesus gab vom Kreuz herab Johannes Maria als seine (geistige) Mutter. „Siehe Dein Sohn - Siehe Deine Mutter“)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Karfreitag Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Mimi1 Sa 13 Apr - 9:34

Franz schrieb:Hallo Windy!

Die Kreuzigungsgruppe ist überhaupt ein zentrales Ereignis zum Verstehen der Gottesmutter Maria und des Lieblingsjünger Johannes, der gleichsam wir alle sind, die wir Jesus nachfolgen. Jesus gab vom Kreuz herab Johannes Maria als seine (geistige) Mutter. „Siehe Dein Sohn - Siehe Deine Mutter“)
Du tönst damit an, dass uns Jesus damit Maria als geistige Mutter gegeben habe.

Ich habe aber keine Vorstellung, was du damit meinen könntest. Was bedeutet hier "geistige Mutter"?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2406
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Karfreitag Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Franz Sa 13 Apr - 11:52

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Hallo Windy!

Die Kreuzigungsgruppe ist überhaupt ein zentrales Ereignis zum Verstehen der Gottesmutter Maria und des Lieblingsjünger Johannes, der gleichsam wir alle sind, die wir Jesus nachfolgen. Jesus gab vom Kreuz herab Johannes Maria als seine (geistige) Mutter. „Siehe Dein Sohn - Siehe Deine Mutter“)
Du tönst damit an, dass uns Jesus damit Maria als geistige Mutter gegeben habe.

Ich habe aber keine Vorstellung, was du damit meinen könntest. Was bedeutet hier "geistige Mutter"?
Mimi,

Maria ist die „neue Rahel“ entsprechend ihrer Söhne.
Rahel weinte um ihre Kinder.
Maria um Johannes, stellvertretend für uns.
Medizin dagegen: „weinen“ bedeutet Fürbitte einlegen bei Jesus unter dem Kreuz!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Karfreitag Empty Paradies und Erde

Beitrag von Windy Snow Sa 13 Apr - 12:26

Franz schrieb:
Der Göttliche Geist Jesu’ kam nie in das Grab, sondern sofort nach dem Tod ins Paradies, wo er den Geist des rechten Schächers aufnahm, wie Er es ihm versprochen hatte.

Das Ich des Jesus' ist ins Paradies gekommen, das des Christus' aber in die Erde, wo der Tod herrschte.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Karfreitag Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Mimi1 Sa 13 Apr - 12:38

Viele Menschen weinen um ihre Angehörigen oder ihnen sehr nahestehende Mitmenschen. Das macht sie nicht zu meiner geistigen Mutter.

Oder sind alle, welche für andere beten, deren geistige Mütter?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2406
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Karfreitag Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Franz Sa 13 Apr - 13:08

Mimi1 schrieb:Viele Menschen weinen um ihre Angehörigen oder ihnen sehr nahestehende Mitmenschen. Das macht sie nicht zu meiner geistigen Mutter.

Oder sind alle, welche für andere beten, deren geistige Mütter?
Mimi,

Es ist ein Unterschied, ob eine Heilsgestalt oder ein gewöhnlicher Bekenner(in) weint:

Maria als Fürsprecherin ist eine Option, die am Kreuz offenbar wird: Maria ist die Vollendung der Rahel mit ihren 2 Söhnen ( Rahel: Josef und Benjamin - Jesus und typologisch: der Jünger, den Jesus liebte).
Rahel weinte (Prophetie des Jeremia) über ihre Kinder. Weinen bedeutet biblisch Fürsprache, Bitten bei Gott.
Maria ist die neue vollendete Rahel, die alles „Weinen“ der Welt vereint, wie Rahel über die beiden Reiche Nord (10 Stämme )und Südreich (Juda und Benjamin) „weinte“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Karfreitag Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Franz Mi 17 Apr - 11:23

Der Kreuzweg unseres Herrn und Bruders Jesus Christus 
-
Herr Jesus, wir sind zusammengekommen, um betend Deinen Kreuzweg nachzugehen, den Du  vom Haus des Pilatus bis hinauf nach Golgota gegangen bist.
-
Erste Station: Jesus wird zum Tod verurteilt.
-
Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
-
Der Richter der Welt steht vor dem Gericht der Menschen. 
Hasserfüllt verlangt die verhetzte Menge Seinen Tod.
Er aber steht gebunden da und schweigt.
-
Herr Jesus: auch wir kennen zwei Gerichte: jenes der Menschen und das Jüngste Gericht.
-
Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
-
Zweite Station: Jesus nimmt das Kreuz auf Seine Schultern
-
Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
-
Im Kreuz sind alle Sünden aller Menschen aller Zeiten enthalten.
-
Herr Jesus: wir sind uns bewusst,  dass auch unsere Sünden darin enthalten sind.
-
Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
-
Dritte Station: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz
-
Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
-
Herr Jesus: Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
-
Vierte Station: Jesus begegnet Seiner Mutter.
-
Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
-
Maria sieht voll Mitleid Jesu‘ Leid und trägt es mit Ihm.
-
Herr Jesus: Du schenkst uns Maria als Mitleidende und als Fürsprecherin in unseren Leiden.
-
Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
-
Fünfte Station: Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz zu tragen. 
-
Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
-
Jesus  hat Simon von Zyrene als Helfer angenommen.
-
Herr Jesus: sende auch uns Menschen, die wir als Deine Boten empfinden dürfen und uns helfen, unser Leid mitzutragen.
-
Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
-
Sechste Station: Veronika reicht Jesus das Schweisstuch
-
Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
-
Mutig dringt Veronika durch die Menge und bietet Jesus das Tuch dar, in das Er sein Antlitz drückt.
-
Herr Jesus, im Schweisstuch der Veronika hast Du uns Dein Antlitz geschenkt.
-
Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
-
Siebte Station: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz.
-
Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
-
Herr Jesus: Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
-
Achte Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen
-
Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
-
Jesus denkt voll Mitleid an das Leid, das über sie kommen wird.
-
Herr Jesus: auch in unserer Zeit leiden viele Mütter unter den Nöten ihrer Kinder.
-
Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
-
Neunte Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz.
-
Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
-
Herr Jesus: Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
-
Zehnte Station: Jesus wird Seiner Kleider beraubt.
-
Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
-
Jesus steht entblößt vor Seinen Peinigern.
-
Herr Jesus: auch wir kennen zwei Entblößungen: jene vor den Menschen und jene beim Jüngsten Gericht, wo alles enthüllt wird.
-
Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
-
Elfte Station: Jesus wird an das Kreuz genagelt.
-
Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
-
Jesus betet: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“.
-
Herr Jesus: schenke auch uns Dein Equipment.
-
Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
-
Zwölfte Station: Jesus stirbt am Kreuz.
-
Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
-
Jesus ruft: „Mein Gott, Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“. Und sterbend betet Er: „Es ist vollbracht. Vater, in Deine Hände lege ich meinen Geist“.
-
Herr Jesus: wir sind uns bewusst, dass in der Spitze Deines Kreuzes unser Heil liegt.
-
Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
-
Dreizehnte Station: Jesus wird vom Kreuz herangenommen und in den Schoß Seiner Mutter Maria gelegt.
-
Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
-
Herr Jesus: Du schenkst uns Maria als schmerzhafte und als gnadenreiche Mutter.
-
Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
-
Vierzehnte Station: Jesus wird in das Grab gelegt.
-
Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
-
Jesus ist uns ins Grab und in der Auferstehung vorangegangen.
-
Herr Jesus, wir sind uns bewusst, dass wir mit Dir sterben und auferstehen werden.
-
Wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
-
Amen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Karfreitag Empty Re: Karfreitag

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten