Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer ist Melchesidek?

5 verfasser

Nach unten

Wer ist Melchesidek? Empty Wer ist Melchesidek?

Beitrag von HeinzB So 13 Sep - 10:54

Melchisedek, der König von Salem, brachte Brot und Wein heraus. Er war Priester des Höchsten Gottes. Er segnete Abram und sagte: Gesegnet sei Abram vom Höchsten Gott, dem Schöpfer des Himmels und der Erde, und gepriesen sei der Höchste Gott, der deine Feinde an dich ausgeliefert hat. Psalm 110,4 : Du bist Priester auf ewig nach der Ordnung Melchisedeks
Hebräer 7,3 sagt, dass Melchisedek “ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens. So gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.“
Für mich ergeben diese Verse keinen Sinn. Der Vorschlag, Melchisedek sein eine Prä-Inkarnation Jesu, ist unsinning, denn der Text sagt lediglich, dass er dem Sohn Gottes gleicht, nicht aber der Sohn Gottes ist.
Wer also ist dieser unsterbliche Mensch ohne Eltern?
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wer ist Melchesidek? Empty Re: Wer ist Melchesidek?

Beitrag von feli So 13 Sep - 11:58



********

Melchisedek
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5012
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wer ist Melchesidek? Empty Re: Wer ist Melchesidek?

Beitrag von Waldfee So 13 Sep - 13:30

Melchisedeks Stammbaum wird nicht genannt, weil es offensichtlich nicht wichtig ist. Für die "normalen" Priester war es wichtig, aus der richtigen Kaste zu stammen, weil das ihre Legitimation war. Für Melchisedek offenbar nicht. Es ist auch sehr ungewöhnlich, dass er Brot und Wein opferte, keine Tiere oder gar Menschen.
Er ist offensichtlich eine andere Art von Priester mit starken Hinweisen auf Jesus Christus.
Ich glaube nicht, dass er ein unsterblicher Mensch ohne Eltern war.
Die Eltern waren nur nicht wichtig, wichtig war sein Auftrag von Gott und um "Priester in Ewigkeit" zu sein, muss man ja auch kein irdisches unsterbliches Leben haben.

IMHO
Hannelore

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Wer ist Melchesidek? Empty Re: Wer ist Melchesidek?

Beitrag von Franz So 13 Sep - 19:58

Hallo Beisammen !

Ob Melchisedek ursprünglich eine rein mythische Figur, vielleicht sogar ein Gott (so z.B. Davila, 1997, 229), oder eine historische Person gewesen ist, bleibt unklar!

Klar und wichtig ist seine Erwähnung im Ersten Hochgebet:

Im Ersten Hochgebet der heiligen Messe, dem „Canon Romanus“, wird Bezug auf das Opfer genommen, und zwar im Hinblick auf die in den Leib und Blut Christi verwandelten Opfergaben von Brot und Wein: „Blicke versöhnt und gütig darauf nieder und nimm sie an wie einst die Gaben deines gerechten Dieners Abel, wie das Opfer unseres Vaters Abraham, wie die heilige Gabe deines Hohenpriesters Melchisedek.“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer ist Melchesidek? Empty Re: Wer ist Melchesidek?

Beitrag von HeinzB Di 15 Sep - 0:51

Also das Melchisedek eine historische Person war, ist ja wohl unstrittig, wäre es nicht der Fall wäre der biblische Bericht ja Falsch.
Wichtig für mich ist, dass er Hohepriester Gottes war und ein Typus für Christus. Zudem ist das Melchisedekische Priesteramt höher als das Aaronische bez Levitische.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wer ist Melchesidek? Empty Re: Wer ist Melchesidek?

Beitrag von Franz Di 15 Sep - 8:11

HeinzB schrieb:Also das Melchisedek eine historische Person war, ist ja wohl unstrittig, wäre es nicht der Fall wäre der biblische Bericht ja Falsch.
Wichtig für mich ist, dass er Hohepriester Gottes war und ein Typus für Christus. Zudem ist das Melchisedekische Priesteramt höher als das Aaronische bez Levitische.

Glaubenstechnisch übereinstimmend.

Der Überlieferung zufolge fand Helena bei ihrer Auffindung des Kreuzes Jesu in Jerusalem auch das Grab von Melchisedek.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wer ist Melchesidek? Empty Re: Wer ist Melchesidek?

Beitrag von HeinzB Di 15 Sep - 12:17

Hier mal anmerken dass ich von diesen angeblichen Auffindungen eines Kreuzes usw, gar nichts halte, weil das völlig unsinnig ist.
Was ich gerade in der von feli geposteten Predigt interessant fand, war die Aussage, dass Jesus ja eigentlich ein Gesetzloser Priester ist.
Denn laut dem Gesetz durfte nur Priester werden, wer selbst von einem Priester aus dem Stamm Levi stammte.
zudem kommt noch etwas.
Melchisedek war weder Jude, noch Israelit, denn  Israel und Juda gab es zur Zeit Abrahams noch gar nicht.
Trotzdem war er König UND Priester des einen (höchsten) Gottes, und sein Priesteramt geht auf Jesus über.
dies bedeutet nichts anderes, als dass Melchisedek von Gott selbst in das Priesteramt eingesetzt war.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wer ist Melchesidek? Empty Re: Wer ist Melchesidek?

Beitrag von Waldfee Di 15 Sep - 17:51

HeinzB schrieb:
Melchisedek war weder Jude, noch Israelit, denn  Israel und Juda gab es zur Zeit Abrahams noch gar nicht.
Trotzdem war er König UND Priester des einen (höchsten) Gottes, und sein Priesteramt geht auf Jesus über.
dies bedeutet nichts anderes, als dass Melchisedek von Gott selbst in das Priesteramt eingesetzt war.

Ganz genau, sehe ich auch so.

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Wer ist Melchesidek? Empty Re: Wer ist Melchesidek?

Beitrag von Spaceship Fr 18 Sep - 0:10

Bemerkenswert ist das Melchisedik Gott kennt und IHN als Priester dient.

Jethro Moses Schwiegervater war ja auch Priester.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Wer ist Melchesidek? Empty Re: Wer ist Melchesidek?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten