Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein schwer erziehbares Kind wurde Ordensgründer und Heiliger

Nach unten

Ein schwer erziehbares Kind wurde Ordensgründer und Heiliger Empty Ein schwer erziehbares Kind wurde Ordensgründer und Heiliger

Beitrag von Franz Sa 14 Jul - 12:20

Hi MitchristInnen !

Heute ist Gedenktag des HL. Kamillus von Lellis

Seine interessante Kurzbiographie in keywords:


* 25. Mai 1550 in Bucchianico bei Pescara in Italien , † 14. Juli 1614 in Rom. Kamillus war Sohn eines kaiserlichen Offiziers;

Er war ein schwer erziehbares Kind, wollte nicht in die Schule gehen.

Der Traum der Mutter:

Ihr Sohn in weißem Gewand mit rotem Kreuz darauf in Begleitung von anderen ebenso gekleideten Kindern.

Kamillus wurde Soldat, spielsüchtig und verarmte.
Er konnte auf 7 Sprachen fluchen!

Seine Bekehrung und Berufung gewann er im Rahmen einer Verletzungsbehandlung im Jakobs-Spital, einem Krankenhaus für Unheilbare in Rom.

Er lernte Philipp Neri kennen, wurde Priester und gründete 1582 den Orden „Regularkleriker der Diener der Kranken”, die „Kamillianer.
Prägend für Kamillus' Frömmigkeit waren mystische Begegnungen mit dem gekreuzigten Christus; in den Kranken sah er das Schicksal Christi, das durch dessen Liebe überwunden werden kann.
Kamillus hatte entscheidenden Einfluss auf die Verbesserung der Krankenpflege in Italien nach dem Muster des Johannes von Gott in Spanien.
Bis zu seinem Tod pflegte er Pestkranke.

Interessanter Zusammenhang:
Henry Dunant, eigentlich Jean-Henri Dunant (* 8. Mai 1828 in Genf; † 30. Oktober 1910 in Heiden), war ein Schweizer Geschäftsmann und ein Humanist christlicher Prägung. Während einer Geschäftsreise wurde er im Juni 1859 in der Nähe der italienischen Stadt Solferino Zeuge der erschreckenden Zustände unter den Verwundeten nach einer Schlacht zwischen der Armee Österreichs sowie den Truppen Sardinien-Piemonts und Frankreichs. Über seine Erlebnisse schrieb er ein Buch mit dem Titel Eine Erinnerung an Solferino, das er 1862 auf eigene Kosten veröffentlichte und in Europa verteilte.
In Rahmen von Sanitätsdiensten hatte Dunant Zusammenarbeit mit den Ordensbrüdern vom HL. Kamillus: er erblickte das Rote Kreuz auf ihren weißen Gewändern.
Das brachte Dunant auf die Idee der Gründung des „Roten Kreuzes“. In der Folge kam es ein Jahr später in Genf zur Gründung des Internationalen Komitees der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege, das seit 1876 den Namen Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) trägt.




Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19431
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten