Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ist der Erdkern angehalten?

Nach unten

ist der Erdkern angehalten? Empty ist der Erdkern angehalten?

Beitrag von Adam Do 23 Feb - 19:54



Bevor ich näher darauf eingehe, hier Informationen fachlicher Natur


Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2120
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

ist der Erdkern angehalten? Empty Der astronomische "Dynamo-Effekt"

Beitrag von Adam Mi 22 März - 13:21

Wenn du Licht haben willst, musst du bei deinem Fahrrad kräftig in die Pedale treten - so zumindest bin ich damit groß geworden. Und um so mehr du trittst, um so schneller du zwangsläufig fährst, und sich dabei das "Reibrad" und das Rad des Fahrrads drehen, um so heller wurde früher deine Fahrradlampe, die durch das Dynamo Strom bekam

Da der Kern der Erde vorwiegend aus Eisen (Eisen-Nickel) besteht, und schon deshalb magnetische Eigenschaften mit sich bringt und er sich zugleich in einer ebenfalls um ihn rotierenden Masse befindet, die aus verschiedenen Schichten besteht, ist es unerheblich, ob sich dabei nun der Kern selbst dreht, oder sich der angeschmiegt liegende Mantel um den Kern dreht, so oder so entsteht dabei ein elektro-magnetisches Feld, welches das magnetische Erdfeld produziert, und dafür Sorge trägt, dass auch auf der Erdoberfläche selbst ein entsprechendes Spannungsfeld gegeben ist, ohne dem sich ebenfalls kein Leben entfalten kann, so wenig, wie bei einem fehlenden Trabanten, der sowieso sein übriges tut, jenes Magnetfeld aufrechtzuerhalten.

Jene verschiedenen Mantelschichten der Erde wirken dabei wie jene "Spule" in dieser Zeichnung. Je mehr Windungen dabei entstehen und vorhanden sind, um so größer ist die "relative Ladekapazität". Interessanterweise erzeugt auch unser Mond eine solche relative Spule, durch seine Umdrehung um die Erde und der gleichzeitigen Rotation der Erde um sich selbst. So gesehen hat jenes Feld zwischen der Erde und dem Mond etwa 28 -29 Windungen gemäß seiner relativen Rotationszeit um die Erde... Das ist dann ähnlich der Spiralwindungen einer Galaxie, die ebenfalls nicht von innen nach außen, sondern von außen nach innen gerichtet sind; Jene in diesem Fall sichtbaren Spiralwindungen der Galaxien werden somit von außen angetrieben, und nicht durch den kern, so, wie auch unser Mond jene für uns unsichtbaren Windungen zwischen der Erde und dem Mond  ebenfalls von außen nach innen antreibt, so dass dabei eine Induktionszeit durch den Mond von 28 Tagen bis 280 Tagen andauert, worauf ich in einem anderen Beitrag über den Mond selbst bereits geschrieben hatte. Nach jeweils 10 Monaten ist die gesamte Ladung des Gravitationsfeldes zwischen dem Mond und der Erde auf die Erde übergegangen, gleich der Schwangerschaftszeit bei uns Menschen.

ist der Erdkern angehalten? 300px-Dynamo


Hier nun noch ein interessantes, relativ verständliches Video über den inneren Aufbau der Erde und den von mir hier erwähnten "Dynamo-Effekt" im Kern der Erde auf etwa Minute 6 des Videos, welches gerade mal 9 Minuten länge hat. Wer von euch meine bisherigen Beiträge in dieser Richtung gelesen hat, wird viel bekanntes in der Erklärung wieder finden. Aber zu eurer Information, ich kannte das Video auch noch nicht; Habe es gerade zufällig entdeckt und freue mich natürlich, dass es hier wunderbar dazu passt...

Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2120
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten