Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammellleidenschaften

+3
Franz
Spaceship
Getsemani
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Sammellleidenschaften Empty Sammellleidenschaften

Beitrag von Getsemani Do 2 Jun - 17:52

Ihr Lieben❤
Nur ganz kurz off topic - na ja - so halb off topic.
Das Sammeln an sich - egal was - ist wohl eine Veranlagung.
Mein Mann sammelt z. B. Bierkrüge - da sind es fast 10.000 und DVDs - da sind es ca. 3500.
Natürlich alles alphabetisch archiviert.
Bei den Krügen ist zum darauf benamten Ort die Krugform und das eingebrannte Bild noch beschrieben.
Sammler*innen sind Sammler*innen...liegt in ihrer Natur...und das wird auch sorgfältigst betrieben und verwaltet.
Zu meinem Mann gehört diese Sammelleidenschaft...sie ist nicht trennbar...es gibt ihn nur im "Gesamtpaket".
Insofern kann ich Franz da ganz gut verstehen.
Bin ich damit ja schon über 35 Jahre vertraut.
Jetzt nicht mut Dir 35 Jahre, lieber Franz😉, sondern mit der Sammelleidenschaft meines Mannes.

Alles Liebe Euch❤

P. S.
...und ein wenig hat er mich angesteckt.
Bei mir sind es Ohrringe, die ich sammle - gerne auch von mir selbst hergestellt...gehäkelt oder zusammen montiert.
So habe ich zu Ostern aus hölzerner Osterstreudeko Ohrringe gebastelt und hatte deshalb ab und an geblümte Häschen in Lila an meinen Öhrchen...
Ich weiss...ich bin ein wenig verrückt...aber solange es nur sowas ist😉😁👍
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 791
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Sammellleidenschaften Empty Re: Sammellleidenschaften

Beitrag von Spaceship Do 2 Jun - 19:58

Hallo Getsemani ,

ich sammle Bibeln.

Ich denke mir gegen eine Sammelleidenschaft ist nichts einzuwenden.

Und immer daran denken

Ein bisschen Scheff
Hat Gott lef .
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Sammellleidenschaften Empty Re: Sammellleidenschaften

Beitrag von Franz Do 2 Jun - 20:39

Ich sammle „lebendige Gedanken“!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Sammellleidenschaften Empty Re: Sammellleidenschaften

Beitrag von Getsemani Do 2 Jun - 21:43

Was für ein goldiger Spruch, Alfons😁👍
Wow! Wieviele Bibeln hast Du, wenn ich fragen darf?
Und vor allem: welche verschiedenen Übersetzungen und Ausführungen.
Da kann man Dir aber auch immer sehr gut etwas schenken!
Du musst halt dann dem Schenker sagen, welche Bibel.
Einen Intensiv-Sammler, kann man nicht überraschen...man müsste haargenau wissen, was er hat...
Oder hast Du Dich evtl. spetialisiert?


I love you❤lichst
Andrea


Zuletzt von Getsemani am Do 2 Jun - 21:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 791
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Sammellleidenschaften Empty Re: Sammellleidenschaften

Beitrag von Getsemani Do 2 Jun - 21:49

Ich stelle mir das sehr spannend vor, Gedanken nach Jahren wieder zu lesen, Franz!
Wir hatten in der 10. Klasse im Religionsunterricht eine schriftliche Übung durchfphren müssen.
Wir sollten aufschreiben, was wir denken, was wir später in der Erziehung unserer eigenen Kinder einmal anders machen würden, als unsere Eltern in der Erziehung mit uns.
Und so ca. 20 Jahre nach Schulentlassung - inzwischen hatten wir 3 Kinder - fiel mir meine Religionsmappe aus der 10. beim Räumen in die Hände.
Und was soll ich sagen:
Ich stellte fest, dass ich das, was ich damals schrieb, tatsächlich bei unseren Kindern umgesetzt hatte.
F a s war ein sehr besonderee Moment!

I love you❤lichst
Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 791
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Sammellleidenschaften Empty Re: Sammellleidenschaften

Beitrag von Franz Do 2 Jun - 21:50

Weiters sammle ich Modellautos und Indianer- Cowboys - Aufstellfiguren
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Sammellleidenschaften Empty Re: Sammellleidenschaften

Beitrag von Getsemani Do 2 Jun - 22:03

Genau, Franz - Du bist ein Sammler - passt total zu Dir!👍
Volkswandermedaillien, Ü-Eier-Figuren hat mein Mann auch lange gesammelt.
Mittlerweile sammelt er noch Motivteelichter...es kann ja jede Form mit Wachs giessen...und da hat er für jede Jahreszeit und für Ostern, Pfingsten und Weihnachten und für alle Jahreszeiten Teelichter.
Ein Foto Deiner Sammlungen wäre mal schön - würde mich freuen.
Oder Du machst ab und an ein neues Selfi für Deinen Avatar hier und hälst es mit in die Kamera.
Mein Handy kann z. B. in der Galery Collagen erstellen - geht ruckzuck.
Da könntest Du z. B. das Bild von Dir mit 3 Sammelobjekten als Collage erstellen.
Ist ja hier schnell hochgeladen.I love you

Liebe Grüsse
Andrea

Oh und Alfons' Bibeln würde ich auch gerne sehen❤
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 791
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Sammellleidenschaften Empty Re: Sammellleidenschaften

Beitrag von Pete Fr 3 Jun - 7:44

Moin Andrea
Ich habe eine sehr grosse Militaria Sammlung (30 Jahre sammlen). Vor allem Bücher. Aber auch Orden Figuren, Abzeichen, Dokumente. Viele Bücher auch über die Antike, das römische Reich usw. Ich habe die Sachen auf Flohmärkten, Antikläden und Auktionen gekauft.
Aber: Ich bin zur Zeit meine Sammlung am auflösen, denn keiner meiner Söhne hat Interesse daran und wenn ich dereinst von hier abberufen werde was soll dann mit meiner Sammlung geschehen? Keiner wüsste was die Sachen wert haben und man würde sie "verschrotten". Man wäre voll überfordert mit der Verwertung meiner Sammlung. Nur schon alleine die Bibliothek! Daher bin ich seit einem Jahr am Verkaufen. Zumeist über das Internet. Ich kann mich ohne Probleme davon trennen denn das Wissen ist ja in meinem Kopf. Es wird aber noch eine ganze Weile dauern bis alles weg ist denn ich habe ein ganzes Zimmer voll Bücher usw.
Wir werden nichts von dem was wir materiell haben mal mitnehmen können, isso.
Es grüsst Pete, Ballast ablegend king
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 3117
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Sammellleidenschaften Empty Re: Sammellleidenschaften

Beitrag von Getsemani Fr 3 Jun - 8:43

Moin Pete!

Wow! Deine Sammlung ist mit Sicherheit beeindruckend und hochinteressant!
Ja klar haat Du völlig recht, dass man nichts mitnehmen kann.
Doch die Freude und das tiefe Interesse an diesen Dingen - es ist ja auch ein Hobby - und ein wenig Selbstliebe.
Manchen hilft es auch - so habe ich ab und an bei meinem Mann das Gefühl - etwas in kreativer Weise auf seine ganz eigene Art zu sortieren und in sein Leben einzuordnen. Da kann er schalten und walten, wie er möchte...so, wie auch bei seiner Gartenarbeit (wobei ich da Mitspraxherecht habe 😁👍).
Das ist der Ausgleich zu mir...dem "anspruchsvollen" Eheweib 😁 (Spaß).
Wobei ich als Ehefrau, die mit meinem Mann ja in einem Haus lebt, da tatsächlich auch sehr offen und verständnisvoll sein muss, da im Wohn- und Esszimmer die Zimmerdecken komplett aus Krügen "bestehen", die mit den Henkeln an Stangen aufgehangen sind 😁
Wobei sehr viele Krüge mit wunderschönen Ausflügen verbunden sind und die Sehenswürdigkeiten der Region darauf abgebildet sind, die wir besucht haben.

I love you❤lichst
Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 791
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Sammellleidenschaften Empty Re: Sammellleidenschaften

Beitrag von Mimi1 Fr 3 Jun - 11:43

Eigentlich sammle ich heutzutage nichts Spezielles, ausser vielleicht meine gemalten Bilder. Aber die sammeln sich eher selbst an Smile.

Ansonsten sammle ich, wie jeder Mensch, Erfahrungen und Erkenntnisse, aber nicht in Schriftform, sondern einfach im Leben.

Es ist aber spannend, zu lesen, was ihr sammelt. Als Kind bin ich stundenlang auf unserem Kiesplatz gesessen mit leeren Joghurtbechern und habe weisse und glitzernde Kieselsteinchen zusammengesucht. Schöne Steine mag ich heute noch, aber ohne sie nach Hause nehmen zu müssen. So kann ich den Sammeltrieb sehr gut nachvollziehen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten