Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Halloween

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Halloween Empty Halloween

Beitrag von Hugo Mi 1 Nov - 12:41

Gestern war das über Irland in die USA eingeführte und zu uns exportierte Halloween. Zu meiner Jugend gab es dieses ganze Theater bei uns überhaupt nicht. Gestern waren wieder einige verkleidete Kinder unterwegs und wir haben ihnen Süßigkeiten gegeben.

Was haltet ihr von diesem relativ neuen Brauch?
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2135
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Halloween Empty Re: Halloween

Beitrag von feli Mi 1 Nov - 16:33

Furchtbar!!
Bei mir an der Tür steht,hier wird Reformationsfest gefeiert.
Für Hexen zund solche "Furchtgestalten " gebe ich nix.
Ich gehe raus,und frage die kids ob sie in der schule nichts über Martin Luther gelernt haben.Denn es ist SEIN Tag.
Sie können gerne was bekommen,wenn sie morgen in normaler Kleidung wieder kommen.
Grape hat mir was geschickt,das geht so:

Wir feiern die LIEBE,
nicht die Angst.


Wir feiern die FREUDE,
nicht das Erschrecken.


Wir feiern das LICHT,
nicht die Finsternis.


Wir feiern das LEBEN,
nicht den Tod.


deshalb: 

feiern wir K E I N  Halloween!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5081
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Halloween Empty Re: Halloween

Beitrag von Franz Do 2 Nov - 0:41

Ich lehne Helloween entschieden ab!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20080
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Halloween Empty Re: Halloween

Beitrag von Waldfee Do 2 Nov - 14:14

Halloween ist ein schwieriges Thema. Ich messe dem "Inhalt" keine Bedeutung zu, weil unser Glaube nichts von Toten weiß, die ab und zu mal auf Tour gehen. Es ist damit erstmal ein völlig inhaltsleeres Fest und ich kann es fast ignorieren. Auf der andern Seite haben nicht nur die Kinder einen Spaß am ungefährlichen Gruseln. In der Siedlung wird fantasievoll dekoriert, wo ein Kürbis an der Tür steht, darf man als Kind klingeln und Süßigkeiten abgreifen.
Der Tod wird mit Halloween eigentlich nicht gefeiert.
Halloween hat seine Wurzeln in der religiösen Vorstellungswelt der Kelten. Der 1. November markierte dort den Winteranfang und den Beginn des neuen Jahres. Er wurde auch als Erntefest begangen. Sein keltischer Name war „Samhain“. Die Jahreszeit wurde als eine Art „Zwischenzeit“ für Magie und Schutzrituale genutzt, mit großen Leuchtfeuern auf den Hügeln, um böse Geister zu vertreiben.
Mit der Christianisierung wurde aus Samhain dann "All Hallows' Evening", also der Abend vor Allerheiligen, kurz Halloween.
Inzwischen ist der Bezug sowohl zum keltischen Erntedankfest wie zu Allerheiligen verloren gegangen und es ist ein säkulares, re-importiertes Konsumfest. So gesehen ist es wieder ein heidnisches Fest, es huldigt dem Konsum.
Deshalb sollte man da auch nicht mitmachen. Als Christ Halloween zu feiern fände ich befremdend.
Allerdings würde ich Kindern Süßigkeiten geben, wenn sie klingeln würden, sie können ja nichts dafür und wollen nur Spaß haben.
Aber bei uns hat in den letzten 10 Jahren noch nie jemand geklingelt.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1520
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Halloween Empty Re: Halloween

Beitrag von feli Do 2 Nov - 14:55

Ich weiß nicht Hannelore ..nur damit die Kinder ihren Spaß haben,damit dieses negative Fest zu unterstützen??
Man kann es ihnen sehr gut erklären ,und die Kirchen fangen auch an,wieder mehr am Reformationsfest anzubieten.
Sehr schlimm finde ich das "Süßes oder Saures"
Nicht alle´, aber sehr viele lernen dadurch,wenn du mir nix gibst ,tu ich dir etwas an.
Und das Beschmieren der Türklinke ist noch das Harmloseste!
Und oft machen die Eltern dabei mit!!
Das ist alles von Grund auf negativ,und ich finde das sehr Schlimm, Kindern darin zu bestärken!!!!

Mit Falschen und sehr negativene Dingen Spaß zu haben ,kann ich nicht unterstützen!!

Sehr viel mehr würde ich dafür plädieren ,stattdessen das "Sternsingen" wieder mehr zu aktivieren.
Da bekommen sie auch Süßigkeiten ,und machen gleichzeitig den Menschen eine Freude,statt sie zu ärgern!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5081
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Halloween Empty Re: Halloween

Beitrag von Waldfee Do 2 Nov - 16:12

Ja, natürlich hast du Recht, dass es schöner ist, positive Feste zu feiern. Bei uns sind tatsächlich auch mehr Sternsinger als Gruselgestalten unterwegs, Münster eben. Und "Saures" in Form von beschmierten Türklinken oder so, gibt es hier schon gar nicht. Ich denke, man sollte es abwägen. Ich habe Kindern mal zufällig frisch gebackene Muffins gegeben, die haben sich total gefreut darüber. Jugendliche, die klingeln und sagen, wir nehmen auch Geld, haben wir immer weitergeschickt, und wenn nichts da war, war eben nichts da. Negative Erfahrungen habe ich nicht gemacht nach den Ablehnungen.
Ich denke, eine freundliches "Wir feiern das nicht" reicht aus, man sollte das nicht zu sehr aufladen

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1520
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Halloween Empty Re: Halloween

Beitrag von Franz Fr 3 Nov - 11:50

Am besten ist, man versperrt die Gartentür.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20080
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Halloween Empty Re: Halloween

Beitrag von Waldfee Fr 3 Nov - 12:01

Franz schrieb:Am besten ist, man versperrt die Gartentür.
Laughing

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1520
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Halloween Empty Re: Halloween

Beitrag von feli Fr 3 Nov - 12:43

na ja Franzel,in den Garten kommen sie ja nicht,aber die Gartentür beschmiert zu haben ist auch nicht toll!!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5081
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Halloween Empty Re: Halloween

Beitrag von Franz Sa 4 Nov - 7:59

feli schrieb:na ja Franzel,in den Garten kommen sie ja nicht,aber die Gartentür beschmiert zu haben ist auch nicht toll!!!!!
Das tun die dann doch nicht, und wenn, dann putze ich es weg.
Aber einmal haben sie bei mir den Postkasten in die Luft gesprengt, daher lasse ich sie nicht bis ans Haus herankommen.
-
Ich mag auch keine Krampusse 🧌und Perchten.🧌
Sind mir ein Gräuel!🧌
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20080
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten