Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft

4 verfasser

Nach unten

Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft Empty Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft

Beitrag von Waldfee So 16 Feb - 7:20

Das ist ein sehr interessanter Artikel von katholisch.de (eine Seite, die ich sehr schätze, übrigens):

Frauenweihe kann nur eine Zwischenlösung sein

Jesus habe mit allen Hierarchien gebrochen. "Ich sehe nicht, dass Jesus überhaupt eine Priesterschaft aufbauen wollte", so Kötter. "Das hat mir bisher auch noch kein Bischof beweisen können." Erst mit dem Aufstieg des Christentums zur Staatsreligion habe die Kirche einen "Pakt mit der Macht" geschlossen.

Kötter sprach von einen rückwärtsgewandten Blick der katholischen Kirche. Sie laufe "immer hundert Jahre hinterher, ist lau und laff und kalt". Stattdessen solle die Kirche nach ihren Worten aber aber anprangern, voranstürmen und "mit den Fridays for Future auf die Straße gehen", fordert die Künstlerin.

Ist eine Institution "Kirche", welcher Art auch immer, überhaupt im Sinne von Jesus?


LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft Empty Re: Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft

Beitrag von Spaceship So 16 Feb - 8:29

Guten Morgen liebe Waldfee.

Hm , "Kopfkratz"

Dazu zählen auch die Evangelische Landeskirche und F E G
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft Empty Re: Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft

Beitrag von Spaceship So 16 Feb - 8:38

Es haben sich Orts-Gemeinden gebildet, zuerst in Hauskreisform und dann in öffentlichen Einrichtungen.
Eine Institution hat sich dann später gebildet.

Interessant ist hier zu die Geschichte - Entwicklung der Jesus Freaks

Ich war als Junger Mann bei den Vorläufern den Jesus People.
Wir trafen uns Privat und eine Baptisten Gemeinde wollte , das wir bei Ihnen Integriert werden.
Was wir nicht gemacht haben.

Einen schönen Sonntag noch
Spacship
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft Empty Re: Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft

Beitrag von HeinzB So 16 Feb - 11:07

Wenn ich die Briefe richtig verstehe, wollte Jesus nie eine Kirche mit einer vorherrschenden Priesterschaft, sondern eine Kirche die aus Priester/innen besteht.

Jesus selbst hat das Priestertum gelebt und ist der einzig Hohepriester, den wir haben- Als dieser steht er uns vor. Unser Priestertum ist, der Welt Gott zu zeigen in dem wir Jesus verkündigen.
2.Mose 19, 6: Und ihr sollt mir ein priesterlich Königreich und ein heiliges Volk sein.
1.Petrus 2:5
Und auch ihr, als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistlichem Hause und zum heiligen Priestertum, zu opfern geistliche Opfer, die Gott angenehm sind durch Jesum Christum.
1.Petrus 2:9
Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, daß ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;
Offenbarung 1:6
und hat uns zu Königen und Priestern gemacht vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Natürlich hat Jesus keine Kirche in dieser Form gegründet, wie wir sie heute haben. Doch wenn wir sehen, dass es Jesus selbst ist, der seine Kirche baut, dann kann sie nicht so falsch sein, oder?
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4207
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft Empty Re: Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft

Beitrag von Waldfee So 16 Feb - 13:40

Mir ist ausgefallen, dass sie schreibt: "Erst mit dem Aufstieg des Christentums zur Staatsreligion habe die Kirche einen "Pakt mit der Macht" geschlossen."

Das ist eine bemerkenswerte Feststellung für eine Katholikin.
Es stellt nämlich fest, dass es bei dieser Kirche und ihrer Priesterschaft um Macht geht.
Natürlich ist Kirche = Gemeinde nichts Schlechtes und wir sind zur Gemeinschaft berufen. Aber der große Unterschied liegt doch in der Organisation von Verantwortung und eben Macht. Die evangelischen Kirchen, auch die Landeskirchen, organisieren sich über ihr Presbytertum, die Ältesten wählen und berufen den Pastor.
In der katholischen Kirche gibt es eine Priesterkaste, die Priester in die Gemeinden entsendet und es bedarf einer ziemlichen Anstrengung seitens einer Gemeinde einen ungeliebten Priester wieder loszuwerden.

Was die Frau von Maria 2.0 meint ist, dass Jesus keine Kirche im Sinne einer Klerikerkaste wollte, keine übergeordnete Institution von "Berufschristen" , sondern gläubige Nachfolger, die sich dann natürlich in Gemeinden und Gemeindeverbänden organisieren können.

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft Empty Re: Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft

Beitrag von feli So 16 Feb - 14:17

Was die Frau von Maria 2.0 meint ist, dass Jesus keine Kirche im Sinne einer Klerikerkaste wollte, keine übergeordnete Institution von "Berufschristen" , sondern gläubige Nachfolger, die sich dann natürlich in Gemeinden und Gemeindeverbänden organisieren können. LG Waldfee schrieb:
Genau DAS ist ja auch die Aussage der Hl. Schrift!!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4998
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft Empty Re: Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft

Beitrag von HeinzB Mo 17 Feb - 16:57

Ja, genau, dem stimm ich zu, liebe Waldfee.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4207
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft Empty Re: Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft

Beitrag von Spaceship Di 18 Feb - 17:41

Interessant ist die Geschichte der Verknüpfung von Staat und Kirche zu lesen.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft Empty Re: Maria 2.0: Jesus wollte keine Priesterschaft

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten