Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Höhlendrama in Thailand

+4
Josette
DenkTroll
Heinz
Franz
8 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Höhlendrama in Thailand  - Seite 3 Empty Re: Höhlendrama in Thailand

Beitrag von Mimi1 Mi 11 Jul - 12:49

Adam schrieb:Nun ja, aus Erfahrung und vielen Berichten weiß ich, dass unser Gott auch immer da hilft, wo trotzdem andere Götter angebetet werden, und sich nach alledem dankend an diese anderen Götter gewendet wird. Ich muss zugeben, dies tut mir weh... und ich wünsche mir, dass es dort Möglichkeiten gibt, dass diesen Menschen ebenso bewusst wird, dass es "unser Gott" war, der auch ihnen geholfen hat, und nicht irgend ein z.B. "Baalsgott" (siehe die biblische Geschichte, wo zwei verschiedene Opferfeuer angefacht werden sollten, aber nur unser Gott jenen Altar zum brennen brachte, der sogar noch mit Wasser vollkommen getränkt wurde.....

Es wäre schön gewesen, wenn hier das Wirken Gottes entsprechend gewürdigt und betont worden wäre....

Ich sehe dies ganz anders.

Wenn das Gebet der Menschen bei Gott angekommen ist und er half, warum soll dann nicht auch die Dankbarkeit bei ihm angekommen sein?

Es gibt doch auch nach eurem Glauben nur einen Gott.

Kommt denn der Dank nur dann an, wird Gott nur dann gewürdigt, wenn man genau das richtige Gottesbild hat und mit dem richtigen Gottesbild betet und dankt? Wir können Gott nicht voll erfassen und somit ist unser Gottesbild immer falsch, weil nur Stückewerk. Wenn wir "Gott" denken, so erzählen wir uns eine Geschichte über Gott, welche nie wirklich Gott selbst IST, sondern eben nur unsere Sichtweise von Gott. Gott in seinem Sein und Wesen können wir weder nennen, noch denken.

Wenn ich meinen Dank an das richte, was ich denke, dass Gott ist, glaube ich nicht, dass Gott darauf schaut, ob ich den richtigen Namen nenne und die richtige Geschichte über ihn mir erzähle, um dann den Dank bei sich ankommen zu lassen oder nicht. Ich denke nicht mal, dass Dankbarkeit gerichtet werden muss, sondern Dankbarkeit alleine schon Richtung ist.

Gott sieht die Dankbarkeit durch die Augen dessen, der dankbar ist. Dadurch ist Gott gewürdigt, egal unter welchen Namen er genannt wird, denn die Dankbarkeit ist bei Gott angekommen.

Gott ist für mich kein eifersüchtiger Gott, der mit anderen Göttern konkurriert. Er ist für mich kein Gott, der Anerkennung braucht, denn alles ist sein.

Mir fehlen die Worte, um richtig ausdrücken zu können, was ich sagen möchte und mich trotzdem kurz zu halten. Ich bin mir bewusst, dass so Manches von dem abweicht, was die Bibel sagt. Doch wie ich schon öfters schrieb, ist die Bibel für mich Menschen- und nicht Gottes Wort selbst.

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2496
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Höhlendrama in Thailand  - Seite 3 Empty Re: Höhlendrama in Thailand

Beitrag von Waldfee Mi 11 Jul - 17:25

Die Thailänder sind Theravada- Buddhisten, die beten eigentlich zu gar keinem Gott, weil der Buddhismus keinen Gott kennt, interessanterweise den Teufel - Mara - aber sehr wohl. Der Buddhismus hat sich immer sozusagen auf die vorher herrschende Religion draufgesetzt, deshalb wird oft noch zu Naturgeistern gebetet und viel Magie betrieben. 

Vielleicht hat Gott ja trotzdem geholfen, ich gehe davon aus dass viele Menschen, genau wie ich auch, für die Jugendlichen und die Helfer gebetet haben.


LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1520
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Höhlendrama in Thailand  - Seite 3 Empty Re: Höhlendrama in Thailand

Beitrag von Gast Sa 28 Jul - 0:11

Regenbogenbunt schrieb:Wieso muss diese Rettungsaktion mit ertrinkenden Menschen verglichen werden??
Warum nicht einen eigenen Thread eröffnen und dort zum Beten aufrufen? Bringt das nicht mehr als hier herum zu schimpfen und hinkende Vergleiche anzustellen??

Möglichkeiten die "Meinung abzugeben" verstehe ich schon selbst ausreichend, Bevy !!

Zu deiner Frage:
Weil ich es eben so und NICHT ANDERS wollte !
Alles klar ?!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Höhlendrama in Thailand  - Seite 3 Empty Re: Höhlendrama in Thailand

Beitrag von Franz Mo 30 Jul - 11:42

Eigentlich sind wir in der Diskussion wieder dort angelangt, wo sich der Mensch fragt, wann bzw. warum und zu welcher Zeit Gott ins „Irdische“ eingreift.
Das betrifft wohl die Frage der Kontingenz.
Diese kennt nur Gott.
Aber eines ist sicher: Gott will möglichst viele „erretten“,
und zwar „universal“ weltweit Raum- Zeitfrei.
Er lässt etwas geschehen oder sagt “Halt“, wann es genug ist.
Viele Menschen haben für diese Jugendlichen und ihren Trainer gebetet.
Viele Menschen haben sich vielleicht durch die ganze Tragödie und Rettung bekehrt.
Nur Gott weiß den Höhepunkt aller Bekehrungen und Errettungen weltweit, und ob es noch eine Steigerungsstufe an Zahl der Erlösten gegeben hätte, hätte das Drama länger gedauert.
Also: der genaue Zeitplan der Errettung war offenbar jener, als die „volle“ Zahl der Erlösten erreicht war- weltweit, Raum-/Zeitfrei. (Offb 6).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten