Tägliche Losungen!!
+9
Spaceship
feli
Regenbogenbunt
Franz
HeinzB
Mimi1
Uri
willy
Getsemani
13 verfasser
Seite 90 von 100
Seite 90 von 100 • 1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 95 ... 100
Re: Tägliche Losungen!!
Tageslosung für Sonntag, den 28. Apr 2019
Sehet, dass ich’s allein bin und ist kein Gott neben mir! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und kann heilen, und niemand kann aus meiner Hand reißen.
5. Mose 32,39
Jesus spricht: Ich sage euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme. Da das die Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann dann selig werden? Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist’s unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.
Matthäus 19,24-26
Bibellese vom 28.4.2019
Sehet, dass ich’s allein bin und ist kein Gott neben mir! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und kann heilen, und niemand kann aus meiner Hand reißen.
5. Mose 32,39
Jesus spricht: Ich sage euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme. Da das die Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann dann selig werden? Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist’s unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.
Matthäus 19,24-26
Bibellese vom 28.4.2019
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5264
feli schrieb:Tageslosung für Sonntag, den 28. Apr 2019
5. Mose 32,39
Matthäus 19,24-26
Bibellese vom 28.4.2019
Unser heutiger Lehrtext macht eine bedeutende Aussage. Es sei leichter dass ein Kamel durch ein Nadelöhr (egal ob damit eine Nähnadel oder eine ganz enge Aussparung in einer Mauer gemeint ist), als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme. Allerdings weist Jesus die Jünger darauf hin, dass bei Gott alle Dinge möglich sind. Ja, Reichtum ist schon eine verführerische Sache! Ein Rabbi hat einst auf die Frage: Warum kümmern sich die Reichen fast nur um sich selbst? folgendermaßen geantwortet. Er sagte zu den Fragestellern: Schaut doch einmal durch ein Fensterglas. Was seht ihr? Die Antwort war. Wir können jeden Menschen, der dahinter steht klar erkennen. Der Rabbi fuhr fort: Schaut nun einmal in einen Spiegel. Ein bisschen Silber genügt und ihr seht nur noch euch selbst!
Tageslosung für Montag, den 29. Apr 2019
Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse.
Prediger 12,14
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Matthäus 5,8
Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse.
Prediger 12,14
Matthäus 5,8
feli- Giga User
feli schrieb:Tageslosung für Montag, den 29. Apr 2019
Prediger 12,14
Matthäus 5,8
Ergänzend:
Hebr 4,13 vor ihm bleibt kein Geschöpf verborgen, sondern alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft schulden.
Wie bekommt man ein reines Herz?
Indem man „vertikalisiert“ und zur Unio Mystica strebt bzw. sich ziehen lässt.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Franz schrieb:Wie bekommt man ein reines Herz?
Indem man „vertikalisiert“ und zur Unio Mystica strebt bzw. sich ziehen lässt.
Ein reines Herz ist für mich nicht eines, das danach strebt, möglichst viel zu beten und an Gott zu denken, um nach dem Tode in den Himmel zu kommen, sondern ein Herz, das ganz einfach voller Liebe ist.
(Und nein: Ich behaupte nicht, ein reines Herz zu haben)
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Da Matth.5,8 mein Einsegnungsspruch ist,und mich mein Leben lang begleitet hat.habe ich mir natürlich viel Gedanken darüber gemacht.
Eine gute Erklärung dafür habe ich eben gefunden:
..die Worte Jesu: "Selig sind, die reinen Herzens sind" haben eine tiefere Bedeutung: Es geht hier nicht nur um ein "Reinsein" nach dem weltlichen Verständnis von Reinheit, nämlich frei zu sein von der Lust und von dem, was sinnlich ist. Reinheit bedeutet hier vielmehr Aufrichtigkeit bei den geheimen Absichten und Motiven der Seele, Demut, Selbstlosigkeit und Kindlichkeit und ein Fehlen von Stolz und Selbstsucht. Nur Gleiches kann Gleiches schätzen. Erst wenn du in dein eigenes Leben den Grundsatz von Gottes Charakter, die sich selbst aufopfernde Liebe, aufnimmst, kannst du Gott erkennen.
Das bestätigt auch Mimis Aussage!
Eine gute Erklärung dafür habe ich eben gefunden:
..die Worte Jesu: "Selig sind, die reinen Herzens sind" haben eine tiefere Bedeutung: Es geht hier nicht nur um ein "Reinsein" nach dem weltlichen Verständnis von Reinheit, nämlich frei zu sein von der Lust und von dem, was sinnlich ist. Reinheit bedeutet hier vielmehr Aufrichtigkeit bei den geheimen Absichten und Motiven der Seele, Demut, Selbstlosigkeit und Kindlichkeit und ein Fehlen von Stolz und Selbstsucht. Nur Gleiches kann Gleiches schätzen. Erst wenn du in dein eigenes Leben den Grundsatz von Gottes Charakter, die sich selbst aufopfernde Liebe, aufnimmst, kannst du Gott erkennen.
Das bestätigt auch Mimis Aussage!
feli- Giga User
Tageslosung für Dienstag, den 30. Apr 2019
Es übervorteile keiner seinen Nächsten, sondern fürchte dich vor deinem Gott.
3. Mose 25,17
Jesus spricht: Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe.
Johannes 13,15
3. Mose 25,17
Jesus spricht: Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe.
Johannes 13,15
feli- Giga User
feli schrieb:Jesus spricht: Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe.
Johannes 13,15
Schon toll! Wir haben so viele gute Beispiele, wie wir uns verhalten sollen und können - wenn wir uns denn lernbereit anstellen beim Lesen in der Bibel!
Und noch speziell, dass Jesus es hier so betont, dass er ein Beispiel gegeben hat, damit wir tun, wie ER uns (an uns) getan hat! Interessant.
feli schrieb:Tageslosung für Dienstag, den 30. Apr 2019
3. Mose 25,17
Johannes 13,15
Unser heutiger Losungstext beschäftigt sich mit dem Verhalten der Menschen untereinander. Es wird ein Sinn für Gerechtigkeit gefordert – keiner soll übervorteilt werden. Dieser Gerechtigkeitssinn ist in der Gottesfurcht verankert. Der Text spricht hier den Leser direkt an: Sondern fürchte dich vor deinem Gott. Es ist Gottes Ziel, dass in seinem Volk Gerechtigkeit herrscht!
„Gott fürchten“ bzw. das Beispiel, das Jesus gibt, bedeutet die „Unio mystica“ bzw. „Conformitas Dei“ anstreben bzw. durch Gottes Gnade sich dorthin „ziehen“ lassen.feli schrieb:Tageslosung für Dienstag, den 30. Apr 2019
3. Mose 25,17
Johannes 13,15
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Seite 90 von 100 • 1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 95 ... 100