Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kommunikation

+8
HeinzB
Spaceship
Franz
feli
Pete
Padma
Mimi1
Waldfee
12 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Kommunikation - Seite 6 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Franz Sa 7 Jul - 8:13

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:
Franz:
In der Kommunikation gilt:
Alles was in/von jemanden aufgenommen wird, ist in ihm durch die Art und Weise des Aufnehmenden.

Mimi:
Kannst du bitte diese Aussage anhand eines Beispiels genauer erklären?
Die Aussage stammt von Thomas von Aquin

Mir fällt dazu ein biblisches Beispiel ein: Bileam
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 6 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Mimi1 Sa 7 Jul - 9:06

Franz schrieb:Die Aussage stammt von Thomas von Aquin

Mir fällt dazu ein biblisches Beispiel ein: Bileam

Erstens: Quellenangaben sollte man wenn möglich immer gleich zum Text angeben, wenn ein Text von jemand anderem stammt.

Zweitens: Das Beispiel Bileam sagt mir nichts, weil ich die Bibel nicht so gut kenne. Kannst du mir die Aussage von Thomas von Aquin anhand eines heutigen Beispiels bitte erklären?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 6 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von DenkTroll Sa 7 Jul - 9:36

Erinnerungen bleiben in der Seele, dazu gehören auch Wörter, die man aufnimmt. So verstehe ich das.
Und wenn wir irgendwann auf der anderen Seite sind, können wir auch die Erinnerungen wieder abrufen, die wir hier vergessen haben.
DenkTroll
DenkTroll
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 22.05.18
Ort : Trollhöhle

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 6 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Franz Sa 7 Jul - 9:50

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Die Aussage stammt von Thomas von Aquin

Mir fällt dazu ein biblisches Beispiel ein: Bileam

Erstens: Quellenangaben sollte man wenn möglich immer gleich zum Text angeben, wenn ein Text von jemand anderem stammt.

Zweitens: Das Beispiel Bileam sagt mir nichts, weil ich die Bibel nicht so gut kenne. Kannst du mir die Aussage von Thomas von Aquin anhand eines heutigen Beispiels bitte erklären?

Hi Mimi!

Erstens: den Spruch Thomas‘  hatte ich schon oft gebracht, daher nahm ich an, er sei schon Allgemeingut.
Aber immerhin hab‘ ich die Quellenangabe dann doch noch vor Deiner Ermahnung geschrieben.

Zweitens: ein gutes Beispiel war meine Erklärung der Dreifaltigkeit mit der SITUATION der Pflege eines(r) Demenzkranken, als ich schrieb: die Dreifaltigkeit ist vergleichbar  mit jener SITUATION, wenn der(die) Demenzkranke zu seinem(ihrer) ihn(sie) pflegenden Sohn(Tochter) sagt: „Danke Papa(Mama).
(Anmerkung: zeitraumfrei und generationsübergreifend zu denken!)

Es hängt vom vorhandenen geistigen, geistlichen, emotionalen Hintergrund des „Gesprächspartners (Aufnehmenden)“ ab, wie er(sie) das verstehen kann:

•völlig missverstanden: für ihn(sie) ist die Erklärung ein Ärgernis
•völlig unverstanden: für ihn(sie) sagt die Erklärung überhaupt nichts
•verstanden: für ihn(sie) ist die Erklärung  das, was auch der Aussprechende(Schreiber) aussagen wollte.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 6 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Franz Sa 7 Jul - 10:09

DenkTroll schrieb:Erinnerungen bleiben in der Seele, dazu gehören auch Wörter, die man aufnimmt. So verstehe ich das.
Und wenn wir irgendwann auf der anderen Seite sind, können wir auch die Erinnerungen wieder abrufen, die wir hier vergessen haben.

Das ist gut ausgedrückt.
Mit einem „Schlüsselwort“ kann ein ganzer Sachverhalt dargestellt werden!
So tat ich dies auch, als ich schrieb, ich hatte die Bibel in ein „Anbetungsgebet“ „verwandelt“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 6 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Mimi1 Sa 7 Jul - 10:24

Franz schrieb:Erstens: den Spruch Thomas‘ von Aquin hatte ich schon oft gebracht, daher nahm ich an, er sei schon Allgemeingut.

Die Quellenangabe gehört im öffentlichen Bereich immer dazu, auch wenn du es schon 100 Mal gebracht hättest, denn es können immer wieder neue  bisher "forumsfremde" Leute hier lesen, welche diese Worte in deinen Beiträgen noch nie gelesen haben. Ausserdem hab ich nicht gewusst, wer diese Worte geschrieben hat, denn ich lese ja nicht alle deine Beiträge und selbst jene, welche ich zu lesen beginne, nicht immer bis zu Ende. Ausserdem lerne ich nicht auswendig, wer was zitiert hat in deinen Beiträgen.

Franz schrieb:Es hängt vom vorhandenen Geistigen Hintergrund des Aufnehmenden ab, wie er(sie) das verstehen kann:

•völlig missverstanden: für ihn(sie) ist die Erklärung ein Ärgernis
•völlig unverstanden: für ihn(sie) sagt die Erklärung überhaupt nichts
•verstanden: für sie (ihn) sagt die Erklärung das aus, was auch der Aussprechende(Schreiber) aussagen wollte.

Ich denke, nicht immer hängt es vom Aufnehmenden ab, ob und wie er etwas verstehen kann. Sicher ist dies ein Teil davon. Aber auch wie jemand etwas erklärt, bestimmt mit, ob der Hörer es dann auch richtig verstehen kann.
Wenn der Erklärer in einer Sprache spricht, welche der Hörer nicht verstehen kann, kann man es nicht dem Hörer anlasten, wenn er es nicht versteht.

Wenn du etwas kompliziert erklärst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hörer es falsch oder gar nicht versteht, grösser, als wenn du es in einfachen Worten erklärst.

Ich denke, für eine gute Kommunikation muss eine Art Verbindung zwischen dem, der etwas mitteilt und dem Hörer herrschen. Der Mitteilende muss sich auf die Ebene des Hörers begeben und seine Worte dem Hörenden anpassen, um verstanden werden zu können. Der Hörende wiederum muss offen sein für den anderen und dem anderen zuhören wollen.

Als Hörender muss ich dem anderen zuhören wollen und nicht nur dem in mir selbst zuhören, was ich mir selbst über den anderen erzähle. An dem hapert es des öfteren bei mir, muss ich zugeben. Des öfteren höre ich in der Kommunikation nur meinen eigenen Gedanken über den anderen zu und meinen Gedanken über das, was er sagt und weniger wirklich dem, was der andere sagt.

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 6 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Franz Sa 7 Jul - 10:38

Hi Mimi!

Du hast die andere Seite der Medaille noch einmal dargestellt.
Ich dachte, das wäre ohnehin klar.

Wahrscheinlich setze ich zu viel voraus.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 6 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Waldfee Sa 7 Jul - 11:20

Franz schrieb:Wahrscheinlich setze ich zu viel voraus.

Wenn du das verinnerlichen könntest, wäre es schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung einer gelungenen Kommunikation.
Versuch das mal, Franz.


LG Waldfee
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 6 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Spaceship Mo 9 Jul - 15:31

Hey FRanz,,

immer daran denken

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

oder auch

in confertissimos dumbest agricolae potatoes
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 6 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Franz Mo 9 Jul - 22:11

Spaceship schrieb:Hey FRanz,,

immer daran denken

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

oder auch

in confertissimos dumbest agricolae potatoes

Hi Spaceship !

Du und andere darfst dir solche Sätze erlauben, bei mir gäbe es sofort einen Aufschrei.
Ich nehm`s ohnehin mit Humor.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Kommunikation - Seite 6 Empty Re: Kommunikation

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten