Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Über Beten, Bibellesen u.ä. und „inneren Schweinehund“ überwinden?

2 verfasser

Nach unten

Über Beten, Bibellesen u.ä. und „inneren Schweinehund“ überwinden? Empty Über Beten, Bibellesen u.ä. und „inneren Schweinehund“ überwinden?

Beitrag von Franz Di 21 Jul - 8:11

Liebe MitchristInnen!

Zunächst Dank an Mimi für den Gedankenanstoss zu diesem Thema

Es geht um das Thema Beten, Bibellesen u.ä. und „inneren Schweinehund“ überwinden?

Kann es sein, dass zu viel Beten,  zu viel Bibellesen u.ä. dazu führen kann, dass sich der „innere Schweinehund“ meldet, man von den an sich guten Handlungen Widerwillen verspürt, dann zur Pflichtübung wird, schlechtes Gewissen erzeugt, wenn man es nicht tut?

Ja, das gibt es, und darin stimme ich mit Mimi in der Diskussion in einem anderen Block überein.

Wenn dies so wäre und dementsprechende Gedanken auftauchten, dann gibt es eine ganz einfache Lösung:

Ich frage mich: „Was will Gott für mich in diesem Augenblick?“
Helfen kann auch das Gespräch mit anderen Gläubigen.
Neuen Gedanken zuwenden,  Verhalten überdenken, vielleicht mal Pausen einlegen und warten, bis ich wieder bereit bin, neu zu beginnen oder etwas anderes zu tun.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Über Beten, Bibellesen u.ä. und „inneren Schweinehund“ überwinden? Empty Re: Über Beten, Bibellesen u.ä. und „inneren Schweinehund“ überwinden?

Beitrag von Mimi1 Di 21 Jul - 16:01

Franz schrieb:vielleicht mal Pausen einlegen und warten, bis ich wieder bereit bin, neu zu beginnen oder etwas anderes zu tun.

Also kannst du mit gutem Gewissen dem inneren Schweinehund auch mal nachgeben?

Wenn du aber ein schlechtes Gewissen hast, wenn du das Beten, Bibellesen oder Bibelzusammenfassung mal auslässt - was machst du dann?

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Über Beten, Bibellesen u.ä. und „inneren Schweinehund“ überwinden? Empty Re: Über Beten, Bibellesen u.ä. und „inneren Schweinehund“ überwinden?

Beitrag von Franz Di 21 Jul - 16:23

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:vielleicht mal Pausen einlegen und warten, bis ich wieder bereit bin, neu zu beginnen oder etwas anderes zu tun.

A.) Also kannst du mit gutem Gewissen dem inneren Schweinehund auch mal nachgeben?

B.) Wenn du aber ein schlechtes Gewissen hast, wenn du das Beten, Bibellesen oder Bibelzusammenfassung mal auslässt - was machst du dann?

Es kommt nur ganz selten vor.
Aber wenn, dann:

Ad A.) JA!

Ad B.) wie ich schon geschrieben habe: dann lasse ich los und schließe mit einem Stoßgebet oder mit einem persönlichen Gespräch ab.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Über Beten, Bibellesen u.ä. und „inneren Schweinehund“ überwinden? Empty Re: Über Beten, Bibellesen u.ä. und „inneren Schweinehund“ überwinden?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten