Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom Empty Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom

Beitrag von Franz Di 17 März - 9:17

Liebe MitchristInnen!

Heute war TV-live Übertragung des katholischen Gottesdienstes in K-TV aus der Wallfahrts-Kirche Maria Schutz am Semmering (Orden Passionisten).
Diese Kirche ist in der Zeit der Pest als Dank auf die Fürsprache Mariens und Dank an Gott für Trost und Hilfe errichtet worden.
Vor wenigen Tagen waren dort Exerzitien über das Geheimnis der Göttlichen Barmherzigkeit.
Der Pater zog vormittags mit der Monstranz durch die Straßen von Maria Schutz und segnete die Häuser.
Und in der Jetztzeit senden (Dienstags ab 9 Uhr) die Passionisten von dort  die Heilige Messe als Trost, Kraft und Hilfe  in den deutschsprachigen Raum.

Außerdem: tgl. ab 8 Uhr Heilige Messe aus dem Kölner Dom in EWTN und Bibel-TV

Eine gute Einrichtung!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19442
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom Empty Re: Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom

Beitrag von Spaceship Di 17 März - 10:20

Hallo Franz,

Danke für deinen Hinweis.
Am besten du packst es in den Thread : "Gottesdienst Livestream" hinein und gibst uns noch den Link dazu.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom Empty Re: Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom

Beitrag von Franz Do 19 März - 19:26

Heute, 19.3., 21Uhr:

Einladung zum Rosenkranzgebet aus Rom von der italienischen Bischofskonferenz
Übertragung in K-TV.

Weltweites Rosenkranz-Gebet mit Papst Franziskus zur Eindämmung der Corona Tragödie

Lichtreicher Rosenkranz

Jesus, der von Johannes getauft worden ist
Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat
Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet und zur Umkehr aufgerufen hat
Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist
Jesus, der uns die heilige Eucharistie geschenkt hat.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19442
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom Empty Re: Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom

Beitrag von Franz Do 19 März - 21:45

Ich war vor dem TV dabei und habe mitgebetet.
Es war eine wunderschöne Feier!

Jes 55,11 so ist es auch mit dem Wort, / das meinen Mund verlässt: Es kehrt nicht leer zu mir zurück, / sondern bewirkt, was ich will, / und erreicht all das, wozu ich es ausgesandt habe.

Der heilige Augustinus:
„Die Wahrheit ist: wo immer du auch in Trübsal warst, bekenne, rufe an, er befreit dich, er erhält dich am Leben.“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19442
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom Empty Re: Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom

Beitrag von Franz Fr 27 März - 19:08

Liebe MitchristInnen!

27.3.2020:
•Segen „Urbi et Orbi“ des Papstes live in K-TV. 18 Uhr.
•Möglichkeit des vollkommenen Ablasses.
•Möglichkeit der Geistigen Kommunion.

Die Jünger sagten :“ Kümmert es dich nicht?“
Gerade Jesus kümmert sich um uns am meisten!
Jesus ermahnt uns zum Glauben im Sturm (des Lebens)
Warum haben wir solche Angst?
Wir haben viele Fehler (Materialismus, Umwelt, Konsumsucht, usw.) gemacht.
Es ist die Zeit zur Umkehr.
Hören auf den Heiligen Geist und danach leben.
Wir brauchen den Herrn.
Übergeben wir ihm unser Leben.
Gewohnheiten anpassen bzw. ändern.
Füreinander da sein.
Wir alle sollen eins sein.
Siegreiche Waffen: Gebet und Handeln.
Mit Gott geht das (künftige) Leben nie zugrunde.
Durch Jesu‘ Kreuz sind wir freigekauft.
Nichts kann uns davon trennen.
Die rettende Botschaft: Jesus ist auferstanden und lebt in/unter uns.
Mut, das eigene Kreuz anzunehmen.
Den Herrn umarmen = die Hoffnung umarmen.

Papst empfiehlt uns der  Mutter Gottes an (Fürbitte).
Wir fürchten uns nicht!

Der Sturm auf dem See

Mk 4,35 Am Abend dieses Tages sagte er zu ihnen: Wir wollen ans andere Ufer hinüberfahren.
Mk 4,36 Sie schickten die Leute fort und fuhren mit ihm in dem Boot, in dem er saß, weg; einige andere Boote begleiteten ihn.
Mk 4,37 Plötzlich erhob sich ein heftiger Wirbelsturm, und die Wellen schlugen in das Boot, sodass es sich mit Wasser zu füllen begann.
Mk 4,38 Er aber lag hinten im Boot auf einem Kissen und schlief. Sie weckten ihn und riefen: Meister, kümmert es dich nicht, dass wir zugrunde gehen?
Mk 4,39 Da stand er auf, drohte dem Wind und sagte zu dem See: Schweig, sei still! Und der Wind legte sich und es trat völlige Stille ein.
Mk 4,40 Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben?
Mk 4,41 Da ergriff sie große Furcht und sie sagten zueinander: Was ist das für ein Mensch, dass ihm sogar der Wind und der See gehorchen?

-

Der Papst tritt vor das menschengrosse Kreuz Christi und betet leise, während ein Chor singt:

Feierliche Lieder in Latein (Gottheit tief verborgen betend nah ich dir) begleiten die Feier.
Das Allerheiligste in der Monstranz wird auf den Altar vor Papst Franziskus gestellt.

Gottheit tief verborgen, betend nah ich dir.
Unter diesen Zeichen bist du wahrhaft hier.
Sieh, mit ganzem Herzen schenk ich dir mich hin,
weil vor solchem Wunder ich nur Armut bin.

Augen, Mund und Hände täuschen sich in dir,
doch des Wortes Botschaft offenbart dich mir.
Was Gott Sohn gesprochen, nehm ich glaubend an;
er ist selbst die Wahrheit, die nicht trügen kann.

Einst am Kreuz verhüllte sich der Gottheit Glanz,
hier ist auch verborgen deine Menschheit ganz.
Beide sieht mein Glaube in dem Brote hier;
wie der Schächer ruf ich, Herr, um Gnad zu dir.

Kann ich nicht wie Thomas schaun die Wunden rot,
bet ich dennoch gläubig: "Du mein Herr und Gott!"
Tief und tiefer werde dieser Glaube mein,
fester laß die Hoffnung, treu die Liebe sein.

Denkmal, das uns mahnet an des Herren Tod!
Du gibst uns das Leben, o lebendig Brot.
Werde gnädig Nahrung meinem Geiste du,
daß er deine Wonnen koste immerzu.

Gleich dem Pelikane starbst du, Jesu mein;
wasch in deinem Blute mich von Sünden rein.
Schon ein kleiner Tropfen sühnet alle Schuld,
bringt der ganzen Erde Gottes Heil und Huld.

Jesus, den verborgen jetzt mein Auge sieht,
stille mein Verlangen, das mich heiß durchglüht:
laß die Schleier fallen einst in deinem Licht,
daß ich selig schaue, Herr, dein Angesicht.
Amen
(Thomas von Aquin)

-

Lauda Sion

Deinem Heiland, deinem Lehrer,

1. Deinem Heiland, deinem Lehrer,deinem Hirten und Ernährer, Sion, stimm ein Loblied an; preis nach Kräften seine Würde, da kein Lobspruch, keine Zierde seiner Größe weichen kann!
2. Dieses Brot sollst du erheben, / welches lebt und gibt das Leben, / das man heut den Christen weist. / Dieses Brot, mit dem im Saale / Christus bei dem Abendmahle / die zwölf Jünger selbst gespeist.
3. Unser Lob soll laut erschallen / und das Herz in Freuden wallen, / denn der Tag hat sich genaht, / da der Herr zum Tisch der Gnaden / uns zum erstenmal geladen / und dies Brot geopfert hat.
4. Durch das Lamm, das wir erhalten, / wird hier der Genuss des alten / Osterlammes abgetan; / und der Wahrheit muss das Zeichen / und die Nacht dem Lichte weichen / und das Neue fängt nun an.
5. Was von Jesus dort geschehen / und wir so wie er begehen, / mahnet uns an seinen Tod. / Als ein Opfer ihn zu ehren / nach der Vorschrift seiner Lehren, / opfern wir ihm Wein und Brot.
6. Doch nach unsres Glaubens Lehren / wird das Brot, das wir verehren, / Christi Leib, sein Blut der Wein; / was dem Auge sich entziehet, / dem Verstande selbst entfliehet, / sieht der feste Glaube ein.
7. Unter zweierlei Gestalten / sind sehr große Ding enthalten, / deren sie nur Zeichen sind: / Blut und Fleisch sind Trank und Speise, / da sich doch in beider Weise / Christus unzerteilt befindt.
8. Wer zu diesem Gastmahl eilet, / nimmt ihn ganz und unzerteilet, / unzerbrochen, unversehrt. / Einer kommt und tausend kommen, / keiner hat doch mehr genommen / und er bleibet unversehrt.
9. Bilder sahn die alten Zeiten, / die auf dieses Opfer deuten: / Isaak schon sein Vorbild war. / In des Osterlammes Tode / und im alten Mannabrote / stellt es sich prophetisch dar.
10. Guter Hirt, du wahre Speise, / Jesus, stärk uns auf der Reise / bis in deines Vaters Reich. / Nähr uns hier im Erdentale, / ruf uns dort zum Hochzeitsmahle, / mach uns deinen Heil'gen gleich.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19442
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom Empty Re: Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom

Beitrag von Franz Sa 28 März - 9:44

Tipp: Ostergottesdienste auf der Gratis-App

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19442
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom Empty Re: Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom

Beitrag von Franz Fr 3 Apr - 8:37

Wer leitet am ehrwürdigsten den Gottesdienst/Bibel TV?

Josef Sauerborn, Prälat, Kölner Dom

Er betet den Kanon und alle anderen Gebete und Texte auswendig!

-

Wer betet am ehrwürdigsten den Rosenkranz?

Die Weihbischöfe im Kölner Dom  in EWTN tgl. 18 Uhr
Die österreichischen Bischöfe auf Radio Maria tgl. 18 Uhr 20

-

Wer betet am ehrwürdigsten den Kreuzweg?

Pfarrer Werner Maria Heß in K-TV: Gnadenstunde der Barmherzigkeit, meist um 15 Uhr 15.
Pfarrer Buschor (+) in K-TV.
Kreuzweg-Gebet am 3.4.2020 um 9 Uhr 30 aus St. Peter Kirche/Wien (mit Betrachtungen von Benedikt XVI.)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19442
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom Empty Re: Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom

Beitrag von Franz Mo 13 Apr - 12:09

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Heute 17 Uhr aus Mariazell!

Übertragung der Osterwallfahrt mit Anvertrauung Österreichs an die Gottesmutter Maria ab 17 Uhr online und über Radio Maria.

Bischof Wilhelm Krautwaschl wird am Ostermontag, 13. April, in den Wallfahrtsort Mariazell pilgern. Er wird dort im Rahmen einer Andacht in der Basilika in der aktuellen Krisenzeit Österreich bzw. die Menschen im Land der Gottesmutter Maria anvertrauen. Bischof Krautwaschl wird dabei auch ein Gebet sprechen, das schon Papst Benedikt XVI. (2005-2013) bei seinem Besuch in Mariazell im September 2007 gebetet hat.

Krautwaschl ist nicht nur als steirischer Diözesanbischof, sondern als Gesandter der Bischofskonferenz und damit der katholischen Kirche Österreichs in Mariazell. Die Andacht beginnt um 17 Uhr, ist entsprechend den Vorgaben der Behörden nicht öffentlich, wird aber via Radio und Livestream übertragen: Link si. oben

Gebet um besonderen Schutz

Die Weihe an die Gottesmutter Maria ist eine Frömmigkeitsform der katholischen Kirche. Dabei werden Einzelpersonen oder Gruppen, Kirchen, Klöster, Diözesen oder auch Nationen der Fürbitte Mariens und ihrem besonderen Schutz anvertraut. Die Marienweihe wird häufig, aber nicht nur in Ausnahmesituationen praktiziert.

Die traditionelle Marienfrömmigkeit sieht Maria als Beschützerin in Bedrängnis. Auf vielen Andachtsbildern und Werken der Kunstgeschichte wird sie mit einem Schutzmantel dargestellt, unter dem Notleidende Zuflucht finden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19442
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom Empty Re: Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom

Beitrag von Franz Mi 15 Apr - 20:04

Franz schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Heute 17 Uhr aus Mariazell!

Übertragung der Osterwallfahrt mit Anvertrauung Österreichs an die Gottesmutter Maria ab 17 Uhr online und über Radio Maria.

Bischof Wilhelm Krautwaschl wird am Ostermontag, 13. April, in den Wallfahrtsort Mariazell pilgern. Er wird dort im Rahmen einer Andacht in der Basilika in der aktuellen Krisenzeit Österreich bzw. die Menschen im Land der Gottesmutter Maria anvertrauen. Bischof Krautwaschl wird dabei auch ein Gebet sprechen, das schon Papst Benedikt XVI. (2005-2013) bei seinem Besuch in Mariazell im September 2007 gebetet hat.

Krautwaschl ist nicht nur als steirischer Diözesanbischof, sondern als Gesandter der Bischofskonferenz und damit der katholischen Kirche Österreichs in Mariazell. Die Andacht beginnt um 17 Uhr, ist entsprechend den Vorgaben der Behörden nicht öffentlich, wird aber via Radio und Livestream übertragen: Link  si. oben

Gebet um besonderen Schutz

Die Weihe an die Gottesmutter Maria ist eine Frömmigkeitsform der katholischen Kirche. Dabei werden Einzelpersonen oder Gruppen, Kirchen, Klöster, Diözesen oder auch Nationen der Fürbitte Mariens und ihrem besonderen Schutz anvertraut. Die Marienweihe wird häufig, aber nicht nur in Ausnahmesituationen praktiziert.

Die traditionelle Marienfrömmigkeit sieht Maria als Beschützerin in Bedrängnis. Auf vielen Andachtsbildern und Werken der Kunstgeschichte wird sie mit einem Schutzmantel dargestellt, unter dem Notleidende Zuflucht finden.

Ich habe mir die Übertragung angehört:

Es waren 2 Teile:
•Marienweihe mit Gebet Benedikt XVI. aus 2007
•Anbetung des Allerheiligsten

Mit Gebeten und Gesängen.
Dauer: ca. 45 Minuten

Meine Anmerkung: leider nicht in der Art des vom Franziskanerpater Petrus Pavlicek 1947 in Wien auf den Trümmern des Zweiten Weltkrieges gegründeten Rosenkranz Sühnekreuzzugs.

Damals sind die österreichischen Spitzenpolitiker auf der Ringstraße mit dem Rosenkranz in der Hand und betend gegangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das kann man wohl in der heutigen Zeit nicht mehr erwarten.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19442
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom Empty Re: Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom

Beitrag von Franz So 19 Apr - 10:47

Liebe MitchristInnen!

Heute, 19.4.2020, ist das Fest „Weißer Sonntag“ zugleich der „Barmherzigkeitssonntag“

Darüber hört man in den TV Gottesdiensten leider nichts!

Ausnahme: 11Uhr: Papstmesse in K-TV aus der Kirche Santo Spirito in Sassia/Rom:
Dort konnte man des Bild des Barmherzigen Jesus mit den 2 Strahlen der Barmherzigkeit betrachten.
Der Papst verband in seiner Predigt die Thomasgeschichte mit dem Barmherzigkeitssonntag.

-

Daher hier ein paar Sätze aus kathpedia.com

Der Barmherzigkeitssonntag ist am Sonntag nach Ostern oder der 2. Sonntag der Osterzeit. Als liturgisches Fest, wurde es am 30. April 2000 von Papst Johannes Paul II. in der Predigt bei der Heiligsprechung von Sr. Faustyna Kowalska für die ganze Katholische Kirche festgelegt. Der Tag ist dazu bestimmt, der Gnadengaben der göttlichen Barmherzigkeit mit besonderer Verehrung zu gedenken.
Dieser Sonntag ist ebenso der sogenannte Weiße Sonntag.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19442
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom Empty Re: Gottesdienst live aus Maria Schutz und Kölner Dom

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten