Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maskenverweigerer im Gottesdienst

+2
HeinzB
Franz
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Maskenverweigerer im Gottesdienst - Seite 2 Empty Re: Maskenverweigerer im Gottesdienst

Beitrag von HeinzB Mo 10 Jan - 9:03

Es gibt Menschen die aufgrund bestimmter Medikationen keinen der bisherigen Vakzine vertragen.
So weit so gut.
Das mag sich mit dem neu zu gelassenen Impfstoff Novavax ändern.
Masken tragen ist nicht zu viel verlangt.
Es gibt auch keinen physikalischen Grund, es sei denn man benötigt ein Sauerstoffgerät.
Diese Menschen aber muss klar sein dass auch ein Attest nicht vor Ansteckungen und Übertragungen schützt.
Wer keine Maske tragen kann und dies attestiert hat, hat in diesem auch das Nachsehen, was mir auch leid tut, aber die Gefahr für andere ist zu groß. Hier mus das Wohl des einzelnen hinter das Wohl der anderen zurücktreten.
Aber es ging hier ja vornehmlich um Maskenverweigerer.
Und mit diesen hab ich kein Verständnis.


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4293
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Waldfee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Maskenverweigerer im Gottesdienst - Seite 2 Empty Re: Maskenverweigerer im Gottesdienst

Beitrag von Spaceship Mo 10 Jan - 11:16

Hallo Heinz B du hast es uns hier verständlich dargestellt.

👍
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Maskenverweigerer im Gottesdienst - Seite 2 Empty Re: Maskenverweigerer im Gottesdienst

Beitrag von Mimi1 Di 11 Jan - 13:01

Zur Erklärung will ich vorausschicken:
Ich kenne eine Person, welche keine Maske mehr anzieht. Diese Person sagt, das Maskentragen hätte ihre Lunge kaputtgemacht. Sie hustet schon seit Monaten und sagt, es sei seit sie begonnen habe Masken zu tragen. Andere fürchten, sich eben auch die Lunge zu schädigen durch das Tragen von Masken und krank zu werden durch Bakterien.

Mimi schrieb:Ich kenne solche, welche wiederum persönliche Angst haben vor dem Tragen der Maske. Wenn sie ihre Angst vor dir bekunden, löst dies dann bei dir moralische Gewissenserforschung aus, welche bei dir dazu führt, ihnen das Masketragen zu erlassen?

Franz schrieb:Du hast da was verdreht:

Ja, ich habe es bewusst verdreht in dem Sinne, dass ich es mal von der anderen Seite betrachtete. Neben den Maskenverweigeren aus Trotz gibt es eben auch jene, welche das Maskentragen wirklich fürchten. Und um zweitere geht es in meiner obigen Frage.

Franz schrieb:Die Angst vor Ansteckung soll bekundet werden.
Und dadurch sollten die Maskenverweigerer zu moralischem Umdenken angeregt werden..

Ja, du denkst, dass sie durch das Bekunden deiner und der Angst anderer zum Umdenken angeregt werden sollten.

Aber jene Maskenverweigerer, welche sich vor dem Maskentragen fürchten: Wenn diese ihre Angst dir gegenüber bekunden, führt dich dann dies im Gegenzug auch dazu, ihnen das Maskentragen zu erlassen?

Wenn nicht, erwartest du von ihnen etwas, was du selbst ihnen gegenüber nicht machst, nämlich ihre Angst zu vergessen und auf deine Angst einzugehen.

Bei jenen, welche das Maske-Tragen aus reinem Trotz verweigern, mag ich dir jedoch zustimmen und auf diese trifft meine obige Frage an dich auch nicht zu.

Ich denke, wer keine Maske tragen will, soll eben jene Orte vermeiden, bei denen das Maske Tragen Vorschrift ist (ausser es geht nicht anders) - vor allem jene Orte, an denen sich viele Menschen versammeln und dadurch die Ansteckungsgefahr gross ist.



Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Waldfee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Maskenverweigerer im Gottesdienst - Seite 2 Empty Re: Maskenverweigerer im Gottesdienst

Beitrag von Franz Di 11 Jan - 17:36

Mimi1 schrieb:
Ich denke, wer keine Maske tragen will, soll eben jene Orte vermeiden, bei denen das Maske Tragen Vorschrift ist (ausser es geht nicht anders) - vor allem jene Orte, an denen sich viele Menschen versammeln und dadurch die Ansteckungsgefahr gross ist.
Mimi,

das tun die eben auch nicht, das Vermeiden!
Trotzig sitzen sie in der Kirche ohne Maske.
Selbst die Kirchenleitung ist machtlos.
Ich denke: ein unlösbares Problem.
Die Gehorsamen müssen sich den (wenigen) Ungehorsamen beugen!
So schaut‘s aus!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Maskenverweigerer im Gottesdienst - Seite 2 Empty Re: Maskenverweigerer im Gottesdienst

Beitrag von Karin8 Do 13 Jan - 8:26

Demonstrativ Abstand halten...das wäre MEIN Vorschlag!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Maskenverweigerer im Gottesdienst - Seite 2 Empty Re: Maskenverweigerer im Gottesdienst

Beitrag von Spaceship Do 13 Jan - 11:03

Ich trage auch nur ungern eine Maske.
Notwendigerweise mach ich es trotzdem.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Maskenverweigerer im Gottesdienst - Seite 2 Empty Re: Maskenverweigerer im Gottesdienst

Beitrag von Karin8 Do 13 Jan - 11:23

Wer trägt schon gerne eine Maske?
Ich hab seit zwei Jahren keinen Einkaufsbummel mehr gemacht (für mich sehr ungewöhnlich), aber Bummeln mit der Maske...scheußlich, fda lass` ich´s lieber!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Maskenverweigerer im Gottesdienst - Seite 2 Empty Re: Maskenverweigerer im Gottesdienst

Beitrag von Franz Do 13 Jan - 13:00

Ich vertrage die FFP 2 Maske ausgesprochen schlecht, bekomme Dyspnoe usw., aber trage sie aus 2 Gründen:
1.) Da Regeln, die die demokratische Mehrheit und die Wissenschaft aufstellt, einzuhalten sind.
2.) Da ich kein „Weichei“ bin und wegen der Maske herumjammere.
.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Maskenverweigerer im Gottesdienst - Seite 2 Empty Re: Maskenverweigerer im Gottesdienst

Beitrag von HeinzB Do 13 Jan - 16:41

Ich hab mit der Maske auch Probleme wenn ich Treppen steigen muss.
Was aber mit meiner Kurzatmigkeit verbunden ist und weniger an der Maske liegt.
Ich habe Vesständnis für alle, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können,
ich habe aber ein Problem damit wenn sie sich dann in Gemeinschaften einbringen.
Und auf Gottesdienst muss man dennoch nicht verzichten, den bietet auch Bibel-TV.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4293
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Maskenverweigerer im Gottesdienst - Seite 2 Empty Re: Maskenverweigerer im Gottesdienst

Beitrag von Spaceship Fr 14 Jan - 8:30

Bei uns in der Gemeinde wird auf 2G Plus geachtet. Jeder muss bei uns im Godie eine Maske tragen.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten