Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rechtschreibung

+4
feli
Spaceship
Regenbogenbunt
Karin8
8 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Rechtschreibung Empty Rechtschreibung

Beitrag von Karin8 So 16 Sep - 10:12

Ich glaub`s nicht!

Als ich noch im Schuldienst war, kam die "revolutionäre" Idee auf, die Kinder in den Klassen 1 und 2 nach Gehör schreiben zu lassen und die Rechtschreibung nicht zu korrigieren, damit die Lust am Ausdruck bestehen bleibt....

Ich hab damals in der Lehrerkonferenz gesagt, dass ich das nicht mitmache...die Kinder Fehler machen zu lassen, die ich dann ich den höheren Klassen mühsam wieder abtrainieren muss (seltsamerweise graben sich falsche Wortbilder wesentlich schneller in die Gehirne ein als richtige)!

Heute hab ich in den Nachrichten gehört, dass die Kinder, die nach dieser Methode unterrichtet werden, 50% schlechter richtig schreiben können, als Kinder, die nach der herkömmlichen Methode gelernt haben!

Jeder Lehrer, der sein Geld wert ist, weiß das....aber die Leute an der Front werden ja nicht gefragt!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Rechtschreibung Empty Re: Rechtschreibung

Beitrag von Regenbogenbunt So 16 Sep - 20:04

Ich finde dieses System katastrophal.
Als meine Neffen eingeschult wurden war ich bei einem Elternabend, in dem das Konzept "schreiben nach hören" vorgestellt wurde. Ich habe meine Skepsis angemeldet und die Lehrerin hat es so heftig verteidigt, dass ich irgendwann sagte, dass es mir eigentlich recht sein sollte, denn so würde ich nicht arbeitslos werden... und wie ich damals prophezeite kamen rund drei Jahre später jede Menge Kinder, die angeblich eine Leserechtschreibschwäche hatten in die Praxis...

Den Artikel las ich eben
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Rechtschreibung Empty Re: Rechtschreibung

Beitrag von Karin8 Mo 17 Sep - 7:58


Drum hab ich mich von Anfang an geweigert, diesen Blödsinn mitzumachen...
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Rechtschreibung Empty Re: Rechtschreibung

Beitrag von Regenbogenbunt Mo 17 Sep - 9:27

Sehr gut! Leider haben zu viele einfach mitgemacht...
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Rechtschreibung Empty Re: Rechtschreibung

Beitrag von Spaceship Mo 17 Sep - 11:08

Karin8 schrieb:
Drum hab ich mich von Anfang an geweigert, diesen Blödsinn mitzumachen...

Du warst schon damals Weise Idea

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Rechtschreibung Empty Re: Rechtschreibung

Beitrag von Spaceship Mo 17 Sep - 11:10

L O L

Habe ich in einem Spiegelbericht auch gelesen

Kinder lernen Rechtschreibung am besten mit der Fibel
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Rechtschreibung Empty Re: Rechtschreibung

Beitrag von Spaceship Mo 17 Sep - 11:11

Wir haben uns damals im Hort der Schule angepasst und den ganzen Unsinn
vom Deutsch lesen und schreiben mitgemacht
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Rechtschreibung Empty Re: Rechtschreibung

Beitrag von feli Mo 17 Sep - 11:40

Leider ist es in Berlin in den meisten Schulen immer noch...
zum Glück weigern sich die Eltern ,die ich kenne, und lassen ihre Kids das falsche Wort weg-radieren!!

ist ja nicht so, dass man es einmal falsch schreibt,
nein ...man liest es ja IMMER wieder falsch...
und so prägt sich das verkehrt ein!!!
man bekommt das sehr schwer wieder weg!!! Crying or Very sad

@karin...was haben damals deine Kollegen gesagt?
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4979
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Rechtschreibung Empty Re: Rechtschreibung

Beitrag von Karin8 Mo 17 Sep - 12:22

Die Kollegen waren meiner Meinung!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Rechtschreibung Empty Re: Rechtschreibung

Beitrag von Pete Mo 17 Sep - 12:58

Halo Vreunde
Alsso ich vinde diese Artt den Kiendern dass läsen unt schreipen beisupringen eigenttliech wircklich gud.
Ess grüssst Piiit, amerckent
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2943
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Rechtschreibung Empty Re: Rechtschreibung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten